ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten
am 24. August 2020 um 7:40

Da hat der Käufer mit Sicherheit auch die richtige Entscheidung getroffen. Viel Spaß mit deiner Limo als Daily, ein gepflegter E36 ist im Straßenbild immer schön anzusehen.

am 24. August 2020 um 8:34

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 24. August 2020 um 09:25:04 Uhr:

.Der Rote läuft trotz seiner nun 183T Kilometer wie eine Eins und kann sich mit 6,7 Litern Durchschnittsverbrauch auch mit modernen Autos sehen lassen. Ob wir die sieben Jahre bis H-Kennzeichen schaffen, das weiß ich jetzt noch nicht, aber seinen Fahrzeugwert hat dieser E36 in 23/24 Jahren mittlerweile mehr als einmal herausgeholt. Ökologischer kann man Auto nicht fahren.

Das ist genau der richtige Ansatz. Jedes neue Auto verursacht während seiner Herstellung mehr Umweltschäden, als fast alle bereits vorhandenen Autos jemals ausstoßen können.

Von E-Karren erst garnicht zu reden. Denn - die wievielte Batterie mag so eine „Steißgeburt“ nach mehr als 180 TKm drin haben?

Themenstarteram 24. August 2020 um 8:56

Zitat:

@DomSpeed schrieb am 24. August 2020 um 09:40:02 Uhr:

Da hat der Käufer mit Sicherheit auch die richtige Entscheidung getroffen. Viel Spaß mit deiner Limo als Daily, ein gepflegter E36 ist im Straßenbild immer schön anzusehen.

Das denke ich auch. Am Ende hat man aber doch zu wenig Bilder davon gemacht. ;)

Danke, den habe ich! :)

Zitat:

@Manfred19 schrieb am 24. August 2020 um 10:34:24 Uhr:

Von E-Karren erst garnicht zu reden. Denn - die wievielte Batterie mag so eine „Steißgeburt“ nach mehr als 180 TKm drin haben?

Die erste......und wenns die zweite ist,fristet die erste in ner Hausversorgung ihr Pufferdasein bis sie zu 99% recycelt und zu nem neuen Akku zusammengebaut in der nächsten Anwendung für die nächsten 20 Jahre läuft.

Zeig mir das mal bei 60 Litern Benzin,Diesel oder Gas.....

 

Greetz

Cap

Würde mal sagen die Wahrheit liegt in der Mitte ... grundsätzlich ist der e36 aber auch schon ein riesengroßer Sondermüllhaufen ... hätte man doch vom UrUrgroßvater das Ford Model T behalten, das wär mal Nachhaltig, evtl. mal upgrade auf E-Antrieb ... möchte man sowas im Altag fahren? ....:D:D:D

DES ISSER !!!!!

Echter Jahreswagen

Es gibt sie also noch die E36 Jahreswagen incl. Jahreswagen-Bepreisung.

E36 Jahreswagen
Jahreswagen 2
Jahreswagen 3

Wieder mal eine Standuhr oder er bewegt sich nach unten.

Ist auch noch ein ziemlich nackter, nicht mal Klima oder NL, von ÜRS ganz zu schweigen.

Themenstarteram 24. August 2020 um 11:58

Zitat:

@Patchy schrieb am 24. August 2020 um 13:41:02 Uhr:

DES ISSER !!!!!

Echter Jahreswagen

Es gibt sie also noch die E36 Jahreswagen incl. Jahreswagen-Bepreisung.

Mit neun Jahre alten Pellen und Kunststoffpflegespray drauf...schön anzuschauender 320i in magerer Ausstattung zum Mondpreis. Die Erhaltung ist allerdings wunderschön anzuschauen.

Dem fehlen nur originale Veloursfußmatten...ich habe noch nahezu unbenutzte/neuwertige Hochveloursmatten in Anthrazit für die Limousine inkl. Befestigungsmaterial und Einbauanleitung abzugeben...

Da kannste gleich mal n Tausender wegen der alten Reifen abziehen.....damit landet man bei der Überführung schon im Graben.....

Und ein spanhaltiges Lenkgetriebe.....bei dem Kilometerstand.....merkwürdig.....

Und ne Spardose isses auch.....bis auf BC und Sitzheizung keine Extras in der Kiste.

Der wird ne Weile stehen,auch wenn der Zustand so hervorragend ist.Da zahlt aktuell noch keiner soviel fürn 320i in Buchhalterausstattung.

Und wenn man den fahren will darf man erstmal die Standschäden und alten Gummis reparieren....

Außer man kauft das Ding als Museumsattraktion.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. August 2020 um 12:02

Interessant finde ich auch die Anzahl der Vorhalter bei dem Kilometerstand...wer den kauft, kauft aus vierter Hand.

@CaptainFuture01

Woran erkennst du das spanhaltige Lenkgetriebe?

Ja das Angebot ist einfach nur... Sch...e Teuer!

Ich glaube wer nen 320i kaufen will gibt nicht so viel Geld aus, bzw. wer so viel für nen Youngtimer ausgibt kauft sich was anderes.

Themenstarteram 24. August 2020 um 12:20

Zitat:

@Patchy schrieb am 24. August 2020 um 14:09:59 Uhr:

Ja das Angebot ist einfach nur... Sch...e Teuer!

Ich glaube wer nen 320i kaufen will gibt nicht so viel Geld aus, bzw. wer so viel für nen Youngtimer ausgibt kauft sich was anderes.

E30 zum Beispiel...klick.

Endlich mal einer, der von A bis Z original und unberührt ist...keine neubezogenen Sitze oder Lenkräder oder Teile, die nicht zum Auto gehören. Das ist beim E30 mittlerweile richtig selten geworden. Trotzdem weiß der VK nicht so recht, was er da erzählt. "M Luxury" und so ein Mumpitz. Es ist und bleibt schlicht eine Last Edition.

Wenn ich beide Autos vergleiche, ist der E30 der Wagen mit dem größeren Spaßfaktor und der größeren Wertstabilität. Den E36, den du oben verlinkt hast, wird der VK und jeder andere zu diesem Kurs auch in ferner Zeit nicht verkaufen können.

Zitat:

@Manfred19 schrieb am 24. August 2020 um 10:34:24 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 24. August 2020 um 09:25:04 Uhr:

.Der Rote läuft trotz seiner nun 183T Kilometer wie eine Eins und kann sich mit 6,7 Litern Durchschnittsverbrauch auch mit modernen Autos sehen lassen. Ob wir die sieben Jahre bis H-Kennzeichen schaffen, das weiß ich jetzt noch nicht, aber seinen Fahrzeugwert hat dieser E36 in 23/24 Jahren mittlerweile mehr als einmal herausgeholt. Ökologischer kann man Auto nicht fahren.

Das ist genau der richtige Ansatz. Jedes neue Auto verursacht während seiner Herstellung mehr Umweltschäden, als fast alle bereits vorhandenen Autos jemals ausstoßen können.

Von E-Karren erst garnicht zu reden. Denn - die wievielte Batterie mag so eine „Steißgeburt“ nach mehr als 180 TKm drin haben?

Diese E-Wagen sind bei einem anderen Anspruch sinnvoll, als Firmenwagen, sehr wertstabil, ein paar Jahre im Leasing und dann ab die Post, wer möchte schon selbst an solchen Kisten selber Hand anlegen?

Handypolitik oder?

Geht alles ist nur ein wenig anders ... durfte schon bei einem Kumpel einzelne Batteriemodule bei einem Prius wechseln ... ist halt mehr Strom KlimBim und weniger verölte, versiffte Oldschool Mechanik ... ich fand es ok, zumindest waren die Hände danach sauberer als beim klassichen Auto reparieren...:D:D

Also für Selbstschrauber kann ich einen Toyota Hybrid schon mal empfehlen ... da ist nichts wovor man großartig Angst haben braucht... nur halt Respekt, aber wenn man sich an die ganzen Sicherungen und Abläufe hält ...;)

Zitat:

@tartra schrieb am 24. August 2020 um 14:34:54 Uhr:

Geht alles ist nur ein wenig anders ... durfte schon bei einem Kumpel einzelne Batteriemodule bei einem Prius wechseln ... ist halt mehr Strom KlimBim und weniger verölte, versiffte Oldschool Mechanik ... ich fand es ok, zumindest waren die Hände danach sauberer als beim klassichen Auto reparieren...:D:D

Also für Selbstschrauber kann ich einen Toyota Hybrid schon mal empfehlen ... da ist nichts wovor man großartig Angst haben braucht... nur halt Respekt, aber wenn man sich an die ganzen Sicherungen und Abläufe hält ...;)

Interessant, wie teuer, sind solche Batteriemodule?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie