1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo miteinander,

mich bewegt die Frage, ob folgender Defekt ein Einzelfall ist oder schon öfter auftrat:
Die Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt, da der Kondensator durch Steinschlag beschädigt worden war. Reparaturkosten 379 Euro bei einem 1 Jahr alten Auto.
Lt. Werksatt tritt solch ein Schaden nicht häufig, aber doch mehr als nur im Einzelfall auf.
Natürlich kann keiner etwas für Steinschlag. Bei der Windschutzscheibe muß man mit dem Risiko leben, da man die Scheibe halt nicht verdecken kann. Das ist bei dem Kondensator, der sich lt. Aussage im Stoßfänger zwecks guter Kühlung weit vorne befindet, etwas anders. Nach meinem Eindruck liegt er - durch den Schaden erwiesen - zu ungeschützt. Kurz gesagt: man könnte einen Konstruktionsmangel (z.B. ein fehlendes Drahtgitter) unterstellen.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Grüße,
Henrik

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir auch Sorgen um den Klimakondensator meines neuen Hugo gemacht habe, habe ich gestern den Umbau mithilfe eines sog. "Racegitters" durchgeführt, nicht ohne dies fotografisch zu dokumentieren.

Fürs Nachmachen hier also eine kleine Anleitung, wie es zumindest bei meinem Gewinner-Caddy 1.4 ging.
Man beachte die Anleitung zum Ausbauen des Stoßfängers in der FAQ, wo z.B. oben zwei Schrauben mehr verbaut sind.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Nachmachen. 😁
Ich habe bei der Gelegenheit - und weil ich sowieso ein Racegitter 150x30cm hatte - gleich alle Schlitze an der Front mit dem Gitter ausgestattet. Wenn schon, denn schon... 😉

01 vorher
02 vorher-unten
03 radkasten-torx25
+12
559 weitere Antworten
559 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Ich jetzt auch. Schutzgitter 1KO 820 746 + 10 x Clip 3 DO 867 646 beim 🙂 erworben. Insgesamt bezahlt 6,58€uro, mehr nicht.

Hmm - ich habe gerade 8,09€ dafür bezahlt.

Bekommst du %te dort ?

Hätte gedacht, dass die Ersatzteilpreise bei VW in D all gleich sind !? Ist das nicht so ?

Hallo GG

Zitat:

Ich jetzt auch. Schutzgitter 1KO 820 746 + 10 x Clip 3 DO 867 646 beim 🙂 erworben....

Danke für die Nummern... 😉

Zitat:

Anbei noch ein Bild, übrigends das Gitter passt perfekt hätte ich von solche einem einfachen Teil nicht unbedingt erwartet.

Aber wenn ich so dein Bild betrachte, ist es da nicht ratsamer ein Racegitter zu verbauen?!? Das hält doch kleine Steine viel effektiver ab, oder nicht??

Nichts desto trotz find ich deine Lösung am einfachsten... 😁

Ich hab grade mal bei meinem Maxi unten "durch" geguckt, da sieht das schon nicht mehr so gut aus, schon etliche kleine Steinschläge... Ich glaube damit muss ich mal zum 🙂 und mal ein wenig meckern...

Gruß
Basti

Hallo,

ich habe schon gelesen,das es bei einem Racegitter sein kann dass die Luftzufuhr nicht mehr ausreichend gesichert ist.Aber müsste man dies nicht an der Temperaturanzeige beobachten können?
Jedenfalls wenn ich mir das originale "Schutzgitter" anschaue mit seinen grossen Gitterabständen,dann kann ich mir glaub ich den Einbau sparen.
Ein Racegitter würde meiner Meinung nach,da schon mehr bringen.

MfG

Hallo, wir habe auch das Schutzgitter verbaut, quasi als "erste Hilfe" 😉 ...

An ein Racegitter gedacht haben wir natürlich auch schon, nur dafür muß der Stoßfänger dann wirklich runter und alles passend gemacht werden 😕, da hatte ich noch nicht die richtigen Ideen dafür. Hab auch schon hier interessiert mitgelesen und gestaunt, konnte mich aber noch nicht durchringen anzufangen...

Vielleicht ergibt sich ja ein schöner Baubericht mit Bezugsquellen und Tipp`s ???

Wäre klasse...

Grüße aus Bonn...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Anja und Kai

Hallo, wir habe auch das Schutzgitter verbaut, quasi als "erste Hilfe" 😉 ...

An ein Racegitter gedacht haben wir natürlich auch schon, nur dafür muß der Stoßfänger dann wirklich runter und alles passend gemacht werden 😕, da hatte ich noch nicht die richtigen Ideen dafür. Hab auch schon hier interessiert mitgelesen und gestaunt, konnte mich aber noch nicht durchringen anzufangen...

Vielleicht ergibt sich ja ein schöner Baubericht mit Bezugsquellen und Tipp`s ???

😕 Haalloooo? 😕

Ich hab doch schon

einen schönen Baubericht

geschrieben, oder? 😉

Wenn du noch eine Bezugsquelle brauchst: Ich habe meines

in der Bucht von racedesign-automotive

erworben.

Ich wollte auch nicht warten, bis was passiert ist, sondern im Vorfeld den Durchschlag vermeiden.

Zitat:

Bekommst du %te dort ?

Hätte gedacht, dass die Ersatzteilpreise bei VW in D all gleich sind !? Ist das nicht so ?

Hallo schneereiter,

ich habe das Gitter und die Clips am Dienstag gekauft und auch 8,09 € dafür bezahlt.

Gruß

Rolf

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von abendstern11

Jedenfalls wenn ich mir das originale "Schutzgitter" anschaue mit seinen grossen Gitterabständen,dann kann ich mir glaub ich den Einbau sparen.

Dem kann ich nur zustimmen... Das ist das, was ich oben auch meinte...😉

Zitat:

Original geschrieben von MaCaddyGyver

Wenn du noch eine Bezugsquelle brauchst: Ich habe meines in der Bucht von racedesign-automotive erworben.

Welches von denen hast du denn geordert?? Das silberne mit 150x22mm dürfte ja eigentlich schon reichen oder?? Dann würde man mit 10€ locker hinkommen...

Und danke nochmal für deine detaillierte Einbauanleitung... 😉

Gruß
Basti

Haalloooo?

Ich hab doch schon einen schönen Baubericht geschrieben, oder?

Wenn du noch eine Bezugsquelle brauchst: Ich habe meines in der Bucht von racedesign-automotive erworben.

Ich wollte auch nicht warten, bis was passiert ist, sondern im Vorfeld den Durchschlag vermeiden.

Entschuldige 🙄 ... das ist mir wohl entgangen MaCaddyGyver...

Toller Bericht und klasse Foto´s, muß ich ga zugeben und um Vergebung bitten ...

Dann hab ich jetzt wohl keine Entsdchuldigung mehr um nicht anzufangen mit dem Schutz für den Hugo...

Grüße und Danke! Kai

Zitat:

Original geschrieben von schneereiter

Zitat:

Ich jetzt auch. Schutzgitter 1KO 820 746 + 10 x Clip 3 DO 867 646 beim 🙂 erworben. Insgesamt bezahlt 6,58€uro, mehr nicht.
Bekommst du %te dort ?

😁😁😁😁😁😁

Sagen wir das mal so... ich kenne da jemanden, der kennt mich auch ganz gut....

Ne`im Ernst, aus der Verwandtschaft arbeitet jemand beim 🙂 und dann gibts da `nen kleinen Nachlass. Hilft manchmal.

Gruss GG

Zitat:

Original geschrieben von WhiteDragon83

Zitat:

Original geschrieben von MaCaddyGyver

Welches von denen hast du denn geordert?? Das silberne mit 150x22mm dürfte ja eigentlich schon reichen oder?? Dann würde man mit 10€ locker hinkommen...

Und danke nochmal für deine detaillierte Einbauanleitung... 😉

Hallo Basti, gern geschehen.

Ich hab das schwarze in 150x30mm genommen, das 150x22 ginge nur für unten auch.
So hatte ich halt auf jeden Fall genug Reserven für den oberen Teil und die seitlichen Schlitze.
Wer's genauso machen will wie ich, muss also 15€ anlegen 😉 ...

Ich hab das silberne nicht genommen, weil mir das zu viel Protzerei erschien - und das bei einem 1.4er... 😉

Zitat:

Original geschrieben von WhiteDragon83

Zitat:

Original geschrieben von abendstern11

Dem kann ich nur zustimmen... Das ist das, was ich oben auch meinte...😉

Gruß
Basti

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das gerade mein Caddy... von solch einem Defekt betroffen wird? Sicherlich ist das nicht direkt nachvollziehbar. Für mich ist diese von VW angebotene Variante o.K.

Es bietet mir einen gewissen Schutz, der natürlich nicht 100% tig ist. Jeder so wie er denkt, denn viele werden sich um diese Thema gar keine Gedanken machen.

Gruss GG

Halli-Hallo

Was wollt Ihr noch?

Einen noch detailgetreueren Plan als von
MaCaddyGyver
könnt ihr wirklich nicht verlangen!!!

Der Abbau des vorderen Stoßfängers ist doch wirklich ganz easy!
Kann man problemlos selber alleine machen.

Hab sogar ich als ÖSI geschafft!

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Viktor12V

... Der Abbau des vorderen Stoßdämpfers ist doch wirklich ganz easy!
Kann man problemlos selber alleine machen.

Hab sogar ich als ÖSI geschafft!

Du alter Ösi du.. 😁

Hast Du dir das Gitter unter die Feder gewickelt,
oder warum wolltest Du den Stoßdämpfer ausbauen?????

😁😁

Ist schon gemein diese Editierfunktion😉😁😁😁.

Na sagt doch mal???
Was habt in der Hansestadt + oberhalb gegen mich 😕 😕 😕
😁 😁 😉 😁 😁

@ Ulf:
Ich bin nicht alt!
Nur eventunell ein paar Tage länger auf der Welt als Du!
😁 😁

Deine Antwort