Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2267 Antworten

Fänd ich sehr gut, denn ich schalte das "Gebimmel" immer noch vor jeder Fahrt aus.

Dito

Ich kann beides tatsächlich sehr gut ignorieren und frage mich nun welche sinnvolle Funktion ich stattdessen auf die * Taste lege, aber viel ist da nicht zur Verfügung.

Schön wäre es wenn die persönliche Konfiguration des Autos, die beim Neustart zurück gesetzt wird, mit der * Taste geladen werden könnte. Aber das wäre ja krass innovativ. Kommt also nicht.

Das macht meines Wissens nach nur Mercedes, und das auch nur für den Fahrmodus.

Ähnliche Themen

Glückwunsch Nick, allzeit gute Fahrt! Herzlich willkommen nun endlich im Audilager nach deiner langen Odysee 🙂

Find ich tatsächlich sehr hübsch die Kombi rot mit "Alu"Paket. Nicht der tägliche Einheitsbrei (zu dem ich ja auch gehöre) 😁

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 7. Dezember 2024 um 13:10:08 Uhr:

Da isser nu

Optisch bombig, perfekt für meinen Geschmack. Jetzt wird brav eingefahren.
Innen Alcantara schwarz mit roten Nähten, sehr hübsch.

Erste Eindrücke:
Die neuen 2D Ringe sehen bei näherer Betrachtung hochwertiger/besser aus, soll wohl ne Art Glasoptik sein.

Das Gebimmel bei Geschwindigkeitsübertretung ist super leise, und es tönt auch nur 2 mal. Ich glaub das werde ich auch einfach anlassen, bei normaler Musiklautstärke hört man das schon gar nicht mehr xD

Die Drive Select Taste reagiert sehr träge. Früher konnte ich die Taste schnell hintereinander drücken um die Modi durchzuswitchen, jetzt reagiert sie vllt alle 3-5 Tastendrücke mal. Man muss nen Moment länger draufbleiben, dann gehts.

Auch nett: scheinbar geben Audi und Cubictelecom jetzt für 365 Tage 25GB Datenvolumen kostenlos zum Neufahrzeug dazu. Zwar noch lange nicht das Niveau von Mercedes (3 Jahre kostenlos und unbegrenzt), aber immerhin.

Danke für den Tipp (kostenlose 25GB). Ich wusste es nicht.

Ich wusste es auch nicht. Hab einfach mal nachgeschaut, wie viel diese Datenpakete jetzt kosten, die waren ja irre teuer früher. Und da hab ich das dann gesehen (Auto muss erst bei audi.cubictelecom.com registriert werden).

Übrigens gibt’s auch beim S3 den Emotion Start, ist auch genauso geregelt wie beim Golf R. Starttaste drücken (ohne vorher die Zündung einzuschalten) und ein paar Sekunden gedrückt halten, dann auf die Bremse.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 8. Dezember 2024 um 18:47:55 Uhr:

Übrigens gibt’s auch beim S3 den Emotion Start, ist auch genauso geregelt wie beim Golf R. Starttaste drücken (ohne vorher die Zündung einzuschalten) und ein paar Sekunden gedrückt halten, dann auf die Bremse.

Einfach den Startknopf gedrückt lassen beim starten? Hab ich bei meine VFL noch nie versucht... :-)

Reinsetzen, Startknopf gleich gedrückt halten, nach paar Sekunden die Bremse treten.

Beim Golf R kommt im VC ein Hinweis, ab wann man die Bremse treten kann, beim S3 hab ich die Meldung noch nicht gesehen.

Kann sein, dass das beim Facelift noch nicht möglich ist. Die Funktion kam beim Golf R auch erst mit dem 20 Years Sondermodell, ca. ein Jahr vorm Facelift. Wer weiß ob Audi das fürs letzte Modelljahr des VFL mit eingebaut hat.

Ich haben ein 8R von 2022 Mai. Kam vor dem 20Y Edition und ich musste noch Performance Paket für 2.2k€ dazu bestellen. Hat auch ,,nur“ 320PS und nicht 333. allerdings hat es ein Emotions Start. 🙂 genaue wie geschrieben: start/stop Knopf gedrückt halten dann kommt: ,,Bitte Bremse Bestätigen“ und dann startet eR schöner 🙂
Ich würde euch empfehlen die Anleitung zu lesen. Beim R steht es drin wie mann es machen muss was Emotions Start bedeutet usw. Also Handbook raus und suchen. Vielleicht habt ihr Glück und Audi hat es auch reingeschrieben. 🙂 viel Erfolg!

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 8. Dezember 2024 um 19:41:29 Uhr:

Einfach den Startknopf gedrückt lassen beim starten? Hab ich bei meine VFL noch nie versucht... :-)

Beim VFL funktioniert es (zumindest beim RS3) anders.
Zündung an, Drive Select auf was höheres als auto, Auto starten und genau im richtigen Moment die Drehzahl mit dem Gaspedal selbst etwas erhöhen.

Ob das jetzt wirklich ein „Emotions“-Start ist weiß ich nicht. Hatte das mal so in einem Erklärvideo gesehen.
Und mein RS3 scheppert da schon ordentlich durch die Nachbarschaft.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 8. Dezember 2024 um 19:41:29 Uhr:

Beim VFL funktioniert es (zumindest beim RS3) anders.
Zündung an, Drive Select auf was höheres als auto, Auto starten und genau im richtigen Moment die Drehzahl mit dem Gaspedal selbst etwas erhöhen.

Ob das jetzt wirklich ein „Emotions“-Start ist weiß ich nicht. Hatte das mal so in einem Erklärvideo gesehen.
Und mein RS3 scheppert da schon ordentlich durch die Nachbarschaft.
Habs aber auch nur mal ausprobiert, ich brauch das nicht.

Richtig, RS3 ist was anderes, aber der hat halt auch seine eigenen Fahrmodi. Gaspedal muss man dabei eigentlich nicht treten, er dreht von selber höher.

Hab noch nicht genau beobachtet wohin der S3 dreht wenn man ihn so startet, aber man hört definitiv nen Unterschied. Wenn man vorher die Zündung einschaltet und dann auf Dynamic oder Dynamic plus geht, ändert das jedenfalls nichts.

Also bei mir klappt das nicht. Höre da null Unterschied beim S3 8Y VFL (einer der letzten kurz vor FL). Wenn ich den Knopf gedrückt halte und warte bis die Meldung "Bremse treten" weg ist, dann geht er nicht einmal an wenn ich dann auf die Bremse gehe.

Deine Antwort