Der ganz normale Konfigurationsirrsinn
Beim ganz normalen, fast alltäglichen, Konfigurieren kommt einem immer wieder der 🙂-logische Irrsinn entgegen. Nur mal so als Beispiel ist es absolut unabdingbar, dass das Gepäckraumpaket vollkommen logisch mit der Alcantara-Besohlung der Sitze zu tun hat, was ja bei entsprechenden Geschmack sicherlich eh unabhängig voneinander zusammen geordert werden würde. Aber wohl einer der größten Fauxpas ist doch der, dass die Phonebox nicht mit den Schaltwippen "harmonieren" darf. Das muss doch im Kopf wehtun... Der managmenttechnische Hintergrund ist hier absolut nicht ersichtlich...
Was habt Ihr denn noch so alles intelligentes gefunden?
Beste Antwort im Thema
Naja, ob es unterm Strich für den Endkunden billiger ist, wenn es 4(!!!) verschiedene Spiegelversionen gibt, halte ich für unwahrscheinlich!
- "ohne alles"
- el. beheizbar
- el. beheizbar + el. anklappbar
- el. beheizbar + el. anklappbar + aut. abblendend
Wenn dann auch noch verschiedene Kabestränge in die Türen müssen, müssen auch mehr Ersatzteile vorgehalten werden...
El. beheizbare Spiegel gibt´s schon im Golf Trendline, ich vermute max. 5 Euro Mehrkosten gegenüber unbeheizbarer Ausführung.
Man muss schon in Audi-Bettwäsche aufwachen wenn sich freut, dass solche sicherheitsrelevanten Merkmale fehlen und trotzdem solche Grundpreise herauskommen.
77 Antworten
Guten Abend
Was ich nicht verstehen kann, dass bei einem neuen A3 Baujahr 2012 Beheizbare Aussenspiegel Aufpreis kosten . Ich emfinde dies als eine Frechheit, woanders kriegt man diese SERIENMÄSIG .
Ansonsten hat sich ja nicht viel geändert ausser vielleicht die Preise😁😁😁
Viele Grüsse und einen schönen Abend
Thommy
Ich verstehe nicht, dass man das Glanzpaket und die Aluminiumoptik im Innenraum (Schalter mit einem 2-3 mm dicken und vielleicht 1-2 cm langen "Chromband" und Drehregler mit Chromumrandung) nicht serienmäßig verbauen kann. Das geht ja auch bei den anderen Modellen.
Ach ja, und wenn jemand den Parklenkassistenten will, muss man erst die Rückfahrkamera dazuwählen, dann kommt ein Popup-Fenster bei dem man den Assistenten wählt und danach kann man die Kamera wieder abwählen.
Gruß
Denis
Zitat:
Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI
Guten AbendWas ich nicht verstehen kann, dass bei einem neuen A3 Baujahr 2012 Beheizbare Aussenspiegel Aufpreis kosten . Ich emfinde dies als eine Frechheit, woanders kriegt man diese SERIENMÄSIG .
Ansonsten hat sich ja nicht viel geändert ausser vielleicht die Preise😁😁😁
Viele Grüsse und einen schönen Abend
Thommy
Ich fände es eine Frechheit, wenn ich solche Sachen über einen höheren Grundpreis mitbezahlen soll, die ich gar nicht will und auch nicht brauche.
Danke, Audi, dass beheizbare Außenspiegel NICHT Serie sind.
Wie so oft bei Sonderausstattungen: alles, was man selber für unverzichtbar hält, hätte man am liebsten als Grundausstattung über alle Käufer und die dadurch entstehende Masse querfinanziert. Das was man nicht haben will, will man auch nicht mitbezahlen.
Auf irgendeinen Kompromiss muss sich Audi aber mal einigen. Entweder niedrige Einstandspreise oder hochwertige Serienausstattung und höhere Einstandspreise. Beides zusammen geht nicht.
Ich freue mich eher, dass die manuelle Klimaanlage nun Serie ist. Damit gibt's keine tränenreichen Neuwagen-Übernahmen mehr, wo die Klimaanlage beim Bestellen einfach vergessen wurde. Wer eine Klimaautomatik will muss weiterhin dafür ein paar Scheine an Audi rüberschieben. Passt für mich gut in's Bild.
Ich bin mal zum Spaß die gesamte Sonderausstattungs-Liste durchgegangen. Aus meiner Sicht finde ich nur das potthässliche Chorus-Serienradio Kritik-würdig. Die Optik ist unter aller Sau und passt nicht in ein neues Auto in 2012. Da war das alte Chorus deutlich ansehlicher.
Davon abgesehen finde ich das Verhältnis Serienausstattung zu Optionen sauber ausgearbeitet für die Klasse.
toll mit den spiegeln ist ja auch, dass es nicht einfach nur die option gibt, sie el. anzuklappen. nein man muss mind. die heizung mitnehmen...
warum es alcantara nicht in beige gibt und das leder in beige teilweise deaktiviert ist - kein verständnis. die colorschutzverglasung ist nicht auffindbar, der licht/regensensor ausgegraut und ohne eine info warum.
da mich eh nur der SB interessiert, poche ich mal darauf, dass sich hier bis zum start des SB noch so einiges geradegebügelt wird.
morgen gehts zur AMI in L, mal sehen, ob man da jemanden "erreicht". hier im forum werden sie bestimmt nicht mitlesen und falls doch, nimmt man das sicherlich eh nicht für voll...
Ähnliche Themen
Aber mal ganz ehrlich wer will schon im Winter bei - 5 Grad die Aussenspiegel freikratzen, da sind beheizbare spiegel schon angenehm. Stimmt das eine manuelle klimaanlage jetzt zum Serienumfang gehört finde ich gut ist ja bei BMW mittlerweile auch standard geworden.
Viele Grüsse
Thommy
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich fände es eine Frechheit, wenn ich solche Sachen über einen höheren Grundpreis mitbezahlen soll, die ich gar nicht will und auch nicht brauche.Danke, Audi, dass beheizbare Außenspiegel NICHT Serie sind.
Nach dieser tollen Methode ließe sich der Grundpreis für einen A3 bestimmt auf unter € 1.000,- drücken!
Man bekommt dafür ein fahrunfähiges Grundgerüst, das man nach Belieben durch Zusatzausstattung aufwerten kann!😉
MfG
Wolfgang
...der allerdings auch keine Freude mit der Zwangbeglückung durch Ausstattungskombinationen, die beheizbaren Spiegel aber immer gewählt hat.
Naja, ob es unterm Strich für den Endkunden billiger ist, wenn es 4(!!!) verschiedene Spiegelversionen gibt, halte ich für unwahrscheinlich!
- "ohne alles"
- el. beheizbar
- el. beheizbar + el. anklappbar
- el. beheizbar + el. anklappbar + aut. abblendend
Wenn dann auch noch verschiedene Kabestränge in die Türen müssen, müssen auch mehr Ersatzteile vorgehalten werden...
El. beheizbare Spiegel gibt´s schon im Golf Trendline, ich vermute max. 5 Euro Mehrkosten gegenüber unbeheizbarer Ausführung.
Man muss schon in Audi-Bettwäsche aufwachen wenn sich freut, dass solche sicherheitsrelevanten Merkmale fehlen und trotzdem solche Grundpreise herauskommen.
Zitat:
Original geschrieben von WolfgangR
Nach dieser tollen Methode ließe sich der Grundpreis für einen A3 bestimmt auf unter € 1.000,- drücken!Zitat:
Ich fände es eine Frechheit, wenn ich solche Sachen über einen höheren Grundpreis mitbezahlen soll, die ich gar nicht will und auch nicht brauche.Danke, Audi, dass beheizbare Außenspiegel NICHT Serie sind.
Man bekommt dafür ein fahrunfähiges Grundgerüst, das man nach Belieben durch Zusatzausstattung aufwerten kann!😉MfG
Wolfgang
...der allerdings auch keine Freude mit der Zwangbeglückung durch Ausstattungskombinationen, die beheizbaren Spiegel aber immer gewählt hat.
Natürlich muss der Klassenstandard in der Serienausstattung gewahrt sein. Damit eben das fertige Auto verglichen mit der Konkurrenz ein vernünftiges Preisniveau hat.
Zitat:
Original geschrieben von Superdino
So ein Humbug. Ich fahre im Winter viel und regelmäßig durch Schnee-reiche Regionen und bin da immer gut ohne beheizbare Spiegel durchgekommen. Glaube mir, ich lege jede Menge Wert auf Fahrsicherheit. Und die kommt nicht primär durch so kleine Helferlein, sondern durch einen Fahrer, der sich selbst und anderen Sicherheitsspielräume einräumt und sein Auto technisch in Schuss hält (Reifen, Bremsen, Beleuchtung usw.). In meiner Jugend sind meine Eltern praktisch die gesamte Zeit ohne diese Funktion durch jeden Winter gekommen. Und meine Großeltern auch.
Es ist eine Komfortfunktion in dieser Klasse. Ich sehe den Punkt immer noch nicht ein, warum ich als potenzieller A3-Käufer die Komfortfunktions-Ansprüche einer Minderheit querfinanzieren soll. Ganz ohne Audi-Bettwäsche.
Wenn es im 1er und in der A-Klasse Serie ist, dann gehört es auch in die Serienausstattung des A3. Vorher nicht.
Aber ihr könnt gerne noch weiter beklagen, dass eure Lieblings-Sonderausstattungen nicht Serie sind. Wird nichts ändern. Zum Glück.
Wenn ich die Preisliste des Golf mit der des A3 vergleiche, dann bin ich ehrlichgesagt doch ganz zufrieden damit, wie Audi die Aufpreise gestaltet. Bei VW muß man fast alles in Paketen kaufen, beim A3 kann ich viele Extras auch einzeln bestellen - auch wenn es den ein oder anderen Fauxpas gibt, wie vom TE beschrieben.
Noch ein Punkt den ich nicht verstehe:
Beim ''alten'' chorus Radio das noch im jetzigen Sportback verbaut wird ist das Audi Soundsystem mit 140Watt schon enthalten und das bei einem Preis von 290,00€.
Wenn man heute im A3 ein MMI-Radio bestellt für über 400,00€ muss man trotzdem noch ein Audi Soundsystem separat bestellen für über 200,00€.....
(hab die genauen Preise nicht im Kopf, aber ich denke dieser Unterschied ist schon mehr als ausreichend)
Wieso?!
Natürlich ist das MMI-Radio eine Neuerung die bezahlt werden will, aber wieso kann man bei diesem Preis das Soundsystem nicht mit einfließen lassen wie beim ''alten'' chorus?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Yashi1987
Noch ein Punkt den ich nicht verstehe:Beim ''alten'' chorus Radio das noch im jetzigen Sportback verbaut wird ist das Audi Soundsystem mit 140Watt schon enthalten und das bei einem Preis von 290,00€.
LG
???
Zitat vom Konfigurator :
Die Radioanlage chorus bietet aktuelle Verkehrsinformationen, Radioempfang und Wiedergabe von CDs
mit Single-CD-Laufwerk, zwölf Stationsspeichern, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW), Softkey-Bedienkonzept und dreizeiligem Grafikdisplay; CAN-Bus-Vernetzung, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, vier Passivlautsprecher vorn, Gesamtleistung 40 Watt
Glaub da liegst Du etwas falsch.
Konfigurator
das mit den Spiegeln ist ja echt ein Brüller, beim A4 ist es genauso nur gegen Aufpreis. Das kann ja BMW selbst besser......ja und auch bei Dacia gibt es beheizbare Spiegel umsonst😁
MfG
Bezahlen wirst du sie wohl auch bei BMW und Co!??
Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, damit das neue Adaptive Cruise Contol ja ein echtes Schnäppchen ist! Ich glaube es waren keine 600€, das fand ich schon eine Sensation! Hab das noch nie so billig gesehen!
Zitat:
Komisch, dass alle anderen Hersteller dann mit höherer Serienausstattung mehr Extras als Serie anbieten. Beheizbare Außenspiegel, sowie diese Chromzierleisten extra abzurechnen ist eine Frechheit. Übrigens, beim Golf 6 in der Highline-Ausstattung waren die Chromleisten an den Schaltern auch Serie.
Hiermit will Audi nur Geld verdienen. Wie erklärt man sich sonst, dass man bei einem Auto mit einem Grundpreis von ~30.000€ für diese Zierleisten 70€ zahlen muss?
An manchen Punkten hast du Recht. Ich persönlich sehe z.b. auch die Sitzheizung als Serienausstattungsreif an, aber andere brauchen das nicht.
Das schlimmste ist ja, dass Audi nicht Weltweit diesselbe Politik vertreib. Geh mal zu audi.com und konfiguriere dort ein A3 SB. Mal sehen, wieviel "Freiheit" dir Audi dort bietet.