Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28387 weitere Antworten
28387 Antworten

Zitat:

@Sitsana schrieb am 25. August 2023 um 00:16:57 Uhr:

Zeigen eure Autos eigentlich Reifendruck und Temperatur im MMI an? Ich kann die Infos nirgendwo finden, müssten doch in diesem "RS-Cockpit" sein oder wie das heißt, oder nicht? Da habe ich nur zwei Sachen: Temperatur Getriebe, Motor etc. und G-Meter.

Geliefert wurde das Auto mit Goodyear Eagle F1 SuperSport R 245/30ZR20 (90Y)

Pirelli P Zero Sind bei mir drauf…

Pirelli P Zero

Das sind Gummiventile . Also keine Druck und Temperatur anzeigen.

Bei meiner Reifendruckkontrolle steht Vorne Rechts 0.1 Bar mehr als bei den anderen Reifen. Zudem ebenfalls Vorne Rechts ein paar Grad wärmer. Hat das einen Zusammenhang und ist das schlimm?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. August 2023 um 07:08:59 Uhr:

Zitat:

@Sitsana schrieb am 25. August 2023 um 00:16:57 Uhr:

Zeigen eure Autos eigentlich Reifendruck und Temperatur im MMI an?

Hast du denn die aktive Reifendruckkontrolle überhaupt mitbestellt?

Kann man das nachbestellen?

Ähnliche Themen

Ist die RDK nicht Pflicht und ist Serienmäßig?

Zitat:

@astra 182 schrieb am 25. August 2023 um 11:07:20 Uhr:

Hier wird über die Anzeige von Effektivem Druck und der Temperatur gesprochen , und das ist keine Pflicht .

Lässt sich wohl nachrüsten

https://www.k-electronic-shop.de/.../...zeige-Luftdruck-MMI-Tacho.html

Nein kostet 200€ extra. RDK ist Pflicht, wird ohne die Sensoren im Reifen dann aber passiv in Radkasten gemessen

Ja aber nur die ABS Variante!

Es gibt die aktive und passive RDK.
Die passive (Serie) ermittelt den Druckverlust über den Abrollumfang mittels den ABS Sensoren.
Bei Druckverlust erkennt das System die Abweichung der Raddrehzahl und meldet das jeweilige Rad im VC.
Die Aktive muss man extra bestellen und hat dann die direkten Drücke und Temperaturen der einzelnen Räder im MMI bzw. VC übermittelt von den Sensoren an den Felgen. Erkennt man an den silbernen Ventilen an den Felgen.

Wobei es original von Audi auch RDKS mit schwarzen Ventilen gibt, ich hatte mir nämlich für meine Wheelforcefelgen RDKS-Ventile bei Audi bestellt und hab mich für die schwarze Variante entschieden.

Ab Werk wurde wohl Schwarz oder Silber verbaut, was eben gerade (auf Grund des Teilemangels) gerade im Lager war.

Serie hatte ich die schwarzglänzenden Felgen mit Grafikprint und trotzdem die silbernen Ventile.

Das sind übrigens die original Audiventile mit RDKS in Schwarz, kosten pro Satz 120 € auf Ebay:

https://www.ebay.de/itm/255433642851

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 25. August 2023 um 11:10:16 Uhr:

Zitat:

@astra 182 schrieb am 25. August 2023 um 11:07:20 Uhr:

Hier wird über die Anzeige von Effektivem Druck und der Temperatur gesprochen , und das ist keine Pflicht .

Lässt sich wohl nachrüsten

https://www.k-electronic-shop.de/.../...zeige-Luftdruck-MMI-Tacho.html

Bei Vollmond, wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen, funktioniert sogar der Codier-Dongle....würg.

Also habe schon diverses bei K Elec erworben und die Programmierung hat immer gut geklappt .

Kann ich also so nicht bestätigen

Zitat:

@MN7 schrieb am 24. August 2023 um 22:32:56 Uhr:

Habe von meinem leider keines gemacht.
Aber woanders ein Video gefunden wo es bei einem Skoda ebenfalls Auftritt:

https://www.skodacommunity.de/.../...0c5bdd8b90112a128a8f70173b81d.mov

Hört sich natürlich sehr krass an, da es im Parkhaus ist … aber ja, so ähnlich klingt es auch bei mir.
Lässt sich aber nicht immer reproduzieren.

Also ich bin nun wie ein Trottel rückwärts in verschiedenen Variationen gefahren und bis jetzt hat sich die Sonderausstattung "Audio-Landambiente" von Audi noch nicht gezeigt. 😁

Dafür habe ich nun heute zum ersten mal den Cockpit Bug mit der falschen Anzeige erlebt und verstanden. "Auto" wurde angezeigt, er war aber in Individual. Habe mich total gewundert warum der so dröhnt und im 2. Gang rumschreit...

Dachte das wäre ggf. schon gefixt worden, aber Softwareseitig tut sich ja schon seit längerem nichts mehr habe ich das Gefühl (bis auf Navi Updates).
Sind wohl mit dem Facelift beschäftigt...

Mir würde es schon reichen wenn er endlich meine Rundinstrumente im RS individuell fressen würde und nicht jedes Mal auf den hässlichen Runway wechselt.

Deine Antwort