1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Der BMW erzieht mich zum langsameren Handeln.

Der BMW erzieht mich zum langsameren Handeln.

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Wie oft habe ich früher kurz v. dem Aussteigen entgurtet u. beim langsamen Ausrollen bis zum endgültigen Stillstand (Parkens) u. Handbremse ziehen den Zündschlüssel gedreht u ruck zuck abgezogen.

Alles vorbei, jetzt muss man gedultig warten bis er steht, vorher geht gar nichts mit herausziehen. (Beim Sex ist es genau umgekehrt -🙂)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Wie oft habe ich früher kurz v. dem Aussteigen entgurtet u. beim langsamen Ausrollen bis zum endgültigen Stillstand (Parkens) u. Handbremse ziehen den Zündschlüssel gedreht u ruck zuck abgezogen.

Alles vorbei, jetzt muss man gedultig warten bis er steht, vorher geht gar nichts mit herausziehen. (Beim Sex ist es genau umgekehrt -🙂)

Damit solche Naturen wie Du nicht mit eingerastetem Lenkradschloss, ohne Bremskraftverstärkung und unangeschnallt noch in der Gegend umherrollen ist es unbedingt ein Fortschritt, dass BMW es unterbunden hat, dass dies überhaupt funktioniert. Den Schlüssel vor Stillstand des Wagens abzuziehen, ist so ziemlich das überflüssigste und nutzloseste, was man machen kann. Sorry.

An die Komfortbemängler: der Startknopf ist ein Attribut an die Sportlichkeit. Wem das zu wenig komfortabel ist, der dürfte eigentlich auch kein Sportfahrwerk oder 3-türer ordern...

27 weitere Antworten
27 Antworten

by the way. man kann den motor auch bei rollendem fahrzeug ausschalten. einfach lange auf dem knopf bleiben...

ezb

Sportlichkeit kann ich nicht erkennen, im Gegenteil.

Der Startknopf bedeutet einen Kontrollverlust.
Klassischerweise kann der Fahrer selbst bestimmen, wann der Anlasser wie lange läuft. Das ist in der aktuellen Implementierung nicht möglich.

Original geschrieben von ezb
by the way. man kann den motor auch bei rollendem fahrzeug ausschalten. einfach lange auf dem knopf bleiben...

Danke! Stimmt, daran dachte ich gar nicht mehr, obwohl ich bei der Probefahrt genau dies testete bei höherer Geschwindigkeit. Er springt ohne weiteres wieder an, wenn der Leerlauf `drin ist u. die Kupplung getreten wird. Oder einfach 5. Gang rein, Kupplung kommen lassen.

Genau ich kaufe mir jetzt ein 57er Oldsmobile. Oh, Mist wo bekomme ich nur den bleihaltigen Sprit her.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

*Kopfschüttel*

Sonst habt ihr KEINE Probleme oder???

ist mir irgendwie auch durch den kopf gegangen :-)

Daher vorhin mein dezenter Hinweis auf den Link.. da kann man sich Probleme kaufen, wenn man keine hat😁🙄😛

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Verstehe Dein Problem nicht? Bei jedem anderen Auto müsstest Du bis auf den Startknopf genau das gleiche tun. Und mal unter uns, der Startknopf ist bei Starten auf jeden Fall besser als andere Schlüssel oder sonstige Lösungen, denn man muss den Schlüssel nicht drehen und warten bis der Wagen angesprungen ist, sondern man drückt kurz drauf und der Rest geht von selbst. Also von Komfortverschlechterung kann hier wirklich nicht die Rede sein.

Da hat jeder Hersteller mittlerweile seine eigene Denke. Ich nehme es als gegeben hin , daß BMW so was jetzt (immerhin kostenfrei) anbietet. Sportlichkeit kann ich durch drücken eines Knopfes zum Motorstart in keinster Weise erkennen. Alle unsere 20 Notstromdiesel mit je 7000 PS werden, wenn manuell nötig, auf Knopfdruck gestartet , was soll da bitte sportlich dran sein? Irgendwie wäre ein "Zündschlüssel" da lächerlich.
Da BMW dieses , neudeutsch, "Gadschädd" kostenfrei anbietet, liegt der Verdacht eher nahe, daß es günstiger zu produzieren ist als ein mechanisches Lenk/Zündschloss .... und hoffentlich genau so störunanfällig ist.

In unserem A6 genügt es , den Zündschlüssel kurz zu drehen, loszulassen, der Motor startet dann auch von selbst ... ist das jetzt besser als wenn ich den Zündschlüssel halten muß bis der Motor läüft ?? Oder gar sportlicher ?? Man sieht , die Werbung zahlt sich aus , die Gehirnwäsche funktioniert. Jedem wird vorgegaukelt, ein kleiner Schuhmacher zu sein ... auch wenn der Startknopf nur 116 Pferde aus dem Stall peitscht.

Richtig vorsintflutlich finde ich dagegen eher den Schlüssel mit feststehendem Schlüsselbart unseres X3.

In meinem Beitrag steht nicht 1-mal das Wort

Sport

in irgend einer Art und Weise. 😕

Ich habe es lediglich auf den Komfort bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von handschalter

Sportlichkeit kann ich nicht erkennen, im Gegenteil.

Nochmal: die meisten Applikation, die mit dem Wort Sportlichkeit in Verbindung gebracht werden, haben keinen sportlichen Mehrwert. Der Startknopf ist genauso sportlich, wie es Sportstreifen oder die meisten Alufelgen sind...

Sport und Rennwagen haben nunmal keine Zündschlösser, insofern kommen wir in der Diskussion vielleicht eher weiter, wenn wir das Zündschloss als definitiv unsportlich bezeichnen...

Zitat:

Der Startknopf bedeutet einen Kontrollverlust.
Klassischerweise kann der Fahrer selbst bestimmen, wann der Anlasser wie lange läuft. Das ist in der aktuellen Implementierung nicht möglich.

Nehmen wir mal an, dass BMW das erreichen wollte...

Bei der klassischen Implementierung kannst Du ohne Probleme den Anlasser schrotten, das ist beim Startknopf nicht so einfach möglich. Darüber, ob das ein Vor- oder Nachteil ist, ob es sportlich oder nicht ist, könnte man stundenlang diskutieren. Sinnvoll ist es auf jeden Fall.

Bei der klassischen Implementierung kannst Du ohne Probleme den Anlasser schrotten, das ist beim Startknopf nicht so einfach möglich.

Nicht ganz. Bei fast allen modernen Autos hört der Anlassvorgang auf, sobald er läuft, obwohl Schlüssel in Startstellung.

Zitat:

Original geschrieben von A3T

http://www.needaproblem.com/de/

danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke

danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke

für diesen link ... genau das ist es, was ich meine aber leider nicht so gut in Worte kleiden konnte .

Aber da ich bis jetzt eher bei Audi unterwegs war ( und bekannt war) .... bitte auf meine Sig. achten 😉.

Noch was ernsthaftes :

alle Möglichkeiten den Zündschlüssel aus der "Kniezertrümmerungszone" wegzubekommen sind hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Nicht ganz. Bei fast allen modernen Autos hört der Anlassvorgang auf, sobald er läuft, obwohl Schlüssel in Startstellung.

Das stimmt - auf der anderen Seite kann man nun nicht mehr mit eingelegtem Gang und Anlasser anfahren, was dem ein oder anderen bestimmt auch eine unangenehme Erfahrung erspart... 😉

Deine Antwort