Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Audi e-tron GE

Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben

Beste Antwort im Thema

So ein Schwachsinn!

1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.

2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.

Schönen Sonntag Euch allen.

3269 weitere Antworten
3269 Antworten

irgendwie schon witzig das es beim MMI 2.5 ohne probleme funktioniert und beim MMI 3.0 zu solchen aussetzern kommt.
normal sollte man doch in einer neueren version dinge verbessern und nicht andersrum ......
audi, audi, audi ....... katastrophe!

Zitat:

@doschn schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:38:08 Uhr:

Leider ist die Tonqualität bei carplay, egal ob via Kabel oder drahtlos, noch immer bedeutend schlechter als bei Android Smartphones - kA warum Apple das Problem nicht Mal angeht. (Abgeschnittene Höhen und Tiefen wie bei mp3s)

Mich würde es massiv stören - dazu muss man aber auch sagen, dass ich ein Recht audiopholer Mensch bin.

Was kannst du denn als Problemlösung, bzw. Workaround empfehlen?

Zitat:

@skuuta schrieb am 6. Oktober 2022 um 12:02:39 Uhr:

Zitat:

@doschn schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:38:08 Uhr:

Leider ist die Tonqualität bei carplay, egal ob via Kabel oder drahtlos, noch immer bedeutend schlechter als bei Android Smartphones - kA warum Apple das Problem nicht Mal angeht. (Abgeschnittene Höhen und Tiefen wie bei mp3s)

Mich würde es massiv stören - dazu muss man aber auch sagen, dass ich ein Recht audiopholer Mensch bin.

Was kannst du denn als Problemlösung, bzw. Workaround empfehlen?

USB Kabel, oder die gewünschten Musik Dateien auf einen USB ( C) Stick kopieren

Da diese Surroundanlage ohnehin nicht so dolle vom Klang her ist, geniesse ich meist lieber die Stille ganz ohne Musik.
Dann lieber zuhause mit einem so guten Klang, dass dieser besser als mein altes Gehör ist.

Zitat:

@sniffer schrieb am 6. Oktober 2022 um 07:57:37 Uhr:

irgendwie schon witzig das es beim MMI 2.5 ohne probleme funktioniert und beim MMI 3.0 zu solchen aussetzern kommt.
normal sollte man doch in einer neueren version dinge verbessern und nicht andersrum ......
audi, audi, audi ....... katastrophe!

Na ja, MIB3 ist wohl eine tiefgreifende Änderung seitens Hard- und Software. Es gibt ja keinen SIM-Schacht mehr, dafür ist hardwareseitig Apple CarPlay oder AndroidAuto schon vorhanden, etc, etc. Und da Audi hier die neue Welt unseres digitalisierten Lebens anbieten, aber nicht ausreichend testen möchte, bleibt es an der Kundschaft hängen.