Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2259 Antworten

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 19. Dezember 2023 um 18:36:49 Uhr:

Auf Insta waren ein paar Photos. Aber nix vom Innenraum.

Da gibts ja auch nix neues zu sehen 😁
Außer vielleicht die neue Assistenzgrafik im VC aus dem Q8 Facelift.

Na Audi typisch werden sie vielleicht noch die ein oder andere chromleiste irgendwo hin machen und vielleicht die Klima Schalter noch beleuchten.

Die Änderungen betreffen nur die hintere und vordere Stoßstange, den Grill und die Scheinwerfer und das ist wahrscheinlich alles. Ich habe bereits Fotos dieser Elemente nach dem Facelifting gepostet hier, weil sie bereits auf der Verkaufsplattform in Polen (Allegro) waren.

Felgen und Farben halt auch noch.

Ähnliche Themen

Interior wird auch noch was verändert. Neue ambientebeleuchtung in der mittelkonsole

Könnte bedeuten, das man die Qualität der jetzigen Mittelkonsole etwas anhebt!

Nein Plastik bleibt so wie man es kennt..

Eines wird mit Sicherheit wieder "angehoben" und das ist der Grundpreis 😁

Ja, zwischen 5 und 10 Prozent, sagt der 🙂

Plus die regelmäßigen Preiserhöhungen zwischendurch!

Zwischen Bestellung und Abholung waren bei meinem 2 Preisanpassungen … 1 offiziell und eine durch die Hintertür.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 23. Dezember 2023 um 17:54:54 Uhr:

Zwischen Bestellung und Abholung waren bei meinem 2 Preisanpassungen … 1 offiziell und eine durch die Hintertür.

Ist der Preis nicht fix niedergeschrieben?

Je nach Vertrag. Bei mir war er fix. Ich meine damit nur, dass Audi die Preise ja öfter mal anpasst

Nochmal eine Bemerkung zur Qualität bzw. zum Premiumanspruch. Hatte den 8L, den 8P 3.2 quattro und zuletzt den 8V S3, auch als Facelift. Das Abspecken bei den Details, die den Premiumanspruch begründen könnten, begann schon mit dem Facelift beim 8V. Bis dahin ging es eigentlich immer aufwärts, z.B. der Sprung vom 8P zum 8V, der in der Kompaktklasse wirklich Premium war.
Absolut enttäuscht war ich vom 8Y. Als ich die Kofferraummatte anhob und das unverkleidete, blanke Bodenblech sah, war für mich das Maß voll. Unabhängig davon hat natürlich jede Modellgeneration technische Fortschritte. Aber für mich ist eben auch die Materialanmutung etc. wichtig, die bisher immer für Audi sprach.
Das ist nun nicht mehr so. Also habe ich nun statt des 8Y S3 einen Golf 8R. Auch dort wurde abgespeckt, aber der 8Y ist insgesamt nicht mehr besser. Hinzu kommt, das mir das Fahren mit dem R, der technisch aufwändiger ist, mehr Spaß bringt als mit dem S3.
Audi muss also aufpassen, dass nicht immer häufiger die Frage gestellt wird, warum eigentlich Audi und nicht XY. Marketing allein reicht nicht.

Wer bitte hebt die Kofferraummate in seinem Fahrzeug an? 😮 Höchstens, aber wenn dann auch nur einmal im Jahr, weil ich mir denke kannst auch selber Reifen wechseln, ansonsten käme es mir niemals in den Sinn das Ding anzuheben, wozu?

Aber grundsätzlich egal, die Dinge haben sich geändert, das stimmt schon und andere Hersteller machen es nicht schlechter, aber günstiger.

Deine Antwort