ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Defekter dünner Schlauch am M54

Defekter dünner Schlauch am M54

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:59

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines defekten Schlauches an meinem M54B30:

Dieser ist an der Luftleitung (Faltenbalg), die direkt an den Luftmassenmesser angeschlossen ist, über ein Winkelstück verbunden. Zur Befestigung der eigentlichen Leitung, dient offensichtlich ein kurzes Verbindungsstück aus Gummi von etwa 6 cm länge. Dieses Verbindungsstück hat ein Loch.

Frage: Woher bekomme ich ein neues Verbindungsstück? Welchen Durchmesser muss dieses haben?

Und rein interessehalber: Wozu dient diese und die darüber liegende dickere Leitung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tom3012 schrieb am 26. Februar 2015 um 18:04:38 Uhr:

Der dünnere schlauch geht zum Kraftstoffdruckregler, der dickere geht zur Saugstrahlpumpe.

Oder war es umgekehrt ?

Irgend sowas meine ich :)

genau so ist es! wenn der dünne schlauch ab ist dürftest du im oberen drehzahlbereich weniger leistung haben.

das "verbindungsstück" ist ein stück unterdruckschlauch, das gibts beim :) als meterware. kostet auch nicht die welt. hätte auch noch ca. 80cm da :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sry das ist so nicht richtig, nicht Standard Unterdruckschlauch, denn der ist nicht temperaturbeständig...

mir hatte man auch mal welchen eingebaut, der bis 70° war; hat nicht mal ein Jahr gehalten, dann war der schlimmer wie der originale, also immer auf Temperaturbeständigen Schlauch achten, wie bei den Silionschläuchen z.b.

Hallo Leute,

Ich hab da mal ne frage. Habe unzählige threads durchgelesen..... Also ich habe einen 2002er e46 320i mit dem m54 Motor.

Habe jetz den kraftstofffilter gewechselt und an der unterdruckdose an selbigem war nurnoch ein kümmerlicher Rest eines Schlauchs. Am Faltenbalg ist bei mir allerdings auch nur ein etwas dickerer Schlauch angeschlossen. Bei allen die ich bisher gesehen habe waren es 2 mit dem F Stück.

Ist das normal, gab es das? Hatte nämlich gestern ne motorkontrollleuchte an und im fehlerspeicher stand Gemisch zu mager....

Vlt kann mir ja jemand helfen??

Danke schonmal

Screenshot-20200110-213607-com-google-android-googlequicksearchbox

Normal ist das auch bei dir ein F-Stück........

Wahrscheinlich ist der kleine Stutzen nur abgebrochen ;)

 

Es muß in jedem Fall ein Schlauch vom Benzindruckregler zum Faltenbalg existieren und der muß auch dicht sein, sonst hast du genau den Fehler mit "Gemisch zu mager" ;)

 

Gruß Stormy

Der Schlauch am Benzindruckregler ist nur ein paar cm ein Schlauch. Der Schlauch geht auf eine grüne Plastikleitung, und die dann im Motorraum wieder auf einen Gummischlauch geht der dann irgendwo an einen Unterdruck Anschluß angeschlossen wird (ich glaube auch auf das "F" Stück, das bricht gerne mal ab)

Hey guten morgen jungs, ja habe eben mal geschaut der vorbesitzer hat dieses f stück tatsächlich abgebrochen und es einfach so gelassen?? ist es dieses oben angesprochene winkelstück nummer 6? Weil das war vom 325 in dem link und ich hab ja den 320 aber sollte gleich sein oder? Besten dank schonmal

Img-20200111
am 11. Januar 2020 um 10:40

Moin, ja die Nr 6.

Wird als Winkelstück dargestellt, ist aber ein F Stück. Hatte auch schon das Thema.

Zitat:

Hallo Leute, hole das Thema noch mal hoch.

Also das mit den überteuerten Unterdruckschlauch von BMW ist vollkommener Quatsch. Ihr könnt euch für solche Anwendungen einfach Standard Unterdruckschlauch bei Ebay bestellen, Innendurchmesser 3,5 mm. Gibt's in allen Größen, und der Meter kostet um die 3 €. Das ist einfach Abzockerei von BMW!

Und dass die tollen originalen BMW Premium Schläuche auch nicht toll sind, merkt man daran, dass bei meinem E46 von 2003 wirklich fast ausnahmslos alle Gummischläuche, die irgendwas mit dem Unterdrucksystem zu tun haben, porös und gerissen sind! Ich habe gerade meine Ansaugbrücke ausgebaut, weil ich ein Problem mit Falschluft habe. Jetzt weiß ich auch warum!. Überall kleine Lecks durch die porösen und teilweise verhärteten Schlauchverbindungen.

Übrigens auch der Dicke Unterdruckschlauch, der von der Saugstrahlpumpe, die für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers zuständig ist, der am Boden der Ansaugbrücke über ein Winkelstück angeschlossen ist, war unterhalb der Ansaugbrücke steinhart geworden und ist beim Abziehen gesplittert wie Glas!

 

Übrigens, wenn man es schick haben will, dann kann man sich auch Silikon Unterdruckschlauch kaufen, den es in allen Farben gibt. Man muss wirklich nicht das teure bmw zurücknehmen.

Hi. Um das Problem mit dem Bremskraftverstärker Unterdruck zu lösen... muss die Ansaugbrücke runter oder gehts irgendwie auch anders?

Theoretisch kommst du auch von oben dran. Ist allerdings ganz schön fummelig. Nur wirst du von oben nicht die Klemmschelle aufbekommen, mit der der Schlauch befestigt ist. Ich würde die Ansaugbrücke dafür runter nehmen.

Zitat:

Theoretisch kommst du auch von oben dran. Ist allerdings ganz schön fummelig. Nur wirst du von oben nicht die Klemmschelle aufbekommen, mit der der Schlauch befestigt ist. Ich würde die Ansaugbrücke dafür runter nehmen.

Ist viel Arbeit. Muss man halt durch..

Danke

Zitat:

@babybmw schrieb am 29. Januar 2021 um 00:00:14 Uhr:

Zitat:

Theoretisch kommst du auch von oben dran. Ist allerdings ganz schön fummelig. Nur wirst du von oben nicht die Klemmschelle aufbekommen, mit der der Schlauch befestigt ist. Ich würde die Ansaugbrücke dafür runter nehmen.

Ist viel Arbeit. Muss man halt durch..

Danke

Hab das schon ein paarmal gemacht, man gewöhnt sich dran. Dauert mitlerweile 15 minuten bei mir.

Immer auch eine gute Gelegenheit die KGE und Tankentlüftungsleitung etc. auf Undichtigkeiten zu prüfen.....

Schau Dir bei der Gelegenheit auch mal die beiden Kühlwasserrohre genau an: meine waren neulich an den Flanschen am Zylinderkopf undicht....

Kge mach ich neu. Ist noch die erste bei 233tkm. Alle Luftschläuche sind schon neu. Nur die Drosselklappe zickt glaub bei mir. Beim kalt starten orgelt der. Leistung auch nicht ganz da. Muss glaub neu anlernen die Drosselklappe. Hab da mit dem Finger bissle rumgespielt gehabt damit. :/

Zitat:

@babybmw schrieb am 30. Januar 2021 um 18:07:42 Uhr:

Kge mach ich neu. Ist noch die erste bei 233tkm. Alle Luftschläuche sind schon neu. Nur die Drosselklappe zickt glaub bei mir. Beim kalt starten orgelt der. Leistung auch nicht ganz da. Muss glaub neu anlernen die Drosselklappe. Hab da mit dem Finger bissle rumgespielt gehabt damit. :/

Der schlechte Kaltstart kann aber auch mit Falschluft zu tun haben. Wenn du bei 233tkm noch die erste KGE drin hast, ist die Wahrscheinlichkeit SEHR hoch, dass die undicht ist. Nimm keine von Febi. Die taugt nix. Die Rohre lassen sich nicht dicht zusammenstecken und die Dichtungen sind nach 1 Jahr wieder zersetzt.

Auch die Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke kontrollieren und die Krümmerdichtungen auf jeden Fall neu machen.

Danke

Hallo zusammen.

Hat jemand ein Bild, wo der dünne Schlauch hingeht und welche Teilenummer die Meterware hat?

Außerdem wüsste ich gerne, von wo der markierte Schlauch kommt und welche Teilenummer er hat?

Kann ihn nicht finden.

Bild 2 zeigt den Schlauch, der vom Tankentlüftungsventil an der Ansaugbrücke kommt, auf dem der unbekannte Schlauch sitzt.

 

Danke euch

Gruß, Simon.

Unbekannter Schlauch
Tankentlüftungsschlauch

Zitat:

Hallo zusammen.

 

Hat jemand ein Bild, wo der dünne Schlauch hingeht und welche Teilenummer die Meterware hat?

 

Außerdem wüsste ich gerne, von wo der markierte Schlauch kommt und welche Teilenummer er hat?

Kann ihn nicht finden.

Bild 2 zeigt den Schlauch, der vom Tankentlüftungsventil an der Ansaugbrücke kommt, auf dem der unbekannte Schlauch sitzt.

 

 

Danke euch

Gruß, Simon.

Auflösung:

 

Nr 5

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Hilft evt. dem Einen oder Anderen.

Kostet nur 109 Euro beim Freundlichen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Defekter dünner Schlauch am M54