Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2267 Antworten

Nach nun 3200 KM und gerade abgeschlossener Urlaubsfahrt von 1400KM
kann ich sagen, das ich sehr zufrieden mit dem FL bin.
Die Assistenten machen, was sie sollen und bis auf kleine Bugs, läuft die Software recht gut. Auf der Rückfahrt heute und 10 KM Stau auf der A3 habe ich festgestellt, das der Prädiktive Fahrassi nun viel länger abfahrbereit ist, als im VFL. Hab’s nicht gestoppt, aber gut 1 Minute kein Problem. Er piept kurz, wenn er nach langer Wartezeit selbst wieder anfährt und kurzzeitig ist dann das Abstandssymbol rot, aber er fährt selbsttätig an, wenn der Vordermann losfährt.

Im VFL war die Anfahrtbereitschaft nur wenige Sekunden.

3300 hat meiner jetzt runter und ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Auto.
Ich hatte kurz mal den Eindruck, dass die Spiegelheizung entweder sehr lange braucht, oder vielleicht einen weg hat, in den letzten Tagen hat sich das aber anscheinend gelegt. Dass Pre Sense und Co bei bestimmten Witterungsverhältnissen nach wie vor aussteigen kannte ich ja auch schon vom VFL.

Erstes Fazit: Alles richtig gemacht.

Hatte bisher keinerlei Fehlreaktionen vom Presense.

Morgens hatte ich das jetzt schon öfter, kommt nach ein paar Minuten aber wieder zurück. Morgentau können die Sensoren nach wie vor nicht ab.

Und auch wenn sie etwas schlechter zu beladen ist, kann ich mich an der Form der Limousine nicht sattsehen.😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@8PA schrieb am 15. September 2024 um 20:46:28 Uhr:

Auf der Rückfahrt heute und 10 KM Stau auf der A3 habe ich festgestellt, das der Prädiktive Fahrassi nun viel länger abfahrbereit ist, als im VFL. Hab’s nicht gestoppt, aber gut 1 Minute kein Problem. Er piept kurz, wenn er nach langer Wartezeit selbst wieder anfährt und kurzzeitig ist dann das Abstandssymbol rot, aber er fährt selbsttätig an, wenn der Vordermann losfährt.

Im VFL war die Anfahrtbereitschaft nur wenige Sekunden.

Das wäre technologisch ja mal ein sehr sinnvoller Schritt nach vorne.

Hab heute ein wenig am Auto gebastelt. Hab meinen Axton Sub ATB20RXF, den ich vorher im VFL mit Audi Soundsystem verbaut hatte, ins FL mit Sonos verbaut.
Klingt jetzt verdammt gut.
Da ich das linke Seitenteil auseinander hatte, kann ich bestätigen, das da wesentlich mehr Dämmung verbaut ist an den Radkästen, als im VFL. Zusätzliche Halteclipse für die Seitenverkleidung sind auch verbaut.

Hallo, gibt es beim FL einen Komforteintieg bei den Sitzen mit Memoryfunktion?

Nein

Zitat:

@8PA schrieb am 20. September 2024 um 18:30:35 Uhr:

Hab heute ein wenig am Auto gebastelt. Hab meinen Axton Sub ATB20RXF, den ich vorher im VFL mit Audi Soundsystem verbaut hatte, ins FL mit Sonos verbaut.
Klingt jetzt verdammt gut.
Da ich das linke Seitenteil auseinander hatte, kann ich bestätigen, das da wesentlich mehr Dämmung verbaut ist an den Radkästen, als im VFL. Zusätzliche Halteclipse für die Seitenverkleidung sind auch verbaut.

Kannst du vllt den Einbau erklären ?

Wie lange dauert es ca von Produktion bis man einen Termin zur Abholung buchen kann? (Abholung Ingolstadt) Meiner ist aktuell in Produktion.

Hat schon einer von den S3 Facelift Besitzern versucht das fehlende Grill-Logo nachzurüsten? Ich denke dabei an sowas hier:

https://www.etsy.com/.../logo-emblem-s3-glanzend-schwarzer?...

Zitat:

@Mitch4ever schrieb am 23. September 2024 um 13:12:07 Uhr:

Hat schon einer von den S3 Facelift Besitzern versucht das fehlende Grill-Logo nachzurüsten? Ich denke dabei an sowas hier:

Das würde mich auch interessieren.
Übernehme meinen am 25.10 und würde gern direkt nen Front Logo nachrüsten

Zitat:

@Mitch4ever schrieb am 23. September 2024 um 13:12:07 Uhr:

Klappt nicht

Durch den neuen Grill braucht man erstmal nen Platz an dem das Logo nicht total deplatziert wirkt. Das ist ja nicht gerade einfach weil die Audi Ringe nach oben gesetzt werden.

Ansich wird das eine Bastelarbeit, sollte aber möglich sein.

Was ihr immer mit eurem fehlenden Logo habt. Understatement is angesagt. Oder müsst ihr unbedingt zeigen, dass ihr PS unter der Haube habt :-)

Deine Antwort