One Pedal Driving ist natürlich die effizienteste Fahrweiße, nicht nur mit Strom 😉
Grundsätzlich stand die Wahl Ende letzten Jahres eben auch bei mir an, mit Sicherheit ist hervorzuheben, das es sich hier auch im ein Firmenleasing handelt. Zu 95 % wird das Fahrzeug für den Arbeitsweg bewegt, die gesamte durchschnittliche Jahresfahrleistung beträgt 30000 km. Neben der Arbeitsstrecke stehen pro Jahr 1 oder 2 Fahrten vom schönen Frankenland an die Ostsee an sowie zwischen 3 - 6 größere Fahrten in ganz Deutschland zu Erfa-Tagungen, diversen Messen oder sonstiges.
Der Gedanke war schon, die 95 % soweit mit dem Elektromotor abzudecken. Natürlich ist das bei der derzeitigen einseitigen Ladeoption (Nur auf der Arbeit, Gesamtstrecke für eine Tagesfahrt 76 km hin und zurück) reicht dafür nicht aus. Als ich meinen CLA am 08.09. endlich übernehmen durfte und die Temperaturen noch angenehm waren, habe ich auch tatsächlich von diesen 76 km schon 65 rein elektrisch abspulen können. Jetzt bei derzeit herrschenden 2 - 5 Grad merkt man recht schnell, das die Kapazität reduziert ist.
Wenn dann mal endlich meine Wallbox zuhause installiert ist, wird sich das Thema erledigt haben.
Ich habe mal im Anhang die Bilder der heutigen morgendlichen Fahrt zur Arbeit hier gelassen. Man muss natürlich sehr stark bedenken, das die Reichweite auch vom topographischen Profil abhängt. Ich bewege jeden morgen den CLA erst einmal relativ flach 6 km bis zur Autobahn, um dann auf den Beschleunigungsstreifen erst einmal 3 km den Berg hochzukrachseln. Da gehen einige Prozentpunkte der Ladung drauf. 😉 Auf der AB bewege ich mich dann relativ gleichmäßig mit 120 km/h, wenn ich mal ganz viel Lust habe, tuckel ich auch bei 90 km/h einen LKW hinterher.
Unterm Strich, egal wie stark man darauf achtet, sind im Schnitt 20 kW pro 100 km der Wert, den man hat, so meine Erfahrung.
Das nächste Fahrzeug steht dann im Sommer 2024 an. Ich persönlich bin soweit mit dem CLA sehr zufrieden, Fahrkomfort, Ausstattung, Design, Platzverhältnisse sowie die technischen Möglichkeiten der besten Ausnutzung des Hybrid-System überzeugen mich schon. Ob dann im Jahre 2024 die Elektromobiltät sowie das Ladenetz meinen persönlichen Ansprüchen genügt, bleibt abzuwarten 😉