Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Mit der Erfahrung stehst du leider nicht alleine, zieh einfach die Konsequenzen bei der nächsten Neuwagenbestellung. Anders versteht es die Marke und das Autohaus leider nicht. Der CLA wird mein letzter Mercedes werden. Freunde von mir bestellten Anfang März einen A3 Hybrid, das Auto steht bereits beim Händler für einen Leasingtausch Anfang August.

Uns streicht man 8-9 Monaten nach der Bestellungen Ausstattungsmerkmale einfach raus, ob ein LTE Modul verbaut ist kann keiner sagen vielleicht auch erst nächstes Jahr. Mein Wagen muss noch zwischen 6-20 Woche auf AVAS warten und steht seit Anfang Mai „fertig“ gebaut in Ungarn. Viele andere rutschen ins nächste Modelljahr mit weiteren „Produktoptimierungen“ . Mich macht die Situation bei Mercedes fassungslos.

Da stimme ich dir soweit zu, allerdings habe ich soweit noch ein klein wenig "Restverständnis", da ich die derzeitigen Umstände der Materialbeschaffung auch betrieblich bei mir auf der Arbeit zu spüren bekomme. 🙂

Allerdings ist die Art und Weise der Kommunikation mehr als erbärmlich.

Lustiger Fun Fakt, der das ganz gut unterstreicht:

Das Schreiben von MB besagt, das es keine Möglichkeit der Nachrüstung gibt.

Kaum habe ich das Schreiben an mein Berater weitergeleitet, meint dieser, das AR nachgerüstet wird, sofern wieder verfügbar.

Klar, Markenwechsel bei der nächsten Bestellung wäre eine Option. Nur leider glaube ich, das der Chipmangel erst so richtig ins Rollen kommt und uns die nächsten Jahre ordentlich begleiten wird. Inwiefern sich das auf andere Hersteller bzw. die gesamte Industrie auswirkt, werden wir noch sehen.

Ich kann da halt nur für die Aussagen von Audi sprechen und von dort gab es letzte Woche die Aussage von aktuell 2-4 Monaten Lieferzeit je nach Ausstattung für einen A3 hybrid. Dort scheint man mit weniger Problemen in der Materialbeschaffung zu kämpfen.

Es gibt ja anscheinend zwei unterschiedliche Fälle.
Einige Fahrzeuge werden ohne AR ausgeliefert, es wird aber später nachgerüstet. Davon geht dein Händler wahrscheinlich aus.
Und dann gibt es den Fall mit der geänderten AB und einer Gutschrift von 390€. In diesem Fall gehe ich fest davon aus das es nicht mehr nachgerüstet wird. Warum sollte sonst der Betrag gutgeschrieben werden, dann müsste man den Betrag ja später bei Nachrüstung wieder bezahlen. Das macht wenig Sinn.
Ich werde den CLA drei Jahre fahren, danach habe ich dann freie Fahrzeugwahl. Sollte das Leasing des aktuellen Übergangsfahrzeugs in der Zwischenzeit auslaufen bevor der CLA kommt, so werde ich versuchen den Vertrag zu stornieren und wähle ein sofort verfügbares Fahrzeug eines anderen Herstellers.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KevinDavid schrieb am 19. Juni 2021 um 23:30:43 Uhr:

Zitat:

@KevinDavid schrieb am 12. Juni 2021 um 12:21:33 Uhr:

Servus,

verfolge den Thread schon länger.. nicht sehr ermuntern was ich hier lesen darf 🙁
Wir haben 2 Fahrzeuge bestellt:

1. CLA 250e Coupé AMG Line - Bestelldatum: 15.09.2020: Händlerprognose für Lieferung war 03/2021 - Abholtermin hätte laut Schreiben der 19.05.2021 sein sollen - der Wagen ist produziert aber seit Wochen gesperrt, Brief liegt auch in der Niederlassung. Mehr kann mir mein Freundlicher nicht sagen.

2. CLA 250e Coupé AMG Line - Bestelldatum: 15.09.2020: Händlerprognose für Lieferung war 03/2021 - Abholtermin laut Schreiben ist der 01.07.2021. Der Wagen ist aktuell im Innenausbau und noch ohne Sperren, habe große Zweifel, dass der Termin gehalten wird. Habe das Fahrzeug all-in und in Designo Magno Mountaingrau bestellt, vermute er wurde aufgrund einer der Ausstattungsmerkmale nicht zeitgleich mit dem anderen produziert, oder?

Sehr ärgerlich, da ich dem Wort des Händlers vertraut habe und dementsprechend seit Monaten nicht mehr mobil bin.

UPDATE:
1. Cla: Info erhalten, dass die Sperre mit einem Bauteil für Augmented Reality während der Navigation zusammenhängt. Wagen wird dennoch bald ausgeliefert und muss dann irgendwann zur Werkstatt zwecks Nachbesserung

2. Cla: Fertigmeldung erhalten, obwohl er einen Monate später gebaut wurde fehlt dieses Teil offenbar nicht?!
Wird jetzt nach DE transportiert, anmelde kann ich ihn wohl Montag.

UPDATE 2:

Jetzt wird es merkwürdig 😁

1. CLA: Angeblich soll es an den Sitzen bzw. an einem fehlendem Bauteil im Zusammenhang mit den Sitzen gelegen haben. U19 soll hier nun doch kein Thema gewesen sein. Auto ist auf dem Werk nach Bremen zur Auslieferung.

2. CLA: Der Wagen sollte angeblich vollständig ausgeliefert werden ist nun aber doch von U19 betroffen und wird nachgerüstet. Auto ist angemeldet und Torpass vorhanden, Abholtermin Freitag (2.7).

Es scheint sich alles dem Ende zu neigen, aber so richtig wohl fühlt man sich nicht wenn wiederholt widersprüchliche Aussagen seitens Mercedes getroffen werden und wohl keiner so wirklich weiß was aktuell in den Werken los ist. Freue mich dennoch auf meinen neuen Stern - noch zwei mal schlafen (-:

Zitat:

@KevinDavid schrieb am 30. Juni 2021 um 21:46:06 Uhr:

Zitat:

@KevinDavid schrieb am 19. Juni 2021 um 23:30:43 Uhr:

UPDATE:
1. Cla: Info erhalten, dass die Sperre mit einem Bauteil für Augmented Reality während der Navigation zusammenhängt. Wagen wird dennoch bald ausgeliefert und muss dann irgendwann zur Werkstatt zwecks Nachbesserung

2. Cla: Fertigmeldung erhalten, obwohl er einen Monate später gebaut wurde fehlt dieses Teil offenbar nicht?!
Wird jetzt nach DE transportiert, anmelde kann ich ihn wohl Montag.

UPDATE 2:

Jetzt wird es merkwürdig 😁

1. CLA: Angeblich soll es an den Sitzen bzw. an einem fehlendem Bauteil im Zusammenhang mit den Sitzen gelegen haben. U19 soll hier nun doch kein Thema gewesen sein. Auto ist auf dem Werk nach Bremen zur Auslieferung.

2. CLA: Der Wagen sollte angeblich vollständig ausgeliefert werden ist nun aber doch von U19 betroffen und wird nachgerüstet. Auto ist angemeldet und Torpass vorhanden, Abholtermin Freitag (2.7).

Es scheint sich alles dem Ende zu neigen, aber so richtig wohl fühlt man sich nicht wenn wiederholt widersprüchliche Aussagen seitens Mercedes getroffen werden und wohl keiner so wirklich weiß was aktuell in den Werken los ist. Freue mich dennoch auf meinen neuen Stern - noch zwei mal schlafen (-:

Dann mal viel Erfolg und Daumen drücken, dass alles jetzt bei Dir rund läuft.

Gibt es denn Neuigkeiten zu AVAS?

Hi, werden jetzt aufgrund fehlender Teile Bestellungen im Vorfeld storniert oder nimmt man diese an und wartet bis die fehlenden Teile vorhanden sind und somit die Lieferzeit deutlich verlängert wird?

Zitat:

@ABC1990 schrieb am 1. Juli 2021 um 14:10:48 Uhr:

Hi, werden jetzt aufgrund fehlender Teile Bestellungen im Vorfeld storniert oder nimmt man diese an und wartet bis die fehlenden Teile vorhanden sind und somit die Lieferzeit deutlich verlängert wird?

Eher letzteres
Bin gestern mal so aus Spaß aus den Konfigurator, da stand das auch direkt mit dem LTE Modul undso

was genau ist dieses LTE Modul?

Meine Bestellung wurde aus unerklärlichen Gründen storniert. Ich habe vermutet, dass es an den fehlenden Teilen liegt, aber sind halt nur Spekulationen. Wenn dies der Fall wäre, könnte ich auch warten bis alle Teile verfügbar sind, aber gleich stornieren find ich bisschen komisch.

Naja was solls. Vermutlich bekomme ich jetzt den Slot eines Kollegen, der das Unternehmen verlässt und jetzt wird geprüft inwiefern das Auto sich mit meiner Wunschkonfiguration anpassen lässt.

Zitat:

@ABC1990 schrieb am 1. Juli 2021 um 15:40:12 Uhr:

Meine Bestellung wurde aus unerklärlichen Gründen storniert. Ich habe vermutet, dass es an den fehlenden Teilen liegt aber sind halt nur Spekulationen. Wenn dies der Fall wäre, könnte ich auch warten bis alle Teile verfügbar sind, aber gleich stornieren find ich bisschen komisch. Naja was solls.

Das ist ja mal heftig......
Wann hattest du bestellt?

Fängt das schon wieder an mit den Stornierungen, sowie letztes Jahr bei der A Klasse Hybrid?

@ABC1990
Hast du evtl. die Edition 2021 bestellt?
Meine A Klasse Hybrid wurde letztes Jahr auch storniert weil Edition 2020 nicht mehr angeboten wurde weil nicht mehr verfügbar in 2021 was absoluter Bullshit ist.
Heute werden noch Autos mit Edition 2020 gebaut

Im Konfigurator kommt doch gerade ein Hinweis zum LTE Modul

Screenshot_20210701_154356.jpg

Hi, ich hatte einen Produktionsslot am 10.06 reserviert und wollte heute die Bestellung über den Fuhrparkmanagement tätigen und dann die Ernüchterung, dass die Bestellung storniert wurde. Jetzt wird geklärt warum, aber es kann ja nur ein Grund sein 😉

Deine Antwort