Der Caddy 5 Kaufberatungsthread

VW Caddy 5 (SK)

Nachdem es ja für die einzelnen Modellreihen keine eigenen Unterforen gibt starte ich im allgemeinen Caddy Forum mal sowas wie eine Kaufberatung.

459 Antworten

.....Und am Ende wird VW wieder ein Rekordjahr einfahren und keinen Grund haben, an der Aufpreispolitik etwas zu ändern.

Tja, bis es irgendwann zu spät ist und sie nicht mehr auf der Erfolgswelle schwimmen, dass wünsche ich aber VW und ganz Deutschland eigentlich nicht, hängen leider sehr viele Existenzen daran (die sich mit einer sicheren Arbeitsstelle im Hinterkopf vielleicht hoch verschulden oder Lebenspläne schmieden)

Was mich immer wieder wundert:
Wir sind hier in einem VW Forum, reden hier über den Caddy und jede zweite Thread-Antwort ist Hetze gegen VW oder den ach so teuren Caddy.

Trotzdem fahren die Beitragsersteller entweder einen Caddy oder ein anderes VW Modell, wo ist da der Sinn? Wenn ihr VW nicht mögt und euch der Caddy zu teuer ist, egal ob 3 - 4 oder 5, warum kauft ihr ihn dann?

Dass Volkswagen keine Budget-Automarke mehr ist, ist bekannt. Dass der Caddy teuer ist auch. Dennoch bekommt man für Caddy Ausstattungsdetails, die man bei anderen HDKs nicht mal im Aftermarket bekommt.

Lange Rede gar keinen Sinn, dieses ständige gebashe langweilt und nervt nur noch.... 🙄

Zitat:

@berlinerratte schrieb am 15. März 2021 um 22:49:10 Uhr:

Dann lese Dir mal genau den Bericht zum Berlingo gegen den Caddy durch. Vor allem die Serienausstattung des Berlingo im Vergleich zum Hungertuch Vw caddy. 10.000€ unterschied.

Wenn wundert es das die Leute die Nase voll haben von VW. Gut wer unbedingt mehr ausgeben will bitte. Für die 10.000€ gibt es genug Dinge die man sich erfüllen kann.

Ich mag diesen besserwisserischen Ton nicht. Schau Du Dir doch bitte mal die Preisliste vom Berlingo an. Mit den aufgezählten Punkten wird er teurer als ein Caddy. Schon allein "7-Sitzer XL mit Standheizung" kommt auf 32420 Euro. Und Heckflügeltüren bekommt man da gar nicht, die gehen nämlich weder mit Standheizung nicht mit Gepäcknetz noch mit Rückfahrkamera. Ich wiederhole mich: "Ich verstehe die "Ist mir viel zu teuer"-Argumentation nicht. Die Alternativen sind doch genau so teuer?"

Zitat:

@mh234 schrieb am 16. März 2021 um 08:01:23 Uhr:

...
Ich mag diesen besserwisserischen Ton nicht. Schau Du Dir doch bitte mal die Preisliste vom Berlingo an. Mit den aufgezählten Punkten wird er teurer als ein Caddy. Schon allein "7-Sitzer XL mit Standheizung" kommt auf 32420 Euro. Und Heckflügeltüren bekommt man da gar nicht, die gehen nämlich weder mit Standheizung nicht mit Gepäcknetz noch mit Rückfahrkamera. ...

Schau mal richtiug in die Aufpreisliste, der Berlingo hat bereits die Achtstufenautomatik inkl. Das macht schon mal 2237 auf den Grundpreis. Nur mal als Beispiel. Das die Hecktür nicht geteilt lieferbar ist, ok, es gibt nichts besseres , als im strömenden regen den Einkauf vorm Supermarkt in aller Ruhe zu verstauen. Unter der Heckklappe. Klar sind Flügeltüren auch praktisch, aber wie oft belade ich mein Fahrzeug schon mit einem Gabelstabler? Das soll jeder für sich ausmachen.

Ähnliche Themen

Wenn man den Caddy zum Microcamper umbauen will, finde ich Hecktüren sogar eher störend als hilfreich. Ok mit Türen ist der Öffnungsradius kleiner, das wars dann aber auch mit den Alltagsvorteilen im Zivilleben.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 16. März 2021 um 08:08:31 Uhr:

Schau mal richtiug in die Aufpreisliste, der Berlingo hat bereits die Achtstufenautomatik inkl. Das macht schon mal 2237 auf den Grundpreis. Nur mal als Beispiel.

Ich brauche keine 8-Stufen-Automatik. Ich will eine Standheizung. Kleinste Ausstattung (der langen Version) mit Standheizung sind beim Caddy 27900 und beim Berlingo 32420.

Was für eine Motorisierung? Den Diesel gibt`s auch als Handschalter, die Ausstattung sollte man auch mal vergleichen. Vieles ist in der Shine Version beim Berlingo schon enthalten. Shine ist die höchste Ausstattung beim Berlingo.

Was ich nicht verstehe ist warum irgendwie keiner den Hochdachkombis elektrische Heckklappen und elektrische Schiebetueren spendiert. Der Rifter zb ist ein schoenes Auto, hat drei ISOFIX und waere eigentlich ein toller Sharan/Alhambra-Ersatz wenn nicht das alles fehlen wuerde.

Vllt. weil die Konstruktion zu aufwendig für diese Fahrzeuge ist.
Da müssen ja schon ordentliche Motoren oder Aktuatoren verbaut werden. Und das Gewicht/die Kraft müssen die Einbauplätze erstmal aufnehmen.

Einfach hier mal im Forum suchen, welchen Aufriss man für die Nachrüstung der Sitzplätze 6+7 im Vorgänger oder einer Dachreling am alten 2K machen musste. Da kann eine gute Vorstellung davon bekommen, dass das mit der el. Heckklappe auch nicht einfach wird, zumal da auch noch dynamische Kräfte wirken.

PS. Ich hab's nochmal durch die Konfiguratoren gejagt. Bei VW erhöht sich der Preis
Caddy Kombi EcoProfi, Maxi, 7 Sitzer, Standheizung: 29.625,05 €.
Berlingo XL-7 mit Standheizung: 32.420 €.

Für manche Konfigurationen mag es stimmen, dass der Caddy 10.000 € teurer ist als die Konkurrenz. Das habe ich nicht überprüft. Zumindest für meine Anforderungen ist diese Aussage nicht haltbar.

Schon irgendwie lustig, auf der einen Seite die Gruppe der Caddy Fahrer denen Ausstattung fehlt wie zum Beispiel elektrische Türen und auf der anderen Seite die Gruppe denen alles zu teuer ist. Das ist aus Hersteller-Sicht nicht unbedingt einfach zu realisieren. Das es sich lohnt ein Ausstattungsdetail zu entwickeln muss eine ausreichende Anzahl Kunden geben die das am Ende auch kauft. Die meisten Familien kaufen aber eben eher einfache Caddy's bis maximal 30 Euro oder Jahreswagen. Der Anteil derer die für einen Caddy 40-50t Euro bezahlen wird eher klein sein. Dann hat ja VW noch das Problem die einzelnen Modelle Sharan, Bus vom Caddy abzugrenzen. Ich finde den Caddy ziemlich gut bei der Variantenvielfalt weil fast alles individuell bestellbar ist.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 16. März 2021 um 11:37:41 Uhr:

Was für eine Motorisierung? Den Diesel gibt`s auch als Handschalter, die Ausstattung sollte man auch mal vergleichen. Vieles ist in der Shine Version beim Berlingo schon enthalten. Shine ist die höchste Ausstattung beim Berlingo.

Für einen 7-Sitzer mit Standheizung gibt es beim Berlingo nur eine mögliche Version. Auch das ist eine Art von Preispolitik.

Viele Familien kaufen gebrauchte Wagen und keine Neuwagen. Insofern ist das Thema mit dem Preis oft relativ. Das mit der Konzerninternen abgrenzung ist glaub ich insofern irrelevant weil der Konzern ja den Sharan und Alhambra gerade einmotten. Die Preisspanne vom Caddy geht ja auch von wenig bis teuer insofern finde ich es seltsam, dass gerade diese Feature nicht in Erwaegung gezogen wird.

Bzgl Machbarkeit gibt es schon seit Jahren Firmen die elektrische Tueren und Heckklappen fuer Leute mit Behinderungen nachruesten.

Ein weiteres Problem sind die WLTP-Tests, die ja ausstattungsabhängig durchgeführt werden müssen.
Am T6 sind z. B. eine geänderte Hecklappe und auch noch andere Scharniere verbaut. In dem Preissegment des Busses mag es nötig sein, sowas anzubieten. Im HDK-Bereich dürften die Entwicklungskosten nicht durch die Aufpreise gedeckt sein.

Die Reha-Umbauten sind aber oft individuell.

Zitat:

@Badland schrieb am 16. März 2021 um 07:39:21 Uhr:

Was mich immer wieder wundert:
Wir sind hier in einem VW Forum, reden hier über den Caddy und jede zweite Thread-Antwort ist Hetze gegen VW oder den ach so teuren Caddy.

Das ist mir vor längerer Zeit schon aufgefallen: Da ist jemand, der sich für einen Caddy entschieden hat und im Caddyforum Caddyfahrer fragt, welche Ausstattungen wichtig und sinnvoll sind. Und was passiert? Ab der 3. von mittlerweile 8 Seiten wird ihm erklärt, dass VW zu teuer, andere Hersteller ähnliche Fahrzeuge haben, die besser und billiger sind.
Früher wurden hier noch wirklich sinnvolle Tipps gegeben.
Wo, wenn nicht hier, soll ein Interessent fragen, wenn er sich für dieses Fahrzeug entschieden hat? Im Rifterforum?
Das ist so ähnlich, wie wenn jemand eine Mondrakete kaufen will, und man ihm rät, einen Hubschrauber zu kaufen, denn der fliegt auch, ist aber billiger und verbrauchsgünstiger... 😉

Deine Antwort