ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:47

Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:24

So ein Schwachsinn!

1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.

2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.

Schönen Sonntag Euch allen.

3103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3103 Antworten
am 7. Juni 2021 um 7:54

Dort wo 80 km/h war, kam gar keine Meldung. Über 80 km/h teilweise erst nach einer Minute. In Deutschland nach um die 10 Sekunden. Habe es auf Video festgehalten.

Ist mir in Deutschland auch schon mal passiert. Nach einem Neustart war der „Spuk“ dann vorbei… ;)

am 7. Juni 2021 um 15:23

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 7. Juni 2021 um 09:54:17 Uhr:

Dort wo 80 km/h war, kam gar keine Meldung. Über 80 km/h teilweise erst nach einer Minute. In Deutschland nach um die 10 Sekunden. Habe es auf Video festgehalten.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Gesetzeslage in der Schweiz aussieht, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es dort keine zeitliche Begrenzung gibt, nach der der Fahrer um ein Lebenszeichen gebeten wird. Ich tippe daher eher auf eine Fehlfunktion.

Vermutlich kein Fehler, aber definitiv irritierend - die Fehlermeldung des Tages lautet "keine prädiktive Geschwindigkeitsregelung verfügbar, das Tempolimit ist zu niedrig"

Gesehen im Stadtverkehr, bei Tempo 50 (die Geschwindigkeit konnten wir auch nach der Fehlermeldung halten)

Bestätigt wieder alle Vorurteile über Audi-Raser :-)

am 12. Juni 2021 um 18:14

Hast Du mal im Display geschaut, welches Verkehrszeichen er dort hatte?

Die Meldung hatte ich auch schonmal da hatte er sich ein Limit von 20 ausgedacht.

am 20. Juni 2021 um 11:55

Könnte mal jemand mit VAS und passiver RDK schauen, ob er das Verhalten von meinem (Videolink) auch hat?

Einfach herumfahren, anhalten, im Auto sitzen bleiben Stop-Knopf drücken und warten bis erst die VAS aus sind und dann die rote Ambienteleuchte anging, danach wieder starten. Bei meinem kommt immer die RDK-Warnung.

Soeben diesen Rückruf in der myAudi App entdeckt - ohne eine Push Nachricht. Vielleicht nicht dringend?

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
am 22. Juni 2021 um 5:53

Interessant. Bei mir sieht es so aus:

(Allerdings wurden diese zwei Aktionen schon vor einem Jahr durchgeführt, als meine Heckleuchte defekt war: Driveunit-Update, Navi-Verbesserungen (93G1) und Chargeport-LED Abdichtung (93H6))

Kann einer mit e-tron 55 MJ2020 mal bitte prüfen ob die Launch Control noch funktioniert? Bei meinem ging es letztes Jahr noch. Aktuell will er aber nicht mehr. Wollte es aus Spaß mal wieder nutzen. Batterie 95% geladen, 23°C Aussentemperatur, Fahrmodus Dynamik. Beim Bremse treten und nach 1s Vollstrom geht der graue Powerbalken aber nur bis ca. 50% und es blinkt nichts. Hab' schon alle möglichen Assistenten abgeschaltet (auch Halteassistent), ESC Sport/normal, keine Änderung. Start ist dann auch eher verhalten.

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 31. Januar 2020 um 07:39:58 Uhr:

Hatte ich auch nie hin bekommen mit der Launch Controll. Es müsste laut Handbuch der Power Balken blinken.

Launch Control

Seit 02.07.2021 gibt es ein Update Fahrassistenzsysteme (zFAS), betroffen sind e-tron bis und mit MJ21 (KW48) mit Steuergeräte-SW-Version bis 0364. TPI 2061955/3. Adressierte Beanstandungen:

  • sporadischer Ausfall des Kreuzungsassistenten/Spurwechselassistenten
  • Einstellungen zur „Verkehrszeichenbasierten Warnschwelle“ nicht dauerhaft
  • Falschanzeige/Falschregelung Tempolimitänderung 100 km/h tagsüber auf Autobahnen in den Niederlanden
  • Dejustage Radarsensor bei längerer Fahrt mit Anhänger/Fahrradträger/hoher Fahrzeugbeladung

Ausserdem bewirkt das Update beim Adaptiven Fahrassistenten im Stop-and-go eine Verlängerung für autom. Wiederanfahren auf 30 Sekunden.

Ich glaub, das hol'ich mir... :D

@maiklust vielen Dank! Habe bereits dafür einen Termin für 14.07. erhalten. Fahre ein MY21 mit Auslieferung Nov‘21.

Bei mir funktioniert seit gestern der Ladetimer nicht mehr.

Hatte bisher eine 100% Zielladung zu 7:15 Uhr eingestellt, ohne Klimatisierung. Gestern wollte ich das ganze in 8:00Uhr und 90% abändern, seitdem gehts garnicht mehr.

Der Timer lässt sich generell nur aktivieren, wenn Vorklimatisierung mit ausgewählt ist. Wähle ich diese ab, wird automatisch auch der Timer deaktiviert.

Aber selbst mit aktiviertem Timer (wird in Auto und App als aktiv angezeigt), hat dieser keine Auswirkung. Das Auto lädt so schnell wie möglich und wird dann irgendwann Nachts fertig anstatt 8 Uhr. Lediglich an die Begrenzung von 90% hält er sich.

Jemand ne Ahnung, was der Quatsch soll?

Ich habe meinen e-tron 55 seit 3 Wochen und habe exakt dasselbe Verhalten wie robbe18. Der Timer funktioniert faktisch gar nicht. Er ignoriert den Timer und lädt sofort los und außerdem lässt sich Heizen/Kühlen nicht deaktivieren.

Seltsam ist, dass es 2 Monate Problemlos funktioniert hat, erst seit einer gestrigen Einstellungsänderung nicht mehr.

Es gibt auch viele andere Fehlfunktionen und Remote-(App-)Funktionen, die nicht richtig funktionieren. Viel zu viel für eine Marke wie Audi. Enttäuschend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread