Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Zitat:

@Blonde. schrieb am 28. Juni 2021 um 19:27:13 Uhr:

Kannst dir ja gleich ne G Klasse bestellen.. wow. Sehr krass 🙁

Nur mal zur Info, eine komplette Neubestellung einer G-Klasse beträgt 22 Monate. Hat mein Vater gerade durch.

Das mit dem LTE ist echt ne Lachnummer... sollen sie halt die Kiste so programmieren dass sie das LTE vom Smarthphone (iPhone/Android als HotSpot nutzen ist ja kein Problem von Seiten der Smartphones) nutzen kann und gut ist.

Vom gesparten Geld für die LTE-Module können sie ja dann den Kunden die Multifunktionstelefonie (damit der Kunde die "Außen"antenne nutzen kann) spendieren.

@Kimi140 ich weiß.. mindestens 1 1/2 Jahre 😉 mein Kunde hatte Glück, 7 Monate und der nächste ist schon bestellt 😁

Unser bestellter G63 liegt bei 2 Jahren wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ähnliche Themen

Wenn man z.B. so ein halbfertiges Auto bekommt und es ein Leasingfahrzeug ist, bekommt man einen Nachlass? Ansonsten braucht man die Kiste ja nicht entgegennehmen.
6-8 Monate warten, bis dann die Module nachträglich eingebaut werden.

Nimm das Fahrzeug halt nicht ab und gut ist.

Nachlass: jetzt rechnen wir mal wie der Hersteller das in einem Gerichtsverfahren rechnen würde. Sagen wir mal es fehlen Teile im Wert von 1.000 €, durchschnittliche Nutzungszeit eines Autos in Deutschland liegt bei 15 Jahre, als 1.000 € / 15 = 66,67 €/Jahr. Nachrüstung nach 6 Monaten = 33,34 € Nutzungsausfall.

Die Leasing (rechtlich eigenständig) wird da rein gar nichts machen weil:

1. Die Karre wird von der Leasing ja dennoch voll bezahlt
2. Die Karre hat den gleichen Wertverlust wie wenn die fehlenden Teile von Anfang an verbaut gewesen wäre

Bitte nicht als Bewertung sehen - ich würde auch im Strahl kotzen (und das Fahrzeug stornieren) und nur mal darstellen wie dass dann die mit dem spitzen Bleistift beim Hersteller sehen werden.

Ich habe mein Auto schon, mir ging es generell um die Frage wie sich das verhält.
Mich würde es total nerven, wenn einige Funktionen nicht funktionieren, gerade das LTE Modul finde ich extrem wichtig.
Mal sehen wie die Situation in 4-6 Monaten aussieht, ob es immer noch an Teilen mangelt oder ob bis dahin die Produktion wieder "rund" läuft.

MB rechnet mit einer "Erholung" erst wieder ab Q2 2022....

Habe meinen gestern auch beim Händler übernommen.
Am 31.07.2020 haben wir das Auto (CLA 250e) EDITION 2020 bestellt mit Wunschtermin Q2/2021. Ende Mai ging der Wagen in die Produktion, am 02.06. wurde er auf gesperrt gesetzt. Am 04.06. war die Sperre raus. Am 10.06. Schlussabnahme. Am 16.06. verladen. Am 18.06. beim Händler angekommen. Gestern habe ich ihn abgeholt.
Alles bis auf das AR ist vorhanden. AR soll nachgerüstet werden.

Cla-250e

Wie könnt Ihr in Deutschland das nightpakket bekommen mit die alu 19inch felgen?
In België gibt es nur die schwarze 19inch i.c.m. nightpakket.

@E1968 die sind ja dann innen schwarz und nicht komplett Silber 😉

Ich melde mich auch mal zu Wort.
CLA Coupé 250e
Bestellt Ende Oktober 2021
Angegeben war bis jetzt Q2/2022.
Bereits vor einigen Wochen über die Verschiebung in den Juli informiert worden und Wegfall von PreSafe.
Gestern nochmal telefoniert: Produktion startet zwischen 12. und 22.07.; ca. 6 Tage Produktion; ca. 2 Tage Verpackung (kann auf Grund matt-grau länger dauern, wird wohl teilweise komplett eingepackt); ca. 4 Tage Transport; ca. 2 Tage Zulassung und Vorbereitung. Alles Gedächtnisprotokoll +/- x Tage 😁
Bin gespannt. Er meinte noch, es Augmented Reality könnte noch (vorrübergehend) wegfallen und dann nachgearbeitet werden, sobald verfügbar.

Auch bei mir gab es seitens meines Beraters Neuigkeiten. Laut aktueller Dispoaussage ist die Endabnahme im Werk für den 19.07. eingeplant, Überführung soll laut seiner Aussage bereits am nächsten Tag nach Rastatt stattfinden. Von Problemen bezüglich AR oder AVAS ist ihm nichts bekannt.

Mit einer Abholung rechnen wir mal in der letzten Juliwoche.

Sollte das alles klappen, wären das ab Bestellung 35 Wochen.

Hoffen wir aus Beste 😉

Zitat:

@Blonde. schrieb am 29. Juni 2021 um 13:06:56 Uhr:

@E1968 die sind ja dann innen schwarz und nicht komplett Silber 😉

Daß sehe ich, aber bei uns gibt es nur die volle schwarzen i.c.m nightpakket.

Kurze Zwischeninfo: Gerade das Schreiben von Mercedes erhalten, das Augmented Reality aus der Bestellung entfernt wird, dafür gibt es eine Gutschrift über 390,- Euro auf den Gesamtpreis. Angepasste AB war direkt im Anhang anbei.

Das lustigste daran ist ja: Laut Schreiben hat mich mein Niederlassungsberater mit Sicherheit schon informiert.

Mit ist bewusst, das es sich um Standardschreiben handelt. Wenn ich ihn doch nur nicht gestern am Telefon hatte und er mir Versichert hat, das alle bestellten Komponenten planmäßig enthalten sind... Leider eine etwas bittere Erfahrung.

Deine Antwort