dekra - scheiben nicht eingetragen! saubande!
moin jungs,
war gerade das erste mal bei nem tüv-prüfer und wollte drei sachen eintragen lassen. (dekra - hansastraße, für die ansässigen)
ging um k&N, frontspoiler und distanzscheiben HA 2*20mm.
der prüfer war so ein opa mit brille, der keine ahnung zu haben schien. hab mich schon gefreut, und dachte. ,,bei den deppen kriegste bestimmt alles eingetragen..."
den spoiler hatter nur kurz von unten mit ner taschenlampe beguckt, den k&N vermessen, und dann kam er zu den rädern. sind 15" 205er original bmw mit den besagten scheiben drauf. hat das auto mit einem rad auf so eien schräge draufgefahren , so dass links eingefedert und schräg war. (simulierte beladene kurvenfahrt. und dann ist der mit seinen klobigen fingern zwischen reifen und radkasten gegangen und hat 2 stellen mit kreide markiert.
ich hab mir nichts böses gedacht und dann 20 min auf seine auswertung gewartet. er: ,,die prüfung ist negativ verlaufen." ,,WAS?" ... nicht genug abstand zw. reifen und radkasten etc. gefährlich bla!
ich sagte, dass die lauffläche bedeckt ist, und er, dass ihn sowas nicht interessiert.
bezahlen durfte ich natürlich trotzdem, ganze 113 euro hat der penner meinem schülerportemonaie entzogen. somit waren die eintrageungen teurer als die teile an sich!
er meinte, die radkasten müssten einige cm GEZOGEN werden! börderln würde nicht ausreichen. die werkstatt nebenan würde das vll. für 200 euro machen!
krank, einfach nur krank! was fährt hier alles an tiefbett, breitgummis und sportfahrwerk rum, und alle bördeln maximal, und ich mit meinen serienrädern und den popeligen scheibchen darf ziehen lassen!!
achja,eine nach-begutachtung für 30 euro hab ich dann also auch noch vor mir...
also für die kohle der distanzscheiben (etwas über 100) die eintragung von ca. 40 + 30 und das evtl. ziehen der kästen (200) hätte ich mir ja schon nen satz gebrauchter und schönerer 16-zöller holen können.
wäre also sinnlos, das machen zu lassen,va. weil man die verbreiterung eh kaum sieht.
also werd ich scheiben wider abschrauben, verkaufen und darf dann trotzdem nochmal zu dem depp hinfahren und meine karre vorstellen.
achja, ausserdem meinte er, dass die eintragung eh nur für die sommer-alus gezählt hätte, für meine winterstahlfelgen hätte ich sie nochmal extra eintragen müssen.
und was noch witzig war: ich bin auf deren prüfstandsstrecke fast aufgesetzt mit meinem serienfahrwerk + spoiler.
man hab ich ne wut im bauch! wieder ab die scheiben! scheiße!
wenn ich diese woche auch noch tanken fahre, dann wars das erstmal finanziell 🙁
hab so einen hass auf die mooskittel jetzt, das glaubt ir ja nicht! keine ahnung von nix, aber schön durchfallen lassen!
36 Antworten
Naja kugg dir doch mal die Lippe an. Graue Stange, Serienfahrwerk. Sieht halt spakig aus. Genauso wie 15" Felgen und Distanzscheiben. Nix für ungut, aber meine Meinung.
ja gut gefallen tut es mir auch nicht aber vielleicht will er ja alles noch lacken lassen also hoffe ich zumindest🙂 und 15 zoll finde ich nun nicht ganz so schlimm ich mein immer hin so ein satz 17zöller ist schweine teuer und mir reichen meine 15zöller vollkommen auch aus. ich mein klar noch sieht es etwas billig auch vor allem weil er so hoch ist aber federn und nen guten preis beim lacker und es sieht gaaanz anders aus aber mal schauen was commander sagt ob er das noch machen will,das mit dem lacken mein ich und dem tieferlegen
naja, er sagt ja selbst, dass die Dekra-Untersuchung teurer war als die Teile. Das ist doch ziemlich billiges Tuning gewesen oder ;-)
ok überzeugt ich geben nach🙂 naja stimmt schon denn ne platte kostet ja auch immer um die 100 euro und wenn man überlegt was er noch alles eingetragen hat haste schon recht was es alle sehr preiswert
Ähnliche Themen
Re: naja
Zitat:
Original geschrieben von wk_E36
Dir muss doch klar sein, dass du die Dienstleistung der Begutachtung deines Autos bezahlen musst, egal, wie das Ergebnis lautet. Die Begutachtung wurde ja durchgeführt.
Ja, diesbezüglich verstehe ich den Groll auf den Prüfer auch nicht. Die Begutachtung wurde durchgeführt und somit ist für die Gebühr die gewünschte Gegenleistung erbracht worden.
also jungs ich war wohl am schlimmsten dran!!!
hatte bordeux stoßstange, schwarze haube, grundierten grill 😉
und hab auch alles eingetragen bekommen!
hat nichts mit billig tuning oder so zutun, aber es gibt bei dekra durchaus coole leute.
wieso hast du nicht gefragt, bevor du sowas machen lässt???
hätte dich zum kutschi geschickt wo du einfach einen herrn (ist übrigens dort der ober macker) S.K. bitten solltest die abnahme zu machen oder auf die FSP in der schneller strasse *Gg* zum alten R.S. 😉
naja hoffe nächste mal fragst du bei sowas.
@all
sorry aber bei einer geänderten ET von 27 und reifen breite 205 bei 15" schleift dort nichts!!!
am E36 sind bis zu 235/17" bei serien fahrwerk zulässig und dabei ist die ET auch nicht gerade 90 oder so!
naja da hilft einfach nur einige leute fragen. muss ja nicht unbedingt mich sein, aber trotzdem erstmal sagen, hey ich gehe da und da hin was haltet ihr davon usw.
Zitat:
Original geschrieben von Pimp my Ride
Also,je niedriger die ET Zahl umso weiter kommtdas felgenbett nach aus!!!
ach ne???
blitz merker 😉
also ich hab meins auch imma so eingetragen bekommen und der murat weiß ja was ne harlekin edition is, wa???
😁
zu dem rest äußere ich mich nich weiter!!!
Hallo...
also ich fahre meine kiste hinten so tief und den reifen so breit das ich nicht mal mit dem zeigefinger in den radkasten komme!!!
hat der tüv futzi noch nie was von federwegsbegrenzer gehört?!?
woa da kommt mir die kotze hoch!!!!
Hau dir gummi´s hinten rein und fahr zu dem
mooskittel!!!
so ein blödmann...
schreib bitte wie es gelaufen ist, und in zukunft machst abnahme bei tuning firma, falls bei dir eine in der nähe ist.
PEACE....
Zitat:
also da muss ich schon lächeln... der Prüfer hat ja keinen persönlichen Groll auf dich, du kennst den ja nicht oder. Also der muss sich auch rechtfertigen, wie schon gesagt wurde. Wenn was passiert, is der im A.....
hehe, das bringt mich ja jetzt echt ins schmunzeln. wenn es denn so wäre, dass die verkekhrssicherheit nicht gegeben ist, dann wäre er ja im recht.
aber es schleift ja nichts! nur die hand des prüfers passte an 2 stellen nicht zwischen reifen und radkasten.
wie ich ja jetzt im nachhinein erfahren habe, kommt das bei anderen prüfern durch - einfach pech gehabt.
billig tuning? der luftfilter hat mich ca 90 euro, die rieger lippe hab ich gebraucht für 60 bekommen, und die scheiben neu für 80 (bei fk über 100).
alle drei teile von bekannten tuning-firmen, soll ich mich etwa noch nach teureren umschauen?
es ging mir nur darum, dass ich jetzt fast 150 euro bei der dekra gelassen habe und letzendlich aber nur 2 teile hab eintragen lassen.
--> ich hab draus gelernt und wende mich das nächste mal an murat.
also nochmal fazitiert: billig-tuning ist auf gar keinen fall ein angemessener begriff, da ich ja immer versuche auf markenfirmen zurückzugreifen.
Zitat:
Naja kugg dir doch mal die Lippe an. Graue Stange, Serienfahrwerk. Sieht halt spakig aus.
Die optik ist gewollt und gefällt mir persönlich sehr gut. ich finde den kontarst von schwarz/grau zur wagenfarbe überaus dezent und angebracht.
zum glück gibt es verschiedene geschmäcker.
finde die kombination aus sereinfront und dem riegr-cup-spoiler weitaus besser als ne langweilige m-front.
das "spakig" hab ich mal überhört. was bist du nochmal mit 18 gefahren?
Zitat:
Genauso wie 15" Felgen und Distanzscheiben
och, ich fand, das sah ganz gut aus von hinten, etwas breiter. sonst fällt es aber kaum auf. und meine felgen sind nicht die besten, geb ich ja selbst zu, aber für meine zwecke ausreichend: hauptsache erstmal alu.
Zitat:
ok überzeugt ich geben nach naja stimmt schon denn ne platte kostet ja auch immer um die 100 euro und wenn man überlegt was er noch alles eingetragen hat haste schon recht was es alle sehr preiswert
versteh ich nicht ganz, worauf du da hinauswillst. preiswert wars nun sicher nicht.
so und jetzt nochmal zu meinem auto: erstmal bin ich hier in B-NO einer der ganz wenigen 18-jährigen, die einen bmw finanzieren können. das ist erstmal ein fakt.
es ensteht immer unverständnis (und manchmal auch neid) darüber, wie ich zu so einem auto komme. für die meissten unfassbar! (allein das image ist genial, der mit dem bmw etc...)
und da ich neben der schule keine lust/zeit/möglichkeit habe zu arbeiten, lass ich es mit dem tuning langsam angehen und mache alles stück für stück, mit dem ziel, mich etwas von den serien-bmws aus der gegend abzuheben.
ich habe meinen führerschein jetzt seit mai und seitdem 600 euro vertankt und 1200 € in das auto gesteckt. ist eigentlich schon ne menge, ich habe zudem immer noch den hintergedanken, dass ich ihn irgendwann wider original verkaufen will, also komplett unverbastelt.
ich bin wie gesagt schon sehr zufrieden mit dem auto, als näcshtes werd ich carbon-m-spiegel verbauen und mich im winter dann nach federn umguggen, die optimal mit den seriendämpfern arbeiten.
hatte da an 35mm rundum gedacht, mehr kann ich schon wegen des spoilers nicht machen. das problem wird wieder nicht der anschaffungspreis der federn, sondern eher einbau + vermessung + tüv werden...
als letzes hatte ich noch nen heckspoiler im visier, mal schauen. die heckscürze könnte noch zu einem teil in wagenfarbe, aber die front bleibt!
gruß,
commander
@Commander
Stimmt mein erstes Auto war kein BMW.
Der Golf war halt mein erstes. Hatte immerhin Xenon, Gewindefahrwerk,....
ICH HASSE ES WENN ANDERE AUTOMARKEN M3 SPIEGEL HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DA KRIEG ICH DAS KOTZEN!!!!!!
DAS SIEHT SO SCHEISSE AUS!!!!!!!!!!
ALLES MÖCHTEGERN BMW FAHRER!!!!!!!!!
ICH KÖNNTE MICH JEDES MAL DARÜBER AUFREGEN WENN ANDERE AUTOMARKEN M3 SPIEGEL DRANN HABEN DES IST EINFACH NUR GRAUSAM!!!!!!
*ExtremWutImBauchHab
Bis auf die SPIEGEL *WiederExtremWutImBauch
ist der Golf schon echt geil!!!!
Gruß
ok wenn du wirklich marken genommen hast dann nehm ich alles zurück ich mein mehr als marken tuning firmen zu nehmen kann man ja nicht machen und wenn es trotzdem preiswert bekommen hast dann würd eich eher sagen glück gehabt. und warum wird der eibau ein problem ich mein ich kenne kein auto wo es so einfach ist,und vermessung und tüv ist nur ne geld sache aber kein problem. tüv und vermessung ca 70 euro also hab ich bezahlt. und einbau geh doch einfach in ne selbstbastlerwerkstatt ich mein es geht auch auf nem parkplatz aber da ist halt das problem mit dem federspanner und die feder richtig zusammen zu drücken. naja wenn nicht meld dich einfach nochmalö wenn du soweit bist zu zweit oder dritt geht es ja bekanntlich schneller. aber wenn du tiefer gehst nicht unter 7 cm könnte probleme geben.mit den alus teile ich deine meinung ich find die alus auch ok ich mein besser als radkappen
Der Golf sieht echt ganz geil aus. Einige Leute haben nunmal nicht das Geld für dickes Tuning und müssen es sich alles mühsam zusammen sparen. Da bin ich auch einer von. Aber dafür freu ich mich über jedes Teil. Und wenn´s nur´n anderer Luftfilter ist.
Aber mal zur Tieferlegung. Was schreibt der Tüv genau vor?!
MfG barcode