ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Defekter dünner Schlauch am M54

Defekter dünner Schlauch am M54

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:59

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines defekten Schlauches an meinem M54B30:

Dieser ist an der Luftleitung (Faltenbalg), die direkt an den Luftmassenmesser angeschlossen ist, über ein Winkelstück verbunden. Zur Befestigung der eigentlichen Leitung, dient offensichtlich ein kurzes Verbindungsstück aus Gummi von etwa 6 cm länge. Dieses Verbindungsstück hat ein Loch.

Frage: Woher bekomme ich ein neues Verbindungsstück? Welchen Durchmesser muss dieses haben?

Und rein interessehalber: Wozu dient diese und die darüber liegende dickere Leitung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tom3012 schrieb am 26. Februar 2015 um 18:04:38 Uhr:

Der dünnere schlauch geht zum Kraftstoffdruckregler, der dickere geht zur Saugstrahlpumpe.

Oder war es umgekehrt ?

Irgend sowas meine ich :)

genau so ist es! wenn der dünne schlauch ab ist dürftest du im oberen drehzahlbereich weniger leistung haben.

das "verbindungsstück" ist ein stück unterdruckschlauch, das gibts beim :) als meterware. kostet auch nicht die welt. hätte auch noch ca. 80cm da :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das kann ich so bestätigen

Zitat:

@Bmwhanau schrieb am 20. September 2016 um 15:11:30 Uhr:

Bei mir war er schon 2 Mal defekt. Habe nie Auswirkungen gemerkt. Die Karre ist genauso gelaufen wie auch mit Schlauch. Wie macht sich ein Defekt denn bemerkbar?

Bisschen drehzahlschwanken merkt man da schon, aber es ist ja nur ein kleiner Schlauch, das hat kaum Auswirkungen

Bei mir hat es zu vielen Problemen geführt. Ein normales Anfahren war nicht mehr möglich... Wagen ist im Stand immer abgewürgt. So viel dazu :)

Aber bei anderen passiert komischer Weise nichts... Da würde mich mal der Softwarestand mal interessieren

Windows 1.0 :D

Lass die mal nach saugstrahlpumpe schauen dann finden die das auch.

[

@Soorax schrieb am 27. Februar 2015 um 23:51:32 Uhr:

Obwohl ich mittlerweile schon bei mir und 3 Freunden das Stück ersetzt hab sind immernoch ca. 60cm übrig. Also wer was braucht einfach Bescheid sagen :D

Moin,

Hast du noch ein paar cm übrig?

Beim :) wollen sie 21€ für einen Meter haben

am 1. Mai 2018 um 18:17

Zitat:

@mk2016 schrieb am 20. Februar 2017 um 14:07:02 Uhr:

[

@Soorax schrieb am 27. Februar 2015 um 23:51:32 Uhr:

Obwohl ich mittlerweile schon bei mir und 3 Freunden das Stück ersetzt hab sind immernoch ca. 60cm übrig. Also wer was braucht einfach Bescheid sagen :D

[/quote

Moin,

Hast du noch ein paar cm übrig?

Beim :) wollen sie 21€ für einen Meter haben

Hallo,

also meiner hat sich jetzt nach 240k auch in Luft aufgelöst. Wenn Du was über hast, gerne.

hallo,

also, dieses kleine Verbindungsstück hat bei meinem

M54B22 immerhin zum Aufleuchten der MKL geführt

wie ein Luft-Schlauch nach 14 Jahren und 200TKM

so porös werden kann, daß der bei Berührung aller-

dings vollkommen zerbröselt ist mir etwas schleierhaft

good lack

am 3. Mai 2018 um 7:22

Und wie hat es sich bemerkbar gemacht, dass er nicht mehr angeschlossen war, ausser das die Mkl aufgeleuchtet ist?

Meiner ist auch ab, aber da kommt keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

hallo,

keine spürbare Veränderung am Laufverhalten -> MKL -> FSP-Auslese ->

die üblichen Verdächtigen (Lambadas zu fett) -> nachgeschaut -> dies-

es poröse Etwas erneuert -> GUT (nach erneuter Fehlerspeicheranalyse)

good lack

am 3. Mai 2018 um 20:24

Was hast du denn als Ersatz genpmmen? Beim ??wollen sie 31 Euro für einen Meter. Weniger verkaufen sie nicht.

Hat jemand die Teilenummer von diesem ominösen F-Stück? Ich hab mir da mal beim Rausziehen den unteren kleinen Rohrabgang abgebrochen - einer meiner wenigen grobmotorischen Ausfälle. :D

Aber ab is ab und ich finde dieses Drecksding nicht in realoem... :(

hallo,

also, die Werkstatt hatte irgendeinen Benzinschlauch da, der glücklich-

erweise genau gepasst hatte (Innen-Durchmesser) - übrigens habe ich

kurz danach den Benzinfilter (mit integr. Druckregler) erneuern lassen

- hier war in diesem Verbindungsschlauch ein Loch, das aber zu keiner

MKL geführt hatte - auch die Leistung hat sich trotz neuem Gummi-

Verbindungsstück nicht merklich verändert

good lack

Hallo Leute, hole das Thema noch mal hoch.

Also das mit den überteuerten Unterdruckschlauch von BMW ist vollkommener Quatsch. Ihr könnt euch für solche Anwendungen einfach Standard Unterdruckschlauch bei Ebay bestellen, Innendurchmesser 3,5 mm. Gibt's in allen Größen, und der Meter kostet um die 3 €. Das ist einfach Abzockerei von BMW!

Und dass die tollen originalen BMW Premium Schläuche auch nicht toll sind, merkt man daran, dass bei meinem E46 von 2003 wirklich fast ausnahmslos alle Gummischläuche, die irgendwas mit dem Unterdrucksystem zu tun haben, porös und gerissen sind! Ich habe gerade meine Ansaugbrücke ausgebaut, weil ich ein Problem mit Falschluft habe. Jetzt weiß ich auch warum!. Überall kleine Lecks durch die porösen und teilweise verhärteten Schlauchverbindungen.

Übrigens auch der Dicke Unterdruckschlauch, der von der Saugstrahlpumpe, die für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers zuständig ist, der am Boden der Ansaugbrücke über ein Winkelstück angeschlossen ist, war unterhalb der Ansaugbrücke steinhart geworden und ist beim Abziehen gesplittert wie Glas!

 

Übrigens, wenn man es schick haben will, dann kann man sich auch Silikon Unterdruckschlauch kaufen, den es in allen Farben gibt. Man muss wirklich nicht das teure bmw zurücknehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Defekter dünner Schlauch am M54