ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 9:20

Hallo miteinander,

mich bewegt die Frage, ob folgender Defekt ein Einzelfall ist oder schon öfter auftrat:

Die Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt, da der Kondensator durch Steinschlag beschädigt worden war. Reparaturkosten 379 Euro bei einem 1 Jahr alten Auto.

Lt. Werksatt tritt solch ein Schaden nicht häufig, aber doch mehr als nur im Einzelfall auf.

Natürlich kann keiner etwas für Steinschlag. Bei der Windschutzscheibe muß man mit dem Risiko leben, da man die Scheibe halt nicht verdecken kann. Das ist bei dem Kondensator, der sich lt. Aussage im Stoßfänger zwecks guter Kühlung weit vorne befindet, etwas anders. Nach meinem Eindruck liegt er - durch den Schaden erwiesen - zu ungeschützt. Kurz gesagt: man könnte einen Konstruktionsmangel (z.B. ein fehlendes Drahtgitter) unterstellen.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Grüße,

Henrik

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir auch Sorgen um den Klimakondensator meines neuen Hugo gemacht habe, habe ich gestern den Umbau mithilfe eines sog. "Racegitters" durchgeführt, nicht ohne dies fotografisch zu dokumentieren.

Fürs Nachmachen hier also eine kleine Anleitung, wie es zumindest bei meinem Gewinner-Caddy 1.4 ging.

Man beachte die Anleitung zum Ausbauen des Stoßfängers in der FAQ, wo z.B. oben zwei Schrauben mehr verbaut sind.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Nachmachen. :D

Ich habe bei der Gelegenheit - und weil ich sowieso ein Racegitter 150x30cm hatte - gleich alle Schlitze an der Front mit dem Gitter ausgestattet. Wenn schon, denn schon... ;)

+7
559 weitere Antworten
Ähnliche Themen
559 Antworten

Zitat:

 

Zitat:

Auf dem Bild habe ich mit gelben Kreisen in etwa die Position angegen wo die Krallen sitzen. Die "Roten" setz ich heute abend.

</blockquote>

 

Ähmmm....

 

Günter kauf dir noch x3 Beutel (=24 Stück) mit diesen Clips (siehe grüne Kreise!), damit sich wirklich gar nichts mehr bewegen kann!!! :D :D :D

 

Gruß Torsten

 He Torsten !

Das hat Günter nicht ernst gemeint... Die Dinger sind nämlich erst ab morgen um 10 Uhr beim :D 

Ich hab 4 Beutel für den Günter nachbestellt, kann man zur Not auch als Haarklammer benutzen. Quasi ein Universalwerkzeug :D:D:D

Duckundweg...

Gruß

Patrick

 

" habe ich das jetzt richtig verstanden, der KLIMA-Wärmetauscher sitzt unter dem Motor-Wärmetauscher? "

Wenn ich meinen ":)" richtig verstanden habe, ist das so. 

 

Bei Patrick's "Karre" kommt eine neue Herausforderung, er hat ja den Familien.Caddy, anderer Stoßfänger, anderer Grill, mal schauen wie es da funktioniert ... 

 

Was die Krallen angeht, habt ihr mich auf eine Idee gebracht, mal schauen ob die Dinger Voodoo-Eigenschaften haben, Patrick, Torsten, spürt ihr schon was ?Tut euch schon was weh ?? :D:D

 

Gruß Günter

Tut euch schon was weh?

Hi Günter,

Zitat:

Voodoo-Eigenschaften haben, Patrick, Torsten, spürt ihr schon was ?Tut euch schon was weh ?? :D:D

...weh nicht aber meine Haut fühlt sich irgendwie straffer an! ;) :p :D

Gruß Torsten

Ich spür noch nix...

Hast du auch die richtige Puppe erwischt ? :D

 

 

Gibts eine Statistik darüber, wieviele Männer mit einer Stablampe und Schutzgitterklammern ermordet wurden ??

Bin mir nicht mehr so sicher, ob ich alleine mit Günter in einer Garage sein will:eek::D:p

Kann man die Klammern eigentlich auch für Doppelakkupunktur nutzen ???

 

Gruß

Patrick

"Hast du auch die richtige Puppe erwischt ? "

... es waren die richtigen Puppen, es hat doch geklappt, Torsten hält sich jetzt für ne Frau und du schreibst wirres Zeug. :D:D

 

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

 

habe ich das jetzt richtig verstanden, der KLIMA-Wärmetauscher sitzt unter dem Motor-Wärmetauscher?

Die Wärmetauscher sitzen hintereinander.Klima- + Ladeluft- und Wasserkühler. Bei Audi haste auch noch eine Schlaufe für die Servolenkung und einen Kühler für die Automatik.

mfg Sven

Sorry aber ich frage mich die ganze Zeit was der Käse bringen soll??

 

Wenn mir wirklich ein Stein wie ganz oben gerichtet in den Kühler knallt dann hält dieses Ding da auf den Bildern alles ab, Vielleicht Fliegen aber mit sicherheit keinen Stein von der größe der diesen Schaden verursacht hat.

 

Warum setzt ihr euch nicht (wenn ihr schon angst habt) ich weiß nicht wie es jetzt genau heißt aber dieses Gitter hinter den Grill (engen Maschendraht)

 

Ich versuch mal ein Bild zu finden.

 

Die Sache wäre in meinen Augen effektiver!!

Ich habe ein Bild gefunden

www.seat-board.de/jgs_galerie_bild.php

Siehe unten rechts im Spoiler (das meine Ich)

am 19. November 2007 um 13:13

Hallo

Ich habe mir auch dieses Gitter gekauft. Gitter +8 Halteclips = 7,09 Euro.

Bei mir waren auch schon 3 Größere Stellen eingedrückt.Aber nur die Maschen.

Ob dies nun den Erfolg bringt weiss ich auch nicht.

Ich habe noch einige Bilder gemacht .Dauer der Aktion war 1 ,15 Stunden.

Mit frdl.Grüßen Heiko

am 19. November 2007 um 13:13

Und noch eins

Hallo,

bringt das Teil denn überhaupt was? Die Maschenweite sieht doch sehr gross aus. Ein bischen wirkt das wie zur Beruhigung und vermutlich senkt der nur die Wahrscheinlichkeit das die Kühlrippen getroffen werden?

MfG

Ingo

am 19. November 2007 um 14:06

Hallo

Ich denke mal das die Leitungen schon geschützt sind ,dort ligt das Kunstofnetz vor.

Der Zwischenraum besteht nur aus dem Kühlnetz ,was mann auch durchstechen könnte.

Mit.frdl Grüßen Heiko

Sorry aber wenn ich so einen Krampf sehe, das dafür die ganze Frontschürtze abgebaut wird, da wird mir ganz anders!!

 

Ich hatte bis jetzt noch bei keinem Wagen irgendeinen Schutz vor dem Kühler... (nur zur Optik beim Moped) Fahrleistung knapp 900tausend km, Defekte Kühler NULL das kommt mir so vor wie!!

 

Ich hätte da gerne mal ein Problem, könnten sie mir bitte aus der Britanje helfen!!

 

Aber wenn ich die Bilder sehe, farge ich mich ernsthaft "Was soll das"

 

 

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

Sorry aber wenn ich so einen Krampf sehe, das dafür die ganze Frontschürtze abgebaut wird, da wird mir ganz anders!!

 

Aber wenn ich die Bilder sehe, farge ich mich ernsthaft "Was soll das" 

 

Frank,

 

... nur Laien bauen den Stoßfänger ab...;) , das geht vieeeel einfacher....

 

warum ich mir das Gitter eingebaut habe ? Reiner Zeitvertreib, andere gehen in eine Stammkneipe und versaufen mal eben schnell 10 €, ich bastle lieber am Caddy ... Ob das Sinn macht ? Keine Ahnung. Wieviel Sinn macht eine Stammkneipe ? :D (Die Stammkneipe war natürlich nur als Beispiel gedacht)

 

Gruß Günter

am 20. November 2007 um 9:13

Ja ja war ist schon recht!!

 

Bei dem Preis kein grund einen Kredit zu beantragen....

 

Aber ich Zähle das unter die Rubrik! Zubehör das man(n) (wirklich) nicht braucht

 

:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defekter Klimakondensator durch Steinschlag