Der 1.4T-Umbesteller-Thread ;-)

Audi A3 8P

Motto: Ja, ich hab's getan und Audi schenkt mir die 2900€ Aufpreis zum 1.8 TFSI 😁

1.4T bestellt: 08.05.2008
LT 1.4T: unverbindlich Oktober, November, Dezember KW49, KW9, ...

1.8T bestellt: 09.09.2008
LT 1.8T: unverb. 12/2008

Wer hatte noch die Schnauze von der 1.4-Dauer-Verarsche voll? 😉 Mich würde auch interessieren, was ihr so über "unseren" neuen Motor wisst. Testberichte sind ja recht selten, was hat euch ausser dem netten Preisgeschenk und dem erheblich besseren LT überzeugt umzusteigen?

Beste Antwort im Thema

Verstehe die Aufregung nicht.
Soll ich mich jetzt auch betrogen fühlen.
Ich hab ca. 2 Monate auf die Bestellfreigabe für den 1.8 mit S-tronic gewartet. Mein Händler sagte mir das der unter Umständen gar nicht kommt.
Hab dann 2.0 mit S-tronic bestellt. Lieferzeit liegt bei 6 Monaten.
Das war meine eigene Entscheidung.

Tja. ca 3 Wochen später konnte man 1.8 mit S-tronic bestellen!
Ich bereue aber meine Entscheidung nicht. Und diese Entscheidung kostet richtig Geld!

Du hättest genau wie alle die in die Umbestellerregelung gekommen sind warten sollen, dann hättest du diesen Bonus auch bekommen. Hast du aber nicht gemacht, wolltest das Fahrzeug früher haben.
Das der Wagen „nur“ ein Facelift ist steht schon seit Anfang des Jahres fest. Hättest ja einen anderen nehmen können. BMW, VW, Mercedes…… bauen auch schöne und gute Autos. Modellwechsel gibt es auch immer. Neuwagen hat auch immer den höchsten Wertverlust, aber das sind alles bekannte Themen, die jedem klar sein sollten wenn er sich ein Auto kauft.

Zitat:
„Hauptsache den Deutschen geht es gut. In anderen Ländern werden Straßensperren errichtet und das Volk hält zusammen, hier ist es wieder mal wie immer, der eine ist sich doch am Nächsten.“
Das ist ja wohl ein Witz, hast dich doch selber aus der Gruppe der Lieferzeitleidenden ausgeklinkt, damit du den Wagen schneller bekommst. Wo war den da die Solidarität.
Man muss im Leben halt zu seinen Entscheidungen stehen.

Will ich einen Audi, dann kauf ich ihn.
Will ich Facelift, kauf ich ihn.
Will ich 1,4 kauf ich ihn. Usw. Usw….

Gruß Michael

1296 weitere Antworten
1296 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tbuschi

Danke Dir Roland,
ich muss sagen Mitgefühl brauche ich zur Zeit gar nicht. Aber von so einem Freund immer gerne!

Ich bin ein Audi-Fan geworden, seitdem ich den 2,0 TDI ohne Probleme lange Zeit gefahren habe. Mein Freundlicher war auch sehr kompetent und da war mir der Wechsel im eigenen Haus von VW auf Audi sehr leicht gefallen. Der Wechsel ist aufgrund einer chaosartigen Behandlung bei VW passiert und die haben den Werbespruch von Ratiopharm nicht im VOLKSwagen kapiert!

Nun habe ich heute meinen ersten Wutanfall an die Audi Kunden( Arschl... )betreuung weitergeleitet. Da ich ja so einen netten ( verar.... ) Brief erhalten habe. In diesem methodisch taktisch gewieften Schreiben wurde mir mitgeteilt, dass man nicht die Preisdifferenz übernehmen wird. In meinem Fall! Obwohl mein Freundlicher auch versucht hatte dies durchzusetzen, hauen die solche Parolen raus. Das ist ja wie früher und da ging es auch nicht gut!

Sorry das ich hier mal einen ablasse, ist man von mir nicht so gewohnt, aber Audi wird es schwer haben mich nach diesem Fahrzeug halten zu können.!
Rechtsanspruch will ich gar nicht prüfen, aber in der 1.Instanz könnte ich mich schon bezeichnen. Mir geht es wie allen anderen darum das man eine Gleichbehandlung herbeiführt, und nicht weil man einen 1,8 TFSI bestellt hat, sonder weil man den Motor aufgrund der Lieferzeiten in einen anderen Selbstständig umbestellt hat, ohne Angebot der Audi AG.
Ich wünsche der Audi AG, wenn ich nicht noch etwas positives von denen hören sollte, einen so schnellen Abstieg an verschiedenen Märkten, das der Mittelbürger und auch andere wieder in das Rampenlicht rücken und nicht nur die Oberklasse beim eigentlichen Familienbetrieb ( Vier Ringe bedeuten ja etwas ) bedient wird.
Sollte das die Strategie sein, dann wird es so verlaufen wie bei VW und der Absturz geht seinen Weg, was ich zur Zeit auch allen bei der Audi AG wünsche die diese A-A-Parolen an den Tag bringen und so einen Preisstrategie entwickeln.
Damit meine ich nicht die Leute die die Autos zusammenschrauben, oder die Freundlichen die eigentlich bei manchen einen guten Job machen, sonder die HyperHirne der Audi AG.
Die haben da wohl mal die Klospülung zu früh gezogen.

Es tut mir leid aber die Vier Ringe werden es in Zukunft schwer bei mir haben!

Schönen Abend noch, man schreibt sich Jungs!

Tja, das ist extrem bitter, vor allem wenn man ja wirklich einen 1.4 schon bestellt und wegen der Lieferzeit selbständig umbestellt hat. Ist ganz klar eine Bestätigung meiner Quelle, wonach die ganze Umtausch-Aktion nullkommanix mit Kulanz, dafür aber 100% mit Verkaufszahlen zu tun hat, damit Kapazitäten für 1.4-Neubesteller freiwerden und diese nicht schon vor Vertragsabschluss abspringen oder gleich BMW kaufen.

Da du ja durch deine eigene Umbestellung keine wertvollen 1.4-Kapazitäten mehr blockierst und diese Aktion mit 2900 € Aufpreis (minus Rabatt) mitfinanziert hast, bist du folgerichtig nicht mehr interessant.

Deine Hoffnungen für die Zukunft des in Sachen Arroganz auf Premium-Niveau agierenden Ladens kann ich nur unterstützen.

Meine Güte....hier sind ja ne Menge "militanter AUDI-Hasser" unterwegs.... 😰

Ich finde die Aktion von AUDI nicht ganz so übel, wie hier viele beschreiben. Klar, ICH habe davon profitiert.....aber ich warte auch insg. 7 Monate auf die Karre. So gesehen empfinde ich das Upgrade als "Schmerzensgeld". Ihr glaubt gar nicht mit was für einem Mobil ich unterwegs bin, weil meiner schon verkauft worden ist.....

Und natürlich fallen einige durchs Raster. Geht doch nicht anders. Irgendwo wird immer der Strich gezogen. Gestern für 1,45 € getankt und heute ist es um 6 Cent billiger.... Pech gehabt! Da renn ich auch nicht zum Tankwart und mache einen Tanz.

Was hätten sich hier noch alle die Finger wundgeschrieben, wenn AUDI gar nicht reagiert hätte? Hier wurden doch Briefe an den Vorstand..usw. vorgeschlagen: Nun wird etwas getan und alle meckern! Die Aktion kommt auch nicht "wenigen" zu Gute: Alle Besteller bis 24.August (?) mit entsprechender Lieferzeit! Das sind IMO alle, die es besonders hart getroffen hat....

Ich denke vielmehr, dass die Aktion maximal den Mai/Juni - Bestellern zugute kommen sollte. Alle anderen wußten doch recht genau über die Lieferzeiten bescheid......(oder deren Händler hat Mist erzählt)

Natürlich ist AUDI ein Konzern, der Geld verdienen will! Oh Wunder! Und natürlich gehört dazu, dass man verhindert, dass Kunden abwandern. Und wem das alles zu viel ist, bitteschön: Kauft euch doch einen BMW und sonst was......

Ärgerlich fand ich in erster Linie die lange Reaktionszeit von AUDI. Was haben wir uns einen Sch**** anhören müssen. Aber vermutlich geht es bei einem so großen Konzern einfach nicht so fix wie beim Bütchen um die Ecke...... 

Der Fehler von AUDI war in erster Linie die falsche Einschätzung des begehrten 1.4l Motors. Das kann man dann nicht mehr so einfach heilen, wenn die Nachfrage das Angebot um ein Vielfaches übersteigt. Preise senken entspannt die Situation für die Wartenden überhaupt nicht! Im Gegenteil......Etwas anderes als ein Motorwechsel fällt mir als Lösung ad hoc auch nicht ein......

Mit welcher Selbstverständlichkeit hier einige etwas für sich von Audi einfordern ist schon abenteuerlich. Das ist ja wie beim Lotto den Tippschein nach der Ziehung schnell noch ändern wollen und sich beschweren, dass das nicht gildet 😁

Zitat:

Original geschrieben von olliwombat

Mit welcher Selbstverständlichkeit hier einige etwas für sich von Audi einfordern ist schon abenteuerlich. Das ist ja wie beim Lotto den Tippschein nach der Ziehung schnell noch ändern wollen und sich beschweren, dass das nicht gildet 😁

Von "Selbstverständlichkeit" ist hier nicht die Rede. Nur von etwas Verständnis von Audi-Seite, keinesfalls für einen vollen Unterschiedsbetrag.

Dass ein Rechtsanspruch nicht besteht, ist mir vollkommen klar, in meinem Fall erst recht nicht.

Und wenn wir schon beim "Lotto" sind:

Da bestellt also jemand Ende August mit Liefertermin klar >6 Monate einen 1.4.

2 Wochen später ruft der Freundliche an und sagt: "Glückwunsch, Sie haben 2900 € gewonnen

und einen Liefertermin schon im November".

DAS ist für mich Lotto UND abenteuerlich!

Ich kann auch keinen Beweis für eine 1.4-Bestellung vorlegen, da ich diese nie gemacht habe.
Also trifft mich das ganze nur mit "halber Härte" (reicht mir aber schon).
Dass aber hier andere Leute, die den 1.4 definitiv bestellt hatten
1.) auf Nachfrage zunächst kein Entgegenkommen erhalten,
2.) dann auf eigene Kosten umbestellen
3.) dann gibt es ein paar Wochen später diese gigantische Aktion,
4.) und auf Nachfrage wieder kein Entgegenkommen, tja, vielleicht ist das ja wirklich Lotto.
Ich dachte aber eigentlich, dass wir alle hier sind, um bei einem Premium-Hersteller ein Auto zu kaufen!

Lange Wartezeiten aufgrund "völlig überraschender Erfolge" bestimmter Modelle ziehen bei Audi keine Kulanz nach sich.
Wenn nicht so viele potentielle Neukunden abgesprungen wären, hätte hier kein Mensch einen 1.8 ohne Aufpreis gekriegt.
Glaubt es oder nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Goscher

...
Ich denke vielmehr, dass die Aktion maximal den Mai/Juni - Bestellern zugute kommen sollte. Alle anderen wußten doch recht genau über die Lieferzeiten bescheid......(oder deren Händler hat Mist erzählt)...

Und da stimme ich mit dir 100% überein. Wäre die Aktion so gekommen, fände ich sie vollkommen angemessen!

Denn diese Verarschung und Vertröstung von euch war unmöglich!

Die restlichen Aspekte dieses Themas...habe ich ja schon aus meiner Sicht dargelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Goscher

Meine Güte....hier sind ja ne Menge "militanter AUDI-Hasser" unterwegs.... 😰

Ich finde die Aktion von AUDI nicht ganz so übel, wie hier viele beschreiben. Klar, ICH habe davon profitiert.....aber ich warte auch insg. 7 Monate auf die Karre. So gesehen empfinde ich das Upgrade als "Schmerzensgeld". Ihr glaubt gar nicht mit was für einem Mobil ich unterwegs bin, weil meiner schon verkauft worden ist.....

Und natürlich fallen einige durchs Raster. Geht doch nicht anders. Irgendwo wird immer der Strich gezogen. Gestern für 1,45 € getankt und heute ist es um 6 Cent billiger.... Pech gehabt! Da renn ich auch nicht zum Tankwart und mache einen Tanz.

Was hätten sich hier noch alle die Finger wundgeschrieben, wenn AUDI gar nicht reagiert hätte? Hier wurden doch Briefe an den Vorstand..usw. vorgeschlagen: Nun wird etwas getan und alle meckern! Die Aktion kommt auch nicht "wenigen" zu Gute: Alle Besteller bis 24.August (?) mit entsprechender Lieferzeit! Das sind IMO alle, die es besonders hart getroffen hat....

Ich denke vielmehr, dass die Aktion maximal den Mai/Juni - Bestellern zugute kommen sollte. Alle anderen wußten doch recht genau über die Lieferzeiten bescheid......(oder deren Händler hat Mist erzählt)

Natürlich ist AUDI ein Konzern, der Geld verdienen will! Oh Wunder! Und natürlich gehört dazu, dass man verhindert, dass Kunden abwandern. Und wem das alles zu viel ist, bitteschön: Kauft euch doch einen BMW und sonst was......

Ärgerlich fand ich in erster Linie die lange Reaktionszeit von AUDI. Was haben wir uns einen Sch**** anhören müssen. Aber vermutlich geht es bei einem so großen Konzern einfach nicht so fix wie beim Bütchen um die Ecke...... 

Der Fehler von AUDI war in erster Linie die falsche Einschätzung des begehrten 1.4l Motors. Das kann man dann nicht mehr so einfach heilen, wenn die Nachfrage das Angebot um ein Vielfaches übersteigt. Preise senken entspannt die Situation für die Wartenden überhaupt nicht! Im Gegenteil......Etwas anderes als ein Motorwechsel fällt mir als Lösung ad hoc auch nicht ein......

Glückwunsch, hoffe Dir passiert so etwas nicht wie mir!

Möchte Dich dann nicht hören. Wisst Ihr eigentlich wieviel Prozent schon von Audi abgewandert sind? Und das nicht zu anderen Premium-Herstellern wie BMW. Ist ja auch egal für Euch, Ihr liegt ja drin in der Aktion.

Wir reden über ein Facelift, welches nicht die Wertstabilität erbringt wie ein neues Modell. Für 2 Jahre ein leicht veränderten A3 fahren und dann steht der neue in den Startlöchern.

Zu der langen Lieferzeit, kommen die Modelle Scirocco, Golf 6, 3er BMW und und und raus.

Und da ich schon einen 1,4 bestellt hatte soll ich mich nicht betrogen fühlen.

Aber mit dem Spritpreis verstehe ich! Nur das ich meistens nicht nur 1 Liter im Tank habe und da, ach Du Liebe Güte, doch mir die verschiedenen Tankstellen auswählen kann wo ich tanke!

Hab leider nicht bei 55 Händlern bestellt um mir dann das beste Fahrzeug auszusuchen! ( 55 L Tankinhalt )

Hauptsache den Deutschen geht es gut. In anderen Ländern werden Straßensperren errichtet und das Volk hält zusammen, hier ist es wieder mal wie immer, der eine ist sich doch am Nächsten.

Trotzdem wünsche ich allen das Sie die Aktion wahrnehmen können und nicht so abserviert werden wie ich!

Und Locarno hat das System verstanden, so wie ich seine Beiträge lese.

Schönes WE! Laßt Euch nicht besch........

Armes Deutschland..

Da stehste Sonntag morgens schön auf und musst direkt so ein abgefu**ten Beitrag lesen, der über mir steht.. Mein Gott ich kann die Miesmacherei nicht mehr lesen.. Das ist der 1.4T Umbesteller-Thread ";-)" (Man beachte den freundlichen Smiley in der Topic)... Wer unglücklich oder Pech hat, der soll doch einfach sich bitte geschlossen halten.. (und ein Miesmacher Thread sich eröffnen)

Ich habe vor paar Tagen mein Auto für 1,52 Euro vollgetankt und gestern Abend lag der Preis bei 1,37 Euro.. Rege ich mich jetzt auf? Nein!.. Natürlich ist das Scheisse, aber so ist es halt.. Das ist der Markt und irgendeiner muss die Arschkarte ziehen...

P.S. Ich freu mich auf mein 1.8TFSI, der in der 46 KW. kommen wird.. (Endlich mal wieder ein positver Satz hier im Thread)

P.S.2. ... Wenn meine Kiste kommt, möchte ich natürlich mir da ein paar Sachen umprogrammieren lassen (Nebler beim blinken an, etc).. Gibt da freiwilige in der Umgebung Wuppertal? :-D

Verstehe die Aufregung nicht.
Soll ich mich jetzt auch betrogen fühlen.
Ich hab ca. 2 Monate auf die Bestellfreigabe für den 1.8 mit S-tronic gewartet. Mein Händler sagte mir das der unter Umständen gar nicht kommt.
Hab dann 2.0 mit S-tronic bestellt. Lieferzeit liegt bei 6 Monaten.
Das war meine eigene Entscheidung.

Tja. ca 3 Wochen später konnte man 1.8 mit S-tronic bestellen!
Ich bereue aber meine Entscheidung nicht. Und diese Entscheidung kostet richtig Geld!

Du hättest genau wie alle die in die Umbestellerregelung gekommen sind warten sollen, dann hättest du diesen Bonus auch bekommen. Hast du aber nicht gemacht, wolltest das Fahrzeug früher haben.
Das der Wagen „nur“ ein Facelift ist steht schon seit Anfang des Jahres fest. Hättest ja einen anderen nehmen können. BMW, VW, Mercedes…… bauen auch schöne und gute Autos. Modellwechsel gibt es auch immer. Neuwagen hat auch immer den höchsten Wertverlust, aber das sind alles bekannte Themen, die jedem klar sein sollten wenn er sich ein Auto kauft.

Zitat:
„Hauptsache den Deutschen geht es gut. In anderen Ländern werden Straßensperren errichtet und das Volk hält zusammen, hier ist es wieder mal wie immer, der eine ist sich doch am Nächsten.“
Das ist ja wohl ein Witz, hast dich doch selber aus der Gruppe der Lieferzeitleidenden ausgeklinkt, damit du den Wagen schneller bekommst. Wo war den da die Solidarität.
Man muss im Leben halt zu seinen Entscheidungen stehen.

Will ich einen Audi, dann kauf ich ihn.
Will ich Facelift, kauf ich ihn.
Will ich 1,4 kauf ich ihn. Usw. Usw….

Gruß Michael

Ist ja gut, das hat doch auch eigentlich nichts mit Euch Helfenden zu tun! 
Mußte nur mal Dampf rauslassen.
1. Ich will einen Audi, da ich mit meinem sehr zu frieden bin 😎
2. Keinen 1,4 TFSI mehr, da der 1,8 TFSI geht wie eine kleine Dreck...😁
3. Hätte gernen den Neuen geholt, aber wegen Inzahlungnahme hol ich den Facelift der mit sehr gut gefällt.🙁

Würde mich trotzdem über ein Schmankerl freuen. Das versteht Ihr aber jetzt oder?😕

Wegen der Solidarität, ich wünsche doch niemamden das er benachteiligt wird, oder Audi Miky?🙄
Mich kümmert es auch wenn jemand hier etwas postet und Hilfe brauch. Dann versuche ich auch einen positiven Beitrag zu leisten. So meinte ich die Aussage und nicht einfach nur Pech. Man kann auch sagen das es Schade ist nicht dabei zu sein.

Freu mich für alle die jedem Helfen hier und die die Aktion bekommen haben. 😉
Und in einem Monat ist ja endlich soweit, einen süßen 1,8 TFSI! Die alte Rappelbude muss endlich weg, sonst kann ich noch mal in die Inspktion. Oh jee.

Tut mir sorry wenn ich mal hier einen abgelassen habe😛, nur andere regt es bestimmt auch auf.

Schade, ist halt nur das ich die Aktion ganz leicht verpaßt habe, aber dann nehm ich mal die A-Karte😰. Muss man auch mal mitholen das Ding!

Bin aber bestimmt sehr erfreut über die 4 Ringe auf meinem nächsten und  den 1,8 TFSI denn die Probefahrt im Cabrio war ein Hit! Da geht einiges wenn man will, an Leistung und geringem Verbrauch.

so wünsche allen einen erholsamen Sonntag und bitte nicht übel nehmen, denn ich Freu mich riesig auf den 1,8 TFSI und bin froh umbestellt zu haben.

P.S.: Micky, hast Du schon den Monzasilbernen Flitzer schon?
Glaube eher nicht bei dem Bestelldatum, wollte nur ma wissen wegen Bilder des A3 in Monzasilber mit S-Line Exterieur
und Panoramdach.

siehste.. sowas liest sich doch direkt einfach netter und besser :-)

solche beiträge lese ich mir dann auch komplett durch ;-)
geh doch zu deinem verkäufer und sag du möchtest inspektionen kostenlos..

also ich hab ja jetzt den 1.8 tfsi geschenkt bekommen und habe schon damals stress gemacht, als es noch nicht diese aktion gab.. als entschädigung gab es die zweite inspektion kostenlos.. die erste habe ich schon beim kaufvertrag bekommen.. wenigstens erspare ich mir daöl mitbringen bei den ersten zwei inspektionen ;-) ( hier bringen ja einige ihr eigenes öl mit, was ich noch nie gemacht habe, aber bei der dritten inspektion sicherlich auch tuhen werde :-) )

naja und wer jetzt sagt, die zweite inspektion hat der verkäufer mir nur gegeben, weil ich wenig rabatt bekommen habe, das glaube ich aber dann nicht.. weil 13,24 % beim audi sind doch schon vernünftig, oder irre ich mich da? :-D

ansonsten allen viel spaß mit den 1.8tfsi.. ich glaube ich muss mal zur audi niederlassung und den 1.8 mal probefahren.. 1.4 ging ja schon gut, aber 160 ps müssen ja richtig geil abgehen :-D

Ich stimme Deiner Prozentrechnung zu, finde das schon Top und wenn dann noch die Preisdifferenz kommt, bist Du sehr gut bedient. Verstehe manchmal auch nicht wie andere mit Handeln auf über 20 % kommen ?!? Aber das ist das mit der A-Karte, gell.

Mit der Inspektion schau ich mal ob da was geht. Danke Dir.

Den 1,8 TFSI mußt Du mal fahren , wo ich den an einem WE im Cabrio hatte, danach weißt Du warum es einen 1,4 TFSI gibt und einen 1,8 TFSI, den 2,0 TDI PD, kannste auch dann zu den Hasenstall stellen. ,-) einfach fahren, und im cruising laut Schaltanzeige hatte ich 6,3 L. 

Hallo zusammen

Ja, bitter ist das schon wenn man so durch die (und den "1.4 besteller, Liefertermin"😉 Beiträge liest.
So gesehen hatte ich ja noch Glück, da ich mich Ende Juli auf eine längere Wartezeit "unverbindlich 1 Quartal 09" eingelassen habe und erst ein paar Wochen später beim Händler erfahren habe das ich "schon" in die KW 16/09 ( 2 Quartal 09) gerutscht bin. "Just" in dem Moment (vor 2 Wochen) als ich überlegte ob ich nun doch abspringen will - und mir die "AUDI Tante" noch Dienstag Mittag tel. Müll erzahlt hat - erfahre ich hier im Forum von der Aktion 1.4 -> 1.8!
Für mich war dann die Welt wieder in Ordnung, mir fiel "bildlich ein Stein vom Herzen" da ich nicht mehr wusste was ich machen soll.
Ich dachte wir was du jetzt machst "bereuste wahrscheinlich hinterher", immerhin hattest du dich genau für dieses Fahrzeug entschieden!
Und eines könnt Ihr mir glauben: Angesichts des Preises war das kein "Spontankauf" bei mir.
Jeder muss in so einer Situation für sich entscheiden ob er warten will, abspringen, noch was raushandeln etc.!
Ich weis ehrlich nicht was ich jetzt machen würde wenn ich von der Umbestellmöglichkeit nicht betroffen wäre oder auf meine Kosten umbestellt hätte!

Mit grauen dachte ich an den Tag (an dem ich von KW 16 erfuhr) als ich dem Händler "einen Wink" gab das ich eventuell (Kostenpflichtig, sofern er einen Nachlass gewährt) umbestellen möchte. Hatte ja noch mit "tbuschi" (mein Freund) diesbezüglich diskutiert...

Versuchen den A3 zu sornieren ist mir vor der Aktion ja durch den Kopf gegangen!
Davon ab hielt mich das der A3 mir seit Jahren gut gefällt, ich ihn Probe gefahren bin, mir der Facelift (MJ2009) in der Ausstellung noch besser gefallen hat, die aktuellen Japaner mir nicht zusagen, genug.
Nun, ich freue mich auch tierisch auf den 1.8er und das es endlich einen Liefertermin in Sichtweite gibt auch wenn ich aktuell davon ausgehe das ich noch in KW 5x rutsche, egal.

@"tbuschi":

Ah, Du bist ja gerade da. 🙂

Bin am Dienstag mit unserem Außendienstler unterwegs gewesen, der hat nen A4 Avant vergangenes Modelljahr.

Mit 2.0TDI (~140PS), er fuhr meistens im 4-5 Gang, nur "kurz" auf der AB schaltete er in den 6ten.

Zitat:

den 2,0 TDI PD, kannste auch dann zu den Hasenstall stellen

Das beeindruckt mich jetzt schon, denn ich war recht angetan viel viel Kraft der Diesel hatte als er das ein oder andere mal zum überholen ansetzte. Muss aber gestehen das ich einen aktuellen Diesel noch nie selbst über eine längere Strecke gefahren bin, ich kenne halt nur Benziner.

Gruß

Roland

@etiennegarde:

Also, ich würde mal vorschlagen, die Kirche im Dorf zu lassen! Wieso sollen in diesem Thread keine kritischen Beiträge über Audi erwünscht sein. Das Forum hier ist schließlich auch dazu da, Frust abzulassen. Dass sich "tbuschi" darüber ärgert, 2 900.- € "zuviel" zu zahlen ist doch nachvollziehbar, ebenso, wie die Kritik an dieser Brandaktion von Audi, die lediglich dazu dient, Neuwagenkunden am Abspringen zu anderen Wettbewerbern zu hindern - und sonst gar nichts. Entsprechend meinen langjährigen Erfahrungen mit Audi hat das gar nichts mit Kundendienst zu tun, sondern ist zu 100% Eigennutz - teilweise arrogant verpackter dazuhin - siehe Textblockantwort an tbuschi.

Euer Benzinpreisvergleich (heute 1,52; morgen 1,37) hinkt dagegen gewaltig! Hier geht es um 2 900.- € und nicht um 6.-, die man mal für eine Tankfüllung mehr - gelegentlich aber auch weniger zahlt, wenn man gerade an einer günstiger gewordenen Tanke vorbeikommt, sodass sich das auf Dauer ausgleicht.

Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, dass Audi gutes Geld verdienen will - und auch muss! Aber Kundenfreundlichkeit sieht für mich völlig anders aus, als viele von uns hier gerade erleben. Dabei meine ich ausdrücklich nicht meine eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Lieferfristen des 1,4er, wie hier schon hinreichend kommuniziert; ich bin ja mit meiner Lieferfrist sehr zufrieden.

Wenn ich hier Negatives über Audi schreibe, dann bezog sich das auf andere Dinge, die in diesen Thread allerdings nicht gehören, weil es andere Themen betrifft. Beispiel: wieso ist Audi nicht in der Lage, "seinen" 1,4 TFSI nach Abgasnorm Euro 5 zu schlüsseln? Es ist derselbe Motor wie im Golf VI und erst recht derselbe, wie im neuen (schwereren!) Superb (Basis). Da geht es nur darum, die Typzulassung rechtzeitig richtig zu beantragen und die Papiere richtig auszustellen; technisch ist absolut nichts zu ändern. Dass ausgerechnet der "Premium"-Hersteller Audi so ein kleines, aber wegen der künftigen KFZ-Steuer und im Hinblick auf den Wiederverkauf wichtiges Detail buchstäblich verpennt, ist beispielsweise ein Riesenärgernis, das anzuprangern hier erlaubt sein muss.

Gut, das war jetzt nur EIN Beispiel für viele, die mich geärgert haben und noch ärgern und ich werde mir die Freiheit nehmen, dies hier auch zu schreiben - auch wenn ich einigen Freaks, bei deren "Heiligtum" Audi offensichtlich nicht sein kann, was nicht sein darf, damit die "rosaroten" Brillen eintrübe. Wer sich "Premium" nennt, der muss den Kunden spürbar mehr bieten, als ein "Normalhersteller"; falls nicht, dann muss er sich der berechtigten Kritik stellen und sie vor Allem ertragen! Alles Weitere dazu in passenden Threads.

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Nachträgliche Ergänzung: ich will zu den Audi-Pannen auch einen konstruktiven Vorschlag machen: warum senkt Audi nicht generell und auf Dauer den viel zu hohen Aufpreis für den 1,8 TFSI auf - sagen wir mal herstellerfreundlich - 1 750.- €

Hallo FR190,

wir sind hier aber bei Audi. Da denkt man anders. Die werden nicht den Preis für den 1.8er um 1750€ senken, sondern den für den Preis für den 1.4er um 1750€ anheben.

So kann man auch die zu hohe Nachfrage regulieren.

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Nachträgliche Ergänzung: ich will zu den Audi-Pannen auch einen konstruktiven Vorschlag machen: warum senkt Audi nicht generell und auf Dauer den viel zu hohen Aufpreis für den 1,8 TFSI auf - sagen wir mal herstellerfreundlich - 1 750.- €
Hallo FR190,
wir sind hier aber bei Audi. Da denkt man anders. Die werden nicht den Preis für den 1.8er um 1750€ senken, sondern den für den Preis für den 1.4er um 1750€ anheben.
So kann man auch die zu hohe Nachfrage regulieren.

Tja, lieber topas1, das befürchte ich auch - leider! Nur wird man hier sicher verstehen, dass ich als Kunde einen solchen Vorschlag, den 1,4er zu verteuern, natürlich nicht unterbreite. Meine Idee würde die Verkaufszahlen deutlich befruchten - aber ich fürchte (mit Dir!) dass Audi das nie begreifen wird und weiter an seinen Premiumpreisen festhält - das Einzige übrigens, was bei Audi "Premium" ist. Bin in Bezug auf Premiumqualität sehr auf den ersten Vergleichstest zwischen dem "neuen" (eigentlich auch "nur" facegelifteten) Golf VI und dem Facelift-A 3 gespannt. Ob sich da wohl nicht die Spreu vom Weizen in ganz unerwarteter Weise trennen wird? Manchmal neige ich zum Bedauern, dass ich nicht auf den neuen Golf gewartet habe - insbesondere im Blick auf das Preis-Gegenwert-Verhältnis.......Aber, ok, jetzt freue ich mich erst mal gespannt auf den 23. Oktober; da wird "meiner" ausgeliefert.

Deine Antwort