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Benzin im Tank kocht -- ist das normal?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. August 2020 um 18:55

A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro S-tronic, Baujahr 3/2020.

Auch bei geringer Belastung, fängt das Benzin im Tank immer mal wieder an zu kochen. Wenn man dann den Tankdeckel öffnet, zieht Luft in den Tank und das Blubbern hört sofort auf. Offenbar besteht ein Unterdruck und das Benzin kocht dann solange, bis der Gasdruck den Dampfdruck des Benzins erreicht.

Das Phänomen ist 100% reproduzierbar wenn man unter Normalbedingungen (18+ Grad Aussentemperatur, Auto im Schatten geparkt, Tank 25-75% gefüllt) im D-Modus eine Bergstrecke gemächlich ca 20 min hinauffährt. Dann blubbert's oben kräftig. Wenn man wieder ins Tal fährt ist unten Ruhe. Neuerdings blubberts auch immer wieder auf praktisch horizontalen Strecken.

Audi und der Generalimporteur in CH sind darüber informiert und haben angeordnet, den Tank zu ersetzen. Der Audi Service hat das getan und dabei auch den Aktivkohlebehälter, die Kraftstoffleitungen und das Magnetventil geprüft. Genützt hat das alles nichts.

Nun behauptet der Importeur, dass alle Audi Benziner das gleiche Verhalten zeigten und dass man nichts machen könne.

Auf den Einwand, dass ein hochgesättigtes Benzin-Luftgemisch im Tank bei einem Auffahrunfall gefährlich sein könnte, geht er nicht ein und ebensowenig auf andere Bedenken (Verschleiss usw.).

Meine Frage nun: ist es tatsächlich normal, wenn das Benzin im Tank immer mal wieder kocht? Ist dies aus der Sicht der Typengenehmigung überhaupt zulässig?

Oder ist nur dieses eine Auto oder allenfalls nur dieser eine Typ davon betroffen?

Beste Antwort im Thema

Du reimst dir wirklich wilde Sachen zusammen.

Das Aktivkohlesystem mit Tankentlüftung wird OBD überwacht.

Wenn da ein Fehler vorhanden wäre würde ein Fehlerkode abgelegt und die MIL würde angehen.

Genau deswegen ist der Sensor G400 und das STG J909 verbaut damit wird der Druck und die Temperatur überwacht.

Man macht sich einfach bei der Dichtigkeitsprüfung zu nutze, dass bei abkühlendem Kraftstoff ein natürliches Vakuum bildet.

Bei einem gemessenen Unterdruck von 2,5 mbar wird das System als dicht betrachtet. Wenn kein Unterdruck entsteht, befindet sich ein Leck im Kraftstoffsystem, was zu einem Eintrag im Ereignisspeicher des Motorsteuergeräts führt.

Genau das führt zu dem Geräusch beim öffnen des Tankdeckels, und ist völlig normal.

Wenn also wie hier oben von jemand vorgeschlagen ein Loch in den Tankdeckel gebohrt wird dann wird sofort ein Fehler im MSG abgelegt weil das System dann als undicht diagnostiziert wird.

 

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Zitat:

@ogottogott schrieb am 18. August 2020 um 20:55:47 Uhr:

Nun behauptet der Importeur, dass alle Audi Benziner das gleiche Verhalten zeigten und dass man nichts machen könne.

Das hast du schriftlich bekommen?

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:13

Vom Importeur wurde schriftlich beschieden, dass das Auto in einem einwandfreien Zustand sei. Der Freundliche vom Audi Service hat mir am Telefon mitgeteilt, dass der immer wieder auftretende Unterdruck im Tank bei allen Benzinern normal sei. Er bezog sich dabei nicht nur auf Audi, sondern auch auf VW.

am 18. August 2020 um 19:28

Im Prinzip ist das normal und hat weder etwas mit dem Fahrzeugtyp noch mit der Belastung zu tun. Letzteres schon deshalb, weil die Motortemperatur keinen Einfluss auf die Temperatur im Tank hat.

Einzelne Benzinbestandteile haben bereits einen Siedepunkt von ca. 30° C, das ist auch der Grund, warum es bei Benzin Sommer- und Wintermischungen gibt. Sommerbenzin enthält weniger leichtflüchtige Bestandteile. Bereits ab einer Tanktemparatur von ca. 30° C verdampfen also Benzinbestandteile. Das ist aber nicht dramatisch, denn dadurch erhöht sich der Druck im Tankbehälter, der höhere Umgebungsdruck erhöht wiederum den Siedepunkt, so dass sich das quasi von selbst reguliert. Das allerdings natürlich nur, wenn nicht dauernd der Tankdeckel geöffnet wird und dadurch ein Druckausgleich herbeigeführt wird. Also Finger weg vom Tankdeckel, wenn es blubbert. Dann passiert auch nichts und das Geblubbere hört von alleine wieder auf.

Hallo

So etwas habe ich im meinen ganzen Leben noch nicht gehört.

Wie soll den Benzin im Tank kochen, das ist nicht möglich.

Sonst würdest du wenn du Sauerstoff über den Tankdeckel hinein lässt in die Luft gehen.

Das geht gar nicht.

Das Zischen oder den Druck was du hörst ist ganz normal das ist der Unterdruck, weil es ein geschlossenes System ist das muss so sein.

Und ja das ist bei jedem Auto so.

Tanks sind außerdem speziell isoliert gegen wärme.

Also was du hier schilderst ist ganz normal

Zitat:

@maxx_joke schrieb am 18. August 2020 um 21:34:30 Uhr:

Also was du hier schilderst ist ganz normal

Warum gab es dann die Anordnung, den Tank auszutauschen? :confused:

Das frage ich mich auch, weil wahrscheinlich die Leute keine Ahnung haben.

Nur vorsichts halber wahrscheinlich

Het probleem is een defecte tankdop.Na vervangen dit jaar van de tankdop bij mijn A3 8V 1.4 tfsi uit 2013 was probleem van onderdruk in tank opgelost.De tankdop moet juist lucht toelaten aan de tank, ter compensatie van de hoeveelheid verbruikte benzine .Bij te veel onderdruk, vervormd uiteindelijk de tank en gaat ook opvoerpomp kapot.Bij losdraaien tankdop mag je alleen bij warm weer, iets aan overdruk konstateren.

Also dass das zischen beim öffnen normal sein soll kann ich nicht behaupten. Ich fahre sei 16 Jahren VW und Audi Benziner, und mein aktueller RS3 ist das erste Auto bei dem es zischt beim öffnen des Tankdeckels. Beim ersten Mal tanken bin ich sogar erschrocken, weil ich mit sowas nicht gerechnet habe :D Und kochendes Benzin konnte ich auch noch nie warnehmen. Allerdings würde ich mir da jetzt auch keine großen Gedanken machen, wie schon geschrieben wurde sollte sich das über den Druck selbst regulieren.

Moin,

bei meiner A3 Limousine 40 TFSI Quattro BJ 06/2020 ebenfalls das Zischen beim Tankdeckel öffnen. Ein Blubbern aus dem Tank ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 18. August 2020 um 21:28:22 Uhr:

Im Prinzip ist das normal und hat weder etwas mit dem Fahrzeugtyp noch mit der Belastung zu tun. Letzteres schon deshalb, weil die Motortemperatur keinen Einfluss auf die Temperatur im Tank.

Der Motor heizt den Kraftstoff schon auf mit der Zeit, ein Großteil des Kraftstoffs der nach vorne zum Motor befördert wird, kommt über den Rücklauf wieder zurück in den Tank und der Kraftstoff wird warm.

 

Beim tanken habe ich sowohl bei meinem Polo als auch beim A3 schon bemerkt das er sich mit Luft füllt beim aufdrehen des Tankdeckels. Habe mir dabei aber bisher nichts gedacht.

Bei Unterdruck im Tank kann der Siedepunkt von Benzin natürlich schon bei niedrigen Temperaturen erreicht sein.

 

Ich frage mich gerade ob so ein Tankdeckel 100% dicht sein muss und es vielleicht ausreicht wenn man wie beim Motorrad ein 3 mm Loch schon reichen kann damit sich das alles ausgleichen kann.

 

naja 100% dicht kann das system ja nicht sein, sonst würde nämlich irgendwann nix mehr zum Motor kommen, weil das Vakuum ja immer größer werden würde ;)

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 19. August 2020 um 07:09:08 Uhr:

naja 100% dicht kann das system ja nicht sein, sonst würde nämlich irgendwann nix mehr zum Motor kommen, weil das Vakuum ja immer größer werden würde ;)

Umso seltsamer das dort überhaupt ein Vakuum entstehen kann, dafür muss es ja 100% dicht sein

Gebt mal bei Google "Tankdeckel zischen" ein...da kann man sich tot lesen über dieses Thema...das ist durch die Bank bei allen Herstellern (Daimler, BMW, Mazda, Nissan usw.) das gleiche...

Für mich ist und war dieses zischen und blubbern beim öffnen des Tankdeckels völlig normal...kochen tut da nichts

Muss nicht, es muss nur weniger nachströmen, als Kraftstoff entnommen wird. Wenn das Auto ne weile Gestanden hat nach einer Fahrt und man öffnet dann den Tank oder man ist nur kurz gefahren, dann zischt ja auch nichts. so zumindest bei mir.

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