ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 15:54

Hallo,

in den letzten zwei Jahren häuften sich Threads im A3-Forum mit identischen Meldungen über hohen Ölverbrauch und Steuerkettenproblemen beim 1.8 TFSI CDAA (EA888). Die Probleme treten wohl erst nach höherer Laufleistung auf, insbesondere die Ölverbrauchsproblematik.

Dieser Thread soll als zentraler Thread alle zukünftigen Meldungen vereinen und verhindern, dass zig Parallelthreads nebeneinander existieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 17:18

Nachdem 2012 meine Steuerkette und 2014 meine Wasserpumpe fällig waren, sind jetzt wohl die Kolben durch. Auto kommt morgen in die Werkstatt. Ich werde berichten..

Ich bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis mein Kulanzantrag abgelehnt wird. Da kauft man sich ein Auto einer "Premium-Marke", zahlt Premium-Preise und bekommt dafür 0 Service. Ich ärgere mich so kaputt dass ich wirklich jede Inspektion und jede Reparatur bei Audi hab machen lassen. Die Kohle hätte ich mir können sparen.

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Zitat:

@audicilius schrieb am 17. September 2019 um 08:19:41 Uhr:

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 17. September 2019 um 00:20:00 Uhr:

Hier geht es um A3 8P...!

CJSA/CJSB gibt es ab A3 8V.

es geht hier doch um 1,8tfsi? ;)

Um genau zu sein um den CDAA. ;)

Und Audi hat m.W. in der neuen Generation den Motor komplett überarbeitet und es soll keine Probleme mehr geben. Oder hast du Informationen über eine "Problematik" ?

Gruss

Nicht ganz.... (s. Anhang).

Versuchs hier: https://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8v-8va-8vs-b827.html

Screen-shot-09-17-19-at-09-26-am

https://youtu.be/lj2I0AJ6ujc?t=2285

Zumindest der Kolbenring sieht bei dem 8V wie der dritte im Video aus, und wird definitiv nicht verkoken.

Steuerkette ist doch beim 1.8er nach BZB kein wirkliches Thema mehr gewesen.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 17. September 2019 um 09:35:03 Uhr:

Steuerkette ist doch beim 1.8er nach BZB kein wirkliches Thema mehr gewesen.

Doch. Bei CDAA ;)

Echt, habe ich wohl falsch im Kopf, dachte das ist dort eher weniger das Thema gewesen, als noch beim BZB.

Zitat:

@species1982 schrieb am 17. September 2019 um 09:27:46 Uhr:

Zitat:

@audicilius schrieb am 17. September 2019 um 08:19:41 Uhr:

 

es geht hier doch um 1,8tfsi? ;)

Um genau zu sein um den CDAA. ;)

Und Audi hat m.W. in der neuen Generation den Motor komplett überarbeitet und es soll keine Probleme mehr geben. Oder hast du Informationen über eine "Problematik" ?

Gruss

Nein aber ich versuche raus zu bekommen ob jmd irgendwelche Erfahrungen / bzw Langzeiterfahrungen dazu hat ... außer diesem Treath hier habe ich allerdings nichts gefunden .. würde gern wissen was für Probleme ggf. auf mich zu kommen.. schließlich ist es ja eine Weiterentwicklung der „schlechten“ Motoren um die es hier geht.. und 1,8 TFSI ist halt 1,8 Tfsi ... ;)

 

...was heißt BZB? ;)

 

Danke euch.

Zitat:

@audicilius schrieb am 17. September 2019 um 13:15:04 Uhr:

Zitat:

@species1982 schrieb am 17. September 2019 um 09:27:46 Uhr:

 

Um genau zu sein um den CDAA. ;)

Und Audi hat m.W. in der neuen Generation den Motor komplett überarbeitet und es soll keine Probleme mehr geben. Oder hast du Informationen über eine "Problematik" ?

Gruss

Nein aber ich versuche raus zu bekommen ob jmd irgendwelche Erfahrungen / bzw Langzeiterfahrungen dazu hat ... außer diesem Treath hier habe ich allerdings nichts gefunden .. würde gern wissen was für Probleme ggf. auf mich zu kommen.. schließlich ist es ja eine Weiterentwicklung der „schlechten“ Motoren um die es hier geht.. und 1,8 TFSI ist halt 1,8 Tfsi ... ;)

...was heißt BZB? ;)

Danke euch.

Wenn du nichts findest, so kann es durchaus sein, dass es da keine Probleme gibt.

BZB ist der Motorkennbuchstabe. Vorgänger vom CDAA. ;)

Gruss

hope so :) Thanks a lot

Bj 3/2009, 155tkm

Ab ca. 120tkm muß ich in immer kürzer werden Abständen Öl nachkippen.

Aktuell jeweils 1 Liter auf 2500km.

Motor ansonsten bislang Problemfrei.

Das DSG hat's dafür jetzt erwischt:

blinkende Gangwechselanzeige immer 10 Min nach Motor anlassen.

Fahren tue ich damit aber seit ca. 200KM ohne spürbare Probleme.

Das ungute Gefühl hat mich jetzt in die (freie) Werkstatt getrieben:

=> Mechatronic wird erneuert => 2000 Euro.

--

Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir einen A3 Cabriolet Baujahr 04/2011 anzuschauen, 140Tkm gelaufen. Motor wurde vor 10Tk überholt, aufgrund der Öl-Probleme.

Also ein Problem weniger.

Wie sieht es mit Steuerkettenproblemen BJ 2011 aus? Ich konnte im Netz für BJ 2011 nichts finden, was Steuerkette angeht.

Danke euch!

Sollte ab BJ2011 verbessert sein. Wann genau - weiß ich nicht.

Aber haben dienstlich überholt ohne die Steuerketten auszutauschen!? Das ist echt dumm....

Ich habe die Rechnung vor mir liegen. Nur der Motor, keine Steuerkette, leider.

Ich habe hier 30 Seiten überflogen, leider kaum Meldungen zum BJ2011 & Steuerkette.

Guten Abend

Meine Frau fährt besagten Motor in einem 8P Cabrio (EZ 2009)

2016 hat sich die Kette gelängt und hat die Ventile beschädigt. Wurde mit entsprechenden Kosten Instandgesetzt.

Jetzt mit knapp 88000 km geht die Ölfresserei los. Aktuell 2 l auf 4000 km.

Intervall ist auf jährlich / 15000 km gesetzt und wird mit 5w40 gefahren.

 

Meine Frau will es einfach nicht kapieren, dass die Situation so nicht weitergehen kann. Momentan sitzt das Geld coronabedingt leider nicht so locker. Ergo kommt eine Revision nicht in Frage.

 

Bitte um Ratschläge :(

Versuchs mit Ölspülung...

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber du hast auch nicht viel zu verlieren.

1L pro 2000 is aber jetzt auch nicht soooo schlimm. Je nach dem wie es sich weiterentwickelt und wie schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)