Der BMW erzieht mich zum langsameren Handeln.
Wie oft habe ich früher kurz v. dem Aussteigen entgurtet u. beim langsamen Ausrollen bis zum endgültigen Stillstand (Parkens) u. Handbremse ziehen den Zündschlüssel gedreht u ruck zuck abgezogen.
Alles vorbei, jetzt muss man gedultig warten bis er steht, vorher geht gar nichts mit herausziehen. (Beim Sex ist es genau umgekehrt -🙂)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Wie oft habe ich früher kurz v. dem Aussteigen entgurtet u. beim langsamen Ausrollen bis zum endgültigen Stillstand (Parkens) u. Handbremse ziehen den Zündschlüssel gedreht u ruck zuck abgezogen.Alles vorbei, jetzt muss man gedultig warten bis er steht, vorher geht gar nichts mit herausziehen. (Beim Sex ist es genau umgekehrt -🙂)
Damit solche Naturen wie Du nicht mit eingerastetem Lenkradschloss, ohne Bremskraftverstärkung und unangeschnallt noch in der Gegend umherrollen ist es unbedingt ein Fortschritt, dass BMW es unterbunden hat, dass dies überhaupt funktioniert. Den Schlüssel vor Stillstand des Wagens abzuziehen, ist so ziemlich das überflüssigste und nutzloseste, was man machen kann. Sorry.
An die Komfortbemängler: der Startknopf ist ein Attribut an die Sportlichkeit. Wem das zu wenig komfortabel ist, der dürfte eigentlich auch kein Sportfahrwerk oder 3-türer ordern...
27 Antworten
Du bist anscheinend ein noch sehr junger, unruhiger, eiliger Mensch. Ausrollen und den Zündschlüssel schon in der Hand haben ...
Aber beim Sex warten bis er steht .... das fände ich wirklich bedenklich....🙄🙄
dringend BTT .... äähh was war das Thema ??
Mit Unruhe u. Eile hat das nichts zu tun, sondern lediglich mit einer Komfortverschlechterung im Zeitalter des stetigen Fortschritts, welcher immer mehr zum Rückschritt gedeiht.
11 Vorgänge zum Park- Aussteigevorgehen
Bremsen.......... Kupplug treten......1. Gang, oder Leerlauf einlegen..........Startknopf drücken................Abziehen....................Handbremse ziehen........................abschnallen...................Türe öffnen..................Aussteigen.......................Türe manuell schließen.........................mit Funk verriegeln.
da Startknopf drücken bei den modernen Auto´s dazu kommt + das Abziehen wie gepostet nicht fluchs geht.....ist es ein RÜCKSCHRITT.
Wenn du "Startknopf drücken" durch "Zündschlüssel drehen" ersetzt, hat sich in den letzten 30 Jahren nix geändert. Und wenn Zeit wirklich knapp ist : meistens kann man ohne Handbremse parken ... wieder 1-2 Sekunden gespart.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Wenn du "Startknopf drücken" durch "Zündschlüssel drehen" ersetzt, hat sich in den letzten 30 Jahren nix geändert. Und wenn Zeit wirklich knapp ist : meistens kann man ohne Handbremse parken ... wieder 1-2 Sekunden gespart.
Hehe genau.
Oder man hat den Komfortzugang. Dann kann man im "Notfall" auch nur schnell halten und die Handbremse ziehen. Dann einfach abschnallen und bei laufenden Motor aus dem Wagen jumpen (Tür vorher bitte selbständig öffnen).
Der Motor geht dann aus, wenn man weit genug vom Wagen nur weg ist. Nur leider verschließt sich das gute Teil nicht automatisch.... schade, aber wenns pressiert.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von J.Preston
Oder man hat den Komfortzugang. Dann kann man im "Notfall" auch nur schnell halten und die Handbremse ziehen. Dann einfach abschnallen und bei laufenden Motor aus dem Wagen jumpen (Tür vorher bitte selbständig öffnen).Der Motor geht dann aus, wenn man weit genug vom Wagen nur weg ist. Nur leider verschließt sich das gute Teil nicht automatisch.... schade, aber wenns pressiert.....
Das klingt so, als hättest Du den Komfortzugang nicht 🙂 Der Motor läuft da schön weiter. Er kann nur nicht mehr gestartet werden, wenn er mal aus ist.
Aber für den Ursprungsposter wäre der komfortzugang schon ein Kofortgewinnn. Dann kann man den Motor ausschalten und aus dem Auto springen und muss keinen Schlüssel abziehen. 🙂
Gruss
Stefan
Ich sehe den Startknopf auch als Rückschritt.
Statt Schlüssel stecken und drehen muß man jetzt stecken und die Hand an eine zweite Stelle bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von handschalter
Ich sehe den Startknopf auch als Rückschritt.
Statt Schlüssel stecken und drehen muß man jetzt stecken und die Hand an eine zweite Stelle bewegen.
ich find das bei vw auch besser gelöst! da ist der startknopf im steckschlüssel integriert. sobald man auf den schlüssel drückt, geht der motor aus und man kann den schlüssel entnehmen. mit den zwei stellen ist wirklich blöd. macht nur sinn mit der komfortöffnung.
Naja, wenn das Auto noch nicht steht, ist es nich unbedingt ratsam den Schlüssel schon abzuziehen!!! Lenkradsperre!!!!!?????!?!?!?!🙄
Aber auch bei den neuen Varianten kann man während der Fahrt den Motor ausmachen. Man muss nur ganz schnell 2x hintereinander den Startknopf drücken. Hab ich ausversehen mal rausgefunden! 😁
Aber vom Schlüssel würd ich dennnoch während der Fahrt die Finger lassen!!!!
Zitat:
Wie oft habe ich früher kurz v. dem Aussteigen entgurtet u. beim langsamen Ausrollen bis zum endgültigen Stillstand (Parkens) u. Handbremse ziehen den Zündschlüssel gedreht u ruck zuck abgezogen.Alles vorbei, jetzt muss man gedultig warten bis er steht, vorher geht gar nichts mit herausziehen. (Beim Sex ist es genau umgekehrt -🙂)
Damit solche Naturen wie Du nicht mit eingerastetem Lenkradschloss, ohne Bremskraftverstärkung und unangeschnallt noch in der Gegend umherrollen ist es unbedingt ein Fortschritt, dass BMW es unterbunden hat, dass dies überhaupt funktioniert. Den Schlüssel vor Stillstand des Wagens abzuziehen, ist so ziemlich das überflüssigste und nutzloseste, was man machen kann. Sorry.
An die Komfortbemängler: der Startknopf ist ein Attribut an die Sportlichkeit. Wem das zu wenig komfortabel ist, der dürfte eigentlich auch kein Sportfahrwerk oder 3-türer ordern...
Zitat:
Mit Unruhe u. Eile hat das nichts zu tun, sondern lediglich mit einer Komfortverschlechterung im Zeitalter des stetigen Fortschritts, welcher immer mehr zum Rückschritt gedeiht.11 Vorgänge zum Park- Aussteigevorgehen
Bremsen.......... Kupplug treten......1. Gang, oder Leerlauf einlegen..........Startknopf drücken................Abziehen....................Handbremse ziehen........................abschnallen...................Türe öffnen..................Aussteigen.......................Türe manuell schließen.........................mit Funk verriegeln.
da Startknopf drücken bei den modernen Auto´s dazu kommt + das Abziehen wie gepostet nicht fluchs geht.....ist es ein RÜCKSCHRITT.
Verstehe Dein Problem nicht? Bei jedem anderen Auto müsstest Du bis auf den Startknopf genau das gleiche tun. Und mal unter uns, der Startknopf ist bei Starten auf jeden Fall besser als andere Schlüssel oder sonstige Lösungen, denn man muss den Schlüssel nicht drehen und warten bis der Wagen angesprungen ist, sondern man drückt kurz drauf und der Rest geht von selbst. Also von Komfortverschlechterung kann hier wirklich nicht die Rede sein.
Zitat:
Original geschrieben von passat 1.8t
Verstehe Dein Problem nicht? Bei jedem anderen Auto müsstest Du bis auf den Startknopf genau das gleiche tun. Und mal unter uns, der Startknopf ist bei Starten auf jeden Fall besser als andere Schlüssel oder sonstige Lösungen, denn man muss den Schlüssel nicht drehen und warten bis der Wagen angesprungen ist, sondern man drückt kurz drauf und der Rest geht von selbst. Also von Komfortverschlechterung kann hier wirklich nicht die Rede sein.
Da hat jeder Hersteller mittlerweile seine eigene Denke. Ich nehme es als gegeben hin , daß BMW so was jetzt (immerhin kostenfrei) anbietet. Sportlichkeit kann ich durch drücken eines Knopfes zum Motorstart in keinster Weise erkennen. Alle unsere 20 Notstromdiesel mit je 7000 PS werden, wenn manuell nötig, auf Knopfdruck gestartet , was soll da bitte sportlich dran sein? Irgendwie wäre ein "Zündschlüssel" da lächerlich.
Da BMW dieses , neudeutsch, "Gadschädd" kostenfrei anbietet, liegt der Verdacht eher nahe, daß es günstiger zu produzieren ist als ein mechanisches Lenk/Zündschloss .... und hoffentlich genau so störunanfällig ist.
In unserem A6 genügt es , den Zündschlüssel kurz zu drehen, loszulassen, der Motor startet dann auch von selbst ... ist das jetzt besser als wenn ich den Zündschlüssel halten muß bis der Motor läüft ?? Oder gar sportlicher ?? Man sieht , die Werbung zahlt sich aus , die Gehirnwäsche funktioniert. Jedem wird vorgegaukelt, ein kleiner Schuhmacher zu sein ... auch wenn der Startknopf nur 116 Pferde aus dem Stall peitscht.
Richtig vorsintflutlich finde ich dagegen eher den Schlüssel mit feststehendem Schlüsselbart unseres X3.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Weil Sport- und Rennwagen nunmal so gestartet werden. Es ist genauso sportlich, wie es z.B. das M-Paket ist.Zitat:
Original geschrieben von passat 1.8t
Sportlichkeit kann ich durch drücken eines Knopfes zum Motorstart in keinster Weise erkennen.Nicht, wenn sie gegen Einschalten von jedermann geschützt werden sollten. Ein Taster war halte lange Zeit nicht dazu in der Lage einen solchen Schutz zu bieten, jetzt ist man technisch so weit, also benutzt man ihn wie bei jedem Anderen zu schaltenden Verbraucher auch wieder.Zitat:
Alle unsere 20 Notstromdiesel mit je 7000 PS werden, wenn manuell nötig, auf Knopfdruck gestartet , was soll da bitte sportlich dran sein? Irgendwie wäre ein "Zündschlüssel" da lächerlich.
Oder weil es in Verbindung mit der SSA ganz einfach intuitiver zu bedienen ist!?Zitat:
Da BMW dieses , neudeutsch, "Gadschädd" kostenfrei anbietet, liegt der Verdacht eher nahe, daß es günstiger zu produzieren ist als ein mechanisches Lenk/Zündschloss .... und hoffentlich genau so störunanfällig ist.
Einziger Vorteil ist eigentlich, dass es besser aussieht.
Vielleicht noch dass die Hose nicht durch Schmieröl auf dem Bart dreckig werden könnte. Den manuellen Schlüssel im Schlüssel möcht ich vorne nicht anlangen.