ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Der Beifahrer hängt die Beine zum Fenster raus?

Der Beifahrer hängt die Beine zum Fenster raus?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:29

Hallo,

wie der Betreff anzureißen versucht, habe ich im Ford Focus speziell als Beifahrer bei 187 cm Körpergröße enorme Probleme, meine Beine zu verstauen. Ich muß ganz nach hinten rutschen, so daß der Hintermann nichtmal entfernt noch Platz hätte, es ist trotzdem noch eng, die Knie sind nur Millimeter vom Megahandschuhfach entfernt - kurz: Ich habe noch nie in einem katastrophaleren Auto bezüglich Beinfreiheit gesessen.

Nun zur Frage: Stell ich mich nur an? Kennt Ihr dieses Problem? Gibt es Abhilfe (beispielsweise Ausbau oder Verkleinerung des "Handschuh"-Faches)?

Neben der Unbequemlichkeit ist ja auch der Sicherheitsaspekt von Relevanz - wenn man schon so quasi anstößt, gibts beim Unfall wohl gleich ordentliche Probleme, wo in anderen Autos dann noch nichts passiert.

Versteht Ihr, was sich Ford bei dieser Innenraumaufteilung gedacht hat? Wie kommt man auf die Idee, den Platz für eine Person gegen eine Wuchtbrumme von Armaturenbrett plus Kofferfach zu tauschen? Hatte der Konstrukteur immer ne ganze Sammlung an Handschuhen und bekam die nicht unter und dann hatte er ne tolle Idee?

Ford ist da ja nicht die einzige Firma, die dieser verrückten Idee fröhnt - Seat ist auch ganz groß darin, aus dem Raum für den Beifahrer irgendwie eine Art "Bar" für den Fahrer zu zimmern, gleichwohl man in den Autos wenigstens trotzdem besser sitzt.

Zumindest wäre das bei uns ein K.O.-Kriterium für das Auto, wenn wir keine vernünftige Lösung dafür finden. Gibt es Baujahre oder Modellausführungen, wo das besser ist? Fakt ist, daß ich im Fiesta von 2002, den meine Freundin bisher fährt, keine Probleme habe - aber da hatte Ford auch noch Mitleid mit dem Beifahrer.

Ganz andere Frage noch: Ich las hier im Überflug was von "Steuerkette" - haben die Motoren dieser Baujahre Steuerketten? Und falls ja: ALLE oder nur manche? Und gibt es mit denen dieselben Probleme wie es sie bei VW gab?

Vielen Dank im voraus für Erfahrungen, Tipps, Ideen, Erklärungen.

Ähnliche Themen
72 Antworten

welcher Focus, welches Baujahr?

Der Blinkernutzer

Wenn ich nicht in ein Auto reinpasse, dann kaufe ich es nicht. Da muss man sich doch keine Gedanken über Umbauten machen die eh nicht gehen im MK3.

Anderes Auto suchen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:01

Das kann ich so ganz genau nicht sagen. Hier geht es ja um Baujahr 2012-2018, wenn ichs richtig verstanden habe. Wo ich erstmals dieses Problem bemerkt habe, war wohl ein Modell, welches von 2014 vielleicht war, ich weiß das nicht mehr genau.

Mir gings hier erstmal darum herauszufinden, ob ich der einzige bin, der beim Focus Probleme hat oder ob das ein bekanntes Problem von Leuten ist, die halt etwas größer sind als der Schnitt der Leute. Wenn man das Problem dann eingrenzen kann, dann kann man in die Details gehen, welches Baujahr nun warum besonders schlimm oder besonders toll ist. So hatte ich es zumindest gehofft.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:04

@volvo 2000:

Prinzipiell hast Du da recht. Aber es geht mir eben auch um die Erfahrungen anderer Leute und was die eventuell für Lösungen haben. Es soll das Auto meiner Freundin werden, SIE muß in allererster Linie mit dem Teil glücklich sein und sie wäre aus finanziellen Gründen eher für den Focus, ich aus diversen Gründen eher für nen A3, der aber wohl seine technischen Tücken hat und immer sowohl bei Erwerb als auch Unterhalt einen Premiumaufschlag hat, den meine Freundin halt gerne vermeiden würde.

also der MK3, da war ich auch schon Beifahrer und kann dein Empfinden nicht nachvollziehen, klar ist in einem Mondeo mehr Platz, aber beim Focus reichte es mir, bleibt nur aufrechter sitzen :-)

Der Blinkernutzer

Hi! Meine bessere Hälfte und ich bringen beide jeweils 190 cm an die Messlatte - nur dass ich etwa die Hälfte mehr auf die Waage bring und somit vielleicht nicht ganz so beweglich bin... Den Focus fahr ich jetzt in der dritten Generation - ST Mk III, aber trotz Kinder nicht als Kombi. Dafür haben wir den A6. Wir beide haben am Beifahrersitz nur Platzprobleme wenn hinten auch ne größere Person hockt. Hinterm Beifahrer hockt in der Regel unsere Sechsjährige. Selbst die Kleine kommt anständig rein und raus wenn der Sitz ganz hinten ist. Eine lange Urlaubsfahrt bei der man als Beifahrer auch mal ein bisschen flacher liegen möchte, halte ich für unmöglich.

Was mich jedoch ziemlich ankoxxt ist der Lichtschalter beim Fahrer. Wenn Du Dir Deinen Fahrersitz einigermaßen verkehrssicher einstellst und nicht wie so'n halbstarker Popper im Auto drinnen liegst, dann knallste beim Ein- und Aussteigen immer wieder mit dem Knie dran. Irgendwann ist das Teil dann hin. Wer zuerst denn Geist aufgibt, ob Knie oder Schalter, ermittel ich grad noch...

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:00

Hi, 2U1C1D3,

danke für den Bericht. Wenn Deine Holde ebensogroß ist wie Du, hast Du quasi ziemliches Glück bei dem Auto - meine Holde ist nämlich deutlich kleiner und sitzt damit ziemlich weit vorne, was dann den wirklich geilen Effekt hat, daß ich mich perfekt mit ihrer Rückenlehne unterhalten kann, aber eher nicht so toll mit ihr.

Vielleicht stell ich die Frage mal anders und erzähl noch kurz was dazu. Ich hab mich kürzlich mal wieder in nen Focus gesetzt und es da nicht ganz so kraß wahrgenommen wie beim allerersten Probesitzen (vielleicht, weil ich nicht mehr ganz so verblüfft-schockiert war). Aber gut im Sinne von "richtig gut" wars beim besten Willen nicht. Ich war innerlich schon dabei, mich damit abzufinden, daß halt heute irgendwie alle den Verstand verloren haben und nur noch Bullshit-Bingo-Autos gebaut werden, wo es um tausend Dinge geht, aber ganz bestimmt nicht mehr um "Freude am Fahren" wie sie bei BMW mal Markenzeichen war, lang, lang ists her.

Die Kinnlade fiel mir allerdings runter, als ich mich nach diversen anderen Modellen dann doch mal in nen A3 setzte - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich fühlte mich spontan "zu Hause", ich hatte Platz, alles war weitgehend sinnvoll und logisch aufgebaut, dieses Auto war für den Fahrer und den Beifahrer konstruiert und nicht für irgendwelche Designspinner, die irgendwelche UFO-Formen ins Auto basteln, die niemand braucht und die jeden Komfort killen, weil wahrer Komfort nunmal PLATZ bedeutet. Kurioserweise hatte ich im alten Fiesta wirklich nie Probleme - es leigt nicht an der Autogröße oder so, sondern einzig daran, daß die ne Macke haben bei Ford. Im aktuellen Fiesta sitze ich übrigens auch deutlich besser und im C-Max auch. Es ist nur dieses Brot-und-Butter-Auto, wo sie nen absolut kompletten Schaden haben in meinen Augen.

Ich war immer Audi-Fanboy und werde es mutmaßlich auch immer bleiben, so häßlich ich ihre Frontpartien seit dem A6 C6 finde, dieser Aggrokühler zum Davonlaufen. Aber die inneren Werte scheinen noch zu passen, wenngleich die Technik nicht mehr ist, was sie mal war. "Vorsprung durch Technik" ist laaange her.

Es gibt tausend Gründe, meiner Holden den A3 einzureden - aber ihr Argument, daß man den A3 halt auch bezahlen können muß, ist halt leider verdammt relevant. Deshalb winde ich mich ziemlich, was ich ja zugebe. ;-)

Der Mk3 ist inne ne Katastrophe bzgl.Platzverhältnisse.

Meine Gute ist 1,60 oder 1,65,sie merkt das selbst das auf Beifahrerseite wenig Platz ist wenn der Sitz so steht das hinten jemand sitzen kann,nicht weil es ihr zu eng ist sondern weil weniger Luft vorhanden ist nach vorn.

Das Handschuhfach ragt sehr weit in den Innenraum so das für Größere eng wird.

Geschuldet das ganze der flachen Frontscheibe,dadurch das weit in den Innenraum ragende Armaturenbrett welches vorn für wenig Platz sorgt.

Finde auch das ich noch nie in so ner engen Kiste saß welche 4,55m lang ist.

Selbst der Polo 6R ist inne luftiger,da sitze ich rechts besser wenn jemand hinten sitzt.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 22:10

Das beruhigt mich, Focus 115,

daß ich scheinbar doch keine Wahrnehmungsprobleme habe. Die Frontscheibe ist sicherlich einer der Gründe dafür - aber da auf der Fahrerseite mehr Platz ist, heißt das letztlich, daß man mutwillig Platz verschenkt hat - oder ist das Handschuhfach auch noch WINZIG innen (aufgemacht hab ichs meines Wissens nicht)?

Was ich nicht versteh: Wenn selbst so eine eher zierliche Person wie Deine Frau da noch Probleme bemerkt: Warum laufen die Kunden von Ford nicht Sturm gegen den Irrsinn? Da müßte doch jeder zweite einen richtig dicken Hals haben und die müßten längst eine völlig andere Richtung eingeschlagen haben, weil sie Ärger mit ihren Kunden haben.

Scheint aber nicht so zu sein. Was erwartet eigentlich ein Autokäufer, wenn er nichtmal das Fehlen von Raum und damit passiver Sidherheit für relevant erachtet? RGB-Schminkspiegel, Onlinebanking während der Fahrt, Disco? Wo sind nur die LIEBHABER von Autos hin, die Leute, die ein gutes Auto von ner Schrottkarre unterscheiden konnten und den Herstellern mithilfe ihrer Füße und teilweise ihres Mundwerks heimgeleuchtet haben, wenn die begannen, den Verstand zu verlieren.

Mann, was waren das für Zeiten, als ein neues Auto einer noblen Marke eine Verheißung war, wo man sich freute, was da wieder Geniales konstruiert worden war. Heute muß man bei jedem Modell zittern, was für einen grostesken Schwachsinn sie sich nun wieder ausgedacht haben, nun, nachdem Autos prinzipiell ausentwickelt sind und da auch nix mehr von Relevanz kommt außer besserer E-Antriebe.

Es lebe die Veränderung ohne Sachgrundlage, einfach nur, damit man "NEU" draufschreiben kann. Kann nicht mal irgendwer die Zeit 30 Jahre zurückdrehen? Es macht einfach mit KEINER Technik mehr Spaß. Nur noch Bullshit.

Ich nehme an, daß Verkleinern des Handschuhfaches keine gute Idee ist? Oder würdet Ihr da Chancen sehen?

Die Käufer protestieren nicht in Massen, weil viele Leute kleiner als 1,80m sind. Ich bin 1,76m groß und habe absolut keine Probleme. Aber ab irgendeiner Größe so um 1,8 gibt es dann Probleme, weil die Knie nicht mehr unter das Armaturenbrett passen. Wer noch den Focus MK2 kennt, weiß dass der hinten einen Tanzsaal im Vergleich zum MK3 hatte(Kombi). Vielleicht mal den MK4 probieren, oder einen VW Golf. Ist innen auch größer als ein MK3 und eben billiger. Allerdings fand ich die Sitze des Golf im Vergleich zum FORD unterirdisch schlecht. Die waren viel zu groß. Kein Seitenhalt und drückten in den Kniekehlen. Da ist es eben für kleinere schlechter las im FOCUS.

Gruß

Agassizi

Auch mit über 1,80m fühlt man sich wohl im MK3. Ich bin 1,85 und eher lange Stelzen, also kein Sitzriese und es funktioniert prima, auch auf langen Strecken, wo ich auch schon mal auf den Beifahrersitz wechsele.

Was wohl allerdings einiges bringt, werden die sog. "Sportsitze" mit Höheverstellung auf beiden Seiten sein.

Also lange Touren mit Motorradanhänger hinten dran, Fahrerwechsel, zwei großen Fahrern, alles kein Problem.

Solange hinten keiner sitzt alles kein Problem rechts,da kann man ja ganz hinter rutschen.

Im Vergleich zum Mk2 ist der Mk3 wirklich ein enges Loch,da sitz ich im Mk2 des Schwiegervaters deutlich luftiger.

Raumkonzept im Mk3 ist Note 6,dafür ein sehr genehmer Kofferraum und ich fühle mich zusätzlich im Mk3 schön eingebettet da mein Sitz ganz unten ist.

Jedes Konzept hat was gutes und schlechtes.

Ja, der Platz im Innenraum, gerade auf dem Beifahrersitz, könnte beim MK3 echt besser sein.

Gerade mit etwas längeren Beinen sitzt man schnell so, dass dahinter keiner mehr gut sitzen kann.

Vielleicht ist das mit den ST-Sitzen noch ein Stück enger, weiß ich nicht da ich die normalen Sitze nicht kenne.

Dafür ist halt der Kofferraum für einen Kombi der Kompaktklasse ordentlich :)

Der MK4 soll wohl auch im Innenraum mehr Platz bieten, vielleicht wäre das eine Alternative.

Zitat:

@ClassicForever schrieb am 8. Juni 2021 um 20:29:16 Uhr:

...

Ganz andere Frage noch: Ich las hier im Überflug was von "Steuerkette" - haben die Motoren dieser Baujahre Steuerketten? Und falls ja: ALLE oder nur manche? Und gibt es mit denen dieselben Probleme wie es sie bei VW gab?

Vielen Dank im voraus für Erfahrungen, Tipps, Ideen, Erklärungen.

Kurz hierzu noch: beim MK3 hat nur der ST mit dem 2l Ecoboost eine Steuerkette.

Die gilt als unauffällig.

Alle anderen Motoren haben Zahnriemen, der 1l EB einen im Öl laufenden, der besondere Sorgfalt bei der Wartung erfordert.

Zitat:

@Darkling schrieb am 9. Juni 2021 um 11:47:33 Uhr:

Der MK4 soll wohl auch im Innenraum mehr Platz bieten, vielleicht wäre das eine Alternative.

Bei fast 11 cm Außenlänge erwartet man zu Recht mehr Platz im MK4, er soll ja auch den Mondeo mit ersetzen.

Zitat:

@Darkling schrieb am 9. Juni 2021 um 11:47:33 Uhr:

der besondere Sorgfalt bei der Wartung erfordert.

Ich weiß nicht was an Einhaltung der Wechselintervalle und der Benutzung des korrekten Öls so besonders ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Der Beifahrer hängt die Beine zum Fenster raus?