ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Defekter Turbo, oder was könnte's sein?

Defekter Turbo, oder was könnte's sein?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:00

Nachdem ich schon lange mitlese, hab' ich mir jetzt auch mal ein Konto erstellt, da mein Auto anfängt, Mucken zu machen und ich mittlerweile ein wenig ratlos bin...

Mein Passat fährt sich einfach nurnoch schlecht, der Motorlauf ist grottig. Konkret geht ein regelrechter Ruck durchs Auto, wenn ich vom Gaspedal gehe oder dieses leicht berühre. Im Leerlauf knallt es aus dem Auspuff, wenn ich die Drehzahl erhöhe und dann wieder vom Gaspedal gehe, aber auch ohne Drehzahl macht der Motor das (nur nicht ganz so heftig). Es gehen jeweils Schläge durchs Auto, die man im Sitz deutlichst spürt.

Das Diagnosegerät sagt: Fehlercode P0299, Ladedruck Regelgrenze unterschritten (ähnlicher Wortlaut) inkl. ein paar Folgefehler: schlechtes Gemisch, Verbrennungsaussetzer.

Zu meinem Passat:

  • knapp 200 tkm gelaufen
  • 1.8 TSI, Motorcode BZB

Bisherige Aktionen: (erfolglos)

  • alle Zündkerzen und alle Zündspulen neu
  • Ölabscheider neu (Membran war brüchig)
  • Schubumluftventil getauscht (Gebrauchtteil, das mir der Händler zugeschickt hat)

Bisher haben mir zwei freie Werkstätten gesagt, es sei eindeutig der Turbo, das Auto laufe schlecht (Überraschung) und die Aktion des Händlers mit dem Schubumluftventil sei dumm, das habe damit überhaupt nichts zutun. Der Händler, bei dem ich das Auto vor weniger als 6 Monaten gekauft habe, beteuert immer wieder, das sei schon nicht der Turbo. Das Angebot, mir nochmal 'n anderes Ventil zuzuschicken und auf Verdacht zu tauschen, habe ich abgelehnt, jetzt holt der Händler das Auto im neuen Jahr (wäre ohnehin der nächste Schritt gewesen, nur hab' ich keine Lust mehr auf Ferndiagnose a la "ach, tauschen 'se mal das, oder vielleicht doch das", das nervt).

Hat jemand von euch schonmal ähnliches durchgemacht, davon gehört oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Wenn ihr Tipps bzgl. des Umgangs mit dem Händler habt (bisher alles mündlich am Telefon), wäre ich auch dafür sehr dankbar. Am liebste wäre es mir, das Auto einfach wieder da auf den Hof zu stellen und den Kaufpreis abzügliche Summe X wieder mitzunehmen und mich nach nem anderen Auto umzuschauen.

 

Das waren die Infos in Kurzform, hier nochmal ein bisschen ausführlicher, was ich bisher durch hab:

  • Motorkontrollleuchte und sehr stark ruckender Motor --> Werkstatt. Zündaussetzer auf Zylinder 2, die Zündspule war tot. In diesem Zuge hab' ich dann alle Zündkerzen sowie alle Zündspulen ersetzt und das Auto lief wieder besser.
  • Neues Symptom: Beim Loslassen des Gaspedals geht ein Ruck durchs Auto, im kalten Zustand fährt sich das Auto auf den ersten 200m manchmal sehr unangenehm (ruckt, zieht ohne Gasbefehl und hört wieder auf).
  • Diagnose: P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten ohne Folgefehler, der Fehler ist 1km nach dem letzten Löschen des Fehlerspeichers aufgetreten. Der Freundliche sagt, man könne ruhig so weiterfahren, das wäre nichts.

    • Das Auto ruckt wieder beim Loslassen des Gaspedals, im Leerlauf schlägt das Auto regelrecht und knallt aus dem Auspuff. Diagnose: erneut P0299 und Folgefehler (schlechtes Gemisch, Verbrennungsaussetzer). Ein Durchwechseln der Zündspulen bringt keine Abhilfe. Die Ursache war (unter anderem) der Ölabscheider, die Membran war gerissen. Auto fährt sich wieder besser.
    • Keine 100km später sind die Symptome wieder da bzw. intensivieren sich. Wieder Fehlercode P0299, der Verdacht wird geäußert, der Turbo sei hinüber.
    • Der Händler (Kauf ist noch keine 6 Monate her) meint, es sei nicht der Turbo und schickt mir ein Schubumluftventil zu, das ich einbaue. Oh wunder, der Motor läuft nicht besser, eher noch schlechter. Wieder Fehlercode P0299. Die nächste Werkstatt sagt, es sei der Turbo... Der Händler holt sich das Auto nun demnächst und will selber forschen...

     

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 23:42

Jackpot, schon beim ersten Kaltstart daheim tritt der Fehler wieder auf. Vorher wars vor allem bei warmen Motor, jetzt nur noch beim Kaltstart...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Defekter Turbo, oder was könnte's sein?