Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"
Hi !
Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.
Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.
Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:
Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum
Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.
So dann fang ich mal an:
SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021
Beste Antwort im Thema
@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁
2528 Antworten
Also auf Leasingmarkt liegen die Lieferzeiten schon bei 12 - 16 Monaten je nachdem, ob SB oder Coupé. Da fühl ich mich echt schon "glücklich" mit 8 Monaten und mit einem Monat Verzug, also insgesamt bei 9 Monaten Wartezeit. (Hoffentlich bleibt das dann auch so, dass wäre nämlich die nächste Frage)
Mein Anfang Mai gebauter und seit dem gesperrter CLA SB Hybrid wartet nun seit 2 Monaten auf das Soundmodul. 6-20 Wochen könnte es noch dauern vielleicht geht es auch schneller. Sehr „präzise“ Aussage von meinem Händler gestern aber eine Aussage
Entwarnung! Meine Fahrzeugbestellung wurde doch nich storniert!!! Ein anderer Kollege hat seine Bestellung storniert und jetzt wird geprüft, ob sich meine Konfiguration adaptieren lässt. Lieferung, wäre September 21. Sorry für die Unruhe hier. Jetzt mal eine andere blöde Frage, Produktionsslots können nur getauscht oder vorverlegt werden, wenn das Fahrzeug im selben Werk produziert wird richtig?
Zitat:
@scoop1 schrieb am 1. Juli 2021 um 18:32:26 Uhr:
Mein Anfang Mai gebauter und seit dem gesperrter CLA SB Hybrid wartet nun seit 2 Monaten auf das Soundmodul. 6-20 Wochen könnte es noch dauern vielleicht geht es auch schneller. Sehr „präzise“ Aussage von meinem Händler gestern aber eine Aussage
Genau die selbe Situation hier, mit leicht abgewandelter aber ebenso "präziser" Aussage "kann morgen sein oder Weihnachten".
Im Nachbarforum bei der A-Klasse sind zumindest heute mal ein paar entsperrt worden. Lasst uns hoffen, dass es auch bei uns bald weitergeht.
Ähnliche Themen
Momentan ist die Situation bei Mercedes mehr als beschissen.
Nächstes Jahr im Juli/August soll unser Zweitwagen ersetzt werden. Die Lieferzeiten bei Mercedes sind leider mehr als gruselig und die Kommunikation mehr als bescheiden.
Ich werde mir in 2-3 Monaten nochmal einen Termin bei Audi machen und mich dort informieren, was es so an Fahrzeugen gibt.
Mercedes scheidet wohl für die nächsten 1-2 Jahre aus.
@Nightmar verstehe ich vollkommen. Hoffe das Mercedes lehren aus dieser Situation zieht! Ich konnte gerade einen Produktionsslot für den September ergattern, aber bin mehr als skeptisch, ob es wegen mangelnden Teilen überhaupt realisierbar ist. Wenn ich schon teilweise lese, was es für Probleme bei Leuten gibt die schon letztes Jahr bestellt haben.
Nun ja...ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das nur bei Mercedes so aussieht. Von Audi könnte ich Dir, bei uns aus der Firma, die gleichen Stories erzählen ebenso von Volvo und nen Bekannter wartet auch bei Skoda mittlerweile 9 Monate + X.
Die aktuelle Situation, die sog. "Chip-Krise" zieht sich ja durch sämtliche Branchen und wird wohl noch ein Weilchen andauern. Da kommen viele Faktoren zusammen - Corona, hohe Nachfrage bei zu wenig Kapazitäten, Wirtschaftsstreitigkeiten und daraus folgende Blockaden oder Zölle etc.
Das alles sorgt in unserer "Just-In-Time" getriebenen Produktion natürlich für Engpässe und entsprechende Probleme - wobei ehrlicherweise auch eine größerer Lagerhaltung die spürbaren Auswirkungen der "Chip-Krise" allenfalls etwas hinausgezögert hätte. Und weil das mit dem Just-In-Time lange gut gegangen ist, sind "wir" mittlerweile auch nicht mehr daran gewöhnt auf etwas zu warten...das verstärkt den Effekt.
Wenn man also nicht gerade was nimmt, was schon beim Händler auf dem Hof steht, ist das mit der Lieferzeit gerade überall eher so eine Art Glücksspiel.
Leider nicht. Ich habe am Samstag die Nachricht bekommen, dass Augmented Reality derzeit aufgrund der Halbleiterproblematik von der Austattungsliste genommen werden muss. Ob und wann ausgeliefert wird, konnte mir mein Verkäufer auch nicht sagen. Ich warte seit Oktober 2020 und in dem letzten Schreiben steht nun voraussichtlich Juli/August als möglicher Abholtermin drin.
Zitat:
@famix schrieb am 5. Juli 2021 um 07:36:05 Uhr:
Leider nicht. Ich habe am Samstag die Nachricht bekommen, dass Augmented Reality derzeit aufgrund der Halbleiterproblematik von der Austattungsliste genommen werden muss. Ob und wann ausgeliefert wird, konnte mir mein Verkäufer auch nicht sagen. Ich warte seit Oktober 2020 und in dem letzten Schreiben steht nun voraussichtlich Juli/August als möglicher Abholtermin drin.
Es ist so traurig, wie man langsam spürt, dass jedem die Lust vergeht.
Bin gespannt wann meiner kommt. Bestellt Februar 21 Schlussabnahme laut letzter Woche noch der 11.07
Wenn es kein Hybrid ist kannst du ja noch hoffen, bei einem 250e würde ich den Termin eher nicht als haltbar ansehen.
Zitat:
@scoop1 schrieb am 5. Juli 2021 um 07:48:48 Uhr:
Wenn es kein Hybrid ist kannst du ja noch hoffen, bei einem 250e würde ich den Termin eher nicht als haltbar ansehen.
Nene ist kein Hybrid, eher das Umweltschleuder-Modell
Ich konnte am Samstag mit einem Mercedesmitarbeiter sprecher, der von seinem Betriebsleiter/Geschäftsführer von mehreren Autohäusern folgendes gesagt bekommen hat.
Vorsicht: Nur hören/sagen.
Letztes Jahr hat Mercedes die Bestellungen angepasst und diese Anpassung war wohl auf 24 Monate gesehen, weil die erstmal davon ausgegangen sind, dass die Bestellungen weiter sinken werden und unter 2019 Niveau sein werden.
Jetzt kommt der Knackpunkt, einige der Fehlbestellungen konnten noch letztes Jahr beim Hersteller korrigiert werden. Bei den Chips sah das wohl anders aus, zudem kam jetzt die generell hohe Nachfrage auf, sodass die Kapazitäten sowieso nicht reichen.
Ein weiteres Problem war wohl, dass mehr Bestellungen reinkommen, als Teile geliefert werden.
Vor 3-4 Monaten hatten die einen Verzug von 1-2 Wochen.
Jetzt haben die je nach Modell einen Verzug von 4-5 Wochen und einige Teile sind gar nicht lieferbar und deswegen bekommen die Kunden auch die Autos "unfertig" ausgeliefert.
Der Grund weswegen ich mit denen gesprochen hatte, war die neue C-Klasse und das Hybrid Modell, welches ab dem Herbst bestellbar sein soll. Der Verkäufer hat noch keine genauen Daten, aber er geht davon aus, dass die Anfangslieferzeit mindestens bei 6-9 Monaten liegen wird.
Was aber noch interessant ist, dass die C-Klasse aktuell zwar auch Probleme hat und das Werk in Bremen auch immer wieder in Kurzarbeit steckt, aber das Modell soll wohl bevorzugt behandelt werden, wenn in die Autos die gleichen Module kommen.
Ich weiß, dass sind alles Infos, die man schon irgendwie kennt oder gehört hat, aber dennoch interessant zu der gesamten Lage.
Für die Verkäufer ist das aktuell keine schöne Lage, weil die Kunden einfach weniger bestellen, wenn sie die Lieferzeiten hören.
So endlich hab ich auch mal was positives zu berichten. Letzter Stand war, dass mein Auto eigentlich Ende Mai gebaut werden sollte. Der Termin wurde dann auf "unbestimmt" verschoben. Ich hab dann auch nicht mehr nachgefragt. Heute kam dann unerwartet die Mail, dass mein Fahrzeug nächste Woche bei meinem Händler eintreffen soll. PreSafe hatte ich abbestellt. Ob AR drin ist, weiß ich nicht. Bestellt habe ich es, habe jetzt keine Info bekommen, dass da eine Anpassung erfolgt sei, also gehe ich erstmal davon aus, dass es drin ist...Ich lasse mich mal überraschen 😁 Außerdem mal gespannt, welches Modelljahr ich nun abbekomme 😉 ..