Der 330d ist da - Bilder
So, endlich ist er da, ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht.
Fahren tut er sich fantastisch, vor allem finde ich läuft der Diesel sehr angenehm weich (ich fürchte nur, dass er das wie die letzten Diesel auch noch ein wenig verlieren wird).
Echte Highlights des Fahrzeuges sind die 8-Gang-Automatik, das Head-up-Display und das deutlich verbesserte Fahrwerk, das nicht mehr so poltert wie beim E90. Er fährt sich jetzt richtig entspannt - und trotzdem mag er scharf gefahrene Kurven. Noch nie war ein 3er dem 5er vom Fahrgefühl her so nah.
Ansonsten hält natürlich die HK Soundanlage was sie verspricht. Insgesamt das beste Auto das ich je hatte und ein absolut stimmiges Gesamtkunstwerk.
Beste Antwort im Thema
So, endlich ist er da, ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht.
Fahren tut er sich fantastisch, vor allem finde ich läuft der Diesel sehr angenehm weich (ich fürchte nur, dass er das wie die letzten Diesel auch noch ein wenig verlieren wird).
Echte Highlights des Fahrzeuges sind die 8-Gang-Automatik, das Head-up-Display und das deutlich verbesserte Fahrwerk, das nicht mehr so poltert wie beim E90. Er fährt sich jetzt richtig entspannt - und trotzdem mag er scharf gefahrene Kurven. Noch nie war ein 3er dem 5er vom Fahrgefühl her so nah.
Ansonsten hält natürlich die HK Soundanlage was sie verspricht. Insgesamt das beste Auto das ich je hatte und ein absolut stimmiges Gesamtkunstwerk.
32 Antworten
Glückwunsch!
Mein 330d wird auch weiß werden, allerdings noch inkl. M-Paket. Dafür werde ich aber auf Leder verzichten.
Bin schon sehr gespannt auf Deinen Fahrbericht, der F30 soll ja nochmal besser gehen als E90 LCI. Ab der 2. Tankfüllung kannst Du dann ja ruhig schon mal drauftreten 😁
Hallo TE,
hast du ein paar neue Erfahrungsberichte?
danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RG_Diesel
Hallo TE,hast du ein paar neue Erfahrungsberichte?
danke
Also nach 2.500km kann ich ein sehr positives Fazit ziehen. Nach wie vor bin ich am meisten begeistert von der 8-Gang-Automatik, die für mich wirklich die beste Entscheidung an dem Fahrzeug war. Der Motor schnurrt weiter vor sich hin und bleibt auch nach der Einfahrphase angenehm zurückhaltend - mal sehen wie´s nach 5.000km ist.
Was ich ebenfalls nicht bereut habe, war die Anschaffung des wirklich sehr angenehmen HK Systems und ich bin ein absoluter Fan des Head up Displays geworden - das möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Insbesondere bei der Navigation ist es Gold wert. Auch die Steuerung über das Lenkrad ist für mich wieder deutlich besser als beim E90 (Tempomat wieder am Lenkrad, Musiksteuerung über Scroll-Rad am Lenkrad und Anzeige im HUD phänomenal!).
Nachdem er jetzt auch Vollgas bekommt kann ich sagen, dass der Motor ein absolut würdiger Nachfolger des vorherigen ist, er zieht sauber durch und hat Drehmoment ohne Ende. Nicht selten errinnert ein gelb blinkender Hinweis, dass die Traktion begrenzt ist - vor allem bei Nässe ist es wirklich manchmal schwer nicht da rein zu laufen. Insgesamt wirkt die Beschleunigung - obwohl schneller - etwas unspektakulärer als beim Vorgänger, wahrscheinlich weil er etwas komfortabler abgestimmt ist. Beim Blick auf den Tacho (im Head up Display 😁 ) merkt man aber, was vor sich geht. Der Durchzug mit den 560 NM ist immer wieder ein Erlebnis.
Von der Qualität bin ich weiterhin überzeugt, sowohl innen als auch außen. Nicht knarzt oder knackt, das Auto fühlt sich absolut solide und wertig an.
Verbrauchsmäßig liege ich aktuell bei 5,7 Liter.
Kleine Kritikpunkte sind für mich:
- Die Steuerung im Verzeichnis von externen Geräten. Man kann nicht einfach bei einer laufenden CD eine Ebene zurück und eine andere CD des Interpreten auswählen. Man muss immer wieder in das Hauptverzeichnis und bei "A" anfangen runter zu scrollen. Bei einer komplexen Verzeichnisstruktur ist das nervig
- Die Sprachsteuerung mag meine Stimme am Morgen offensichtlich nicht. Durch einen genervten Unterton beim Nichtverstehen wird´s dann noch schlimmer. 🙂
- Die Abstandsregelung hat meiner Meinung nach nicht unbedingt eine vorausschauende Fahrweise und bremst teilweise übertrieben stark ab. Außerhalb der Autobahn für mich eher unbrauchbar.
- Die Auffahrwarnung ist eigentlich sehr praktisch und zuverlässig, aber der Notbremsassistent nicht. Im Stadtverkehr auf einer zweispurigen Straße, wenn es um eine scharfe Kurve geht und man innen fährt kann es passieren, dass das Auto plötzlich eine Vollbremsung macht weil es denkt, man fährt frontal auf das Fahrzeug auf der äußeren Spur zu. Mir ist klar, dass es hier technische Grenzen gibt, da ich aber vermeiden will dass mir mal jemand hinten drauf fährt werde ich ihn aber in der Stadt künftig deaktivieren. Auch für Mitfahrer kein sehr angenehmes Erlebnis.
Als Fazit kann ich sagen: Ich würde das Auto auf jeden Fall nochmal bestellen. Die aktive Geschwindigkeitsregelung ist ein Extra, was ich bei knappen Budget als erstes gegen einen normalen Tempomat ersetzen würde, es sei denn man fährt überwiegend Autobahn.
Ansonsten: sparsam, Power, Entertainment und Komfort!
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Wahnsinn!
Da können die Stammtischbrüder noch so sehr über immer schwerere Autos meckern. Solange man diese Ausstattung und die PS-Zahl mit diesen vor Jahren undenkbaren Mini-Verbräuchen kombinieren kann, hat die Automobilwelt doch alles richtig gemacht!
Und ich gurke mit zarten 170 PS, aber 10l Super-Verbrauch durch die Kante. *neid*
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Wahnsinn!Zitat:
Da können die Stammtischbrüder noch so sehr über immer schwerere Autos meckern. Solange man diese Ausstattung und die PS-Zahl mit diesen vor Jahren undenkbaren Mini-Verbräuchen kombinieren kann, hat die Automobilwelt doch alles richtig gemacht!Und ich gurke mit zarten 170 PS, aber 10l Super-Verbrauch durch die Kante. *neid*
Ja der N57 6 Zylinder Diesel ist schon ein super Motor und verbrauchsarm, leider wird der kleinste (204PS) gestrichen...
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Wahnsinn!Zitat:
Da können die Stammtischbrüder noch so sehr über immer schwerere Autos meckern. Solange man diese Ausstattung und die PS-Zahl mit diesen vor Jahren undenkbaren Mini-Verbräuchen kombinieren kann, hat die Automobilwelt doch alles richtig gemacht!Und ich gurke mit zarten 170 PS, aber 10l Super-Verbrauch durch die Kante. *neid*
...absoluter Spitzenvebrauch. Obwohl ich bei Neufahrzeugen derzeit eher MB-Fan bin muss ich sagen, der neue F30/31 ist schon ein super Wagen und es gibt endlich so etwas wie Komfort, ein Aspekt den Daimler immer mehr vernachlaessigt.
Mein E30 325i Cabrio macht es nicht unter 13-15 Litern im Schnitt...
Zitat:
Original geschrieben von Hawkeye_MUC
Mein E30 325i Cabrio macht es nicht unter 13-15 Litern im Schnitt...
Da ist dann aber je nach Fahrprofil auch der Wurm drin.
...ob ein Wurm drinnen ist weiss ich nicht, sicher aber eine Automatik... :-)
12 ueberland, 15 min in der stadt!
Ich gehe davon aus, dass Du das normale Fahrwerk hast.
Ist es straff genug um auch mal bei engen Kurven mit hohem Tempo z.B. A7 Kasseler Berge keine Schweissperlen auf die Stirn zu bekommen ?
Fahre derzeit noch eine C-Klasse mit AMG-Paket. Eigentlich ein idealer Kompromiss.
Zitat:
Original geschrieben von powersitki
Wieviel hat es gekostet ? Dein traumwagen
Listenpreis lag bei rund 58 TEUR.
Zitat:
Original geschrieben von Platypus
Ich gehe davon aus, dass Du das normale Fahrwerk hast.
Ist es straff genug um auch mal bei engen Kurven mit hohem Tempo z.B. A7 Kasseler Berge keine Schweissperlen auf die Stirn zu bekommen ?
Fahre derzeit noch eine C-Klasse mit AMG-Paket. Eigentlich ein idealer Kompromiss.
Ist das Serienfahrwerk. War leider mit dem Auto noch nicht in den Kasseler Bergen auf der A7 unterwegs, aber ich habe bzgl. Kurvengeschwindigkeiten und Grenzbereich einensehr guten Eindruck vom Fahrwerk. Im Vergleich zum E90 fühlen sich schnell gefahrene Kurven etwas gelassener an, die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind sogar etwas höher. Zudem muss man sagen, dass ein Serienfahrwerk bei einem 3er BMW, welches "komfortabel" abgestimmt ist, für die Fahrzeuge der Marken MB oder AUDI durchaus als sportliche Abstimmung durchgehen würden. Eine Abstimmung wie besipielsweise Serie beim A4 oder der C Klasse ist in einem 3er so nicht zu bekommen.
Zitat:
Noch nie war ein 3er dem 5er vom Fahrgefühl her so nah.
... ich bin beide gefahren. F30 und F10/F11. Auch wenn der 3er aufgeholt hat, der 5er ist wirklich eine andere Klasse. Auch von meiner Seite: Schöner 3er, netter Motor.