defekter Wagenheber
Hallo Zuammen,
ich hab letzten Herbst mit dem original Wagenhebr Audi A5 die Winterräder aufgezogen. Dabei ist mit der Alu Wagenheber in sich zusammengesackt (feststehendes Zahnrad ist dabei verbogen). Audi stellt das als Bedienerfehler da, obwohl ich alles richtig gemacht hab (richtig angesetzt, ebene, nicht rutschige Fläche, Feststellbremse bedient, Gang eingeleg...)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen???
Bräuchte dringend Hilfe.
Danke
31 Antworten
Danke Andreas,
der ist mir auch schon aufgefallen....ich war nämlich grad in einem Werkzeugladen und bin auf dieses Teil gestossen. Nun, ich finde den klasse und würde mir den auch gerne kaufen...
Inzwischen habe ich auch schon den Hersteller von diesem Wagenheber ausfindig gemacht, es ist die Fa. ERBA aus Österreich.
in "meinem" Werkzeugladen wird er um 150 teuros verkauft. Zu teuer!
bei Amazon ist es schon besser, kostet 130 Teuros, aber leider mit einer vernichtenden Kundenrezzesion
ich will das ja fast nicht glauben was der schreibt.
Aber es geht noch weiter. In Ebay bekommt man ihn um 89 Euros im Sofortkauf, und der hat sogar eine LED Beleuchtung Goil !! 😁
(allerdings fehlt der Gummiteller auf den Bildern....😕 )
Dann gibt es ihn auch noch um umverschämte 180 Euro, dürfte alles das selbe sein. Offensichtlich werden die Preise gewürfelt
Die Idee mit dem Puck finde ich sehr gut. Wie man sieht, Not macht erfinderisch 🙂
hmmm, also ich denke ich werde das mit dem LED-Dings um 90 Eier riskieren, einen Gummiteller werde ich schon auftreiben.
LG Geri 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
Danke Andreas,der ist mir auch schon aufgefallen....ich war nämlich grad in einem Werkzeugladen und bin auf dieses Teil gestossen. Nun, ich finde den klasse und würde mir den auch gerne kaufen...
Inzwischen habe ich auch schon den Hersteller von diesem Wagenheber ausfindig gemacht, es ist die Fa. ERBA aus Österreich.
in "meinem" Werkzeugladen wird er um 150 teuros verkauft. Zu teuer!
bei Amazon ist es schon besser, kostet 130 Teuros, aber leider mit einer vernichtenden Kundenrezzesion
ich will das ja fast nicht glauben was der schreibt.
Aber es geht noch weiter. In Ebay bekommt man ihn um 89 Euros im Sofortkauf, und der hat sogar eine LED Beleuchtung Goil !! 😁
(allerdings fehlt der Gummiteller auf den Bildern....😕 )Dann gibt es ihn auch noch um umverschämte 180 Euro, dürfte alles das selbe sein. Offensichtlich werden die Preise gewürfelt
Die Idee mit dem Puck finde ich sehr gut. Wie man sieht, Not macht erfinderisch 🙂
hmmm, also ich denke ich werde das mit dem LED-Dings um 90 Eier riskieren, einen Gummiteller werde ich schon auftreiben.
LG Geri 🙂
Schau dir mal
den hieran. Kommt auch aus Österreich. 😉
Wegen der Amazon-Bewertung: Möglich ist es. Ich benutze den Heber nur für meine 800 kg Lissy und nur in der Garage. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der beim Audi überhaupt hoch genug kommt? 😰 Bei meinem S5 wechsle ich die Räder auf unserem Hof. Da liegt Grobsteinpflaster. Der Aluheber würde da gar nicht funktionieren, weil er mit den kleinen Rollen beim Heben nicht unter das Auto rollen würde. Daher benutze ich hier nur den Heber aus dem Kofferraum. Allerdings nicht mit der beiliegenden Kurbel, sondern mit einem Elektroschrauber. 😁
Und dann habe ich hier noch was gefunden. Da gibts auch interessante extra Aufnahmeplatten.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Schau dir mal den hier an. Kommt auch aus Österreich. 😉Wegen der Amazon-Bewertung: Möglich ist es. Ich benutze den Heber nur für meine 800 kg Lissy und nur in der Garage. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der beim Audi überhaupt hoch genug kommt? 😰 Bei meinem S5 wechsle ich die Räder auf unserem Hof. Da liegt Grobsteinpflaster. Der Aluheber würde da gar nicht funktionieren, weil er mit den kleinen Rollen beim Heben nicht unter das Auto rollen würde. Daher benutze ich hier nur den Heber aus dem Kofferraum. Allerdings nicht mit der beiliegenden Kurbel, sondern mit einem Elektroschrauber. 😁
Und dann habe ich hier noch was gefunden. Da gibts auch interessante extra Aufnahmeplatten.
Andreas
Hallo Andreas,
Die Hubhöhe der Aluheber mit dem großen Teller beträgt 38,5cm ...... ich habe keinen Schimmer ob das beim A5 ausreicht! 😰
der erste Link von dir ist Hammer, die wollen doch glatt 487 Euro, HAHAHA !!
(eigentlich traurig wie manche Firmen unverschämt abzocken)
der zweite Link ist super! Vor allem der Aufnahmeteller hat es mir angetan. Damit sollten eigentlich Beschädigungen vom Wagenboden bzw. vom Falz kein Thema sein! Hmmmm !!
bin grad fündig geworden, den Aluheber mit Hebenbühnengummi gibt es auch bei Werkzeugbude.de um 169 Euro mit dem skurillen Zusatz "diesen Wagenheber gibt es exklusiv nur bei " werkzeugbude24.de " und sind aufgrund diverser Änderungen im Hydrauliksystem welche die Zuverlässigkeit erhöhen nicht mit anderen äußerlich gleich aussehenden Wagenhebern vergleichbar."
Okay, ein neuer Sport tut sich auf, Wagenhebertuning 😁
bei Amazon gibt es auch Gummiauflagen für Wagenheber zu kaufen nur ist die Frage wohin die wieder passen. Zippo ist doch ein Feuerzeug, oder 🙂
nun, die wichtigste Frage aller Fragen: Reichen 38cm Hubhöhe um beim A5 mit Standardfahrwerk die Räder abheben zu lassen?!
LG vom Geri, der sich das noch in Ruhe ansehen wird 😎
ein paar Stunden später, den Google ausgequetscht, habe folgendes noch gefunden:
Die Gummiauflage welche Werkzeugbude24.de verwendet um den Aluheber aufzupeppen, kommt von der Fa. Böck
und da noch ein recht guter Test von verschiedenen Wagenheber in der Oldtimer Markt aus 2007 wo unser kleiner Alumaxe als Rodac TL8015 gelistet ist. Die Tester sind so mittelmässig zufrieden.
Wenn man nach ADAC Wagenheber googelt, findet man eine Menge Infos über den Aluheber. Bis auf die eine negative Bewertung bei Amazon konnte ich keine weiteren Beschwerden finden. Und mit etwas über 10kg finde ich das Teil durchaus handlich und ausreichend leicht. Nur bin ich nicht ganz mit dem Preis bei Werkzeugbude24 einverstanden, die 179 Euro plus Versand sind schon ein bissi heftig 😰
LG Geri 🙂
Ähnliche Themen
Kann mir bitte mal jemand erklären ob und wie ich falsch liege?
Der Wagenheber um den es hier geht ist angegeben mit 1000-1500 kg. Schaue ich in meinen Fahrzeugschein, so steht dort ein zulässiges Gesamtgewicht von 2210 kg, die Achlast vorne und hinten beträgt zwar 1140/1160 kg, aber ich bin davon ausgegangen, dass Angaben von Wagenhebern sich immer auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges beziehen.
Gruß
C3PO
PS: Gab es im alten Fahrzeugschein nicht immer eine Angabe des Leergewichtes, diese finde ich im neuen Fahrzeugschein nicht mehr?
Zitat:
ein paar Stunden später, den Google ausgequetscht, habe folgendes noch gefunden:Die Gummiauflage welche Werkzeugbude24.de verwendet um den Aluheber aufzupeppen, kommt von der Fa. Böck
und da noch ein recht guter Test von verschiedenen Wagenheber in der Oldtimer Markt aus 2007 wo unser kleiner Alumaxe als Rodac TL8015 gelistet ist. Die Tester sind so mittelmässig zufrieden.
Wenn man nach ADAC Wagenheber googelt, findet man eine Menge Infos über den Aluheber. Bis auf die eine negative Bewertung bei Amazon konnte ich keine weiteren Beschwerden finden. Und mit etwas über 10kg finde ich das Teil durchaus handlich und ausreichend leicht. Nur bin ich nicht ganz mit dem Preis bei Werkzeugbude24 einverstanden, die 179 Euro plus Versand sind schon ein bissi heftig 😰
LG Geri 🙂
Für einen Reifenwechsel muss der A5 mindestens 20 cm angehoben werden, da das Rad ja ausfedert. Könnte auch mehr sein. Dann noch die ohnehin vorhandene Bodenfreiheit dazu... könnte knapp werden mit 38,5 cm. Probier doch einfach mal.
Und dann schau mal in der Bucht nach HaZet Wagenhebern. Das ist wirklich was Solides und dann gewöhnt man sich auch an die Preise. 😁
Andreas
Zitat:
Zur Not würde ich zumindest alte Gummibadeschlapfen als Schutz dazwischenlegen, gefährlich jedoch wegen rutschen...Den Tipp von Twinni den originalen Wagenheber mit einer Akkubohrmaschine zu befeuern finde ich klasse! Ich werde das ausprobieren!
LG vom Geri, der bald die Sommerschuhe anziehen will 🙂
Den Akkuschrauber nutze ich, um nach dem lösen die Radbolzen raus- und rein zu drehen (natürlich nicht mit vollem Drehmoment)
Was die Badeschlapfen angeht. Von Adidas gibt es auch rutschfeste für an den Pool. Da rutscht nix runter, nein...😁
Gruß
RSLiner
Zitat:
Original geschrieben von c3po
Kann mir bitte mal jemand erklären ob und wie ich falsch liege?
Der Wagenheber um den es hier geht ist angegeben mit 1000-1500 kg. Schaue ich in meinen Fahrzeugschein, so steht dort ein zulässiges Gesamtgewicht von 2210 kg, die Achlast vorne und hinten beträgt zwar 1140/1160 kg, aber ich bin davon ausgegangen, dass Angaben von Wagenhebern sich immer auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges beziehen.Gruß
C3POPS: Gab es im alten Fahrzeugschein nicht immer eine Angabe des Leergewichtes, diese finde ich im neuen Fahrzeugschein nicht mehr?
hmmm, da ich nicht vorhabe mit dem kleinen Aluheber das GESAMTE Auto zu heben, erscheinen mir 1,5 To Traglast eigentlich völlig ausreichend. Ich war mit meinem 3,2er auf der Waage und es waren 1740kg Eigengewicht mit halbvollen Tank. Von daher gesehen denke ich schon dass der Aluheber ausreichen sollte....
Trotzdem Danke mal für diesen Einwand!
LG Geri 🙂
Hallo Geri,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal in mich gehen und überlegen ob ich mir das Teil auch bestelle.
Gruß
C3PO
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Für einen Reifenwechsel muss der A5 mindestens 20 cm angehoben werden, da das Rad ja ausfedert. Könnte auch mehr sein. Dann noch die ohnehin vorhandene Bodenfreiheit dazu... könnte knapp werden mit 38,5 cm. Probier doch einfach mal.Und dann schau mal in der Bucht nach HaZet Wagenhebern. Das ist wirklich was Solides und dann gewöhnt man sich auch an die Preise. 😁
Andreas
Danke Andreas,
aber knapp 500 Euro für einen Aluheber von Hazet sind mir wirklich zu teuer. Und einen aus massiven Stahl mit 20, 30 oder noch mehr Kilo kann ich auch nicht brauchen, da ich mein Zeugs zum wechseln der Räder vom Keller rüber in die Tiefgarage schleppen muss.
Wegen der Hubhöhe, das lässt sich einfach klären. Ich werde einfach mal messen wie hoch der Bordwagenheber geht! 😛
so, inzwischen habe ich eine Anfrage bei der Fa. Böck laufen ob sie den Gummi samt den passenden Teller wie hier auf diesen Foto ersichtlich liefern können und was es kosten würde: http://666kb.com/i/bs2ffje0durjqpcek.jpg
Ich denke nämlich immer noch daran den Aluheber um 90 Euro aus der Bucht zu kaufen und den Teller der Fa. Böck selber draufzumachen, sollte doch machbar sein! 😁
btw, falls wer Interesse hat mitzumachen, bin für alles offen. Ich habe gestern noch einen Thread im Seatforum gefunden, auch dort wurde der Alumaxe schon in Eigeninitiative umgebaut: Seatforum (Fotos sieht man leider nur wenn man registriert ist, bei Bedarf kann ich sie jedoch hier gerne posten)
LG Geri 🙂
Für ein etwas leichteres Automobil als den A5 verwende ich als Dauerprovisorium mit einer Lochsäge aus einer Gummimatte rausgesägte Gummischeiben, von denen ich 2-3 übereinander in den Teller eines 2,5t-Baumarkt-Rangierwagenhebers lege. Eigentlich war auch der Einsatz eines Eishockeypuck geplant, aber ohne größeren Aufwand bleibt der auf dem kleinen Teller nicht sauber mittig liegen.
Der 2,5t-Wagenheber ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber eine gewisse Reserve kann ja nicht schaden😉 und ich war beim kleineren Modell bei der Hubhöhe unsicher. Außerdem sieht ein kleinerer daneben irgendwie winzig aus... Ich muss ihn allerdings auch nur aus der Garage rollen🙂.
Wegen kleiner Rollen auf unebenem Untergrund: ich lege immer ein Holzbrett drunter.
@Powergeri
Hallo,
ich rufe diesen fred mal wieder hervor...
mein kleiner Rangierwagenheber (23€ Baumarktware) hat den Geist aufgegeben, als ich den Wagenheber aus der Plastikkiste hervorkramte, musste ich feststellen, dass er ziemlich viel Öl verloren hatte und ne schöne Sauerei in der Kiste hinterlassen hatte. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Qualitäts-Wagenheber, möchte aber auf keinen Fall mehr als 200 Euronen (Versand nach Lux. inklusive) ausgeben. Ich habe mir den bei der Werkzeugbude angesehen und wenn ich mich nicht irre ist das der, den auch du gekaufst hast, oder? Funzt der nun richtig, oder? Hast du mittlerweile den Vergleich mit dem anderem User im Seat-Forum machen können, oder? Hält das Ding was es verspricht?
Kann man sich den besagten Heber sorgenlos zulegen, oder?
Danke im Voraus und schönen Sonntag...
Hallo
Die Lenkrollen halte ich nicht für sehr stabil.
Bedenke auch: Besonders hoch hebt er nicht.
Für dieses Geld kaufst Du schönes Design, wenn Du das willst ist es ok.
Ich habe den http://www.yatego.com/.../...aft-hydraulischer-wagenheber-bis-2-tonnen schwer aber auch massiv. 🙂
Grüße
Timmi
Hallo Luxcoyote,
ich habe mir dann tatsächlich den Heber von der Werkzeugbude gekauft. Später kam dann noch ein ordentlicher Akkuschlagschrauber von HWA sowie ein Drehmomentschlüssel mit gescheiten Nüssen samt Kunststoffüberzug dazu. Nun bin ich wirklich - für meine bescheidenen Verhältnisse - perfekt ausgestattet.
Ausschlaggebend für den Heber waren:
in erster Linie das Gewicht, weil ich meinen Heber nicht neben dem Auto stehenlassen kann,
und in zweiter Linie der sagenhafte Gummi, damit ich den Unterboden meiner beiden Autos nicht beschädigen kann. Das funktioniert wirklich super, der Teller ist sehr gut!
Ich damit sehr zufrieden, der kleine Heber macht einen guten Job. In Ebay laufen ein paar Plagiate (zb. mit LED Beleuchtung), aber angeblich haben die Probleme mit der Hydraulik. Bei meinem, wurde von der Werkzeugbude versichert, wäre das kein Problem, weil die Teile an der Hydraulik tauschen. Die Hubkraft (aber auch die Hubhöhe) ist für meinen schweren A5 (immerhin hab ich den V6 mit S-Tronic und Quattro) völlig ausreichend, die Rollen was der Timmi beanstandet sind fest genug (die Dinger sind aus Stahl, was soll da sein?).
Wie gesagt, mein Heber ist nicht neben dem Auto. Wer seinen Heber in unmittelbarer Nähe von seinem Auto lagern kann, braucht ihn nicht unbedingt, da wäre zb. das von Timmi verlinkte Produkt sicher die bessere Wahl. Aber immerhin hat dieser fast 40 Kg und käme aus diesem Grund für mich nicht in Frage.
LG Geri 🙂
Zitat:
Hallo Luxcoyote,.................... die Rollen was der Timmi beanstandet sind fest genug (die Dinger sind aus Stahl, was soll da sein?).
Wie gesagt, mein Heber ist nicht neben dem Auto. Wer seinen Heber in unmittelbarer Nähe von seinem Auto lagern kann, braucht ihn nicht unbedingt, da wäre zb. das von Timmi verlinkte Produkt sicher die bessere Wahl. Aber immerhin hat dieser fast 40 Kg und käme aus diesem Grund für mich nicht in Frage.
LG Geri 🙂
Hallo
Ich gehe oft von mir aus: Schwer und massiv. 😁😁😁
Aber wenn die Rollen halten, um so besser. Der Heber macht sonst schon einen "schnuckelichen" Eindruck. 😉
Grüße
Timmi