Der 320i..kann damit leben,aber...

BMW 3er E90

irgendwie ist mir der Motor doch zu träge.Jetzt lese ich oft das ein 325 auch nicht mehr der Hit wäre.Bin oft am überlegen das Auto dem Händler wieder abzugeben und mich für einen anderen 3er zu entscheiden der für mich noch bezahlbar ist. Dachte vieleicht an einen 320d oder 325.Will halt ne gute Mischung zwischen Sportlichkeit und doch noch halbwegs im Rahmen mit dem Sprit.Habe halt Monate an denen fahre ich einmal im Monat wiederrum manchemal jeden Tag.Bin mit dem E90 sehr zufrieden vom Feeling usw. Aber der Motor ist auf die Dauer doch schon sehr träge,anfangs dachte ich das er vollkommen reicht..aber ich vermisse doch bissl die Sportlichekeit.Wie erwähnt will ich auch keinen Spritvernichter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tifique

die leistung von 320/325 i oder d reicht dazu definitiv nicht aus. was ist bei dir sportlich?

Wo ist denn bitte ein Dreier BMW mit 218 PS nicht sportlich??

Das Ding geht im dritten Gang bis 160 Klamotten und zieht dabei an so manch anderen 3,0 L Aggregaten vorbei (wenn man ihn denn richtig fahren kann..)!

Wenn man ständig nur 300 PS+ vor sich her drückt und sich dann in den 325i setzt, ist es klar, dass man den für unsportlich befindet...

Unsportlich ist eine RWD-Limousine mit drehfreudigem 6 Zyl und über 200 PS jedoch sicher nicht...!

207 weitere Antworten
207 Antworten

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Das dürfte ungefähr den nutzbaren Inhalt vieler hitziger Posts sein😁

Also ich denke viele jammern auf einem sehr hohen Niveau. Als Kind bin ich mit meinen Eltern in Mercedes /8 200d mit ungezügelten 55 PS an die Nordsee gefahren, vollgeladen, eine Auspuffahne wie bei einem Panzer unter Vollast und sind auch gut angekommen. Natürlich hat sich der Straßenverkehr verändert und nicht alles was früher war, war auch gut.
Auch ich bin den 320i als E93 probegefahren und war nicht begeistert, weil ich nicht der Freund von hohen Drehzahlen bin, subjektive Meinung. Der 325i gab komische Klackergeräusche von sich (wird hier im Forum eifrigst diskutiert) und der 325d bzw. 330d waren mir zu teuer gegenüber dem 320d. Ich habe das Geld lieber in die Ausstattung des Cab gesteckt. Ich bin mit dem 320d sehr zufrieden, andere mit dem 320i oder einem anderen Motor.
Aber ein Verkehrshindernis ist man mit keinem Motor von BMW. Aber man kann alles vorher probefahren und man ist dann selbst verantwortlich für den Autokauf. Darum prüfe, wer sich ewig bindet. Dieser Spruch gilt nicht nur in der Ehe.

Allseits gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Wie Kevin schon fragte, bist Du jemeils einen (ordentlichen) Sauger gefahren?

Wie ich schon schrieb, Ja!

Zitat:

"Wenn jetzt beide Vollgas geben, ist klar was passiert..." Allerdings. Der Benzin-Sauger hat praktisch sofort knapp 90 % seines maximalen Drehmomentes zur Verfügung, während der Turbo-Diesel erst mal Ladedruck aufbauen muss. Und bei 1200 1/min passiert da meistens noch nicht so richtig viel.

Knapp 400 Nm (325d) bei 1200 U/min sollten reichen, damit was passiert.

Trotz Gedenksekunde (Ladedruck) und längerer Gesamtübersetzung.

Zitat:

Vergleichen wir doch mal zwei aufgeladene Motoren: 335i und 335d:
335i: 400 Nm 1300 - 5000 1/min
335d: 580 Nm 1750 - 2250 1/min

Der Unterschied im Drehzahlband ist extrem auffällig. Das Ganze mal auf das Radmoment im 6. Gang gerechnet sieht so aus:
335i: 1072 Nm 58,0 - 223,1 km/h
335d: 1125 Nm 107,9 - 138,7 km/h

Es ging um Sauger-Benziner vs. Turbo-Diesel. Außerdem ist das

eine seltsame Rechnung. Der 335d ist ja über 2250 U/min (und

unterhalb 1750 U/min) nicht tot, nur weil das maximale Dreh-

moment nur über ein schmales Drehzahlband konstant ist. Wenn

jetzt der 335i zwischen 3000 und 3050 U/min ein max. Dreh-

moment von 410 Nm hätte (und außerhalb 400 Nm), dann könnte

ich auch so eine doofe Rechnung aufstellen 😉 die genauso wenig

aussagekräftig wäre. (Der Drehmomentverlauf beim 335i ist wahr-

scheinlich eh nur per Software glatt gebügelt...)

Zitat:

Es bleibt dabei, das nutzbare Drehzahlband eines Diesels ist prinzipbedingt kleiner als das eines Benziners. Dafür hat er andere Vorteile, speziell beim Verbrauch - keine Frage!

Belassen wir es dabei.

Zitat:

Bevor Du Hypothesen aufstellst, solltest Du mal kurz nachrechnen: Wenn Du beim Benziner ein nutzbares Drehzahlband von 4000 1/min annimmst, dann geht das wahrscheinlich von 2000 - 6000 1/min (Verhältnis 1:3). Ein Band von 2000 1/min beim Diesel geht dann von 2000 - 4000 1/min (Verhältnis 1:2). Preisfrage: In welchem Verhältnis stehen die fahrbaren Geschwindigkeiten??

Wenn Du allerdings voraussetzt, dass der Diesel von 1000 - 3000 1/min dreht (dann stimmt auch die Annahme der doppelt so langen Übersetzung), dann hast Du Recht bezüglich des Geschwindigkeitsbandes. Aber ein Diesel bei 1000 1/min? Nicht wirklich, oder? Und der Motor müsste das doppelte Moment des Benziners haben. Das ist zumindest bei den vergleichbaren BMWs (320, 325, 330, 335 jeweils i un d) nicht der Fall.

das war eine Beispielrechnung, daher der Begrif hypothetisch.... Anyway beim 320D (die ich mittlerweile seit ca 120tkm fahre) weis ich dass der nutzbare Bereich von 1300 bis ca. 4500 geht (wenn du im zweiten oder dritten bei 1300 U/Min Gas gibst kommt auch wirklich etwas) das ist ein Bereich von 3200 Umdrehungen. Der 320I aus dem Video geht zwischen 2000 und 6500 U/Min, das sind 4500 U/min, so und jetzt kannst du die Gesamtübersetzungen drüber legen....

lg
Peter 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stony_M

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Wenn es ubedingt ein BMW sein muß, dann sei halt stolz daß Du einen BMW fährst und finde Dich mit der Leistung ab.

stimmt, wenn da nicht nur immer die dummen verkackten Neider wären -,- hab diesen Punkt mal echt dolle unterschätzt...tolles Auto, Motoren schick un dann sowas -,-

Heutzutage ist einem doch kein Mensch neidisch auf nen 3er BMW?

Also zumindest wär mir noch keiner untergekommen. Und was die Leute hintenrum reden ist mir Latte....

Frei nach den Ärzten: Lasse reden!

Zitat:

Original geschrieben von Rene84

muss doch mal das gute alte youtube bemühen. http://www.youtube.com/watch?v=6qBBMzWOJOc

Also zäh, träge oder langsam finde ich das nicht.

EBEN! Schau dir mal zum Vergleich nen

Tachovideo vom 325i an. Sooooo viel Unterschied ist da nun auch nicht. Erst bei so 140 merkt man einen realen Unterschied weil der 320 dann schon in den 4ten muss, der 325 bei knapp 160. Der Schub bis 140 ist aber doch schon relativ identisch, wie ich finde... Schade das man (ich) die Videos nicht nebeneinder legen kann, hab mal so ein Video 335i vs. 335d gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

stimmt, wenn da nicht nur immer die dummen verkackten Neider wären -,- hab diesen Punkt mal echt dolle unterschätzt...tolles Auto, Motoren schick un dann sowas -,-

Also zumindest wär mir noch keiner untergekommen. Und was die Leute hintenrum reden ist mir Latte....

Wenn es nur reden wäre...gestern wollte ich zum Beispiel mit meinem Coupe ausparken und so nen Typ dachte wohl er wäre cool und kippte nen Stuhl vom dahinter liegenden Restaurant zurück damit ich wohl dran fahre...erst nach Anbietung einer körperlichen Abmahnung ist er wieder klar geworden😁 oder wie oft hört man die Sprüche, oh hat Papi bezahlt...schlimm,schlimm...tauscht jemand ? xD

Zitat:

Zitat:

Wenn es nur reden wäre...gestern wollte ich zum Beispiel mit meinem Coupe ausparken und so nen Typ dachte wohl er wäre cool und kippte nen Stuhl vom dahinter liegenden Restaurant zurück damit ich wohl dran fahre...erst nach Anbietung einer körperlichen Abmahnung ist er wieder klar geworden😁 oder wie oft hört man die Sprüche, oh hat Papi bezahlt...schlimm,schlimm...tauscht jemand ? xD

Hehe.

Ich kenn nur immer die Blicke... Aber die gehen mir sonst wo vorbei.

Das mit dem Stuhl ist ne Frechheit. Und die "hat Papi bezahlt"-Fraktion soll lieber ma den A... hoch bekommen und arbeiten, dann könnten se sich auch ein Auto kaufen -.-

Zitat:

Zitat:

Bei Leuten die sich nicht so sehr mit der Materie Auto beschäftigen schon. Habe ich schon desöfteren bei Freunden/Arbeitskollegen beobachten können.

Wir standen jetzt auch vor der Wahl - wollten unseren Golf V GTI gegen etwas neueres eintauschen. Zur Wahl standen BMW 320d Coupe oder Touring oder Golf VI GTI oder R.
Wenn ich aber an die Reaktionen einiger denke, als ein Bekannter mit einem relativ neuen 3er Firmenwagen ankam (dazu noch relativ nackig von der Ausstatung), hatte ich da keine Lust drauf.

Am Ende wäre ich im Büro damit auch noch angeeckt, da unseren Abteilungsleitern auch nur noch 3er zustehen.

Ist dann doch ein VIer GTI geworden. So sieht dann wenigstens jeder, daß ich nur einen Golf fahre 😁.
Ist zwar irgendwie lächerlich, aber ich fahre den GTI auch sehr gerne. Ein BMW wäre aber mal was anderes. Naja, vielleicht beim nächsten mal 😉

Zitat:

Zitat:

Hehe.
Das mit dem Stuhl ist ne Frechheit. Und die "hat Papi bezahlt"-Fraktion soll lieber ma den A... hoch bekommen und arbeiten, dann könnten se sich auch ein Auto kaufen -.-

bei mir ist es ganz schlimm, nicht die anderen Leute sondern die EIGENE Familie....

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Hehe.

bei mir ist es ganz schlimm, nicht die anderen Leute sondern die EIGENE Familie....

lg
Peter

Nicht Dein Ernst oder?

Bei mir in der Familie läuft das so:

Meine Oma sagt: "Du bist ja wahnsinnig, wofür brauchst Du 300 PS? Du darennst dich!"

Meiner Mama isses egal.

Mein Vater sagt: "Ich putz Dir Dein Auto wenn ich morgen damit in die Arbeit fahren darf!"

😁

Bei uns im Norden is dat noch viel schlimmer.... Jeder kennt jeden und ein jeder hat natürlich viel mehr über die privaten Umstände/Verhältnisse des Anderen zu berichten, als dieser Andere selbst. Das is schrecklich sag ich euch...

Ich hatte letztes WE auch "so einen" , der mir vom Straßenrand aus schön demonstrativ und natürlich saucool vor seiner Crew auf die WSS gerotzt hat...

Da hilft dann nur: Vollbremsung, Aussteigen, Ärmel hochkrempeln, Killer-Miene aufsetzten, dem Sozius ne Parkanweisung erteilen, losrennen, ................, zurückrennen, einsteigen, ausparken, wegfahren, Scheibenwischer aktivieren....

Also, ich bin auch wohl neidisch, wenn einer nen 335 oder gar nen M3 (oder noch höher) hat, aber nicht auf diese Weise:

"Ey du Poser, hat Papa bezahlt, wah!?"

Sondern so:

"Boah geil, will ich auch! (darf ich mal fahren^^)"

Neid is immer dabei aber man muss auch gönnen können!
Wenn jem. den besseren/schnelleren/schöneren Wagen hat, habe ich kein Problem damit, ihm das auch so zu sagen; erstens wird meiner dadurch nicht langsamer/hässlicher und zweitens freu ich mich auch wenn jem. mein Auto komplimentiert!

Schade, dass das so wenige können und dabei auch noch mutwillig Fremdeigentum (aus Neid) beschädigen/verschmutzen.
Das ist ein Unding!

Zitat:

Zitat:

Nicht Dein Ernst oder?

😁

doch leider,

mittlere Reife mit 3,7 Kommentar "aus dem wird nie was"
Bundeswehr Wehrdienstbeschädigung zwei Jahre REHA "wusst ich's doch"
Personalleasingfirma als Industriekaufmann im Aussendienst (da war's wohl ganz OK)
großer IT Konzern als Operator "der hat aber Schwein gehabt"
selber Konzern als Sys Admin erstes neues Auto (Rover 420DI) "Park deine Scheiss Karre wo anders"
Wohung gekauft "in drei Jahren kann er sie wieder verkaufen"
selber Konzern Vetriebsingenieur "er war schon immer Geldgeil"
selber Konzern IT Architekt "das ist bestimmt ein Irrtum, wie können die nur so blöd sein"
Haus gekauft "der wollte schon immer etwas besseres sein"
erster BMW gekauft "der ist ja nur geleast" (war Selekt finanziert)
parallel dazu meinen Bruder gegen mich, mich gegen meinen Bruder meine Frau gegen mich und anders herum aufgehetzt.

Fazit mein Kontakt zu meiner Familie hat Steno Charakter 😁, naja wenigstens sehe ich es mittlerweile mit Humor.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von stef 335i

Nicht Dein Ernst oder?
Bei mir in der Familie läuft das so:

Meine Oma sagt: "Du bist ja wahnsinnig, wofür brauchst Du 300 PS? Du darennst dich!"

Meiner Mama isses egal.

Mein Vater sagt: "Ich putz Dir Dein Auto wenn ich morgen damit in die Arbeit fahren darf!"

😁

Ah, wie geil ist das denn? 😁

Bei mir läufts leider andersrum, aber man soll ja als Student nicht zuviel meckern.. 😁

PS: Ups, OffTopic ^^

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Nicht Dein Ernst oder?

😁

doch leider,

mittlere Reife mit 3,7 Kommentar "aus dem wird nie was"
Bundeswehr Wehrdienstbeschädigung zwei Jahre REHA "wusst ich's doch"
Personalleasingfirma als Industriekaufmann im Aussendienst (da war's wohl ganz OK)
großer IT Konzern als Operator "der hat aber Schwein gehabt"
selber Konzern als Sys Admin erstes neues Auto (Rover 420DI) "Park deine Scheiss Karre wo anders"
Wohung gekauft "in drei Jahren kann er sie wieder verkaufen"
selber Konzern Vetriebsingenieur "er war schon immer Geldgeil"
selber Konzern IT Architekt "das ist bestimmt ein Irrtum, wie können die nur so blöd sein"
Haus gekauft "der wollte schon immer etwas besseres sein"
erster BMW gekauft "der ist ja nur geleast" (war Selekt finanziert)
parallel dazu meinen Bruder gegen mich, mich gegen meinen Bruder meine Frau gegen mich und anders herum aufgehetzt.

Fazit mein Kontakt zu meiner Familie hat Steno Charakter 😁, naja wenigstens sehe ich es mittlerweile mit Humor.

lg
Peter

Hm, also das ist mal wirklich hart.

Aber dann kanns Dir auch egal sein. Normal freut sich ne Familie doch wenn man Erfolg hat?

Strange....

Deine Antwort