ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. defektes thermostat am A6 C4 2.6l

defektes thermostat am A6 C4 2.6l

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. September 2004 um 9:52

ich war gestern in der werkstatt, und man sagte mir das mein thermostat defekt wäre. zum wechsel muß zahnriemen und der gleichen abgebaut werden. also entschied ich diesen auch gleich mit austauschen zu lassen. der preis für alles zusammen soll 450€ sein. nun meine frage, hab ich ne chance auf kulanz? denn bei anderen autos ist der wechsel nicht so aufwendig weil die einbauposition nicht so ungünstig ist.

Ähnliche Themen
49 Antworten

keine Kulanz!

Ist so ein Problem, aber auf aööe Fälle gleich Zahnriemen, Rollen, WaPu, Simerring Keilrippenriemen mitmachen, wenn eh alles ab ist.

Wie wauzz-quattro schon sagte: Obwohl man es natürlich schon fast als Fehlkonstruktion bezeichnen könnte, sämtliche peripheren Komponenten hinter den Keilriemen zu verstecken, Kulanz kannst Du vergessen. Auch dass man alle 120 Tkm den Keilriemen auf eigene Kosten wechseln lassen sollte ist ärgerlich, darum auch hier: mein Vorredner hat recht. Ist die gleiche Arbeit und spart daher enorm Arbeitskosten.

Was mich aber noch interessieren würde: Woraus hat Deine Werkstatt geschlossen, dass der Thermostat defekt ist, d.h. wegen welcher Störung bist Du in die Werkstatt gegangen, und wie sind die zu dieser eindeutigen Diagnose gekommen??

Zur Erklärung: Ich habe den gleichen Wagen/Motor, und wundere mich momentan sehr über den Temperaturverlauf nach langen bzw. schnellen Autobahnfahrten. Habe also auch den Thermostaten im Verdacht.

Wäre sehr nett, wenn Du das Problem kurz schildern könntest.

Dank und Gruß,

Cemi

Zitat:

??

Zur Erklärung: Ich habe den gleichen Wagen/Motor, und wundere mich momentan sehr über den Temperaturverlauf nach langen bzw. schnellen Autobahnfahrten. Habe also auch den Thermostaten im Verdacht.

Wäre sehr nett, wenn Du das Problem kurz schildern könntest.

Dank und Gruß,

Cemi

Habe auch das Modell. meiner bleibt aber eher zu kalt. Wo liegt Dein Problem?

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:58

das war eigendiagnose, weil ich nach kaltstart so weit fahren kann wie ich will aber die temp.anzeige kommt net über 60 grad und die heizung ist auch net mehr dolle. schlussfolgerung: der moter wird nur noch über den grossen kühlkreis gekühlt daher keine chance wärme auf zu bauen, also kann´s ja nur der thermostat sein.

@recycle & sinsser

Tjo,

sieht so aus, als ob wir uns alle drei ein bekanntes Problem eingefangen haben. Ich für meinen Teil habe an diesem Wochenende eine – ich geb’s zu – etwas derbere Autobahnfahrt hingelegt, und das Resultat war das Euch bekannte: Die Wassertemp. blieb unabhängig vom Tempo bei 60 Grad hängen, und kam nicht mehr hoch. Auch meine Eigendiagnose: Thermostat.

Ich habe mich mal bei den teilweise echt begnadeten Schraubern in „Meckis Audiforum“ schlau gelesen (hoffe, dass ich hier auf die „Konkurenz“ hinweisen darf, ohne von den Moderatoren auf die Mütze zu kriegen). Dort existiert ein seitenlanger Thread zu dem Thema. Quintessenz, so wie ich’s verstanden habe: Wer dauerhaft Ruhe haben will, sollte sich einen verstärkten Thermostaten von dem Audi-Erstaustatter BEHR (Best. Nr.: 2.161.87.312) einbauen lassen, da die Wasserpumpe in dem 2,6l V6 derart saugt, dass sich bei hohen Drehzahlen der Dichtungsteller des Thermostaten verzieht und er daher undicht wird. Vielleicht kannst Du, recycle, das ja Deiner Werkstatt noch beibiegen, dass sie das verstärkte Teil verbauen.

Gruß,

Cemi

PS: Was mich noch interessieren würde: Weiß jemand, wie schädlich es eigentlich ist, mit einem ständig zu kalten Motor rumzugurken? Ich habe nicht mehr die Möglichkeit die Rep. selbst zu machen, und muss erstmal das nicht wenige Geld einsammeln.

Themenstarteram 22. September 2004 um 11:15

guten morgen,

habe irgendwo gelesen das man den thermostat auch wechseln könnte ohne den zahnriemen abzubauen, also kann es ja dann nur billiger werden. mußt mal nach einer werkstatt suchen die das hinbekommt, dann brauchst dir auch keine sorgen mehr um deinen motor machen. so muß leider los, geld verdienen. man liest sich...

Bei einer früheren frage hierzu im diesem Forum hies es, das sei normal. Meine Heizung geht eigentlich noch ganz gut, und die Öltemp stimmt auch einigermaßen.

Obwohl die Wassertemp bei kalten Aussentemps auch nicht über 60° kommt, laut Anzeige zumindest.

Ich bin mir da nicht sicher ob es wirklich am Thermostat liegt.

Und einfach mal ausbauen und in den Einkochtopf von Oma schmeissen, geht ja an den karren ncht mehr.

Lazt Rep.-Handbuch muß definitiv der/die Zahnriemen runter.

Eins weiß ich genau: Normal ist das nicht, wenn man bei 10˚C Außentemperatur über die AB jagt, und die Kühlmitteltemperatur 60˚C nicht übersteigt. Diskutiert werden meines Wissens folgende Möglichkeiten: Es kann sein, dass das an nur an der Anzeige liegt, d.h. entweder ist der Temp.-Fühler im A..., oder auch die Anzeige im Armarturenbrett. Ich habe auch darüber gelesen, dass undichte Entlüftungsschrauben Luft ziehen könnten, und so die Temp.Messung stören. Ich pers. habe aber nach wie vor den Thermostaten am schwersten in Verdacht, da mir auch die Öltemp. etwas niedriger erschien. Wie gesagt, ich habe das Problem erst seit vorgestern, werde aber alle Möglichkeiten abklopfen.

Was den Kochpott angeht, so nützt das auch nicht viel. Wenn der Dichtungsteller nur ein bisschen verzogen ist, öffnet und schließt das Teil normal, lässt aber trotzdem jede Menge durch. Und zum Ausbau des Zahnriemens: Stimmt, der Thermostat geht wohl mit viel Fingerspitzengefühl auch ohne Ausbau raus, aber find’ mal eine Schrauberbude, die sich darauf einlässt!

Naja, ich werde die nächsten Tage mal weiterforschen. Würde mich mal interessieren, ob meine obigen Halbweisheiten bei Anderen auf Zustimmung stoßen.

Und noch mal meine Frage: Weiß hier jemand, wie übel mir der Motor das Rumfahren in halbkaltem Zustand nimmt?

Gruß,

Cemi

Zitat:

Und noch mal meine Frage: Weiß hier jemand, wie übel mir der Motor das Rumfahren in halbkaltem Zustand nimmt?

Gruß,

Cemi

Nun ja, ich würd mir da keinen Kopp machen, is ja kein Benz sondern ein Audi. :-)

Also nix, weshalb man panisch werden müsste.

Trotz allem wär ich über TATSÄCHLICHE Ergebnisse froh, will heißen, es würd mich interessieren, ob ein Thermostatwechsel tatsächlich eine Verbessereung bringt. Ich hab irgendwie immer noch die Temp-Anzeige in verdacht, so gefühlsmäßig.

Themenstarteram 22. September 2004 um 22:24

also leutz meiner geht denn morgen in die werkstatt, somit kann ich eich denn das ergebnis berichten, jedoch nicht vor 22.30 uhr weil ich spätschicht habe und den gutsten erst abends aus der audi-klinik hole. wenn ihr lust habt können wir dann gleich ne auswertung des ganzen machen. nun denn....

Jo, wäre sehr nett, wenn Du mal kurz berichten könntest, was die Klinik-OP (:)) so gebracht hat.

Themenstarteram 23. September 2004 um 21:10

also mein auto ist heut leider noch nicht fertig weworden, weil die aufrags annahme völlig falsche informationen an die werkstatt weiter gegeben hat, also warten... übrigens hatte man mir eine mündliche preisauskunft über 700 euro´s erteilt, tja nun stellte sich raus das dies vollig falsch und vor allem viel zu wenig war, der spaß wid wohl oder übel ca. 1200 euro kosten. beinhaltet sind alle folgende teile thermostat zahn und keilrippenriemen mit spannrollen, und wasserpumpe. meine frage: die aussage über die 700 euro ist doch eigentlich ein mündlicher kostenvoranschlag, somit ist dieser auch verbindlich und mit maximal 10% herhöhung so wie bei einem schriftlichen. weil was kann ich dafür wenn die da einen typen hinsetzen der von tuten und blasen keine ahnung hat!

Chefarztbehandlung in der Audi-Klinik

 

Oh man, DAS sind ja Tarife! Für das Geld habe ich letztes Jahr bei ATU den Keilrippenriemen, Spannrollen PLUS 4 Stoßdämpfer u. vorne Bremsscheiben/beläge bekommen. Naja, nützt Dir jetzt nix. Ich kann Dir aber vorhersagen, dass Du Dir die Diskussion mit dem Freundlichen wegen des falschen Voranschlags sparen kannst. Zu 99% wird er auf stur stellen. Falls Du noch die Nerven dazu hast, würde ich mir ‚ne freie Werkstatt suchen – die können diese Art der Reparatur garantiert genauso gut für ein paar hundert Euronen weniger. Good luck,

Cemi

Themenstarteram 24. September 2004 um 21:36

guten abend, hier der herr der ringe...

also einige wollten wissen warum die temperaturanzeige nicht mehr über 60 grad kommt wie ja auch selbst von mir beschrieben. tja hab heut das auto aus der klinik abholen dürfen, endpreis inclusive mietwagen: 365 euros. gewechselt wurde nicht das thermostat wie erst vermutet, nein es war nur der geber für die anzeige nicht mehr in voller funktion. zu dem war noch der fuller der kühlerlüfter defekt. also material kosten betragen maximal 70-80 euro, derrest ging für arbeitaufwand drauf. hätte ich früher wissen sollen dann hät ich es allein repariert. naja dafür hat audi wenigstens 365 euro mehr tagesumsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. defektes thermostat am A6 C4 2.6l