ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Der Dicke heult wie die Feuerwehr

Der Dicke heult wie die Feuerwehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2012 um 19:23

Hallo Gemeinde,

mein dicker macht mal wieder Probleme, ich hoffe Ihr könnt mir evtl. etwas behilflich sein den Verursacher zu finden.

Also ich versuch es mal zu erklären.

Die letzten Wochen fing er an bei beschleunigung leicht zu quietschen, seit ein paar Tagen ich war grade auf der Autobahn heult er wie die Feuerwehr echt grausam mag garnicht mehr damit fahren. aber jetzt auch schon beim kleinsten gas geben Ich befürchte nen turbo aber ich hoffe ganz erhlich das es doch noch was anderes ist.

Vieleicht hat ja jemand von euch sowas schon gehabt.

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Definiere mal etwas näher. Ist es bei 'ner bestimmten Drehzahl oder auch im Leerlauf? Könnte der Viscolüfter sein der heult.

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:18

Nee schon beim fahren, aber jetzt schon bei leichter belastung. wenn ich ihn auf grade strecke fahren kann ohne bzw. mit ganz wenig gas ist er ruhig. sobald ich etwas mehr gas gebe heult er richtig laut. wie eine feuer alarmsirene.

Also eine "Feuerwehr Alarmsirene" geht ja ungefähr so"Tiiiiii.... tuuuuuu....tiiiii.....tuuu".

Also was ich sagen will, dass die Tonhöhe (Frequenz) sich zyklisch ändert. Ich glaube nicht das es sich bei dir so anhört, oder etwa doch? Ändert sich bei dir die Tonhöhe bei gleicher Gaspedalstellung/Beschleunigung?

Gruß Marcel

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:36

ich sag mal so...

uuuuuuuuiuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

:-)

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:38

nein, scherz bei seite...

wenn ich gas gebe ändert sich näturlich auch die Tonhöhe

Also, es ist nicht Drehzahlabhängig sondern Lastabhängig ?

Also 5000upm und kein Gas = Ruhe

und 3000upm und Gas = heuleritis ?

 

Kann dann wohl nur einer der Lader sein.

Viscolüfter heult Drehzahlabhängig ;)

Dürfte ich fragen warum man mit so einer Geräuschentwicklung überhaupt noch fährt solange man nicht weiss was es ist und ob das nicht zu Folgeschäden führen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Dürfte ich fragen warum man mit so einer Geräuschentwicklung überhaupt noch fährt solange man nicht weiss was es ist und ob das nicht zu Folgeschäden führen kann?

Aus dem selben Grund wie die TipTronic Fahrer die mehrere Tausend Kilometer weiter fahren obwohl das TT5 beim Gangwechsel ruckt oder rubbelt. Oder bei Last der Wandler durch rutscht....

Oder Multitronicfahrer.... dessen MT ruckelt und man trotzdem weiter fährt obwohl das nur ein Synthom ist das zu Folgeschäden führen kann.

Oder Wochenlang mit brennender Motorkontrollleuchte rum ballern. Bis der Motor aufgibt.

Das scheint bei einigen Leuten einfach "Normal" zu sein. Man redet sich einfach ein "wird schon nix sein" und fährt weiter.

Themenstarteram 1. August 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Dürfte ich fragen warum man mit so einer Geräuschentwicklung überhaupt noch fährt solange man nicht weiss was es ist und ob das nicht zu Folgeschäden führen kann?

Ich fahre ja nicht mehr, wenn ich unterwegs bin muss ich ja wenigsten noch dahin wo das auto stehen bleiben kann...

Themenstarteram 1. August 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also, es ist nicht Drehzahlabhängig sondern Lastabhängig ?

Also 5000upm und kein Gas = Ruhe

und 3000upm und Gas = heuleritis ?

 

Kann dann wohl nur einer der Lader sein.

Viscolüfter heult Drehzahlabhängig ;)

so in der art sieht es aus. also ich befürchte es, alle anzeichen sprechen dafür.

Themenstarteram 1. August 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Dürfte ich fragen warum man mit so einer Geräuschentwicklung überhaupt noch fährt solange man nicht weiss was es ist und ob das nicht zu Folgeschäden führen kann?

Aus dem selben Grund wie die TipTronic Fahrer die mehrere Tausend Kilometer weiter fahren obwohl das TT5 beim Gangwechsel ruckt oder rubbelt. Oder bei Last der Wandler durch rutscht....

Oder Multitronicfahrer.... dessen MT ruckelt und man trotzdem weiter fährt obwohl das nur ein Synthom ist das zu Folgeschäden führen kann.

Oder Wochenlang mit brennender Motorkontrollleuchte rum ballern. Bis der Motor aufgibt.

Das scheint bei einigen Leuten einfach "Normal" zu sein. Man redet sich einfach ein "wird schon nix sein" und fährt weiter.

wenn ich in eine werkstatt fahre der sagt das es ein leichter lagerschaden sein könnte ich aber weiter fahren könne, muss ich ihm erstmal glauben. das dass direkt ein tag nachdem ich in der werkstatt war den geist aufgibt kann keiner erahnen.

Hört sich nach Turboladerschaden an :(

Darf ich fragen wieviel Kilometer du jetzt runter hast?

Gruß Marcel

Themenstarteram 2. August 2012 um 10:05

klar darfst du fragen, so um die 180000km

Okay, dann bin ich mit meinen 200100km und den ersten Turbos noch gut bedient ;)

Wenn du die Lader tauschst/lässt, dann denk bitte daran auch die Öl Zu- und Rücklaufleitungen mit zu ersetzen :)

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Der Dicke heult wie die Feuerwehr