defekter Tacho Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Bei meinem Golf IV TDI 110PS (BJ 98) (112000km) fällt seit ca. 5000km immer wieder der Tacho teilweise aus. D.h. er fällt plötzlich von 150km/h ab auf 120 und fängt an zu zucken! Dies passiert aber erst wenn der Wagen warm ist!
Nach Aussage VW ist der Impulsgeber oder das Kombiinstrumnet kaputt. Schon beides ausgetauscht. Negativ! Immer noch defekt. Kabelbruch auch schon kontrolliert, zusätzlich wurden schon alle Teile gewechselt die irgendwie in Kontakt mit dem Impulsgeber sind. Leider funktioniert er immer noch nicht. Meine Werkstatt verzweifelt genauso wie ich!
Wer kann mir helfen!
Bei der 105000km Inspektion wurde dei Batterie getauscht. Kann es damit zusammenhängen??
Der letzte Schritt wäre jetzt, das Getriebe zu zerlegen, sagt der Mechaniker. Wohlgemerkt ist es ein Automatikgetriebe!
Hat jemand eine Idee???? Hilfe!!!!!!

34 Antworten

Bei Frau im Passat hatte Marder Kabel im Motorraum angnagt. Dadurch Viel es Komplett aus.

Also nachdem, ich alle genannten Teile gewechselt hatte und eine Rechnung von 650 Euro später, hatte ich die Nase gestrichen voll!
DIe Jungs von AutoBild haben sich auch nicht gemeldet, also hab ich eine Beschwerde email an VW gerichtet und den Sachverhalt dargestellt.
1Tage später hatte ich schon ANtwort und noch einen Tag später bekam ich einen Anruf!
Man würde sich darum kümmern, das ganze sei ja schliesslich sehr peinlich und würde sich um eine kostengünstige Möglichkeit bemühen.
Wieder 1 Tag später hatte ich schon einen Termin in einer VW Werkstatt. Nach der ersten Probefahrt war man dort ungläubig und entschied den Wagen mal näher zu untersuchen. Selbstverständlich kostenlos!
Wow! Super Service! Dachte ich!
Im Endeffekt musste das ganze Getriebe zerlegt werden und irgendein Ring getauscht und befestigt werden um den richtigen Impuls weiterzuleiten.
Kostenpumkt schlappe 700Euro!
Also geht doch!
Für insgesamt 1350 Euro kann man doch schliesslich auch eine Tachonadel wieder beleben!
Andere machen Urlaub in der Karibik, ich fahre VW!!

und VW hat keine Kulanz gezeigt????
Nix dazu getan?????

Nicht einen Cent!!