ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 9:20

Hallo miteinander,

mich bewegt die Frage, ob folgender Defekt ein Einzelfall ist oder schon öfter auftrat:

Die Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt, da der Kondensator durch Steinschlag beschädigt worden war. Reparaturkosten 379 Euro bei einem 1 Jahr alten Auto.

Lt. Werksatt tritt solch ein Schaden nicht häufig, aber doch mehr als nur im Einzelfall auf.

Natürlich kann keiner etwas für Steinschlag. Bei der Windschutzscheibe muß man mit dem Risiko leben, da man die Scheibe halt nicht verdecken kann. Das ist bei dem Kondensator, der sich lt. Aussage im Stoßfänger zwecks guter Kühlung weit vorne befindet, etwas anders. Nach meinem Eindruck liegt er - durch den Schaden erwiesen - zu ungeschützt. Kurz gesagt: man könnte einen Konstruktionsmangel (z.B. ein fehlendes Drahtgitter) unterstellen.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Grüße,

Henrik

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir auch Sorgen um den Klimakondensator meines neuen Hugo gemacht habe, habe ich gestern den Umbau mithilfe eines sog. "Racegitters" durchgeführt, nicht ohne dies fotografisch zu dokumentieren.

Fürs Nachmachen hier also eine kleine Anleitung, wie es zumindest bei meinem Gewinner-Caddy 1.4 ging.

Man beachte die Anleitung zum Ausbauen des Stoßfängers in der FAQ, wo z.B. oben zwei Schrauben mehr verbaut sind.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Nachmachen. :D

Ich habe bei der Gelegenheit - und weil ich sowieso ein Racegitter 150x30cm hatte - gleich alle Schlitze an der Front mit dem Gitter ausgestattet. Wenn schon, denn schon... ;)

+7
559 weitere Antworten
Ähnliche Themen
559 Antworten
am 20. November 2007 um 9:50

Hallo

Ob man dieses Teil braucht oder nicht muss jeder selber wissen ,

bei mir zählt der Preis wenn der Klimakondensator defekt wird kostet es ca 400- 500 Euro reperatur,oder man fährt ohne Klima weiter.

Mir waren die 7,09 Euro einsatz dafür nicht zu schade.

Die Stoßstange beim Caddy abbauen und wieder ranmachen ist doch super einfach.

Mit frdl.Grüßen Heiko

Hallo

war gestern auch beim :) da Klimaanlage ohne Funktion. Im Fehlerspeicher war "geringer Kältemittelstand" hinterlegt. Es wurde dann festgestellt das der Klimakondensator defekt ist. Eins der kleinen Rohre, die wohl von dem Gitter geschützt worden wären, ist beschädigt. Hab natürlich jetzt soon Hals außerdem soll die Reparatur 460 € plus Kältemittel kosten.

Werde jetzt aber mal abwarten, Klima wird ja im Winter seltener gebraucht. Ersteinmal Preisvergleiche einholen. Und dann wird auch gleich das Schutzgitter mit eingebaut ;)

Gruß

Thomas

am 28. Dezember 2007 um 19:46

Hallo zusammen, habe einen 14 Monate alten VW Caddy Family TDI DPF, nach 30.000 km nun zum zweiten mal den Klimakondensator durch Steinschlag defekt, mein Vertragshändler sagte beim letzten defekt Mai 2007, tja Pech gehabt da kann man nichts machen, hat er noch nie gesehen solch ein Problem, auf die frage meinerseits nach einem Schutzgitter oder Konstruktionsfehler bekam ich nur Achselzucken.

Hat mich 500 € gekostet, hat jemand ähnliche Erfahrung???

 

Was sagt denn VW Wolfsburg dazu???

 

Liebe Grüße

ein genervter Lutz

Hallo Caddyfreunde,

wie schon mal woanders angekündigt hier eine mögliche Lösung zum Thema Steinschlagschutz im unteren Kühlerbereich.

Ein Kollege, der einen Caddy-Diesel fährt, hat mit mir gemeinsam ein Alu-Streckblech, das man im Tuning-Zubehör-Laden für etwa 10-13 Euro pro Stück bekommen kann, hinter der Stossstange fixiert und das ganze wieder eingebaut. War eine Sache von ca. 3 Stunden für beide Autos, man sollte das nicht bei Kälte draußen machen, dann ist das Plastik der Radkästen und der Stossstange zu spröde und kann leicht brechen.

Bei der Demontage der Stossstange sollte man bei den Plastik-Stiften ganz außen vorsichtig sein, wir haben erst alle anderen Schrauben gelöst, dann den Schlitz zwischen Kotflügel-Karosserieblech so weit wie möglich mit gefühlvoller Muskelarbeit nach unten auseinandergezogen und dann mit einem Cuttermesser den Plastikstift durchgeschnitten. Muss man sich dann eben wieder einen besorgen, am besten vorher…..

Das Blech haben wir um 90 Grad gebogen und im oberen Bereich 4-5mal eingeschnitten damit die erforderliche Biegung möglich wird. Das Ganze wird damit auch stabil. Fixiert haben wir das Blech in diesem oberen Bereich über den Lufteinlassschlitzen mit von unten nach oben durchgeschraubten M 6er Schrauben (5 Stück), 14 mm lang, jeweils mit großen Karosserie-Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern. Nach unten hin benötigt man keine Fixierung mehr, das ganze klappert auch nicht. O.k. man macht dann kleine Löcher ins Plastik, sieht man aber überhaupt nicht und macht auch absolut nix kaputt. Kosten insgesamt max. 18-20 Euro. Ein Bild gibt’s hier, ein weiteres folgt unten…

Grüsse

Rolf

... hier das zweite Bild

kann ja jeder basteln wie er will, aber die spreizniete können nach unten mit einer zange herausgezogen werden. meine habens dreimal überstanden, erst beim vierten mal war eines tot. und noch eine anmerkung. das blech verhindert sicher das steine den kühler beschädigen, aber habt ihr auch bedacht das jetzt bei weitem nicht mehr soviel luft zum kühlen reinkommt.

g.

am 16. Februar 2008 um 21:57

Moin, eine Frage:

Hat man einen Klimakondensator auch wenn man keine Klimaanlage hat? 

Gruß

 

nee, dann hast du nur den normalen kühler. der ist je nach motorisierung verschieden gross. kann also schon sein das es eben dann den zerschiesst.

g.

am 8. März 2008 um 19:27

Hallo Leute,

leider ist der caddy hinsichtlich des Kondensators/Schutzgitter eine Fehlkonstruktion. Touranfahrer haben die gleichen Probleme. Aber vielleicht kann ich euch helfen günstige Ersatzteile zu bekommen. Habe einen Großhandel für das Zeug. 1T0 820 411 incl. Trockner für 129€. Im gleichen Werk produziert wie die Serienenteile nach DIN. Alle Teile getestet. Wenn ihr wollt könnt ihr bei mir bestellen. Wir sind wohl die einzigen die von dieser Fehlkonstruktion profitieren.Unter dem button könnt ihr eine Bestellung abgeben oder Fragen stellen. Bestellung

Gruß,

Sven

Hallo Caddyfreunde.Habe mir heute das Schutzgitter beim "Freundlichen besorgt mit 24 Klammern.Da das aus Kunststoff ist kommen mir Zweifel ob dieses Schutzgitter Steinschläge abhalten kann.Habe Überlegt im Baumarkt ein Gitter aus Metall mir zurecht zu schneiden und dieses zu montieren anstelle vom VW Gitter aus Kunststoff.Meine Frage an euch.Hat schon jemand ein Schaden gehappt trotz montiertem Schutz von VW mit Kunstoffgitter oder tritt dann der Schaden nach dem montieren nicht mehr auf.?Mein "Freundlicher sagte mir das diser Schaden gar nicht durch Steinschläge passieren,sondern durch Äste die auf der Straße liegen.Wäre interessant eure Erfahrungen zu hören.  eura2007

am 12. März 2008 um 18:46

hallo...

also ich habe mir so ein wabengitter unten reingesetzt... öhm nicht mir sondern dem caddy :D

und ich kann berichten, dass ich bis jetzt noch nicht hatte :D aber ich glaube, hätte ich es nicht drinne, wäre schon was an den kühler gekommen, denn das wabengitter weisst schon ein paar "macken" auf :) in diesem sinne gruß heiko

am 12. März 2008 um 19:09

@ eura2007

ich kenne die zahlen von vw, und meines erachtens sind die defekte durch steinschlag beim caddy nicht weniger geworden. letztlich ist es auch egal was den kondensator trifft, aber das mit den ästen halte ich für unwahrscheinlich. sind ja keine pfeile. der einschlagwinkel beträgt nicht immer 90°.

Und auch nicht jeder stein schlägt durch. sonst müsste man wohl jede woche einen neuen einbauen.

gruß,

sven

am 13. März 2008 um 10:05

Moin,

 

es wird so viel erzählt über das Gitter und Haltbarkeit. Wer hat denn die Maße von dem Teil? Das nur falls ich doch in den Baumarkt gehe und etwas anderes nehme.

Ciao

 

Peter

Maße vom Gitter

Hallo Peter,

Zitat:

Wer hat denn die Maße von dem Teil? Das nur falls ich doch in den Baumarkt gehe und etwas anderes nehme.

ähmmm die findest du in diesem Thread! :confused:

Gruß Torsten

am 31. März 2008 um 18:55

Habe heute das VW - Gitter eingebaut, allerdings nicht von oben (nach Longlife) sondern von unten.

Ich brauchte nur zwei Vielzahn oder Torx lösen, die die Stoßstange unten am Unterzug halten (an den ca 12 cm langen dreieckigen Haltern). Dann wurde das Gitter durch den schmalen Schlitz geschoben und etwas Schräg um die "Ecke", d.h., um die Kante der Stoßstange herum gebogen.

Ich konnte trotz mein relativ großen Hände immer noch ganz gut durch die mittleren Schlitze der Stoßstange hindurchgreifen und habe auch die Klipse mit den langen Fingern befestigt. Mit der Schnabelzange klappte das nicht so gut.

Die Aktion hat knapp 10 Minuten gedauert.

Der Kühler sah schon ganz schön "betroffen" aus. Und da bei uns immer noch etwas Rollsplitt vom letzten Wintereinbrauch vor 4 Tagen herumliegt, fahre ich nun doch etwas entspannter.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defekter Klimakondensator durch Steinschlag