ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 9:20

Hallo miteinander,

mich bewegt die Frage, ob folgender Defekt ein Einzelfall ist oder schon öfter auftrat:

Die Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt, da der Kondensator durch Steinschlag beschädigt worden war. Reparaturkosten 379 Euro bei einem 1 Jahr alten Auto.

Lt. Werksatt tritt solch ein Schaden nicht häufig, aber doch mehr als nur im Einzelfall auf.

Natürlich kann keiner etwas für Steinschlag. Bei der Windschutzscheibe muß man mit dem Risiko leben, da man die Scheibe halt nicht verdecken kann. Das ist bei dem Kondensator, der sich lt. Aussage im Stoßfänger zwecks guter Kühlung weit vorne befindet, etwas anders. Nach meinem Eindruck liegt er - durch den Schaden erwiesen - zu ungeschützt. Kurz gesagt: man könnte einen Konstruktionsmangel (z.B. ein fehlendes Drahtgitter) unterstellen.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Grüße,

Henrik

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir auch Sorgen um den Klimakondensator meines neuen Hugo gemacht habe, habe ich gestern den Umbau mithilfe eines sog. "Racegitters" durchgeführt, nicht ohne dies fotografisch zu dokumentieren.

Fürs Nachmachen hier also eine kleine Anleitung, wie es zumindest bei meinem Gewinner-Caddy 1.4 ging.

Man beachte die Anleitung zum Ausbauen des Stoßfängers in der FAQ, wo z.B. oben zwei Schrauben mehr verbaut sind.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Nachmachen. :D

Ich habe bei der Gelegenheit - und weil ich sowieso ein Racegitter 150x30cm hatte - gleich alle Schlitze an der Front mit dem Gitter ausgestattet. Wenn schon, denn schon... ;)

+7
559 weitere Antworten
Ähnliche Themen
559 Antworten

Ich habe da nichts abgebaut. Habe ich schon seit zig Jahren drin und gepostet.

Ausmessen und Zuschneiden braucht man doch keine Anleitung und mit Kabelbinder fixiert.

Grobmotoriker sollte man nicht sein :-)

Grill

Beim 4er mit Alltrack-Schürze kommt man von unten nicht so easy dran. Werde das bei gelegenheit mal die Blenden unten abbauen und mir den Arm verrenken ;-)

am 27. Juli 2020 um 17:35

Zitat:

@Silver008 schrieb am 26. Juli 2020 um 17:18:44 Uhr:

Muss meine Meinung revidieren. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das schwarze Gitter eigentlich nur für Frontschürzen ohne Nebellampen gedacht ist. Musste die Halter daher ein wenig umbasteln. Als das Gitter erstmals anlag, habe ich aber auch gesehen, dass die Passform nicht gerade besonders gut ist. Gefällt mir so nicht. Hab es erstmal wieder abgenommen. Werde bei Gelegenheit doch eine Gitter-Lösung direkt vor dem Kondensator bzw. hinter dem Grill bauen...

Hi,

auf der oben verlinkten Seite von VanStyle lese ich doch, dass silber und schwarz nur für Caddy nach 2015 und nur mit Nebelleuchten sein sollen. (Es gibt offenbar auch für "ohne Nebler", ist aber ne andere Seite)

Wo fehlt´s denn da an der Passgenauigkeit, hattest zufällig Fotos gemacht ?

D.h. Du hattest für ohne nebler bestellt, aber Nebelscheinwerfer am Auto ?

Wie sind denn die Dinger befestigt, auf den Fotos sieht man das leider nicht recht, nur geclipst oder geschraubt ?

Danke und Grüße

Harald

Das Teil für die Frontschürzen ohne die Nebellampen wird oben mit zwei Drahtstiften eingehängt. Unten gibt es zwei Haken, die mit dem Schraubenzieher etwas heruntergedrückt werden, damit sie greifen. Dann werden jeweils rechts und links zwei Schrauben ins Plastik geschraubt:

https://www.youtube.com/watch?v=dELoGQxWPBw&t=7s

Bei dem Stoßfänger mit Nebler gibt es oben auch Haken:

https://www.youtube.com/watch?v=IsGjqmpYXEI

Ich hatte es nicht bei denen auf der Seite bestellt, sondern bei eBay, weil es da günstiger war. Da gab es aber keinen eindeutigen Hinweis, dass das Gitter nur für die Version ohne Nebler ist. Ich wollte die nicht passenden Halter oben einfach mit dem Dremel wegflexen und dann ggf. oben einfach einen Kabelbinder einsetzen. Hab dann aber gesehen, dass der Rand des Gitters zum Teil schon auf dem Lackierten Bereich aufliegt bzw. es nicht 100% passt. Habe es dann erstmal gelassen. Bei einer unlackierten Schürze wäre es mir vielleicht egal gewesen.

Wenn ich Bilder sehe die den Klimakondensator zeigen wenn der Caddy ein paar Tkm gelaufen hat bezweifle ich

das der Luftdurchsatz noch wie beim Neuteil ist. Viele Lamellen sind verbogen und behindern den Luftstrom.

Um das zu verhindern scheint mit das originale Schutzgitter nicht ausreichend zu sein.

Als beste Lösung zum Schutz des Wärmetauschers habe ich mir darum ein sogenanntes Racinggitter eingebaut.

Das Alu Streckmetall gibt es im Baumarkt für ca 10,- € . Die Bearbeitung mit einer Blechschere ist einfach.

Sehr hilfreich war auch die Beschreibung von fritzfrizfranz wie die Frontmaske 4K abgebaut wird. Danke !

Meine anfänglichen Bedenken ob ich das schaffe ohne Schaden anzurichten waren unbegründet.

Die gesamte Demontage Montage , zu zweit , dauerte entspannte 3 Stunden .

Das Gitter habe ich mit kleinen Strapsen hinter der Maske befestigt. Danke an das Forum für die Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defekter Klimakondensator durch Steinschlag