ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimakondensator selbst wechseln

Klimakondensator selbst wechseln

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 22:49

Hallo,

 

mein Kondensator hat ein großes Loch und wird ausgetauscht. System ist leider (Umwelt) leer und muss nicht mehr evakuiert werden.

Lt. Werkstatt hat der Kompressor kein Problem.

 

Wie viel Aufwand ist es den Kondensator selbst zu tauschen? Frontverkleidung ab, oder mehr?

 

Befüllen (inkl. Öl) lasse ich dann natürlich beim Fachmann machen.

 

Ich finde nur Videos und Anleitungen von nicht Caddys/Tourans.

 

LG,

David

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 10:39

Danke, schon eine gute Übersicht. Kann mir nur nicht ganz vorstellen, ob der Teil "Schloss ausbauen" zach ist...

Aber der Mechaniker verlang 280€ ohne Arbeit nur für den Kondensator, das kommt mir gar sehr viel vor...

Hab den von Hella Behr schon um 90€ gefunden..

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 13:59

Kann man den Kondensator ausbauen ohne den Wasserkühler und den Ventilator auszubauen?!

@ja indem Du den Schlossträger wegbaust. So war es jedenfalls beim Caddy VFL

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 17:05

Aja, meiner ist VFL, top!

Trocknerpatrone solltest Du auch erneuern.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 16:05

Der Trockner ist beim neuen Kondensator dabei, also das meinst du eh oder gibts da noch so ein Teil?

Andere Frage: Mein :) des Vertrauens meinte ohne Hebebühne würde er Verkleidung und Schlossträger nicht abbauen weil sehr zach. Seht ihr das auch so? Hätte Zeit und wenig Stress die Tage, also wenn es dauert nicht so schlimm. Nur wenn es für einen Laien eng wird brauch ich das auch nicht... Wozu braucht man da eine Hebebühne? Nur um nicht am Boden rummachen zu müssen oder weil man andauernd von unten arbeiten muss?!

@worldiscubik das geht ohne Bühne. Der Unterfahrschutz geht ohne Bühne etwas blöd ab, vorallem wenn das Auto tiefer gelegt ist.

Du benötigst paar Klötzer oder Seile im den Kühler inklusive Ladeluftkühler zu fixieren.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 16:43

Zitat:

@mambaela schrieb am 28. Juni 2021 um 18:08:47 Uhr:

Der Unterfahrschutz geht ohne Bühne etwas blöd ab, vorallem wenn das Auto tiefer gelegt ist.

Muss der ganz ab oder reichen die vorderen Schrauben? Würde einfach auf einen Stapel Bretter fahren vorne. Tiefer gelegt ist er als 4x4 eh nicht ;)

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 19:23

Hat niemand eine ErWin oder sonst was PDF zu meinem Caddy (Signatur) für den abbaue des ganzen die er mir per PN schicken könnte? Finde sowas nur zum Golf und Touran (sehr ähnlich aber gleich?!).

@worldiscubik ich habe es leider nur vom Caddy 4 und bin der Meinung der Träger ist etwas anders. An Erwin kommst du aber auch selbst voraus gesetzt du hast eine Kreditkarte.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 20:02

Hab die Stunde bei ErWin genommen und konnte mich nicht anmelden. Nochmal zahle ich keine 7€ für nix denk ich :)

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 10:46

Hab heute den neuen Kondensator erhalten, beim Trockner ist scheinbar Öl ausgetreten oder so? Kennt das jemand? Bitte dringend um hilfe weil ich ihn heute verbauen würde... LG

Oelflecken beim Trockner.jpg
20210702_124157.jpg
20210702_124154.jpg
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 11:06

Kurzer Nebengedanke, wäre er undicht, wäre da wohl mehr Öl? Vl einfach ein Tropfen Öl, der aussen verblieben ist nach dem Verschließen bei der Montage?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimakondensator selbst wechseln