Defekte Wasserpumpe und Kulanzantrag

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Guten Morgen!
Gestern wurde bei meinem Audi A3 (8VS, EZ 09/13, 88.000km) die Wasserpumpe wegen einem Defekt für 1.100 EUR ausgetauscht.
Da ich diesen Audi bei einem Audi-Zentrum im Jahre 2014 gebraucht gekauft und dieser nur mit einer einjährigen Anschlussgarantie, also bis 09/16, ausgestattet war, musste ich die 1.100 EUR bezahlen.
Die Werkstatt hatte gestern bereits einen Kulanzantrag gestellt, der wohl negativ beschieden wurde, obwohl alle Inspektionen/Wartungen bei Audi stattfanden.

Lohnt es nochmals, privat einen Kulanzantrag an Audi zu stellen? Was ist bei Stellung des Kulanzantrages zu beachten?
Danke!

25 Antworten

Ist zwar OT aber das entspricht nicht ganz meinen Erfahrungen (Bestellung bei Audi 2015, Seat 2017). Meines Wissens nach sind die Garantien, die NACH erstmaliger Fahrzeugzulassung erfolgen, nicht so vollumfassend wie die ab Werk. I.d.R. werden diese über eine ext. Versicherung abgeschlossen während die "Original"-Garantien direkt vom Händler an den Hersteller verrechnet werden.

Mag aber sein, dass sich die Unterschiede der Garantien ab Werb "bei Bestellung" und "nachträglich vor EZ" lediglich im Preis unterscheiden, der Umfang aber identisch ist.

Wenn sich der Serviceberater nach der Frage auf Kulanz schon dreht und windet, immer bitten, den Antrag telefonisch zu stellen. Habe bei VW die Erfahrung gemacht und jetzt bei Audi auch, das es da eher Entgegenkommen gibt.

Servus miteinander

Würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, denn aktuell es geht es bei mir auch um die Wasserpumpe. Kostenpunkt liegt ebenfalls bei 1100€. Nun die Frage ob ich auch einen kulanzantrag stellen kann. Muss ich dafür irgendwelche Kriterien erfüllen ?

Den Antrag kannst du nicht stellen, das kann nur dein Service-Partner.
Ein lückenlos geführtes Service-Heft ist natürlich hilfreich, gar Bedingung.

Ähnliche Themen

Natürlich kannst du den Antrag selbst stellen.
Ruf einfach auf der Seat Hotline mal an und schildere dein Problem.
https://www.seat.de/kontakt/uebersicht/anfragen-beschwerden.html

Wieso bei Seat ?

Ohje!
Mein Fehler... hab da etwas vertauscht 😁

Dann rufst halt mal bei der Audi Kundenbetreuung an:
https://www.audi.de/de/brand/de/kontakt.html

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 22. Juni 2019 um 12:11:17 Uhr:

Ohje!
Mein Fehler... hab da etwas vertauscht 😁

Dann rufst halt mal bei der Audi Kundenbetreuung an:
https://www.audi.de/de/brand/de/kontakt.html

Ja kein Thema. Ist ja klar das Audi gemeint war. Danke für deine Antwort.

Zitat:

@Sezi95 schrieb am 21. Juni 2019 um 23:24:25 Uhr:

Servus miteinander

Würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, denn aktuell es geht es bei mir auch um die Wasserpumpe. Kostenpunkt liegt ebenfalls bei 1100€. Nun die Frage ob ich auch einen kulanzantrag stellen kann. Muss ich dafür irgendwelche Kriterien erfüllen ?

Vergiss den Kulanzantrag beim AH, da kommuniziert nur Computer mit Computer und dieser sagt dann, aufgrund Kriterium XY, Kulanz abgelehnt.
Schreibe Audi direkt an, suche dir auf der Homepage ein paar Vorstände raus und auch an diese schreibst du dein Anliegen.
Ich hatte ca. 14 Tage später einen netten Rückruf aus Ingolstadt und ein gutes Angebot erhalten.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 23. Juni 2019 um 16:05:53 Uhr:

Zitat:

@Sezi95 schrieb am 21. Juni 2019 um 23:24:25 Uhr:

Servus miteinander

Vergiss den Kulanzantrag beim AH, da kommuniziert nur Computer mit Computer und dieser sagt dann, aufgrund Kriterium XY, Kulanz abgelehnt.
Schreibe Audi direkt an, suche dir auf der Homepage ein paar Vorstände raus und auch an diese schreibst du dein Anliegen.
Ich hatte ca. 14 Tage später einen netten Rückruf aus Ingolstadt und ein gutes Angebot erhalten.

Vielen Dank. Muss ich dann als Kriterium trotzdem eine lückenlose Servicehistorie bei Audi haben ?
Werde meinen morgen beim AH abholen. Meinst du ich sollte dies mal beiläufig erwähnen?

Bei mir war ein Service von einer Freien dazwischen und es hat funktioniert.
Ich habe die Rechnung und meine Service-History bei den Mails mit angefügt.

Deine Antwort