Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28377 weitere Antworten
28377 Antworten

Naja einen Audi 80 kannst auch heute noch lange fahren, bei dem hast aber schnell mal in 5 Minuten ne Birne gewechselt, ohne gleich den ganzen Scheinwerfer wechseln zu müssen, der hat auch keine adaptiven Dämpfer oder Digital Tacho, MMI mit Internet Empfang Navi usw, Regensensor, pre sense automatische Hecklappe usw usw was es halt alles gibt. Und könnte wetten Rostvorsorge sprich Verzinkung war da bestimmt auch noch besser. Und da Audi ja sowieso voll auf dem Elektrotrip ist mittlerweile, kann man sich denken, das es mit Ersatzteilversorgung für Verbrenner bestimmt lieber früher als später zu Ende geht^^

Schiffshorn/Muhgeräusch ade!

Ich habe heute die Bremsscheiben und Beläge hinten gegen Brembo Xtra getauscht. Dieses hatte ich sowieso vor, habe es aber wegen dem Geräusch vorgezogen. Das Geräusch ist nun definitiv weg.
Ob es an den Scheiben und/oder Belägen lag, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Von Werk aus waren die Gleitflächen der Beläge nämlich kein Stück geschmiert. Diese waren wirklich Staubtrocken (siehe Fotos). Evtl. ist dadurch das Geräusch entstanden.

Ich bin auf jeden Fall mega glücklich und erleichtert, dass es endlich weg ist 😁

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

War das das Geräusch, wenn man beim Rückwärtsfahren eingelenkt hat? Das es dann manchmal so knarzt?

Oder war das bei dir was anderes?

Ja beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag. War bei mir aber eher wie so ein Schiffshorn/Muhgeräusch also echt peinlich laut, mit spürbaren Vibrationen.

Ähnliche Themen

Ja, Muhen kommt hin.
Hatte das am Anfang auch nicht. Jetzt tritt es manchmal auf. Vor allem wenn ich nach rechts einschlagen.
Werde das mal noch ein bissel beobachten und spätestens zum Räderwechseln bemängeln.

Weiß keiner wo man den Werkstattmodus deaktivieren kann ?
Habe keine Verbindung in der myAudi App.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 23. August 2023 um 19:57:19 Uhr:

Weiß keiner wo man den Werkstattmodus deaktivieren kann ?
Habe keine Verbindung in der myAudi App.

Ja das hatte ich auch nach einem Werkstattbesuch. Einfach bei deinem Händler anrufen und sagen das der Werkstattmodus aktiv ist und das sie den bitte deaktivieren. Das können die dann von dort machen und du brauchst nicht hin fahren

Ja sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
Danke für die Rückmeldung!

Ggf habe ichs überlesen aber gibt es von dem MuhGeräusch mal ein Video zum orientieren? 😁
Ich kann mir das grad net vorstellen und muss selber mal schauen. Bekommt man das mit wenn man laut Musik hört?

Habe von meinem leider keines gemacht.
Aber woanders ein Video gefunden wo es bei einem Skoda ebenfalls Auftritt:

https://www.skodacommunity.de/.../...0c5bdd8b90112a128a8f70173b81d.mov

Zeigen eure Autos eigentlich Reifendruck und Temperatur im MMI an? Ich kann die Infos nirgendwo finden, müssten doch in diesem "RS-Cockpit" sein oder wie das heißt, oder nicht? Da habe ich nur zwei Sachen: Temperatur Getriebe, Motor etc. und G-Meter.

Geliefert wurde das Auto mit Goodyear Eagle F1 SuperSport R 245/30ZR20 (90Y)

Zitat:

@noxxon schrieb am 23. August 2023 um 19:23:26 Uhr:

Ja, Muhen kommt hin.
Hatte das am Anfang auch nicht. Jetzt tritt es manchmal auf. Vor allem wenn ich nach rechts einschlagen.
Werde das mal noch ein bissel beobachten und spätestens zum Räderwechseln bemängeln.

Exakt selbes Phänomen bei meiner PE.

Zitat:

@Sitsana schrieb am 25. August 2023 um 00:16:57 Uhr:

Zeigen eure Autos eigentlich Reifendruck und Temperatur im MMI an?

Hast du denn die aktive Reifendruckkontrolle überhaupt mitbestellt?

Zitat:

@Sitsana schrieb am 25. August 2023 um 00:16:57 Uhr:

Zeigen eure Autos eigentlich Reifendruck und Temperatur im MMI an? Ich kann die Infos nirgendwo finden, müssten doch in diesem "RS-Cockpit" sein oder wie das heißt, oder nicht? Da habe ich nur zwei Sachen: Temperatur Getriebe, Motor etc. und G-Meter.

Geliefert wurde das Auto mit Goodyear Eagle F1 SuperSport R 245/30ZR20 (90Y)

Mach einfach mal ein Bild vom Ventil an der Felge ‚ dann kann man sehen welches System du hast

Zitat:

@MN7 schrieb am 24. August 2023 um 22:32:56 Uhr:

Habe von meinem leider keines gemacht.
Aber woanders ein Video gefunden wo es bei einem Skoda ebenfalls Auftritt:

https://www.skodacommunity.de/.../...0c5bdd8b90112a128a8f70173b81d.mov

Jop genau das ist das Geräusch

Deine Antwort