ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der "geliebte" Dachhimmel ... (Lösungsvorschlag)

Der "geliebte" Dachhimmel ... (Lösungsvorschlag)

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:13

viele von euch kennen sicher das problem mit dem sich lösenden stoff. aufgrund einiger positiver rückmeldungen zu meiner lösung habe ich mich heute nochmals drangemacht an XY10's kurzem. nicht jeder hat das nötige kleingeld für einen neuen himmel so könnt ihr etwas abhilfe schaffen.

benötigt werden: 3 dosen lack und stabile gummihandschuhe + werkzeug zum ausbau des himmels.

es ist ganz einfach:

baut euren himmel aus (anleitungen gibts hier im forum)

zieht den stoff komplett ab (die schaumstoffschicht kommt zum vorschein)

mit den gummihanschuhen lässt sich der stoff gut runterreiben

nun wird der himmel einfach lackiert (wenns nicht gaaanz so gleichmäßig ist macht das nix, im eingebauten zustand fällt das kaum auf)

jetzt wieder einbauen und glücklich sein.

die sonnenblenden und die verkleidung der a-säule habe ich auch gleich passend mitlackiert.

ich hoffe, dass dieser kleine tipp dem einem oder anderen helfen kann.

allseits gute fahrt

victor

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+6
Beste Antwort im Thema

Dann wird das Auto wieder schwerer und meine 140PS kommen weniger zur Geltung :p

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Da ist jetzt so zusagen der Stoff ab ? Und halt bloß lackiert ?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:30

genau. schaut nicht mehr so schlimm aus wie mit hängendem stoff und man hat kaum was dafür hingeblättert.

Mh.. also schön ist anders. Da sieht der inzwischen gleichmäßig hängende Stoff bei meinem Compact besser aus :D Was macht man bei Eurer Methode, wenn man ein Schiebedach hat?

Ich muß dieses Jahr den Himmel mal rauswerfen, um die Wassereintrittsstelle zu finden. Vielleicht finde ich in der Umgebung einen Sattler, der bei der Gelegenheit den Stoff in Ordnung bringt.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:39

wenn der stoff dir bereits aufm kopf hängt dann ist das doch die bessere lösung :D

hab ja nicht behauptet dass man damit nen schönheitswettbewerb gewinnt aber man kann damit leben ^^

zudem sieht es in live nicht so fleckig aus wie jetzt auf dem foto wegen dem blitz

Black is beautiful !

Hatten wir früher auch oft gemacht, als die (doofen) Golf 1 GTI mit schwarzem Himmel daherkamen (Neid). Sogar im eingebauten Zustand lackiert. Fällt auch nur auf, wenn Du mit viel Licht im Auto rumleuchtest.

Hab mal drüber nachgedacht, ein LED-Netz hinter den (eh schon halbabgelösten) E30-Stoff zu machen, kommt bestimmt gut ! Aber da ich meinen Kombi doch manchmal recht vollstopf, hab ich's doch sein lassen. Nicht daß sich da dann was verhakt und abreißt.

An der Birne hängt mir der Stoff noch nicht, weil der Schiebedachrahmen den Stoff festhält. Wenn ich hinten sitze, dann habe ich wirklich Kontakt.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:55

ein hoch aufs schiebedach :D

am 3. Februar 2015 um 19:08

Hallo,

ich habe demnächst vor meinen mit echten Leder zu beziehen,

diesbezüglich würde mich interessieren, aus welchen

Material der Dachhimmel überhaupt ist.

Des weiteren bin ich gespannt, wie lange

der Lack an den Sonnenblenden hält.

 

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:11

der himmel ist aus glasfasern soweit ich das beurteilen kann. an meinen sonnenblenden hält der lack bereits über ein jahr ohne probleme bis an der stelle wo er eingeklipst wird

Man sieht doch,das das gepreßte Pflanzenfasern und keine Glasfaser ist....

Dasselbe Zeug,aus dem die Türpappen eben sind...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 20:52

mit den fasern lag ich ja schonmal richtig :D

danke für die korrektur :)

Guten Abend,

also: ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Auf den Fotos oben wurde mit Blitz fotografiert, daher sieht man da auch alles... im normalen Tageslicht und vor allem im Auto selber erkennt man absolut nixxx...

Und es schaut wirklich super aus...diese Fasern sehen mehr gewollt als ungewollt aus.

Betrachtet euch die Fotos... es schaut wirklich super aus, bin überzeugt!!!

Und das Beste: günstiger geht's nicht: 11,29€ für 3x 400ml Lackspray, das wars.

Der Kurze liegt mir schwer am Herzen...deshalb hätte ich für den Himmel auch etwas investiert... aber neu beziehen lassen, kleben lassen und in 1 Jahr merken, dass der Kleber bei 37 Grad doch nichts war, wäre mir zu blöd. Und für nen gebrauchten Himmel viel Geld rauszuhauen, bei dem sich der Bezug ja auch sehr wahrscheinlich nach ner Zeit lösen wird, ist genau so blöd.

Und "schön" ist eh Geschmacksache... wer "schön" will, soll sich nen Panamera holen ;)

Hässlich ist es auf jeden Fall nicht und in Anbetracht der Kosten / Nutzen und des Alter und Wert des Fahrzeugs ist diese Lösung in meinen Augen die Vernünftigste und Einfachste... Es erfüllt seinen Zweck und man hat keinerlei Nachteil... kein Stoff mehr der gegen den Kopp streift ;) Was will man mehr ?

An dieser Stelle nochmals ein Dank an BigBumer für die Hilfe :)

PS: @Cap: Kofferraum Dämpfer habe ich auch von Botem gekauft, haben wir heute auch eingebaut, alles super:)

10422081-10153095026489559-5989163865498760807-n
10473056-10153095026374559-2446758800442010130-n
10428638-10153095026614559-1922022979671237645-n
+7
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 21:18

deine bilder sind besser geworden als meine. so kann mans vorzeigen ^^

Wenn du die Pappe so sauber bekommen hast, hättest dir auch wieder einen schönen Stoff oder watt ever aufkleben können.

So sieht mir das doch etwas herzlos aus. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der "geliebte" Dachhimmel ... (Lösungsvorschlag)