Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28377 weitere Antworten
28377 Antworten

Jungs haltet durch, ich kann eueren Unmut verstehen aber das warten Lohnt sich zu 100%. ich selber habe wie viele andere hier fast 14 Monate gewartet und war auch kurz davor die Bestellung zu stornieren!

Ich kann den Unmut verstehen, aber bei unseren Mercedes-Firmenwagen sieht die Situation ganz genauso aus.
Das manche vorgeschoben werden, liegt ja eventuell auch an logistischen Dingen, Teilemangel etc. Vlt. Haben die vorgezogenen einfach nicht die aktuell kritische Ausstattung gewählt.

Das die Performance Variante noch dazwischen geschoben wird stößt halt maximal unangengenehm auf. Nur weil dort ohne Rabatt mehr Kohle abgegriffen werden kann ist halt mies. Statt für Transparenz zu sorgen wird eine Performance Variante auf den Markt geworfen die allen Wartenden vor den Kopf stößt. Scheiß Aktion, Audi

Kann jemand mal überprüfen ob im MMI die Option unter Einstellung/ Datum&Urzeit / Datum und Urzeit automatisch einstellen vorhanden ist? bei mir fehlt diese und ich muss die Uhr Manuell auf Winterzeit einstellen!

Ähnliche Themen

Bin gestern die MB A-Limousine gefahren.
Wird wohl auch mein letzter Audi gewesen sein. In Foren wird sich zwar über die knarzende Plastikverkleidung aufgeregt, davon war aber bei dem Leihwagen nichts zu spüren. Vlt. Wurde dort ja nachgebessert keine Ahnung. Meines Erachtens ist der Innenraum deutlich höherwertiger verarbeitet. Das ganze Alcantara mit Kontrastnähten und die doppelt aufgehende Mittelkonsole und die Sitze sind schon echt schön gewesen. Vor allem zu 100% Mängelfrei, keine Falten keine Kratzer und kein Plastik-Becherhalter aus dem VW-UP. Das Getriebe hat so weich geschaltet, dass man es beim einlegen der Fahrstufe nichtmal gemerkt hat (auch nicht beim Rangieren, also hin und hertippen zwischen R und D).
Da fühlt sich der RS3 halt an wie ein überpotenter Dinosaurier (der 5-Zylinder sei dank). Das ist für mich noch das einzige, unschlagbare Kaufargument für den RS3.
Aber das ist ja meine Meinung, will den RS3 nicht schlechtreden, ist schon ein geiles Geschoss. Aber Audi ruht sich da zu sehr auf den Ruhm aus. Die Qualität geht immer weiter runter und dem Kunden werden falsche Versprechen gemacht.

Ich möchte nicht off-topic gehen, aber für mein Empfinden ist es genau andersrum. Finde die Mercedes-Qualität grausig, vor allem bei den Kompakten. Außerdem ist MB einsame Spitze, wenn es um Rückrufe und Entfeinerung bei Modelljahren geht (das passiert sogar 2x im Jahr bei denen)

Sorry aber weder Mercedes noch BMW hat hier was zu suchen, gibt sonst nur unnötig Diskussion!

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 10. November 2022 um 20:14:36 Uhr:

Ich möchte nicht off-topic gehen, aber für mein Empfinden ist es genau andersrum. Finde die Mercedes-Qualität grausig, vor allem bei den Kompakten. Außerdem ist MB einsame Spitze, wenn es um Rückrufe und Entfeinerung bei Modelljahren geht (das passiert sogar 2x im Jahr bei denen)

Also finde auch die Materialien nicht sooo geil aber noch gut. Aber die Verarbeitungsqualität finde ich top. Ich weiß nicht was die Leute erwarten haben die vorher alle Bugatti gefahren oder wie 😁 die Sitze sind top verarbeitet. Das Lenkrad ist sehr schick egal ob in Leder oder alcantara. Im unteren Bereich haben alle Autos bis zur Mittelklasse sehr viel Plastik. Nicht nur in der kompakt Klasse.

Die Qualität von Audi/VW ist trotzdem sehr gesunken. Da braucht man sich nichts vormachen. Der 8V war hochwertiger, der 8Y sieht nur moderner Audi. Gleiches bei Golf 7 und Golf 8.
Ich persönlich finde den Gangwahlhebel sehr hässlich und es blöd, dass er im Golf usw. auch so aussieht.

Also ich bin mal von Audi auf AMG c63s gewechselt........ was meint ihr wohl, warum ich wieder bei Audi gelandet bin....... die Anzahl der Werkstattbesuche war mir eine Lehre.....

Japan Racing hat gestern übrigens ein Youtubevideo von seinen Super Light SL02 auf einem RS3 hochgeladen, sehen eigentlich ganz schick aus bzw. sehr ähnlich zu den Motec Ultralight.

Verbaut im Video sind die Felgen in 9,5x19 (rund 9,4 Kg) vorne und 8,5x19 (rund 9 Kg) hinten, gibt es aber auch in 8x19 und 9x19.

Am Gutachten für Deutschland wird gearbeitet, preislich sind die für ca. 335 € pro Stück auch voll in Ordnung.
Selbst habe ich noch keine Erfahrungen zur Qualität von Japan Racing, ein Bekannter fährt aber welche auf seinem i30N und ist damit sehr zufrieden.

https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@RS3er schrieb am 10. November 2022 um 19:41:23 Uhr:

Kann jemand mal überprüfen ob im MMI die Option unter Einstellung/ Datum&Urzeit / Datum und Urzeit automatisch einstellen vorhanden ist? bei mir fehlt diese und ich muss die Uhr Manuell auf Winterzeit einstellen!

Ja Zeitzonenautomatik gibt es

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@RS3er schrieb am 10. November 2022 um 19:41:23 Uhr:

Hab mal irgendwann gelesen gehabt, dass die Uhr nur mit Navi Lizenz automatisch eingestellt wird und auch nur mit Navi Paket die Option im MMI da ist.
Ich musste übrigens auch händisch zurück drehen.

Ok, danke!

Der Unterboden des Audi ist komplett bis auf die Abgasanlage verkleidet, dient das als Unterbodenschutz oder Aerodynamik?

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 10. November 2022 um 20:14:36 Uhr:

Seh ich absolut auch so. Bin von TT zu A35 AMG gewechselt und jetzt gehts zurück zu Audi. MBUX und Ambientebeleuchtung sind toll, aber die Innenraum- und Material-Qualität hat mich wirklich enttäuscht.

Deine Antwort