Der G30 Rummäkel Thread

BMW 5er G30

Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat

Fang mal an mit der Aufzählung:

- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr

Beste Antwort im Thema

Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.

5846 weitere Antworten
5846 Antworten

Zitat:

@DirkE61 schrieb am 12. August 2019 um 13:24:34 Uhr:

Da fehlt mehr als nur eine funktionierende Klimaanlage.... Schönen Tag noch!

Kleiner Tipp noch von mir: 1. Denken, 2. nochmals kurz kontrollieren und dann 3. Schreiben. Nicht in umgekehrter Reihenfolge.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 12. August 2019 um 13:24:48 Uhr:

Zitat:

@rogemax schrieb am 12. August 2019 um 13:03:29 Uhr:

Manmanman, einen Ton haben hier manche...

Entschuldige bitte, mein Ton war keinesfalls böse gemeint oder Ähnliches. Auch jetzt, nach deiner Erläuterung, verstehe ich den Sinn immer noch nicht. Wenn ich jemanden raus lassen möchte, ist es (für mich!) Quatsch, die Fahrertür zu öffnen. Dafür gibt es den Entriegelungsknopf, und fertig. Alternativ das Verriegeln beim Anfahren deaktivieren.

Kein Glaubenskrieg, einfach nur eine Diskussion - wie gesagt; der Beitrag zuvor war in keinster Weise böse gemeint!

Sorry - vielleicht bin ich wirklich manchmal bisschen überempfindlich nach mancher Erfahrung hier...

Also: KiGa, hintere Türen mit Kindersicherung, ich muss also aussteigen und von außen öffnen. Ich will dafür gar nicht unbedingt den Motor ausmachen oder eine Taste drücken, sondern aussteigen, hinten aufmachen, Kids rauslassen, zumachen, einsteigen, weiterfahren.
Ging halt im 4G. Jetzt im G31 - bin ja auch geistig nicht mehr ganz so flexibel wie mit Mitte 20 - hab ich’s von Februar bis zu den großen Ferien nicht geschafft, diese bekloppte Taste in meine „Routine“ einzubauen, ich steh immer noch jeden zweiten Morgen da und ziehe an einer verriegelten hinteren Tür...
Es gab mal ne Zeit, da funktionierten die Türen von Autos alle gleich. War irgendwie - einfacher...

ich finde es eigentlich prima, wenn du vor dem KiGa nicht mit laufendem Motor rumstehen kannst

Hast du Komfortzugang? Damit sollte es gehen.
Kann aber verstehen, dass dies so nicht möglich ist, es soll ja vor allem ein Diebstahlschutz sein, auch wenn die Fahrertür schon auf ist! So schnell bist nicht ums Auto rum, um da noch eingreifen zu können.

Ähnliche Themen

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 12. August 2019 um 15:59:20 Uhr:

ich finde es eigentlich prima, wenn du vor dem KiGa nicht mit laufendem Motor rumstehen kannst

Noch nicht mal mit Start-Stop darf ich? Oh je...

Zitat:

@MB530i schrieb am 12. August 2019 um 16:08:58 Uhr:

Hast du Komfortzugang? Damit sollte es gehen.
Kann aber verstehen, dass dies so nicht möglich ist, es soll ja vor allem ein Diebstahlschutz sein, auch wenn die Fahrertür schon auf ist! So schnell bist nicht ums Auto rum, um da noch eingreifen zu können.

Ist wie so oft eine Philosophie-Frage. Der 4G war für mich in der Hinsicht intuitiver - weil näher am Verhalten, was ich seit meiner Kindheit kenne -, der BMW mag „konsequenter“ sein, was das Thema Diebstahlschutz angeht. Wobei die absoluten Unterschiede in den Fallzahlen, in denen die BMW-Lösung einen Diebstahl verhindert, den der Audi zugelassen hätte, insgesamt kaum 3-stellig sein dürften (bin aber kein Statistiker).
Egal wie - ist halt so!

Zitat:

@rogemax schrieb am 12. August 2019 um 17:10:55 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 12. August 2019 um 15:59:20 Uhr:

drück doch einfach Motor aus, was funktioniert dann auf dem KiGa Parkplatz nicht ?

Der Audi konnte das aber anders!!!111einseinself

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 12. August 2019 um 17:45:39 Uhr:

klar, die haben für alles die bessere Software zur Hand

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 12. August 2019 um 17:45:10 Uhr:

Zitat:

@rogemax schrieb am 12. August 2019 um 17:10:55 Uhr:

drück doch einfach Motor aus, was funktioniert dann auf dem KiGa Parkplatz nicht ?

Natürlich funktioniert das alles. Nur bisher funktionierte es eben ohne ein Knopf-Drücken.
Macht das mein Leben schwerer? Nein, der eine Knopfdruck sicherlich nicht. Ist es das, was ich gewöhnt war/unter intuitiv verstehe? Halt auch nicht.
Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 12. August 2019 um 17:45:39 Uhr:

Stimmt. Hab ich so geschrieben weil so erlebt. Du hast es gelesen und wiederholt...

Zitat:

@rogemax schrieb am 12. August 2019 um 17:50:16 Uhr:

Zitat:

Natürlich funktioniert das alles. Nur bisher funktionierte es eben ohne ein Knopf-Drücken.
Macht das mein Leben schwerer? Nein, der eine Knopfdruck sicherlich nicht. Ist es das, was ich gewöhnt war/unter intuitiv verstehe? Halt auch nicht.

da gehen wir auseinander, wenn ich parke ist der Motor aus für mich sehr intuitiv und eigentlich auch die erste Taste die ich drücke.
weiß gar nicht mehr, wann ich den letzten Wagen mit Schlüssel hatte...?

aber des scheint lösbares Mäkeln zu sein

Zitat:

@rogemax schrieb am 12. August 2019 um 17:50:16 Uhr:

Zitat:

Ich bin es so gewöhnt und finde es intuitiv. Ist es nun ein Mangel?

Der Faden hier war echt mal interessant...

Da ich nicht parke, sondern halte... Aber es ist ja gelöst.

Zitat:

@rogemax schrieb am 12. August 2019 um 13:03:29 Uhr:

Genau das ging im 4G: „Fahrertür auf“ entriegelt alle Türen, unabhängig ob Start/Stop oder Motor manuell aus, wenn man mal schnell jemand rauslassen möchte (vor dem Kindergarten/Schule oder so).
Auch das kein großes Ding, aber nach 6 Monaten hab ich mich wider Erwarten immer noch nicht daran gewöhnt, dass der Motor vor dem KiGa ausgeht, ich die Tür aufmache und noch ne Taste drücken muss, weil ich sonst vergeblich an der Tür hinten ziehe.

Konnte man das nicht übers iDrive einstellen, ob alle Türen entriegeln oder nur die Fahrertür?

Ich meine, dass es beim F10 so eine Funktion gab.

Deine Antwort