ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Das ist so saublöd :D

Ab Werk weiße Blinker NUR vorn......wow....... :eek:

Gut,ich nehm das zurück (wie bekloppt.....*koppschüddel*),PDC ist trotzdem nix orignales von BMW......soviel Geld wäre sicher vorhanden gewesen,das RICHTIG zu machen,wenn man schon den Wert eines Ferrari 488 dafür will.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. April 2024 um 17:53:54 Uhr:

Ab Werk weiße Blinker NUR vorn......wow....... :eek:

Gut,ich nehm das zurück (wie bekloppt.....*koppschüddel*),PDC ist trotzdem nix orignales von BMW......soviel Geld wäre sicher vorhanden gewesen,das RICHTIG zu machen,wenn man schon den Wert eines Ferrari 488 dafür will.....

 

Greetz

Cap

Das PDC ist eine Original BMW Sonderausstattung! :rolleyes:

 

Gab’s damals bereits als Sonderausstattung, vom 316i bis zum M3 nur halt nicht mit Display Anzeige sondern lediglich mit akustischem Signalton. Hättest du mal das Bild des Original GT meines vorherigen Posts angeschaut wäre dir das PDC bereits dort aufgefallen.

 

*Kopfschüttel*

 

Tipp von mir: Erstmal informieren bevor man solche falschen Behauptungen ohne jegliche Belege aufstellt!

Unwissenheit ist keine Schande, eine große Klappe mit falschen Behauptungen zu haben dagegen schon. ;)

Asset.JPG
Asset.JPG

Autsch, und das von "Herrn Kapitän".

PDC gibt es schon lange von BMW. Die frühe Version hatte Sensoren, die "aufgeklebt" waren. Die spätere Version hat sie schön in der Verkleidungsleiste eingelassen.

Ich habe PDC im Jahr 2008 in meinen 328i nachgerüstet und mein M3 hat es ab Werk.

(alte) Retrofit set TN: 66209415406 (cabrio)

@MikeIM3_1990 Was hat es mit dem DTM-Look Endschalldämpfer des M3 GT deines Fotos auf sich? Original ab Werk?

Zitat:

@playboypunk schrieb am 28. April 2024 um 05:03:55 Uhr:

@MikeIM3_1990 Was hat es mit dem DTM-Look Endschalldämpfer des M3 GT deines Fotos auf sich? Original ab Werk?

Ich würde behaupten „Original“.

Also der Endschalldämpfer des GT sah optisch genau so aus wie auf dem Bild, allerdings gab es ebenso einen „Supersprint“ Endschalldämpfer in gleicher sichtbarer Optik (siehe Anhang) der allerdings bei näherer Betrachtung meines Wissens nach den Supersprint Schriftzug auf der Blende eingraviert hatte.

Asset.WEBP.jpg
Asset.JPG

Auf deinem ersten und zweiten Bild sind aber nicht die identischen Endtöpfe montiert.

Supersprint ist in meine Augen Zubehör und hat nichts mit Originalität zu tun ^^

@MParallel

Wenn in der noch immer nicht eingetragenen SA-Liste die Sonderausstattung:

- S507A Park Distance Control (PDC)

auftaucht,ist das im Bild zu sehende PDC eine Nachrüstung und somit eine nachträgliche Umbaumaßnahme.

1995 sah das PDC ab Werk bei allen E36 so aus:

Klick

Selbst 1994 war das schon ab Werk verfügbar und sah genauso aus......eine Wertsteigerung sehe ich aber so oder so nicht und schon garnicht auf diese extravagante Summe.....da müßte ne 0 aufm Kilometerzähler stehen.....aber das Ding wird eh ne Standuhr oder zwischen diversen Händlern durchgereicht und bei jedem 10k (oder mehr) Aufschag erhalten bis er irgendwann mal in einer Privatsdammlung eines Neureichen landet,der nicht weiß wohin mit seinem Geld und dort wird er sich dann die Reifen plattstehen.

Da der Typ sich zu 99% wohl eh ned mit dem E36 dermaßen im Detail beschäftigt wie wir,ist dem auch wurscht,was wir gerade diskutieren.....

So,jetzt könnt hr euch weiter belustigen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@playboypunk schrieb am 28. April 2024 um 09:55:52 Uhr:

Auf deinem ersten und zweiten Bild sind aber nicht die identischen Endtöpfe montiert.

Supersprint ist in meine Augen Zubehör und hat nichts mit Originalität zu tun ^^

Ja das sind zwei verschiedene Bilder. Das eine von einer Classic Messe, das andere von der Original BMW M3 GT Website.

 

Supersprint ist natürlich nicht Original, wurde aber damals gerne verbaut und erhält auch selbst damit eine H-Zulassung da es sich um einen zeitgerechten „Umbau“ handelte und der Klang wirklich sehr gut ist.

 

Viel schlimmer sind in meinen Augen da diejenigen die sich anstelle der Original HiFi/Radio- Anlage eine „Blaupunkt“ Anlage eingebaut haben. :o

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 28. April 2024 um 12:09:16 Uhr:

 

eine Wertsteigerung sehe ich aber so oder so nicht und schon garnicht auf diese extravagante Summe.....da müßte ne 0 aufm Kilometerzähler stehen.....aber das Ding wird eh ne Standuhr oder zwischen diversen Händlern durchgereicht und bei jedem 10k (oder mehr) Aufschag erhalten bis er irgendwann mal in einer Privatsdammlung eines Neureichen landet,der nicht weiß wohin mit seinem Geld und dort wird er sich dann die Reifen plattstehen.

Da der Typ sich zu 99% wohl eh ned mit dem E36 dermaßen im Detail beschäftigt wie wir,ist dem auch wurscht,was wir gerade diskutieren.....

So,jetzt könnt hr euch weiter belustigen.

 

Greetz

Cap

Bei dir habe ich immer den Verdacht du müsstest an allen Fahrzeug Angeboten (besonders bei den teuren) deine Verachtung für Leute unterstreichen die sich mehr als einen 10K 316i leisten können und auch wollen.

Nur weil du nicht die Kohle dafür hast musst du nicht immer wiederkehrend unterstreichen, dass du für solche Leute nichts übrig hast. :rolleyes:

Mir geht’s nämlich andersherum genauso, ich kann Leute nicht respektieren die sich selbst zwar keine teuren Autos leisten können, andererseits aber eben jenen die das können diese Fahrzeuge in Bezug auf Sammlerwert/Zustand etc. ständig madig reden müssen. Der Wert eines Youngtimers/Oldtimers bemisst sich nicht an deinem Geldbeutel weder noch an deinem Verständnis was etwas Wert sein darf sondern schlicht und ergreifend an Angebot/Nachfrage und Seltenheit. ;)

 

 

Zurück zum Thema:

 

 

Es gibt weltweit 356 M3 GT Exemplare, man schätzt ca. 80 in Deutschland, der Rest irgendwo in Europa und weiter verteilt.

4 davon stehen aktuell zum Verkauf auf Mobile.de, 3 davon von einem Deutschen Verkäufer.

Der billigste (trotz Umbau wie Schalensitze etc.) und 117K Laufleistung liegt bei 109K €.

Der teuerste (unter dem obigen Angebot) mit 82K Laufleistung bei 119K €.

Nun hat der hier angebotene und diskutierte „lediglich“ 42K gelaufen was bei einem Alter von 29 Jahren rund 1500km pro Jahr entspricht.

 

Der realistische Preis in Bezug auf die anderen Angebote dürfte also bei ca. 160K-170K liegen. Und das ist er aus Sammler Sicht auch definitiv Wert da halt nunmal eine absolute Seltenheit und sicherlich nicht mehr billiger werdend wie auch ein M3 E46 CSL.

@CaptainFuture01

Du kannst es drehen, wie du willst. Du hast ganz klar gesagt, dass keine PDC-Option angeboten wurde, was einfach nicht stimmt.

Und du kannst dir das Posting von Infos sparen, die für mich längst alte Neuigkeiten sind.

Ich glaube ihr habt euch etwas missverstanden. Für mich liest es sich so, das Cap meinte die PDC sei nicht original, das hat aber nichts mit der damaligen Verfügbarkeit von Original Ausrüstung zu tun. Korrigiert mich gerne falls ich es falsch interpretiere.

So hatte ich das auch verstanden, meine PDC schaut auch nicht so aus, wie beim GT, sondern versenkt. Die habe ich aber sehr viel später nachgerüstet, da es 1992 bei Bestellung AFAIR keine gab. Bei der Nachrüstung in den 2000-er Jahren hab ich dann wohl die "flache" Version bekommen.

Die Mischung von Blinkerfarben fände ich unlogisch aber der GT ist nicht unbedingt ein der Logik unterworfenes Modell :)

T.

Zitat:

@MParallel schrieb am 29. April 2024 um 15:26:38 Uhr:

@CaptainFuture01

Du kannst es drehen, wie du willst. Du hast ganz klar gesagt, dass keine PDC-Option angeboten wurde, was einfach nicht stimmt.

Und du kannst dir das Posting von Infos sparen, die für mich längst alte Neuigkeiten sind.

YOU need to change your translation software!

I NEVER stated this option was UNavailable!

I CLEARLY stated THIS version of PDC is a cheap hardware store knockoff and not a factory option which was available in 94 and 95.

And the aforementioned SA was available when this car was as well.I also posted a picture with the factory mounted PDC-version which was recessed into the bumper bar....NOT protruding like the one on this car!

So it is in no way "unmodified" as stated in the ad!

Because even IF this PDC was from BMW it had been added AFTER the car had rolled off the assembly line and thus WAS modified after the fact......

And again....as long as the seller doesn't list the factory SA-list no one knows anything conclusive except that THIS PDC-option is NOT the available S507A!

Learn my language or don't post if your translator malfunctions!

I'm sick of this crap!

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01 Er kann besser Deutsch als du Englisch, das ist Fakt!

 

Anstatt einfach zuzugeben, dass man falsch lag oder sich zumindest missverständlich ausgedrückt hat, muss man andere beleidigen.

 

Sehr ehrenhafte Vorstellung! :(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie