Der 1.4T-Umbesteller-Thread ;-)
Motto: Ja, ich hab's getan und Audi schenkt mir die 2900€ Aufpreis zum 1.8 TFSI 😁
1.4T bestellt: 08.05.2008
LT 1.4T: unverbindlich Oktober, November, Dezember KW49, KW9, ...
1.8T bestellt: 09.09.2008
LT 1.8T: unverb. 12/2008
Wer hatte noch die Schnauze von der 1.4-Dauer-Verarsche voll? 😉 Mich würde auch interessieren, was ihr so über "unseren" neuen Motor wisst. Testberichte sind ja recht selten, was hat euch ausser dem netten Preisgeschenk und dem erheblich besseren LT überzeugt umzusteigen?
Beste Antwort im Thema
Verstehe die Aufregung nicht.
Soll ich mich jetzt auch betrogen fühlen.
Ich hab ca. 2 Monate auf die Bestellfreigabe für den 1.8 mit S-tronic gewartet. Mein Händler sagte mir das der unter Umständen gar nicht kommt.
Hab dann 2.0 mit S-tronic bestellt. Lieferzeit liegt bei 6 Monaten.
Das war meine eigene Entscheidung.
Tja. ca 3 Wochen später konnte man 1.8 mit S-tronic bestellen!
Ich bereue aber meine Entscheidung nicht. Und diese Entscheidung kostet richtig Geld!
Du hättest genau wie alle die in die Umbestellerregelung gekommen sind warten sollen, dann hättest du diesen Bonus auch bekommen. Hast du aber nicht gemacht, wolltest das Fahrzeug früher haben.
Das der Wagen „nur“ ein Facelift ist steht schon seit Anfang des Jahres fest. Hättest ja einen anderen nehmen können. BMW, VW, Mercedes…… bauen auch schöne und gute Autos. Modellwechsel gibt es auch immer. Neuwagen hat auch immer den höchsten Wertverlust, aber das sind alles bekannte Themen, die jedem klar sein sollten wenn er sich ein Auto kauft.
Zitat:
„Hauptsache den Deutschen geht es gut. In anderen Ländern werden Straßensperren errichtet und das Volk hält zusammen, hier ist es wieder mal wie immer, der eine ist sich doch am Nächsten.“
Das ist ja wohl ein Witz, hast dich doch selber aus der Gruppe der Lieferzeitleidenden ausgeklinkt, damit du den Wagen schneller bekommst. Wo war den da die Solidarität.
Man muss im Leben halt zu seinen Entscheidungen stehen.
Will ich einen Audi, dann kauf ich ihn.
Will ich Facelift, kauf ich ihn.
Will ich 1,4 kauf ich ihn. Usw. Usw….
Gruß Michael
1296 Antworten
Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellen sollte!
Ist ja wie gesagt ne Neubestellung, also warum sollte es nicht gehen! =)
Werden die "Umbesteller" eigentlich bevorzugt behandelt oder wäre eine ganz normale Bestellung eines 1.8TFSI momentan auch im Bereich Dezember lieferbar?
Zitat:
Original geschrieben von Goscher
Werden die "Umbesteller" eigentlich bevorzugt behandelt oder wäre eine ganz normale Bestellung eines 1.8TFSI momentan auch im Bereich Dezember lieferbar?
Jo klar, das wäre dann noch das Sahnetüpfelchen auf dem "i". Bevorzugt!
Und wer so "blöd" war, sich monatelang die hier und anderswo verlautenden Horrormeldungen über
die Lieferzeiten des 1.4 anzuschauen und nach Abwägung auch deshalb die Scheine für einen 1.8 draufgelegt hat,
ist dann doppelt und dreifach der Gea****te.
Sorry, aber der Ärger musste endlich mal raus! Ist ja nicht gegen die Glücklichen hier gerichtet!
Ich würde mich an eurer Stelle ja genauso freuen, und für den Schlamassel mit dem 1.4 musste Audi ja
mal langsam den 1.4er-Bestellern was bieten. Vor allem denen, die hier seit Mai/Juni oder früher
mit ständigen neuen Lieferterminen abgespeist wurden und zuletzt mit März 2009 oder später rechnen mussten.
Da wäre ich wahnsinnig geworden. Dafür fände ich die Wechsel-Aktion auch angemessen.
Aber dass man offenbar noch bis Ende August, wo schon alle Spatzen
(nicht nur in diesem Forum) lange von den Dächern pfiffen,
dass der 1.4 erst frühestens Anfang 2009 lieferbar sein würde, noch den 1.4 bestellen konnte und jetzt kostenlos umbestellen kann
und den 1.8 auch schon Nov/Dez kriegt, das finde ich schon sehr merkwürdig.
Schließlich gäbe es ja zwischen gar nix einerseits und einem 100% geschenkten Aufpreis in Höhe von 2900 € andererseits schon noch ein paar Abstufungen...
Und ich war so blöd, mir im Juli einen 1.8 zu bestellen!
Jedenfalls wird Audi von mir einen sehr deutlichen Brief zu diesem Thema erhalten.
Was es bringt, ist 'ne andere Frage, aber die sollen mal merken, dass man sich als 1.8 TFSI-Besteller jetzt gehörig gelackmeiert vorkommen muss!
Im übrigen wurde mit Einführung des Facelift der Preisunterschied zwischen 1.4 und 1.8 auch noch von 2500 auf 2900 € erhöht.
Der Grundpreis 1.4 blieb da nämlich gegenüber Vor-Facelift unverändert. Ich habe beide Preislisten vorliegen.
Man macht also den bereits schwer lieferbaren Motor im Verhältnis zum nächst größeren
sogar noch billiger, und schmeißt diesen größeren dann 5 Monate später den Bestellern des kleineren kostenlos nach.
Aber das muss ja niemand verstehen...
Ich geb Dir in allem recht. Mich wundert nur die relativ kurze Lieferzeit des 1.8TFSI, da er ja im Sommer auch sehr knapp und kaum zu bestellen war.....Wenn die Lieferzeit des 1.8 aber generell z.B. 5 Monate betragen würde, könnte AUDI sich die Aktion aber auch schenken....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Goscher
Ich geb Dir in allem recht. Mich wundert nur die relativ kurze Lieferzeit des 1.8TFSI, da er ja im Sommer auch sehr knapp und kaum zu bestellen war.....Wenn die Lieferzeit des 1.8 aber generell z.B. 5 Monate betragen würde, könnte AUDI sich die Aktion aber auch schenken....
Das mit dem 1.8 nicht lieferbar war offensichtlich eine totale Falschmeldung aufgrund Kommunikationsproblemen bei Audi.
Irgendwie wurde der nur kurzzeitig bei der Facelift-Umstellung aus dem Programm gekegelt...weiss der Geier.
Auch ein großer Händler schwörte mir Anfang Mai, dass auch beim 1.8 keine Lieferung vor November mehr möglich sei, es könnten gar keine Bestellungen mehr angenommen werden und wegen dem neuen A4 seien die 1.8-er Motoren ausgebucht.
Erst als ich im Juli hier im Forum von gleich 2 Leuten las, die Mitte Mai einen 1.8 bestellt und für Ende Juli Abholtermin hatten, wurde ich hellhörig. Und siehe da, beim 1.8 überhaupt keine Probleme, und bei mir werden es genau 11 Wochen Lieferzeit.
Hallo zusammen
@"Locarno":
Deinen Ärger kann ich voll und ganz nachvollziehen!
100% Zustimmung was du schreibst!
Auch ich habe die ganze Zeit überlegt wie "man" es sich erlauben kann die 1.4er Kunden dermaßen hängen zu lassen und ausser "wir haben keine Motoren", "es dauert noch länger" oder "wir sind vollkommen überrascht von der Nachfrage (1,4er Motor)" ist denen nix eingefallen. Dann - oh Wunder - gibt es auf einmal doch eine Lösung.
Schreibe ruhig mal einen Brief hin, man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
Dennoch wünsche ich Die viel Spaß mit dem 1.8er, der müßte ja in 4-5 Wochen kommen. 🙂
Gruß
Roland
Danke für die netten Worte, Roland.
Es ist übrigens sogar schon am 2. Oktober, wo ich nach Neckarsulm fahre.
Ach so: deine Beschreibung "A3 Sportback 1.8TFSI, Ambiente, Arubablau Perleffekt und etwas Zubehör" kommt mir sehr bekannt vor ;-) Trifft so auch auf meinen zu.
@locarno
Schon verständlich, dass du geknickt bist. Aber warum sollte Audi dieses "Geschenk" mal eben allen Kunden machen statt nur denen, die man dauernd vertröstet und verschaukelt hat, wie es um die Lieferbarkeit ihres bestellten Wagens steht? Wo wäre die besondere Zuwendung und Wiedergutmachung, wenn plötzlich die 1.8-Besteller mit ihren, im Vergleich moderaten Lieferzeiten, auch in den Genuss kämen 😉
Besonders positiv wird uns allen, die wir 2008 einen A3 bestellt haben die Sache nicht in Erinnerung bleiben, soviel ist sicher... auch wenn ich mein Auto jetzt höher motorisiert bereits im Dezember bekomme, sind das immer noch schlappe 7 Monate Lieferzeit.
@patrickx
Möglicherweise hast du mich etwas missverstanden.
Für Leute wie dich, die im Mai bestellt haben und ständig weiter vertröstet wurden, finde ich die Aktion völlig angemessen. Habe ich ja auch geschrieben.
Ich hatte mich Mitte Juli endgültig für den 1.8 entschieden, auch angesichts der vielen Meldungen hier und der Aussage meines Händlers, dass es beim 1.4 weiter große Lieferprobleme gäbe. Diese Problematik war da längst bekannt.
Mein Unverständnis gilt nur der Tatsache, dass Audi nun über alle, die in Verkennung dieser Tatsachen noch bis Ende August einen 1.4 bestellt haben, pauschal mit dem Füllhorn den 1.8 ausleert. Auch das habe ich geschrieben.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem 1.8.
Nach 7 Monaten Wartezeit hast du den sicher verdient ;-)
@Locarno,
Deinen Frust kann ich nachvollziehen, aber Ihr 1.8er-Besteller seid nicht die einzigen Gea....ten, auch diejenigen, die einen 1.4er mit stronic bestellt haben, können nicht umsteigen. Wenn dann auch noch die Händler die Umsteiger-1.4er als Lagerautos weiter im System lassen, verändern sich die Lieferzeiten möglicherweise kaum. Das ist nun wirklich der Gipfel.
Hallo,
wo bleiben denn die Infos zu unserem neuen Baby???
Bin den 1.8 TFSI noch nie gefahren, ist das ein großer Sprung gegenüber dem 1.4er? Wie sind so die Fahreigenschaften Sound etc.? Würde mich mal brennend interessieren 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Stefan 88
Hallo,
wo bleiben denn die Infos zu unserem neuen Baby???
Bin den 1.8 TFSI noch nie gefahren, ist das ein großer Sprung gegenüber dem 1.4er? Wie sind so die Fahreigenschaften Sound etc.? Würde mich mal brennend interessieren 🙂
Also 7,8s 0-100 und 222 km/h Spitze find ich schon ziemlich beeindruckend - soweit wollte ich gar nicht hinaus 😁 Mir ist primär wichtig, dass man ihn auch noch sparsam fahren kann. Man muss auch sagen, 6,7L sind für 160 PS schon stark. No go wäre gewesen, wenn er wie der 2.0T Super Plus verlagen würde.
@ freewindqlb: Ich glaube nicht, dass die Händler alle 1.4er im System lassen. Das wird eine individuelle Entscheidung sein, ob sie als Lagerautos weiterverwendet werden oder nicht. Ich denke eher, dass nur die recht gängigen Konfigurationen drinnen bleiben.
@ Locarno: Ist natürlich blöd für dich, vielleicht bringt es ja was mit Audi nochmal nachzuverhandeln. Andererseits ist so das Leben. Zum falschen Zeitpunkt den Motor umbestellt, zum falschen Zeitpunkt seine Aktien verkauft, zum falschen Zeitpunkt nicht an Verhütung gedacht, zum falschen Zeitpunkt das World Trade Center besichtigt, zum falschen Zeitpunkt ..... das Leben ist eine Abfolge falsch getroffener Entscheidungen und verpasster Möglichkeiten. Nimm es locker, c'est la vie.
@ Stefan 88: http://www.motor-talk.de/.../...i-und-1-8-tfsi-vergleich-t1691382.html
Zitat:
No go wäre gewesen, wenn er wie der 2.0T Super Plus verlagen würde.
Dann tanke ich seit 3000km den falschen Kraftstoff 😉
Der aktuelle 2.0T kommt auch mit Super einwandfrei zurecht!
Zitat:
Original geschrieben von nurivo
Dann tanke ich seit 3000km den falschen Kraftstoff 😉Zitat:
No go wäre gewesen, wenn er wie der 2.0T Super Plus verlagen würde.
Der aktuelle 2.0T kommt auch mit Super einwandfrei zurecht!
Auch oder Empfehlung? Wenn gar kein SuperPlus angegeben ist, fein. Wie gesagt wäre das für mich halt ein No-Go.