Der Caddy 5 Kaufberatungsthread
Nachdem es ja für die einzelnen Modellreihen keine eigenen Unterforen gibt starte ich im allgemeinen Caddy Forum mal sowas wie eine Kaufberatung.
459 Antworten
Weniger und einfacher ausgestattet.
Zitat:
@Badland schrieb am 19. Februar 2021 um 18:50:32 Uhr:
Die Antwort ist doch überhaupt nicht hilfreich!
Ich befürchte, das sollte sie auch nicht sein.
Auf Nachfrage beim VW-Nutzfahrzeuge-Händler habe ich erfahren, dass es keine Unterschiede gibt. Der Eco-Profi" ist nur ein günstigeres Sondermodell mit der gleichen Ausstattung wie der "Kombi".
Zitat:
@Badland schrieb am 19. Februar 2021 um 18:50:32 Uhr:
Dann nur noch Holzkohle, kein Airbag, keine Sicherheitsgurte... 🙂
@Matze:
Beim 5er Allrad Maxi wird nie ein Unterflurersatzrad möglich sein. Beim 3er/4er Allrad gab es serienmäßig kein Ersatzrad, es war aber noch theoretisch möglich und wurde durch (u.a. hier im Forum beschriebene) Umbauten realisiert. Beim 5er Maxi Allrad fehlt wegen der gänzlich anderen Hinterachse und des dahinter quer montierten Nachschalldämpfers der Platz.
@topic:
Denke auch langsam über einen Nachfolger für meinen 2011er Maxi nach. Traum bleibt weiter ein Tx, der aber ein ausgesprochen schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Allrad ist beim nächsten Bedingung.
Der 5er Maxi hat einige schöne Neuerungen: größere Schiebetür, die pfiffige Fahrgastraumbelüftung bspw. Die neuen Schiebetüren machen ein brauchbares Aufstelldach möglich, mal sehen, was sich Reimo, Zooom und Co. da einfallen lassen.
Ich sehe aber auch einige Nachteile gegenüber dem 3er/4er: noch weniger Bodenfreiheit, ein etwas niedrigerer und v.a. ganze 10 cm kürzerer Innenraum.
Wenn es eines Tages a) ein Höherlegungsfahrwerk und b) zu öffnende Scheiben in den Schiebetüren gibt, wird für mich ein neuer 5er doch noch interessant. Sonst wird es wohl ein gebrauchter Tx.
Zu den Zuziehhilfen an Schiebetüren und Heckklappe bleibt anzumerken, das sie relativ viel Strom verbrauchen. Wer (wie ich) das Auto auch zum Campen verwendet, sollte dieses (nicht deaktivierbare) Feature meiden, da sonst nach häufigem Öffnen und Schließen der Türen und Klappen der Strom zum Starten nicht mehr reicht. So zumindest die Erfahrung befreundeter T5-Besitzer.
Ähnliche Themen
Die Energie reicht nicht mehr zum Starten????
Meine Rechnung ist Folgende:
Batteriespannung sei 13V, die Zuziehhilfe verbrauche 10A.
Wenn die Zuziehhilfe 1 Stunde lang arbeitet, werden 130Wh verbraucht.
Wenn die Zuziehhilfe pro Schließvorgang angenommene 3 Sekunden arbeitet,
werden pro Schließvorgang demnach 0,11Wh verbraucht.
Eine Starterbatterie von 70Ah habe eine entnehmbare Kapazität von 20%,
sodass die entnehmenbare Energie (bei 13V) ca. 180Wh beträgt.
Wenn die Batterie nach einigen Schließvorgängen der Zuziehhilfe das Fahrzeug
nicht mehr startet, ist entweder die Batterie völlig am Ende oder es gibt ein anderes Problem.
Hallo GT-600,
das ist die Erfahrung von zweien meiner Freunde mit je einem T5. Hintergrund: Beide wollten unbedingt die linke Schiebetür und die gab es damals nur zusammen mit Zuziehilfe für beide Schiebetüren. Hintergrund 2: Camping. Mehrere Tage an einem Platz, ohne den Motor zu starten. Häufiges Öffnen und Schließen beider Schiebetüren. Möglicherweise war die Batterie auch nicht mehr taufrisch. Am Ende war Starthife erforderlich. Einmal war ich selbst dabei. Da war der sonstige Stromverbrauch überschaubar. Kühlschrank lief ohne Kabel an der Gasflasche. Innenbeleuchtung war weitgehend deaktiviert. Radio lief fast nie. Coming-home-leaving-home hatte das Auto nicht. Handys wurden allerdings im Fahrzeug geladen. Nach drei Tagen Tür-auf-Tür-zu war der Strom eben alle.
Für alle Nicht-Camping-Nutzungen spielt der Stromverbrauch der Zuziehilfen wahrscheinlich keine nennenswerte Rolle. Aber gerade beim Camping wäre sie eigentlich ganz angenehm. Das Schaaaah-Srrr der zuziehilfenbewehrten Schiebetür nervt zwar auch, das Schaaaah-BUMM der einfachen ist aber viel lauter...
Dann würde ich mit einem Zangenamperemeter den Strom und die Dauer eines Vorgangs messen und dann rechnen. Dann hat man belastbare Daten.
Ich verstehe die "Ist mir viel zu teuer"-Argumentation nicht. Die Alternativen sind doch genau so teuer?
Meine Anforderungen:
- 7-Sitzer-Hochdachkombi mit Ladevolumen
- Klima
- Standheizung
- Rückfahrkamera
- Musikabspielmöglichkeit, die man auch hinten hört
- möglichst Heckflügeltüren
- Gepäcknetz
- Reserverad
- Fahrersitz höhenverstellbar
Der Rest ist mir fast egal. Ich könnte sogar auf elektrische Fensterheber verzichten.
Das bedeutet 32300 Euro für den Caddy Maxi.
Ich habe bisher keinen Konkurrenten gefunden, der spürbar günstiger wäre (also mit einer 2 vorne). Vielleicht übersehe ich was? Mit (Teil-)Elektro dürfte es auch das Doppelte kosten, da Firmenwagen.
Die Listenpreise sind manchmal sowieso nicht zu gebrauchen. Ein 40.000 Euro UVP Auto kann am Ende günstiger sein als ein 37.000 Euro UVP Auto. Es kommt immer ganz drauf an wie das Rabattsystem des Herstellers und Händlers funktioniert.
Beim Caddy 4 gabs meistens um die 18 - 19% wenn man im Autohaus gekauft hat. Bei Rabattmaklern kann es schon anders aussehen.
Keine Ahnung welche Rabatte es für den Caddy 5 gibt.
Versteuert wird nach Listenpreis, deshalb ist das die Zahl, auf die es bei mir ankommt.
Zitat:
@Badland schrieb am 11. März 2021 um 10:56:05 Uhr:
Die Listenpreise sind manchmal sowieso nicht zu gebrauchen. Ein 40.000 Euro UVP Auto kann am Ende günstiger sein als ein 37.000 Euro UVP Auto. Es kommt immer ganz drauf an wie das Rabattsystem des Herstellers und Händlers funktioniert.Beim Caddy 4 gabs meistens um die 18 - 19% wenn man im Autohaus gekauft hat. Bei Rabattmaklern kann es schon anders aussehen.
Keine Ahnung welche Rabatte es für den Caddy 5 gibt.
Mir wurden für den Caddy 5 nur 10 - 12 % Rabatt angeboten.
Dann scheint er doch recht beliebt zu sein, oder VW kalkuliert den Preis ziemlich knapp.
Zitat:
@Badland schrieb am 11. März 2021 um 13:30:28 Uhr:
Dann scheint er doch recht beliebt zu sein, oder VW kalkuliert den Preis ziemlich knapp.
Beliebt ?
Wenn ich das hier so vergleiche mit den Caddy 3 und 4 .....ist der nicht beliebt.
Beim Caddy 3 und auch 4 waren es hier zig User die bestellt haben.
Beim Fünver sind es nur einige wenige.
Somit wird es wohl eher "VW kalkuliert den Preis ziemlich knapp" sein.
Eigentlich waren die Rabatte nie sehr hoch. Dafür gab es Launch-Modelle (1st Edition oder sowas), die sehr sehr gut ausgestattet waren und einen relativ guten Preis dafür hatten. Günstig waren sie alle nicht. Gerade neu auf dem Markt gab es bei VW noch nie große Rabatte.
Knapp kalkulieren tun die nicht. Die suchen die Kotzgrenze der Kundschaft. Was kann man maximal aus der Kundschaft holen, ab wo verkauft er sich nicht mehr.
Zitat:
Ich verstehe die "Ist mir viel zu teuer"-Argumentation nicht. Die Alternativen sind doch genau so teuer?
Meine Anforderungen:
- 7-Sitzer-Hochdachkombi mit Ladevolumen
- Klima
- Standheizung
- Rückfahrkamera
- Musikabspielmöglichkeit, die man auch hinten hört
- möglichst Heckflügeltüren
- Gepäcknetz
- Reserverad
- Fahrersitz höhenverstellbar
Der Rest ist mir fast egal. Ich könnte sogar auf elektrische Fensterheber verzichten.Das bedeutet 32300 Euro für den Caddy Maxi.
Ich habe bisher keinen Konkurrenten gefunden, der spürbar günstiger wäre (also mit einer 2 vorne). Vielleicht übersehe ich was? Mit (Teil-)Elektro dürfte es auch das Doppelte kosten, da Firmenwagen.
Dann lese Dir mal genau den Bericht zum Berlingo gegen den Caddy durch. Vor allem die Serienausstattung des Berlingo im Vergleich zum Hungertuch Vw caddy. 10.000€ unterschied.
Wenn wundert es das die Leute die Nase voll haben von VW. Gut wer unbedingt mehr ausgeben will bitte. Für die 10.000€ gibt es genug Dinge die man sich erfüllen kann.
Alleine, das VW für das digitale Cockpit 511€ aufruft und man dann zusätzlich noch etwas in Höhe von 120€ zubuchen soll ist ein Armutszeugnis. Viele haben das schon in Serie drin. Ehrlich VW denkt die Kuh kann noch ewig gemolken werden. Nach Corona sieht es schlechter aus für solche Allüren. Ich selbst habe durch kurzarbeit 6000€ Lohneinbuße gehabt. Damit steh ich gegenüber vielen noch gut da. Und dann solch ein wirklich mieser Bericht in Autodoof. Aber ich hab mein Senf schon dazu geschrieben.