ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mobiler Schlüssel

Mobiler Schlüssel

VW Passat
Themenstarteram 7. November 2019 um 8:35

Hallo,

 

hat schon jemand den mobilen Schlüssel mit Galaxy S8 zum laufen gebracht ?

Das einrichten in der App und am DP hat ohne Fehler funktioniert. Am S8 ist NFC auf on aber wenn das Gerät mit der Rückseite an den Türgriff halte passiert nix.

Gruss Uwe

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig sehe hast Du kein Discover Pro und da Du von CarNet schreibst nicht einmal den B8 Facelift und damit natürlich auch keinen mobilen Schlüssel! :confused:

Die Option "Mobiler Schlüssel" gibt es erst seit dem Facelift mit dem DP Pro!

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten

... geht das nur mit DP oder auch mit DM? Geht das nur wenn man Kessy hat?

Tulura

Mobiler Schlüssel

 

Adé Schlüsselsuche - Ihr Smartphone als mobiler Schlüssel* öffnet und startet Ihren Volkswagen im Handumdrehen. Senden Sie weitere digitale Schlüssel an Ihre Freunde und Familienmitglieder und ermöglichen Sie Ihnen die unkomplizierte Nutzung Ihres Fahrzeugs.

* Nur mit dem optionalen Navigationssystem „Discover Pro“, der optionalen „Vorbereitung für den Mobilen Schlüssel“ und in Verbindung mit der We Connect App verfügbar. Initial stehen zwei kostenfreie, innerhalb der ersten 4 Jahre ab Abschluss des We Connect Vertrags einlösbare, mobile Schlüssel zur Verfügung. Die Weitergabe eines mobilen Schlüssel setzt eine Identitätsüberprüfung des Schlüsselversenders über das Volkswagen Ident Verfahren voraus. Nach Installation auf einem kompatiblen Smartphone hat der mobile Schlüssel eine an das Endgerät gebundene Gültigkeit von einem Jahr.

 

Danke! Schade, hab DM.

Tulura

Habe den mobilen Schlüssel eingerichtet. Finde es super.

 

Was ich cool fände wenn die SmartWatch die NFC Einstellung übernimmt und man mit dieser auch aufschließen könnte.

Problem wäre dann aber Starten den Autos.

wäre super wenn das mit ios klappen würde, aber da sind die wohl gerade dran. nfc wurde ja teilweise geöffnet mit ios13

Den Sinn bzw. Vorteil des mobilen Schlüssels verstehe ich noch nicht ganz. Jedes Mal mein Handy in die Hand nehmen um das Auto zu öffnen ist doch genauso umständlich wie den Schlüssel aus der Hosentasche zu nehmen und einmal draufzudrücken. Ich bin auch sehr Technik interessiert und möchte oft die Trends mitmachen bzw. Features haben, aber für alles und jedes mein Handy aus der Hosentasche zu holen, ist mir dann doch zu albern, nur damit alle sehen was für ein tolles Handy ich habe. Da finde ich Kessy 1000 mal sinnvoller.

Themenstarteram 9. November 2019 um 8:50

@ChillsBiFi

hast du ihn auf einem Galaxy S8 eingerichtet ? Irgendwo habe ich wahrscheinlich vergessen einen Haken zu setzten,

kannst du mal bitte deine Einstellungen am Smartphone und DP, Fahrzeug mitteilen.

Habe es am s9+ eingerichtet.

 

Soweit eigentlich nix speziell eingestellt.

 

Bin lediglich den Anweisungen in der WeConnect App gefolgt, habe mich über ID-Now in der App verifiziert und das wars schon.

Zitat:

@ChillsBiFi schrieb am 8. November 2019 um 23:51:45 Uhr:

 

Was ich cool fände wenn die SmartWatch die NFC Einstellung übernimmt und man mit dieser auch aufschließen könnte.

Ich denke gerade an Knight Rider :D

KITT = (Passat) Bier ist alle. Schnell, fahre zur Tanke.

Der Passat fährt dann rückwärts mit geöffneter Heckklappe den Garten zum Grill nach dem es zur Tanke gefahren ist. :D

So jetzt hab ich echt Puls 200. Komme gerade vom Freundlichen. Mein mobiler Schlüssel ist ohne Funktion weil ich kein Keyless Entry habe. Nur damit ist anscheinend der Sensor im Türgriff verbaut um das NFC vom Smartphone zu lesen.

Jetzt bin ich mal auf die aussage unseres VW Händlers gespannt. Habe extra bei der Bestellung nachgefragt was für den mobilen Schlüssel benötigt wird. Als einzige Voraussetzung wurde mir das dazu das DP genannt, allein damit muss es funktionieren. Keyless Go ist ja schon von Haus aus verbaut gewesen und wollte eigentlich komplett auf die Mitnahme vom Schlüssel verzichten und total digital unterwegs sein.

Kann das zufällig noch jemand bestätigen bei dem der mobile Schlüssel funktioniert ob er auch das Keyless Entry verbaut hat ?

Zitat:

@MaverickHR schrieb am 8. November 2019 um 17:39:37 Uhr:

Mobiler Schlüssel

Adé Schlüsselsuche - Ihr Smartphone als mobiler Schlüssel* öffnet und startet Ihren Volkswagen im Handumdrehen. Senden Sie weitere digitale Schlüssel an Ihre Freunde und Familienmitglieder und ermöglichen Sie Ihnen die unkomplizierte Nutzung Ihres Fahrzeugs.

* Nur mit dem optionalen Navigationssystem „Discover Pro“, der optionalen „Vorbereitung für den Mobilen Schlüssel“ und in Verbindung mit der We Connect App verfügbar. Initial stehen zwei kostenfreie, innerhalb der ersten 4 Jahre ab Abschluss des We Connect Vertrags einlösbare, mobile Schlüssel zur Verfügung. Die Weitergabe eines mobilen Schlüssel setzt eine Identitätsüberprüfung des Schlüsselversenders über das Volkswagen Ident Verfahren voraus. Nach Installation auf einem kompatiblen Smartphone hat der mobile Schlüssel eine an das Endgerät gebundene Gültigkeit von einem Jahr.

laut ihm steht da nix mit kessy

edit:

er hat von der vw seite kopiert:

https://www.volkswagen.de/.../komfort.html

Ich kann den mobilen Schlüssel leider nicht testen mangels passendem Smartphone - die Liste der unterstützen Gerät ist doch sehr knapp. Mein Huawei P20 wird leider nicht unterstützt, Audi unterstützt zumindest das P30 - also bleibt vielleicht noch Hoffnung?

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

1. Ich habe eine mobile Schlüsselkarte als Werkstatt- und Pannenschlüssel bei der Übergabe erhalten. Diesen kann man aktivieren, wenn man das Fahrzeug mit dem mobilen Schlüssel geöffnet hat, um einem Dritten die Nutzung des Fahrzeugs zum Beispiel in der Werkstatt zu ermöglichen, ohne das Handy aus der Hand geben zu müssen.

2. Auf dem Anhänger, der bei mir am Schlüssel dran ist stand u.a. der Begriff "kessy" - obwohl ich "nur" das Discover Pro bestellt habe, nicht aber Keyless Go. Ich ging auch von der bisherigen Dokumentation davon aus, dass dies nicht erforderlich ist.

Mit meinen beiden Fahrzeugschlüsseln kann ich keyless go auch nicht nutzen (wie erwartet und konfiguriert).

3. Am Türgriff der Fahrertür ist eine kleine Kerbe - die ich von meinem alten B8 nicht kenne - ist diese immer vorhanden oder ein "Erkennungszeichen" für Kessy / den mobilen Schlüssel?

Zu 3. Ja, darunter ist ein schliesszylinder.

Hast du auf jeden Fall dann, wenn du den Motor Start Knopf hast.

Zitat:

Zu 3. Ja, darunter ist ein schliesszylinder.

Hast du auf jeden Fall dann, wenn du den Motor Start Knopf hast.

Okay, also den Motor Start Knopf habe ich wie beim VFL B8 auch.

D.h. Ich habe vermutlich technisch keyless go um den mobilen Schlüssel zu ermöglichen, es ist aber deaktiviert oder wie darf ich das verstehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen