Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28380 weitere Antworten
28380 Antworten

Für alle, die die mittelkonsole in klavierlack nicht mögen.

https://www.carbonfabrik.com/...ekorleisten-schaltrahmen-mittelkonsole

Zitat:

@poesing78 schrieb am 9. November 2022 um 10:08:52 Uhr:

Der Händler hat dieses Teil schon lange und war auch hier im Forum aktiv um die Carbonstruktur perfekt an das originale Armaturenbrett anzupassen.

Viele (ich auch) haben den Rahmen verbaut und sind top zufrieden damit.
Der Einbau ist recht einfach in ca. 10 Minuten erledigt 🙂

Zitat:

Zitat:

@poesing78 schrieb am 9. November 2022 um 10:08:52 Uhr:

Der Händler hat dieses Teil schon lange und war auch hier im Forum aktiv um die Carbonstruktur perfekt an das originale Armaturenbrett anzupassen.

Gibt es irgendwo auch eine bebilderte Anleitung oder sogar Video zum Austausch? Würde das bei meinem auch gerne nächstes Jahr machen allerdings fehlt mir leider jegliche Vorstellung wie das funktioniert und habe Angst irgendwas kaputt zu machen. Meine mich dran zu erinnern, dass bei jemandem hier die Halterungen beim Ausbau abgebrochen sind.

sieht Top aus aber es ist immer noch Klavierlack um die Konsole! Vielleicht hätte man das teil komplett aus Carbon machen sollen, damit der Rahmen auch Klavierlack sich weg ist!

Ähnliche Themen

Hilft aber nur bei Atlas matt!

Zitat:

@Tobi_RS3 schrieb am 9. November 2022 um 16:33:21 Uhr:

Zitat:

Gibt es irgendwo auch eine bebilderte Anleitung oder sogar Video zum Austausch? Würde das bei meinem auch gerne nächstes Jahr machen allerdings fehlt mir leider jegliche Vorstellung wie das funktioniert und habe Angst irgendwas kaputt zu machen. Meine mich dran zu erinnern, dass bei jemandem hier die Halterungen beim Ausbau abgebrochen sind.

Carbonfabrik selbst hat beim Artikel eine bebilderte Montageanleitung:

https://www.carbonfabrik.com/.../...A3-8Y-Aus-Einbau-Mittelkonsole.pdf

Abgebrochen ist bei mir nichts, hab es aber auch im August gemacht, da war es sowieso warm im Auto und der Kunststoff dadurch etwas flexibler als wenn man den Umbau z.B. im Winter bei ein paar Grad Plus in der Garage macht 😉

Zitat:

@Barber-Benny schrieb am 8. November 2022 um 18:16:35 Uhr:

Zitat:

@RS38Y22 schrieb am 8. November 2022 um 18:08:43 Uhr:

Mir gefällts so. Ging ja nur rot oder giftgrün da ich das Alcantara Lenkrad wollte.

Nein es geht auch anders. So hab ich das gemacht normales Design Paket rot nicht Design Paket rot plus beinhaltet die Ledersitze in schwarz die Gurte mit dem roten Rand. Und das alcantara Lenkrad. So wie auf den BILD Zusehen.

Aber finds auch so sehr schön bin eh ein Fan vom individuallack. Kann dieses kyalamigrün beim rs3 echt nicht mehr sehen. Da sind die 2500€ gut investiert so wie ich finde. Hab meinen auch in Kreide bestellt.

Moin,

kurze Frage: habe im Dez 21/Jan 22 meine RS3 Limo bestellt (& warte noch drauf)..auch mit Design Paket rot - ohne plus.
Soweit ich mich noch erinner, gab‘s damals aber kein Lenkrad komplett in Alcantara, oder?? Was ich sehr schade fand oder vertu ich mich da?

Lg Vroly

Doch, das Lenkrad ist bei jedem Designpaket komplett in Alcantara.

Kann ich bestätigen. Im Januar 2022 war das Lenkrad im kleinen und großen Desginpaket automatisch in Alcantara.
Alternativ gab es auch damals schon das runde Lenkrad in Alcantara, sofern man den Fahrassi mitbestellt hat.

So, heute auch eine Mail von meinem Verkäufer bekommen - Mein RS3 Sportback hat sich von Dezember 2022 auf März 2023 verschoben (Bestellt 08.12.2021).
Fühle mich aktuell wie die dritte Wahl.. Ich bin ein geduldiger Mensch und die Warterei wäre für mich kein Problem, wir haben eben Lieferengpässe etc. - Aber zu sehen, wie andere scheinbar bevorzugt werden, bringt mich langsam echt an den Rand der Verzweiflung.

Um ein Paar Beispiele anzubringen (Nichts persönliches, freue mich für euch - Mir geht es hier nur um Audis Handhabung der Auslieferungen):
- Forum "audirs3.de": Timm28 hat die Bestellung seines RS3 Sportback im Mai diesen Jahres aufgegeben und durfte gestern seinen Abholtermin in Neckarsulm buchen -> Die Bestellung fand ganze 5 Monate nach meiner statt..
- Forum "motor-talk.de": Lucky_Dani hat seinen RS3 Mitte Dezember 2021 bestellt (Sogar noch ein paar Tage nach mir) und darf schon seit mindestens 4 Monaten Spaß damit haben.

Finde ich persönlich seitens Audi sehr, sehr ungerecht.
LG

Zitat:

@Ziliuss schrieb am 10. November 2022 um 18:04:51 Uhr:

So, heute auch eine Mail von meinem Verkäufer bekommen - Mein RS3 Sportback hat sich von Dezember 2022 auf März 2023 verschoben (Bestellt 08.12.2021).
Fühle mich aktuell wie die dritte Wahl.. Ich bin ein geduldiger Mensch und die Warterei wäre für mich kein Problem, wir haben eben Lieferengpässe etc. - Aber zu sehen, wie andere scheinbar bevorzugt werden, bringt mich langsam echt an den Rand der Verzweiflung.

Um ein Paar Beispiele anzubringen (Nichts persönliches, freue mich für euch - Mir geht es hier nur um Audis Handhabung der Auslieferungen):
- Forum "audirs3.de": Timm28 hat die Bestellung seines RS3 Sportback im Mai diesen Jahres aufgegeben und durfte gestern seinen Abholtermin in Neckarsulm buchen -> Die Bestellung fand ganze 5 Monate nach meiner statt..
- Forum "motor-talk.de": Lucky_Dani hat seinen RS3 Mitte Dezember 2021 bestellt (Sogar noch ein paar Tage nach mir) und darf schon seit mindestens 4 Monaten Spaß damit haben.

Finde ich persönlich seitens Audi sehr, sehr ungerecht.
LG

Fühl ich - der RS3 wird auch zu 100% vorerst der letzte Audi sein. Mittlerweile verliert man mit der Zeit schon etwas die Vorfreude auf das ganze.

Tja ich auch. Erst Vorfreude, ein paar Zweifel ob man auch alles richtig ausgewählt hat, dann viele YT Videos, noch mehr YT Videos zur Überbrückung, Bekannte fragen nach dem neuen Auto, nur noch nervig… und ich habe nach 1 Jahr Wartezeit noch fast ein halbes Jahr vor mir.

Bestellt im November 21, initial Juli 22 als ULT und seit April stehe ich auf April 23.

Geht mir ähnlich, bin ich voll bei euch.

Keine Ahnung ob das woanders auch so läuft aber bisher stößt mir das nicht so gut auf bei Audi.

Absolut deiner Meinung!

Wenn tatsächlich jetzt noch Performance Modelle vor den anderen ausgeliefert werden, ist bei mir echt der Spaß vorbei.

Zu meiner Story:
- Bestellung März 22 mit unverbindlichem LT Dezember 22
- kürzlich Mitteilung über Produktion April 23 mit Auslieferung Mai 23

Dann bin ich meinem Verkaufsleiter aufs Dach gestiegen. Er sagte, es würde am Teilemangel der B&O-Anlage liegen. Also sagte ich, dass ich darauf verzichten und dann das normale Soundsystem nehmen würde.
Kurze Zeit später meldete er sich wieder und sagte, dass jetzt angeblich ein Produktionsslot für meinen RS3 im Januar 23 frei geworden wäre.
Wer’s glaubt wird selig …

8/21 bestellt 02/23 soll er dann kommen .
Wenn ich das hier so mitlese dann betrifft das doch meistens die 2021 Bestellungen.
Von Audi echt nee Sauerei wie das abläuft ….
Bleibt dann noch immer die Frage wo soll es dran liegen, B&O, Pano, Phonebox, Einparkhilfe bla bla bla ….
Komisch nur andere haben Ihren schon mit so einer Austattung und 22 bestellt.

Deine Antwort