Der Caddy 5 Kaufberatungsthread
Nachdem es ja für die einzelnen Modellreihen keine eigenen Unterforen gibt starte ich im allgemeinen Caddy Forum mal sowas wie eine Kaufberatung.
459 Antworten
Also nochmal nachgerechnet 9000,- glaub ich nicht. Habe meinen mal verglichen. 43.900,- Ford und 47.900,- der VW... also 4000,- unterschied.
Die französische Preisgestaltung sieht evtl. etwas anders aus. Evtl. unterscheiden sich auch die Ausstattungen bzw. -pakete. Zudem hat er erklärt, dass er bei VW für ihn sinnloses Zubehör zwingend mitkaufen muss, was es bei Ford gar nicht erst gibt und demnach auch in die Preisgestaltung einfließt. Direkt vergleichbar ist ist das also nicht. Es werden also nicht nur Apfel mit Birnen verglichen, es sind vllt. sogar Äpfel und Walnüsse.😉
Unter den Anforderungen ist es dann eben so, dass man da auch deutlich günstiger sein kann.
Zitat:
@holgi568 schrieb am 2. Juni 2022 um 13:36:14 Uhr:
Also nochmal nachgerechnet 9000,- glaub ich nicht. Habe meinen mal verglichen. 43.900,- Ford und 47.900,- der VW... also 4000,- unterschied.
Jetzt rechnest du noch 10% Rabatt beim Ford ab, die du beim VW evtl. nicht bekommst, dann paßt die Rechnerei doch fast.😉
Die Karte kannst du im Cockpit beim VW in voller Größe anzeigen lassen. Das ist eine Einstellungssache. Geht beim D. Media. Die Rückfahrkamera würde ich bei AHK immer mit bestellen.
Zitat:
@Subraid schrieb am 2. Juni 2022 um 10:02:51 Uhr:
Hallo zusammen,
da mein Ford Focus für Familie (Frau, 2 Kinder) und Hobbys (MTB, Modellbau, Urlaub (nicht im Auto campen)) zu klein ist bin ich mittlerweile zum Entschluss gekommen, das ein "Caddy" her muss. Alternativen im bezahlbaren Bereich gibt es ja kaum noch mit den Anforderungen die ich habe. Bei Renault keine Maxi-Version mehr, bei PSA nur noch teure Voll-Elektros, etc...
Aufgrund unserer Autohäuser hier (VW geht gar nicht) und dem viel geringeren Preis wird es der Ford "Caddy" (Tourneo Connect) werden. Ausstattungsbereinigt bzw. meinem Bedarf angepasst ist der Ford rund €9000,- günstiger als der VW!Ein paar Features sind im Ford aber erst ab Juli verfügbar. Ich hätte gerne eure Meinung gehört, ob ich wegen diesen Features noch bis da hin warten soll um sie zu bestellen, bzw. könnte ich die ja vielleicht auch nachträglich der Bestellung hinzufügen.
Brauche ich:
- Digitales Cockpit? (der Ford hat erstmal immer nur die analoge Ausführung mit dem "Discover Media"😉 (Karte im Cockpit sehen brauch ich nicht bzw. geht mit dem Disco Media eh nicht, nutze eh Google Maps/Waze)
- Travel Assist? (fahre meistens Stadt und 2x-Woche je 140km zur Arbeit über Landstraßen und Autobahn. 2x im Jahr mit dem Auto in den Urlaub zwischen 400km und 1400km) (mein derzeitiger Focus hat ACC, welches ich sehr gerne und oft nutze)
- Einparkhilfe? (zu hause parke ich in der Garage in der Innenstadt kann ich meine Autos eigentlich immer ohne Probleme selber parken (vorwärts, rückwärts, seitwärts) - 25 Jahre Übung eben.... Jedoch.... falls meine Frau mal den Caddy Maxi fahren müsste würde sie sich vielleicht darüber freuen (ist ansonsten an ein Ford Tourneo Courier gewöhnt).
Zitat:
@holgi568 schrieb am 2. Juni 2022 um 13:22:31 Uhr:
Hast du den Ford denn schon bestellen können
Bestellt noch nicht. Aber der Händler konnte die Bestellung/Konfiguration in seinem System starten und nutzen. Er hat gemeint vor ner Woche wäre das noch nicht gegangen....
Ähnliche Themen
Zitat:
@PIPD black schrieb am 2. Juni 2022 um 13:50:18 Uhr:
Die französische Preisgestaltung sieht evtl. etwas anders aus. Evtl. unterscheiden sich auch die Ausstattungen bzw. -pakete. Zudem hat er erklärt, dass er bei VW für ihn sinnloses Zubehör zwingend mitkaufen muss, was es bei Ford gar nicht erst gibt und demnach auch in die Preisgestaltung einfließt. Direkt vergleichbar ist ist das also nicht. Es werden also nicht nur Apfel mit Birnen verglichen, es sind vllt. sogar Äpfel und Walnüsse.😉
Unter den Anforderungen ist es dann eben so, dass man da auch deutlich günstiger sein kann.
Zitat:
Zitat:
@holgi568 schrieb am 2. Juni 2022 um 13:36:14 Uhr:
Also nochmal nachgerechnet 9000,- glaub ich nicht. Habe meinen mal verglichen. 43.900,- Ford und 47.900,- der VW... also 4000,- unterschied.Jetzt rechnest du noch 10% Rabatt beim Ford ab, die du beim VW evtl. nicht bekommst, dann paßt die Rechnerei doch fast.😉
Bekomme fast 13 % ... bei VW
UPE 47.800,-
HP 41.170,-
Und bei Ford gibt's 30% (wenn er denn bestellbar ist) und nu?😕
Es sind doch alles nur Beispiele.
Muss doch jeder selber für sich rausfinden, was er (bezahlen) möchte.
Ich wäre nicht bereit über 40 k€ in einen "Hundefänger" zu investieren.
Zitat:
@holgi568 schrieb am 2. Juni 2022 um 15:42:48 Uhr:
UPE 47.800,-
HP 41.170,-
Naja, das ist ja alles sehr individuell.... Ich denke eine Diskussion um finale Preis anhand einer spezifischen Konfiguration und Rabatte führen dürfte eher sinnlos sein.
Bei mir:
Rabatt bei Ford: 10%
Rabatt bei VW: 8%
Macht für meine spezifische Konfiguration den Ford Connect eben €9000,- günstiger als den Caddy. Gerade die Optionen bei VW sind halt teilweise heftig teurer als Ford. z.B. Anhängerkupplung doppelt so teuer, 18"-Räder 5x so teuer!
K.a. was die Preis in F gegenüber D noch aus machen.
Wie gesagt es muss jeder für sich wissen. Denke aber nur von der UPE macht es keine 9000,- Euro aus. Aber egal. Der Ford sieht auch gefällig aus.. aber man weiss nicht ab wann er bestellbar ist und wenn er irgendwann bestellbar ist werden die Lieferzeiten wohl nicht besser aussehen wie bei VW.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt rechnest du noch 10% Rabatt beim Ford ab, die du beim VW evtl. nicht bekommst, dann paßt die Rechnerei doch fast.😉
UPE 47.800,-
HP 41.170,-
Vor nicht allzulanger Zeit bekam man für diese Summe fast 2 Caddys..... 😁
Zitat:
@Subraid schrieb am 2. Juni 2022 um 10:02:51 Uhr:
Hallo zusammen,
da mein Ford Focus für Familie (Frau, 2 Kinder) und Hobbys (MTB, Modellbau, Urlaub (nicht im Auto campen)) zu klein ist bin ich mittlerweile zum Entschluss gekommen, das ein "Caddy" her muss. Alternativen im bezahlbaren Bereich gibt es ja kaum noch mit den Anforderungen die ich habe. Bei Renault keine Maxi-Version mehr, bei PSA nur noch teure Voll-Elektros, etc...
Aufgrund unserer Autohäuser hier (VW geht gar nicht) und dem viel geringeren Preis wird es der Ford "Caddy" (Tourneo Connect) werden. Ausstattungsbereinigt bzw. meinem Bedarf angepasst ist der Ford rund €9000,- günstiger als der VW!Ein paar Features sind im Ford aber erst ab Juli verfügbar. Ich hätte gerne eure Meinung gehört, ob ich wegen diesen Features noch bis da hin warten soll um sie zu bestellen, bzw. könnte ich die ja vielleicht auch nachträglich der Bestellung hinzufügen.
Brauche ich:
- Digitales Cockpit? (der Ford hat erstmal immer nur die analoge Ausführung mit dem "Discover Media"😉 (Karte im Cockpit sehen brauch ich nicht bzw. geht mit dem Disco Media eh nicht, nutze eh Google Maps/Waze)
- Travel Assist? (fahre meistens Stadt und 2x-Woche je 140km zur Arbeit über Landstraßen und Autobahn. 2x im Jahr mit dem Auto in den Urlaub zwischen 400km und 1400km) (mein derzeitiger Focus hat ACC, welches ich sehr gerne und oft nutze)
- Einparkhilfe? (zu hause parke ich in der Garage in der Innenstadt kann ich meine Autos eigentlich immer ohne Probleme selber parken (vorwärts, rückwärts, seitwärts) - 25 Jahre Übung eben.... Jedoch.... falls meine Frau mal den Caddy Maxi fahren müsste würde sie sich vielleicht darüber freuen (ist ansonsten an ein Ford Tourneo Courier gewöhnt).
Wie bereits geschrieben,ist das Digitale Cockpit ganz nett, aber es ist kein Muss. Du kannst dir das Navi im digitalen Cockpit anzeigen lassen, allerdings nicht gleichzeitig auf dem Discover Media(das geht wohl nur beim pro )
Auf die Rückfahrkamera mit PDC würde ich nicht verzichten wollen. Verhindert sie nur einen Kratzer, hat es sich schon gelohnt.
Zitat:
@RaFu85 schrieb am 2. Juni 2022 um 16:17:24 Uhr:
Wie bereits geschrieben,ist das Digitale Cockpit ganz nett, aber es ist kein Muss. Du kannst dir das Navi im digitalen Cockpit anzeigen lassen, allerdings nicht gleichzeitig auf dem Discover Media(das geht wohl nur beim pro )
Auf die Rückfahrkamera mit PDC würde ich nicht verzichten wollen. Verhindert sie nur einen Kratzer, hat es sich schon gelohnt.
Danke für's Feedback!
Bei der Einparkhilfe habe ich mich unklar ausgedrückt.
Rückfahrkamera ist dabei, was ich meine ist dieses automatische Einparken.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 2. Juni 2022 um 16:28:57 Uhr:
Warum sollte man sich die Navikarte an beiden Stellen anzeigen lassen? Wäre ja sinnfrei.
Ich brauche die Navikarte im dig. Cockpit gernerell nicht.
Auf beiden Stellen schon garnicht...
Automatisch Einparken habe ich auch nicht. Mir wurde Mal gesagt, dass das ganze nicht gut bei relativ engen Parklücken funktioniert. In großzügigen Parklücken kann ich selbst Einparken.
Habe aber keine Erfahrung mit dem Feature...
Na ja, im Cockpit ist die Karte schon super.
Den Einparkassistenten kann man weglassen. Wenn der mal eingeparkt hat, dann parke ich schon wieder aus.
Zitat:
@Badland schrieb am 11. März 2021 um 10:56:05 Uhr:
Die Listenpreise sind manchmal sowieso nicht zu gebrauchen. Ein 40.000 Euro UVP Auto kann am Ende günstiger sein als ein 37.000 Euro UVP Auto. Es kommt immer ganz drauf an wie das Rabattsystem des Herstellers und Händlers funktioniert.Beim Caddy 4 gabs meistens um die 18 - 19% wenn man im Autohaus gekauft hat. Bei Rabattmaklern kann es schon anders aussehen.
Keine Ahnung welche Rabatte es für den Caddy 5 gibt.
Keine ???????