Der G30 Rummäkel Thread

BMW 5er G30

Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat

Fang mal an mit der Aufzählung:

- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr

Beste Antwort im Thema

Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.

5846 weitere Antworten
5846 Antworten

Ja, Android Auto erst ab ID7 Betriebssystem, eingeführt 07/2019(erkennbar am Gegenläufigen Tacho/Drehzahlmesser)

Zitat:

@jo-1 schrieb am 4. Juli 2022 um 13:34:32 Uhr:

Zitat:

@hera schrieb am 30. Juni 2022 um 11:12:09 Uhr:

Sorry, aber das ist purer Blödsinn!

Das galt vielleicht vor 20 Jahren für wirklich jeden Diesel. Meinen 520d spüre ich im Stand gar nicht.

zum gluck gibt's ja Internet - für mich hört sich das auchheute noch grässlich an 😁

ja Du hast ja auch Deinen grossen V8 und reibst es uns anderen armen Schweinen ca. 5 mal täglich unter die Nase. Es tut mir echt leid dass wir dich immer wieder mit unseren poppeligen Diesel nerven. es können eben nicht alles so toll und erfolgreich sein wie du. entschuldige!

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 5. Juli 2022 um 13:41:17 Uhr:

Zitat:

zum gluck gibt's ja Internet - für mich hört sich das auchheute noch grässlich an 😁

ja Du hast ja auch Deinen grossen V8 und reibst es uns anderen armen Schweinen ca. 5 mal täglich unter die Nase. Es tut mir echt leid dass wir dich immer wieder mit unseren poppeligen Diesel nerven. es können eben nicht alles so toll und erfolgreich sein wie du. entschuldige!

Ich weis nicht was das Dein Einwurf mit Rumgemäkel am G30 zu tun hat - mich hat der Diesel im G30 immer genervt und ich finde ihn immer noch schwer erträglich - deswegen mäkel ich am Diesel des G30 rum:

• stinkt
  • an der Zapfsäule macht man sich die Hände schmutzig
  • Klang sowohl beim Vierzylinder als auch beim Sechszylinder für mich nervig

Grade im G30 finde ich die Benziner besonders passend zur Fahrzeugklasse - wohingegen ich die Diesel ( Rummäkel G30 ) nicht stimmig finde.

Würde mir übrigens lieber einen 520i als einen 520d holen - auch wenn hier die Motorisierung etwas arg knapp bemessen ist - den 530i fände ich da schon besser und der 540i für mich der Sweet-Spot für die Motorisierung - alles andre ist Luxus - doch das ist der 5er ohnehin - grade der G30 ist soweit ausgereift, dass man kaum Kritik finden kann - für mich eines der besten Langstreckenautos, die ich jemals gefahren bin.

• Top Verarbeitung
  • Extrem leise im Innenraum
  • Top Langstrecken Tauglichkeit vor allem mit den belüfteten Massagesitzen
  • Ausreichend Platz für vier erwachsene Personen auf Reisen
  • Vier-Zonen-Klimaanlage funktioniert intuitiv und kühlt im Sommer nahezu perfekt
  • Allrad-Lenkung und aktiver Wankausgleich machen aus dem Dickschiff zwar keinen Kurvenräuber - jedoch wird der Wagen ausreichend agil um auch in engen Parkhäusern und auf kurvigen Strassen agil um die Kurven zu wetzen - es wird da mit egal wie viel Leistung allerdings niemals ein Sportwagen draus

Ich finde der Diesel passt nicht zum G30 und für mich ist der gesamte Diesel-Skandal ein gutes Zeichen für eine Technik, die auf breiter Front versagt hat - ich habe wirklich gelitten diese Fahrzeuge beruflich fahren zu müssen.

Deshalb mäkel ich rum - nur aus diesem Grund - und genau deswegen hab ich mit meinem eigenen Geld auch was andres gekauft.

Leider werden alle Fahrzeuge incl. dem G30 LCI immer schwerer und weniger agil - das ist allerdings ein Problem der gesamten Automobil-Industrie und hat nicht ausschliesslich etwas mit dem G30 zutun.

das Problem ist einfach, dass du keine ahnung hast von was du hier die ganze zeit quatscht. du wärmst immer die gleichen alten argumente aus den 90er jahren auf und hast dabei noch das gefühl ein experte zu sein! solche leute wie du lassen mir echt die freude an MT verderben.

und nein! die Klimatisierung im 5er ist manchmal im Sommer eine Zumutung. Keine ahnung was du hier fasselst. Die scheiben des 5er lassen die sonnenstrahlung praktisch ungefiltert rein, das können andere günstigere fahrzeuge wesentlich besser. da kann auch die klima noch so gegen arbeiten. wieder so ein beispiel von deinen halbgaren vorstellungen.

Ähnliche Themen

Sorry aber gerade beim Klimakomfort finde ich den G30/31 extrem schlecht. Keine Klimakomfortscheibe und die Klimaanlage muss ich permanent nachregeln. Da war mein Passat deutlich besser.

Auch den Geräuschkomfort kann ich jetzt nicht vollständig bestätigen, zwar besser als die Klima aber jetzt auch kein Megakiller. Da fehlt die Akustikverglasung rundherum.

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 5. Juli 2022 um 14:14:42 Uhr:

das Problem ist einfach, dass du keine ahnung hast von was du hier die ganze zeit quatscht. du wärmst immer die gleichen alten argumente aus den 90er jahren auf und hast dabei noch das gefühl ein experte zu sein! solche leute wie du lassen mir echt die freude an MT verderben.

Welche Ahnung ausser meinen Ohren und meiner Nase muss ich denn haben?

Es geht um den subjektiven Eindruck und an dem mäkel ich rum. Ich hatte sicher so um die 15 BMW in den vergangenen 30 Jahren - keine Ahnung ob hier viele deutlich mehr Fahrzeuge hatten.

Ich finde Diesel einfach nicht gut. egal wie weit die gekommen sind - und im G30 finde ich sie unpassend

Zitat:

@jo-1 schrieb am 5. Juli 2022 um 14:17:07 Uhr:

Zitat:

Es geht um den subjektiven Eindruck und an dem mäkel ich rum. Ich hatte sicher so um die 15 BMW in den vergangenen 30 Jahren - keine Ahnung ob hier viele deutlich mehr Fahrzeuge hatten.

Ich finde Diesel einfach nicht gut. egal wie weit die gekommen sind - und im G30 finde ich sie unpassend

wie bereits geschrieben. DU BIST HIER DER EXPERTE

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 5. Juli 2022 um 14:18:22 Uhr:

Zitat:

@jo-1 schrieb am 5. Juli 2022 um 14:17:07 Uhr:

wie bereits geschrieben. DU BIST HIER DER EXPERTE

Nope - ich schildere was mich am G30 nervt - bitte beim Thema bleiben - G30 Rummäkel und das persönliche zwischen den Foranten bitte aussen vor lassen im Sinne des MOD - den ich ausdrücklich in Seinem Eingreifen unterstütze - hier wird viel zu viel auf persönliche Animositäten Bezug genommen. Das muss ein Forum aushalten, dass Menschen anderer Meinung sein können.

Mich stören die Diesel im G30 und in jedem andren Auto auch - nur sind die meiste andren Fahrzeuge eben in einer andren Klasse unterwegs. Und genau hier ist mein Kritikpunkt.

wie oft willst du es denn uns noch erzählen, dass du keine diesel magst und wo soll da der mehrwert fürs forum sein, wo die überwiegende zahl der nutzer hier (achtung!) einen diesel fährt? wäre vielleicht mal an der zeit deine posts hier und ihren gehalt etwas zu reflektieren.

Und warst es nicht du, der gestern vollkommen sinnlos diesen post abgesetzt hat?

Zitat:

Zitat:

und nein! die Klimatisierung im 5er ist manchmal im Sommer eine Zumutung. Die scheiben des 5er lassen die sonnenstrahlung praktisch ungefiltert rein, das können andere günstigere fahrzeuge wesentlich besser. da kann auch die klima noch so gegen arbeiten.

Bei der Verglasung muss ich Dir recht geben, da haben sie gemurkst. Musste jetzt erst kürzlich die Frontscheibe wechseln lassen, Du bekommst aber selbst im After-Market keine Klimakomfort-Scheibe, habe mit meinem Glaser alles abgeklappert. Ist wirklich kaum zu glauben, insbesondere da Du sie im 6-er und 7er ja bekommst. Den Gedankengang dahinter wird vermutlich auch nur ein Controller im BMW-Vierzylinder-HQ verstehen. Da ist der G20 zumindest minimal besser.

Ändert aber auch nichts dran, dass ich sonst recht zufrieden bin mit meinem. Der Wagen produziert einfach 0 Fehler und macht was er soll. Die evt. Trennung zum Leasingende wird echt schmerzen.

Zitat:

@jo-1 schrieb am 5. Juli 2022 um 14:10:56 Uhr:

• Top Verarbeitung

Wie kommst Du denn darauf? Die G31 sind bzgl. Verarbeitung die schlechtesten BMW, die ich je hatte. Beim aktuellen musste schon nach 2 Wochen Scheinwerfer inkl. komplettes Steuergerät, komplette Lenkung etc. gewechselt werden. Vom Klappern etc. ganz abgesehen.

Wenn nur nicht dieses Sahnestück von Diesel-Motor wäre, diese - leider bereits ausgemusterte - Krönung des Verbrennermotorenbaus in Sachen Leistungs-Effizienz-Relation!

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 5. Juli 2022 um 16:33:25 Uhr:

Zitat:

• Top Verarbeitung

Wie kommst Du denn darauf? Die G31 sind bzgl. Verarbeitung die schlechtesten BMW, die ich je hatte. Beim aktuellen musste schon nach 2 Wochen Scheinwerfer inkl. komplettes Steuergerät, komplette Lenkung etc. gewechselt werden. Vom Klappern etc. ganz abgesehen.

Das hat nichts mit verarbeitung zu tun. Bestenfalls mit Qualität. Nichts desto trotz finde ich die Verarbeitung ebenfalls sehr gut und es klappert auch nichts bei meinen beiden 5er

Zitat:

Zitat:

• Top Verarbeitung

Wenn nur nicht dieses Sahnestück von Diesel-Motor wäre, diese - leider bereits ausgemusterte - Krönung des Verbrennermotorenbaus in Sachen Leistungs-Effizienz-Relation!

Die Qualität lässt in Sachen Verarbeitung und Haptik tatsächlich in vielen Bereichen des G zu wünschen übrig…

Aber dass der B57 Motor und insbesondere der B57D30C (50d) seinesgleichen sucht und ein absolutes Sahnestück ist steht absolut außer Frage… und ich denke auch dass die Vorurteile des Diesels ganz klar der Vergangenheit angehören… alles andere ist reiner Unfug und entspricht überhaupt nicht der Realität…

Aber klappern tut mein G auch nicht…😉

Ich bin ja eher so der fleißige Mitleser seit etwa 1 Jahr, weil ich nach meinen beiden F11 gern auf den G umsteigen möchte. Das was ich jetzt gerade wieder lese mit Qualität und dem Sonnenschutz ist beim F11 genau gleich. Genau gleich. Aber das dunkel verglaste Heck bleibt in der Sonne schon relativ kühl Im Vergleich zu vorn. Ich stelle ihn in der Arbeit schon anders herum hin, dass die Sonne auf der Beifahrerseite vorbei wandert, denn wenn er direkt mit dem Sitz in der Sonne steht, dann kannst dich erstmal nicht auf den Ledersitz setzen obwohl die beste Ausstattung vorhanden. Als Vergleich habe ich noch einen alten e38 mit getönten Scheiben und einen A8 aus Bj 2012. Der Audi bleibt im Innenraum allgemein kühler so kann man sich immer auf den Ledersitz setzen und im alten e38 geht es auch ganz gut, auf jeden Fall besser als im F11. Keine Ahnung warum das jetzt so ist und anscheinend beim G nicht besser?

Zitat:

Zitat:

• Top Verarbeitung

Kann ich ganz und gar nicht unterschreiben. Finde meinen G30 eigentlich perfekt. In nun 2 Jahren und 45000 km gibt es nichts, aber auch gar nichts, was ich an diesem Auto auszusetzen hätte. Null Defekte, überhaupt keine störenden Innengeräusche (besonders im Vergleich zur Vorgängerkatastrophe A4), und der 30d MH ist und bleibt ebenfalls der nahezu perfekte Motor für den G3x. Ich weiss nicht, was man da noch irgendwo besser machen könnte.

Deine Antwort