Der Golf 5 GTI (moderierter Thread)

Opel Astra H

Der Golf 5 GTI - moderierter Thread

Mahlzeit,
nachdem der andere Thread bekanntermaßen geschlossen werden mußte, ich aber das Thema recht interessant fand, stelle ich hier einen Thread mit eigenen Regeln auf.

Das ganze läuft folgendermaßen: Bitte äußert euch sachlich und ruhig zu dem Thema "Golf 5 GTI", gerne könnt ihr ihn auch mit dem Astra, Focus oder sonstwem vergleichen. Denkt aber immer daran, dass hier vernünftig diskutiert werden soll.

Ich werde diesen Thread scharf im Auge behalten und JEDEN Off-Topic Post, jede Stänkerei und alles unnötig provokante SOFORT und OHNE KOMMENTAR entfernen. Sollte ich grade nicht online sein, schickt mir einfach eine PN - ich kümmer mich dann um eventuelle Probleme, sobald ich wieder Gelegenheit dazu habe.

So und jetzt ist nochmals eure Meinung gefragt - was denkt ihr über den Golf 5?

72 Antworten

Gibt das überhaupt noch einen GSI?

Ich lese da immer nur Sportive oder so ähnlich.

GTI

Hallo zusammen!

Der neue GTI ist ein tolles Auto! Punkt!
Viele Tests belegen aber das der Astra in Summe aller Eigenschaften das doch etwas bessere Auto ist.
Obwohl ich die Anmutung und Wertigkeit bei VW immernoch positiver empfinde als im Opel.
Nur kann man aufgrund der Hochnäsigkeit der VW & Audi Händler nur den kehrt auf dem Absatz machen und ab zum freundlichen FOH!

Grüsse aus Essen

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Nein GSI gibts nimmer, dafür gibts jetzt OPC. Sport, Sportive usw. hat nichts mit sportlich ansich zu tun. Ist ein normaler Wagen meist nur mit 2cm Tieferlegung und das wars. Und eganu deshalb sag ich schon von Anfang an das man den Astra H 2.0T nicht mit dem GTI vergleichen kann... Dafür kommt dann der GTC

http://www.opel-astra-gtc.de/

Zitat:

Nein GSI gibts nicht mehr, auch den Corsa GSI hat opel leider abgesetzt vor einem monat oder so. Einen Astra GSI wird es in Deutschland wahrscheinlich nicht mehr geben, in Ebgland gab es den G-Astra GSI, in Deutschland als OPC bekannt.

Ähnliche Themen

Die haben den GSI getötet ???😰

Man sind die Dämlich in der Opel Chef Etage*koppschüttel*

GSI das war doch das Symbol für Sportlichkeit bei Opel......

naja, also OPC is doch auch was.

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

OT:

wobei mir das kopfschmerzen bereitet.....erst GSI, dann OPC (bis dahin alles okay), jetzt HPC

so ein Müll....sollen sich mal auf einen Namen festlegen.....von mir aus hätten sie auch den Astra GTS nennen können....läßt sich doch alles einfacher merken 😉

darüber machen sich die Zeitungen eh bald lustig, weiß ich jetzt schon.....

: OT

Zum Thema Golf hab ich im anderen Thread ja schon meine Meinung verkündet.....
von vorne ists so okay, von hinten gefällts mir überhaupt nicht....über den Innenraum läßt sich streiten...sitze ja des öfteren auch im G5 und fahre firmenbedingt durch die Gegend 😉
der GTI macht optisch schon nen schlanken Fuß, macht der HPC?! aber auch 😉

MfG Markus

Nein der HPC ist nicht gleich wie der OPC, bei VW gibts ja auch den Golf GTI und der R32 / R36, so wie die R versionen bei VW ist der HPC bei Opel.

Zitat:

na ich weiss nicht,das sagt MIR jedenfalls Nix.

Zitat:

Nein der HPC ist nicht gleich wie der OPC, bei VW gibts ja auch den Golf GTI und der R32 / R36, so wie die R versionen bei VW ist der HPC bei Opel.

siehste und schon wirds interessant 😁

der GTC (den hätten sie auch GTS nennen können) ist gleich GTI
und der HPC ist gleich R-Version/RS-Versionen

was war dann der Astra G OPC??? Richtig das Gegenstück zum damligen R32 sowie RS....

Ich meine ja nur das die sich mal auf einen Namen einigen sollten und das nicht bei jedem Modell ändern....

MfG Markus

Zitat:

na ich weiss nicht,das sagt MIR jedenfalls Nix.

Ja ok, ich gebe zu GSI kennt jeder. Ich denke einfach OPC ist noch nicht bekannt kenug. Vielleicht haben sich die Opeljungs gedacht das sich GSI wie GTI anhört und haben es deswegen in OPC geändert.

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

was war dann der Astra G OPC??? Richtig das Gegenstück zum damligen R32 sowie RS....

Nein, nur in sehr vielen tests wurde der Golf R32, der Focus RS und der Astra OPC verglichen, das alles sind die jeweils stärksten der verschieden hersteller in der Kompaktklasse.

Der eigentlich konkurrent des Astra G OPC war der Golf 4 GTI.

Der GTC und der GTS haben nicht wirklich was gemeinsam, darum wurden sie nicht gleich benannt. Beim GTC stehen die Buchstaben für Gran Turisme Compact, beim GTS weiß ich nicht was das s bedeuten soll.

Nunja mir gefällt der GTI rein vom Außendesgin nicht, kommt mir zu bieder vor. Vor allem das Heck.

Den Innenraum finde ich schon etwas ansprechender (Amaturenbrett), aber dieser Retrolook ist auch nicht mein Ding, gut ich muss dazu sagen das mir die roten Ledersitze des HPC auch nicht unbedingt zusagen. Schön ist da z.B. das Bild des Innenraumes des GTC mit Panoramafrontschreibe.

Jedoch Dinge wie Tacho bis 300km/h u. dieses Gerede von einem Mythos halte ich doch für überzogen.
Ein Ferrari ist ein Mythos, der Golf ein 200PS Kompakter nicht mehr und nicht weniger.

OPC, GTC, HPC, GSI,.. bei Opel gabs die 200Ps auch im G schon ohne eines der Kürzel. Wozu auch? Das Turbo Coupe ist mit unter einer der schönsten Wagen überhaupt. Auch ohne GSI usw.

Kann man denn BITTE keinen Golf Thread mehr in diesem Forum aufmachen? Eigentlich ist der Astra kein Konkurrent für den Golf. Seht euch die Verkaufszahlen an! Der Astra sollte eher mit Ford verglichen werden, der Golf wird sowieso nie eingeholt. Ist traurig, aber war.

Also ich muss mich mal auf die andere Seite stellen.

Ich finde auch, dass der GTI um ein vielfaches besser aussieht als der normale 5er.

Das ist aber meiner meinung nach auch nicht schwer, da der 5er Golf, finde ich, optisch nicht gelungen ist (speziell das Heck und die neuen Scheinwerfer. (Der 3er war noch schön, beim 4er fings schon an mit der komischen Optik).

Der Sound des GTI ist wirklich gut und der Motor macht auch Spaß.
Leider aber bei viel zu hohem Verbrauch und von den 200PS hab ich auch mehr erwartet, nachdem ich auch den Astra mit 150PS CDTI gefahren bin (50!! PS weniger) und mir der Golf nicht wesentlich spritziger vorkam.

Über den Preis muss man nicht diskutieren:
Für einen Kompaktwagen mit mittlerer Verarbeitungsqualität und Konkurenten wie dem Ford Focus oder dem Astra-H Turbo, die beide mit relativ sparsamen Motoren und sehr guter Verarbeitung daherkommen:
Viel zu hoch (wenn man nicht in der absoluten Spar-Version herumfahren möchte)

Im großen und ganzen aber ein wesentlich besserer GTI als sein Vorgänger, der dem Grundgedanken hinter den drei Buchstaben auch wieder ein Stück näher kommt!