Defekter Klimakondensator durch Steinschlag
Hallo miteinander,
mich bewegt die Frage, ob folgender Defekt ein Einzelfall ist oder schon öfter auftrat:
Die Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt, da der Kondensator durch Steinschlag beschädigt worden war. Reparaturkosten 379 Euro bei einem 1 Jahr alten Auto.
Lt. Werksatt tritt solch ein Schaden nicht häufig, aber doch mehr als nur im Einzelfall auf.
Natürlich kann keiner etwas für Steinschlag. Bei der Windschutzscheibe muß man mit dem Risiko leben, da man die Scheibe halt nicht verdecken kann. Das ist bei dem Kondensator, der sich lt. Aussage im Stoßfänger zwecks guter Kühlung weit vorne befindet, etwas anders. Nach meinem Eindruck liegt er - durch den Schaden erwiesen - zu ungeschützt. Kurz gesagt: man könnte einen Konstruktionsmangel (z.B. ein fehlendes Drahtgitter) unterstellen.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Grüße,
Henrik
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir auch Sorgen um den Klimakondensator meines neuen Hugo gemacht habe, habe ich gestern den Umbau mithilfe eines sog. "Racegitters" durchgeführt, nicht ohne dies fotografisch zu dokumentieren.
Fürs Nachmachen hier also eine kleine Anleitung, wie es zumindest bei meinem Gewinner-Caddy 1.4 ging.
Man beachte die Anleitung zum Ausbauen des Stoßfängers in der FAQ, wo z.B. oben zwei Schrauben mehr verbaut sind.
Viel Spaß und viel Erfolg beim Nachmachen. 😁
Ich habe bei der Gelegenheit - und weil ich sowieso ein Racegitter 150x30cm hatte - gleich alle Schlitze an der Front mit dem Gitter ausgestattet. Wenn schon, denn schon... 😉
559 Antworten
Hallole zusammen
Also ertmal: der Nebler muß dicht sein, heute bei Starkregen gefahren und Wespe ist immer noch vertrocknet.
Neee, Spaß beiseite. Danke für die vielen Tipps, wie man das Gitter am besten reinbekommt. Die Schrauben unten hab ich gesehen. Mal schauen wenn ich dazu komme. Eventuell gibts dann noch mehr zu machen, wie andere Hupe oder LED Taglicht. Aber da muß auch meine Finanzministerin mitmachen 😁.
gruß klaus
Ich habe beim freundlichen reklamiert, dass ich das Klimagitter bei Auslieferung intergriert haben will. Der hat gemeint das machen sie das erste mal. Na ja die Fahrzeuge werden immer komplexer.
Zitat:
Original geschrieben von lecksucher
... Eventuell gibts dann noch mehr zu machen, wie andere Hupe oder LED Taglicht. ...
Dann bau doch die Stoßstange ganz ab,
dauert 10 Minuten ab und 10 Minuten an.
Absolut easy.
Gruß Ulf
Zitat:
Original geschrieben von berntm
So habe ich das kleine VW-Gitter beim FC befestigt: Ich habe das Gitter an zwei langen Bändern von oben "bis vor den Kühler hängen lassen". Dann die Clips mit einer langen Spitzzange (durch die Schlitze der lackierten Schürze) reingedrückt und die Bänder rausgezogen.
Hallo zusammen,
habe es auch so gemacht, funktionierte relativ gut, kam sogar mit meinen Wurstfingern durch die Lüftungsschlitze durch und konnte die Klemmen mit der Hand platzieren.
btw: Ist das Gitter eigentlich beim 4MOTION serienmäßig angebracht?
/Lausi.99
Ähnliche Themen
Nur nochmal, falls einer noch nicht weiss wie es geht ...
Ausbau Stoßfänger vorne
siehe FAQs Seite 15 unten.
Ist tatsächlich einfach, wenn man an die Spreizniete aussen denkt.
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir auch Sorgen um den Klimakondensator meines neuen Hugo gemacht habe, habe ich gestern den Umbau mithilfe eines sog. "Racegitters" durchgeführt, nicht ohne dies fotografisch zu dokumentieren.
Fürs Nachmachen hier also eine kleine Anleitung, wie es zumindest bei meinem Gewinner-Caddy 1.4 ging.
Man beachte die Anleitung zum Ausbauen des Stoßfängers in der FAQ, wo z.B. oben zwei Schrauben mehr verbaut sind.
Viel Spaß und viel Erfolg beim Nachmachen. 😁
Ich habe bei der Gelegenheit - und weil ich sowieso ein Racegitter 150x30cm hatte - gleich alle Schlitze an der Front mit dem Gitter ausgestattet. Wenn schon, denn schon... 😉
Hallo MacCaddyGiver
Tolle Bildbeschreibung!!!
Kann man nicht besser machen.
Mein Race-gitter hab ich genauso mit der Klebepistole angepickt!
Viktor
Daher kam ja auch die Idee mit dem Racegitter.
Danke dafür... 🙂
Schön gemacht. Danke!
Nur mal so ne frage: die unlackierten Stoßstangen, sind die immer aus einem Stück? An meinem Maxi ist die Front, da wo das VW-Zeichen drinn ist, extra.
gruß klaus
Zitat:
Original geschrieben von MaCaddyGyver
Daher kam ja auch die Idee mit dem Racegitter.
Danke dafür... 🙂
Nix zu danken.
Schitte bön
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von MaCaddyGyver
Hallo Gemeinde,nachdem ich mir auch Sorgen um den Klimakondensator meines neuen Hugo gemacht habe, habe ich gestern den Umbau mithilfe eines sog. "Racegitters" durchgeführt, nicht ohne dies fotografisch zu dokumentieren.
Man beachte die Anleitung zum Ausbauen des Stoßfängers in der FAQ, wo z.B. oben zwei Schrauben mehr verbaut sind.Viel Spaß und viel Erfolg beim Nachmachen. 😁
Danke, für die detailierte Anleitung. Da mein Bruder für div. Autofirmen auch Lueftungsgitter konstruiert, moechte ich darauf aufmerksam machen, dass die Belueftung sehr knapp kalkuliert ist, und es teilweise Probleme gibt, die geforderte Luftmenge zu erreichen. Das Gitter muesste OK sein. Aber ich will bei Eigenbauten gerade bei Garantie zur Vorsicht mahnen.
Meiner hatte bis jetzt keine Luftprobleme trotz Racegitter.
Kühlwassertemp. im Schnitt bei 86° C.
Auf 90° C bring ich meinen fast nie.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von jumpi66
......, dass die Belueftung sehr knapp kalkuliert ist, und es teilweise Probleme gibt, die geforderte Luftmenge zu erreichen.
Dein Bruder hat sicher Recht, aber welche Randbedingungen sind da mit eingeflossen. (Temperatur, Geschwindigkeit, Motorleistung....)
Wenn ich das richtg sehe, ist der Klimawärmetauscher vor dem Motorkühlerwärmetauscher montiert. Es sollte also bei unseren Verhältnissen immer genug Luftmenge vorhanden sein um den Wärmeaustausch zu gewährleisten. Bitte berichtigt mich, wenn ich das falsch sehe.
Ich habe das Schutzgitter einfach von vorne durch den Kühlergrill geschoben.
Gitter etwas zusammengedrückt und nach oben durchgeschoben bis es nicht mehr weiterging, dann durch den Kühlergrill gegriffen und das Schutzgitter etwas nach links unten gezogen und den Rest nachgeschoben. Schutzgitter fiel dann vor den Klimakondensator.
Durch das Kühlergrill gegriffen und Schutzgitter richtig platziert festhalten und mit der anderen Hand die Halteklammern angebracht. Insgesamt etwas fummelig aber ohne etwas abzubauen; oder Schrauben lösen in 15 Minuten machbar.
Ich jetzt auch. Schutzgitter 1K0 820 746 + 10 x Clip 3 D0 867 646 beim 🙂 erworben. Insgesamt bezahlt 6,58€uro, mehr nicht.
Das Gitter an der Verbindung zwischen Stoßstange und Unterbodenschutz durchgeschoben, einfach nach oben Richtung Haube. Anschließend in die richtige Position gebracht mit den Clipsen befestigt.
Mag sein das der eine oder andere mir das nicht glaubt, aber hat keine 3 Minuten gedauert. War selber überrascht wie einfach das ging. Gut die Finger leiden ein wenig, beim Durchgreifen am Stoßfänger, aber das hört sich schlimmer aus wie es ist.
Anbei noch ein Bild, übrigends das Gitter passt perfekt hätte ich von solche einem einfachen Teil nicht unbedingt erwartet.
Gruss GG