Der "geliebte" Dachhimmel ... (Lösungsvorschlag)
viele von euch kennen sicher das problem mit dem sich lösenden stoff. aufgrund einiger positiver rückmeldungen zu meiner lösung habe ich mich heute nochmals drangemacht an XY10's kurzem. nicht jeder hat das nötige kleingeld für einen neuen himmel so könnt ihr etwas abhilfe schaffen.
benötigt werden: 3 dosen lack und stabile gummihandschuhe + werkzeug zum ausbau des himmels.
es ist ganz einfach:
baut euren himmel aus (anleitungen gibts hier im forum)
zieht den stoff komplett ab (die schaumstoffschicht kommt zum vorschein)
mit den gummihanschuhen lässt sich der stoff gut runterreiben
nun wird der himmel einfach lackiert (wenns nicht gaaanz so gleichmäßig ist macht das nix, im eingebauten zustand fällt das kaum auf)
jetzt wieder einbauen und glücklich sein.
die sonnenblenden und die verkleidung der a-säule habe ich auch gleich passend mitlackiert.
ich hoffe, dass dieser kleine tipp dem einem oder anderen helfen kann.
allseits gute fahrt
victor
Beste Antwort im Thema
Dann wird das Auto wieder schwerer und meine 140PS kommen weniger zur Geltung 😛
116 Antworten
Du GT, Geiler Typ 😁
meld mich per PN
Hallo,
den Himmel habe ich gestern aus meinen Touring ausgebaut und in die Firma gebracht, dort habe ich Platz und alles was ich brauche. Stoff von Fortis (Sam03 T129) ist unterwegs zu mir, inkl. Bonaterm zum verkleben.
Heute habe ich den alten Schaumstoff entfernt, macht sich besser als ich dachte.
In der Aussparung für die vordere wie auch hintere Beleuchtung ist ein Metallrahmen eingesetzt. Hat den jemand entfernt und nach dem neu beziehen wieder eingesetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, das man den Rahmen entfernen kann, ohne den Himmel zu beschädigen?!
Scheint wohl unterschiedlich zu sein bei Limo und Touring, an meiner Limo hab ich da nur die Klammer 51448181426
die gibt es einzeln https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/8-clip/51448181426/
die halten den Dachhimmelstoff und sind auch fuer die Leuchten zum Einklippsen.
Hab da neue Klammern eingesetzt, die alten konnte ich ohne Problem ausloesen u. haetten auch wieder eingesetzt werden koennen.
So aehnliche Rahmen hab ich in meinem E32 fuer den Einsatz fuer den Schiebedachschalter, da hab ich die Klips leicht zurueckgebogen und konnte den Rahmen ausbauen und wieder einbauen ohne Problem.
Kenn aber die genaue Ausfuehrung bei Deinem Touring nicht.
http://infinitier.ddo.jp/e32/images/mainte/20050812/CIMG3442.jpg
http://infinitier.ddo.jp/e32/images/mainte/20050812/CIMG3443.jpg
hier die Klips eingesetzt fuer E32 fuer die Leuchten
http://infinitier.ddo.jp/e32/images/mainte/20050812/CIMG3441.jpg
Danke dir...
Die einzelnen Klipse habe ich auch, an den Schminkleuchten unter den Sonnenblenden und an den Ausschnitten für die Hecklautsprecher. Die sind auch problemlos. Die beiden Rahmen sehen so aus wie in deinem ersten Link, der kleine Ausschnitt für die Lampe...
Eventuell versuche ich mal einen Rahmen zu lösen...
Ähnliche Themen
Gestern habe ich den Himmel verklebt. So einfach ist es doch nicht gewesen, vor allem der Teil um die Sonnenblenden, aber mit etwas Geduld geht auch das. Ich habe das Bonaterm schrittweise mit dem Pinsel auf den Himmel aufgetragen. Da der Himmel den Kleber ansaugt, habe ich eine zweite dünne Schicht auf den Himmel aufgetragen. Somit ist der Stoff korregierbar, wenn mann aber richtig andrückt, hält der Stoff bombenfest. An einer Stelle hatte ich einen Kleberdurchschlag, mir sind schon alle Sünden eingefallen, aber als ich später etwas Nitroverdünnung auf einen Lappen gegeben habe, konnte ich den Kleber entfernen, komplett, Schwein gehabt. Ansonsten gibt es keine Mängel an dem Himmel.
Mit den Überständen entfernen, was ich heut gemacht habe, ist es auch nicht so einfach wie gedacht. Das Cuttermesser war nach wenigen Zentimetern stumpf. Für die mit dem Messer schlecht zugänglichen Stellen habe ich meine alte Lötpistole genutzt, damit konnte man die Ausschnitte perfekt bearbeiten.
Jetzt ist der Himmel wieder verbaut. Eigentlich war geplant, alle Teile wie Angstgriffe, Sonnenblenden usw. in Schwarz zu besorgen, jetzt bin ich froh dies nicht gemacht zu haben. Ich habe die Elemente in Beige wieder verwendet und was soll ich sagen, es sieht richtig edel aus, schwarzer Himmel mit den Elementen in Beige.
Jetzt geht es an die Türpappen bzw. Inlays.
Ein Problem habe ich jetzt aber. Die Innenbeleuchtung fuktioniert wie sie soll, nur die beiden Leuchten unter den Sonnenblenden, die man eigentlich mit öffnen und schließen des Schminkspiegels an und aus schaltet, die leuchten mit betätigen der Zündung dauerhaft, woran kann das denn liegen?
Meine engl. BA sagt: Lighted make-up mirror: Fold down the sun visor, slide the cover panel to the side.The mirror lamps operate from ignition key position 1 onward.
evtl. sind die immer an ab Zuendstellung 1 ?
Beide Sonnenblenden beinhalten einen Schminkspiegel, den man auf und zu machen kann. Legt man den Spiegel frei, geht das Licht an und aus nach dem zu schieben...
Wenn alle Stränge reißen, mach ich die Leuchtmittel raus...
Hab es gerade mal getestet, Zuendung auf 1, wenn ich nun die Schminkspiegelblende minimum zirka 1 cm aufmache, hoere ich da ein Klicken an der Abdeckung und das Licht geht an, es muss also ein Schaltmechanismus hinter dem Schieber sein.
Untersuche mal den Halter mit Kontakt Nr. 2 http://de.bmwfans.info/.../
Bilder https://www.ecstuning.com/.../
Ich seh mir das noch einmal an. Mich wundert nur, das beide Seiten dauerhaft leuchten...
Ich musste leider feststellen, das der Himmelstoff von Fortispolster nicht viel taugt. Während der Himmel "noch" fehlerfrei ist, habe ich beim beziehen der Inlays immer mal wieder eine lockere Stelle. Anfangs dachte ich es wäre zu wenig Kleber angegeben, später sah ich, das sich der Stoff relativ schnell von Schaumstoff löst. An einem unbenutzten Stück Stoff habe ich es getestet, vom Rand her kann man den Schaumstoff mühelos vom Stoff abziehen...wenn ich Pech habe, war die ganze Arbeit komplett umsonst und noch einmal neu beziehen ist nicht. Der Stoff lässt sich zwar wie gesagt leicht abziehen, es bleibt der Schaumstoff, den bekommt man nur mit sehr viel Mühe wieder ab, denn im Gegensatz zum Stoff, hält der Kleber "Bonaterm" tatsächlich bombenfest...
Eine Möglichkeit wäre noch, den Stoff abziehen und direkt mit dem Schaumstoff verkleben, aber das werde ich mir wohl verkneifen, dann bleibt es wie es ist...
Komisch ... ich hatte damals auch alles von denen, es gab keine Probleme, schon möglich das es eine fehlerhafte Charge Stoff gibt, da würde ich mal den Support kontaktieren..
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du den schaumstoff direkt vom Stoff ziehen? Bei mir liegt noch ein paar Jahre alter Rest ... da lässt sich nix trennen...
Stoff direkt verkleben ist nahezu unmöglich, da sich der Kleber in den Stoff ziehen wird und das sieht dann optisch übel aus...😉 Das haben bestimmt etliche gemerkt, mich eingeschlossen😁, die versucht haben den orginal gelösten Himmel zu fixen...
Ja, der Stoff ist mühelos vom Schaumstoff trennbar...
Selbst wenn ich neuen Stoff bekommen würde, was nutzt es mir? Man bekommt den Kleber samt Schaumstoff kaum noch ab...
Ich werde morgen ein Stück Stoff verkleben, den Stoff vom Schaumstoff abziehen und sehen wie es sich macht, den Stoff mit dem Schaumstoff zu verkleben. Kleine Kleberdurchschläge sind kein Problem, die bekommt man mit etwas Nitroverdünnung restlos beseitigt. Wenn der Kleber flächig durchdrückt, hat es sich narürlich erledigt, testen kann man es ja mal...
Versuch es einfach. Was kann groß schief gehen?
Hab es stellenweise bei meinem e34 auch gemacht und da kam nix durch.
Darfst halt nicht so viel Kleber nehmen, beide Seiten dünn bestreichen, warten andrücken.
Wenn du es komplett neu machen willst kannst den Schaumstoff runterschleifen. Sollte gehen.
Ich werde es morgen testen, wie du schon sagtest, schlimmer kann es ja nicht werden.
Schaumstoff runter schleifen geht nur sehr bescheiden, weil man immer an dem zähen Kleber hängen bleibt.
Ja könnte sein da er nicht ausgehärtet ist. Dann mit kratzen/schaben versuchen.
Aber schau erst mal ob es nicht auch so klappt.