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Selbstentladung Q8 Sportback 50 e-tron

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 7:59

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen Q8 Sportback 50 e-tron. Nun ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass der Q8 bereits über Nacht Ladung verliert. Gestern Abend noch auf 80% aufgeladen (Reichweite 293km) und heute Morgen laut App nur noch 79% (Reichweite 286km). Abgestellt ist er in der verschlossenen Garage. Das erscheint mir etwas viel.

Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?

Gruß

Tommy

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28 Antworten

Also dies sollte normal sei. Ist bei mir auch so. Vor allem wenn der Wagen draussen steht… jede Batterie verliert in der Kälte…

Habe das bei meinem 55iger auch beobachtet wobei ich den „Verlust“ eher als schwindend gering empfinde.

Bei Minusgraden über Nacht jeweils 1% entladen.

3 Tage gestanden = 3% weniger.

Da ich immer mal wieder in der App nachgeschaut habe, gehe ich mal davon aus, dass er immer wieder eine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt und um die Daten abzufragen das System hochgefahren hat.

Gehe davon aus, dass wenn ich das mit der App sein lassen würde, wäre der „Verlust“ geringer.

Hallo,

 

ich sehe das auch manchmal. Jedoch oft nur Veränderung in der km-Reichweite (Schwankung kleiner 10km). Ab und zu sehe ich Veränderung +/- 1 % bei der Batterieladung.

 

Ich erkläre mir das mit der Temperaturveränderung vor allem nachts, wen er draußen steht.

 

Bei meinem anderen Stromer eines anderen Konzerns ist das ähnlich.

 

Viele Grüße

Die Annahme der Kollegen zur Abhängigkeit von Temperaturschwankungen ist ja sehr einleuchtend. Wenn es morgens kälter ist als abends, hat Deine Batterie etwas an Kapaziät eingebüßt und v.a. errechnet Dein Fahrzeug die Reichweite ja auch aus diesem Parameter. Hier kann es schon zu signifikant anderen Reichweiteangaben kommen als bei wärmer gemessener Temperatur am Vorabend. Dies sollte umgekkehrt, wenn es abends kälter war als morgens aber auch entsprechend beobachtbar sein...

Neben der Temperatur hat das wohl auch mit dem Balanceing zu tun, welches das BMS durchführt.

Bei meinem kommt es umgekehrt auch ab und zu vor, dass ich bis 70% am AC lade (habe Lademaximum zuhause auf 70% stehen).

Nach Ende der Ladung zeigt er 70% an. Nach ein paar Stunden, oder über Nacht dann auf einmal 72% und ein paar km mehr...

Mach dir darum keinen Kopf, auch wenn es mal ein % und drei km rauf oder runter geht.

Der E-Tron hat praktisch keine relevanten Vampirverluste.

Das BMS macht was es soll - und je größer die Batterie, desto eher sieht man das in der Reichweite, da mehr Zellen/mit mehr Kapazität beteiligt sind und eine geringe Änderung pro Zelle insgesamt mehr ausmacht..

Keine Sorgen machen. Ich habe das auch von Anfang an. Ist auch seit einem Jahr nicht mehr geworden. Immer 1-2 Prozent.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:04

Danke für eure Antworten. Dann ist das wohl beim Q8 normal. Ich hatte vorher ein Jahr einen Q4 - da war mir das so nicht aufgefallen.

Zitat:

@Tommy2022 schrieb am 6. Januar 2024 um 13:04:19 Uhr:

Danke für eure Antworten. Dann ist das wohl beim Q8 normal. Ich hatte vorher ein Jahr einen Q4 - da war mir das so nicht aufgefallen.

Normal weiß ich nicht, habe nur bei meinem noch nie drauf genau geschaut ;)

Ich stehe aber auch stets in einer Garage und das wirkt sich vielleicht auch aus

Das geht auch in die andere Richtung, wenn es z.B. über Nacht wärmer wird. Dann zeigt der Etron statt 50% am Abend in der Früh auf einmal 52% an. Wenn der Akku wärmer wird, ist wieder mehr Energie verfügbar. Umgekehrt halt auch weniger, wenn er auskühlt.

Richtig. Mein 55er stand einmal knapp 4 Wochen unbewegt in der Garage und die SoC Anzeige hat sich nicht verändert.

Nach einer Temperaturfahrt, egal ob kalt oder heiß, verändert sich nach dem abstellen der SoC, aber mehr als 2% habe ich noch nie bei mir gesehen.

Also, wie schon hier erwähnt der e-tron hat keine nennenswerten Vampirverluste und kann, ordentlich geladen, wohl leichter einen Winter in der Garage überstehen als ein Verbrenner, denn der e-tron kümmert sich m.E. auch um die 12 V Batterie, die an im Verbrenner ja ausbauen müsste oder mit Erhaltungsladung versorgen müsste.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:30

Hatte den Q8 jetzt wieder 3 Tage in der Garage. Laut App ist der SoC von 73% auf 70% abgesunken. Das scheint mir einfach nicht normal zu sein (Verlust von knapp 3kWh in 3 Tagen). Mein Händler sieht aber bislang keinen Handlungsbedarf. Hat jemand zwischenzeitlich ähnliches beobachtet?

Ich stehe hier in Obertauern, im Freien, vor 6 Tagen am Hotel auf 80% geladen und nun immer noch die 80%, also quasi 0 Selbstentladung

Das ist auch keine Selbstendladung. Aufgrund der geringen Spannungskurve von NMC-Zellen kann der aktuelle Füllgrad des Akkus nur sehr schwierig ermittelt werden. Vielleicht hat sich durch die lange Standzeit in der Garage die Temperatur des Akkus verändert und dadurch die Spannung und dadurch der theoretische Akkustand.

Vielleicht wurde auch nur die 12V Batterie nachgeladen?

Mach dir da nicht zuviele Gedanken. Hättest Du einen Tesla, wer es um den Faktor 10 größer und auch dort ist es normal, weil es die Elektronik im Standby verbraucht.

Zitat:

@RobertP schrieb am 9. Februar 2024 um 07:26:49 Uhr:

Das ist auch keine Selbstendladung.... durch die lange Standzeit in der Garage die Temperatur des Akkus verändert

...

Mach dir da nicht zuviele Gedanken. Hättest Du einen Tesla, wer es um den Faktor 10 größer und auch dort ist es normal, weil es die Elektronik im Standby verbraucht.

Nur um das einmal zu präzisieren:

  • Der Wagen steht 3 Tage in der Garage: Das ist keine lange Standzeit, oder?
  • Der Wagen steht 3 Tage in der Garage: Das hängt wohl mit der "Ankunftstemperatur" zusammen. Die Garage sollte - je nach Bauart - so 10-14°C haben. Da wird sich die Akkutemperatur auf 10°-14°C einpendeln. Aber warum ist das nur beim TE und nicht bei den anderen? @johro steht in Obertauern, draußen . Da dürfte es Frost haben und meist stärkeren Wind. Da ist der Akku schnell auf ca 0°C.
  • Wieviel interne Stromversorgung für Überwachung etc. braucht der Q8 denn, wenn er in 72 Stunden 3.000 Wh nutzt, wäre das jede Stunde einmal fast 50Wh, wenn der Wagen eigentlich "tod" ist. :eek::eek:
  • Zum Nachladen der 12V Batterie stellt sich bei mir die Frage, ob der e-tron das kann? Hatte ich bislang so noch nicht gelesen, denn dann müssten ja im abgeschalteten Zustand die Schütze zugeschaltet werden. Und dann müsste die 3 kWh die Autobatterie ja 2x von 0% auf 100% aufgeladen haben?

Und das ewige Tesla-Bashing finde ich unsäglich. Es geht um den "Vorsprung durch Technik" und nicht um "Wir sind aber wenigstens beim Schlechtsein nicht alleine!"

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